Nebelleuchten Birne tauschen

Diskutiere Nebelleuchten Birne tauschen im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Weiß jemand wie man an die Birnen der Nebelleuchten dran kommt? Würd die gern gegen welche mit kaltweißem Licht tauschen.

  1. #1 Hati2011, 18.02.2013
    Hati2011

    Hati2011 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 5 Sportsline 2011
    Weiß jemand wie man an die Birnen der Nebelleuchten dran kommt?

    Würd die gern gegen welche mit kaltweißem Licht tauschen.
     
  2. #2 blob787, 18.02.2013
    blob787

    blob787 Neuling

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 - 2.0l MZR-CD 105 KW (143 PS) ActivePlus
    Zweitwagen:
    Zafira B - 1.8 103 KW (140 PS) Edition
    Hallo,

    am besten ist es wenn mann eine Hebebühne hat.
    Hatte ich aber auch nicht.
    Zuerst muss mann die Räder einschlagen, dann auf einer Seite die Radkastenverkleidung vorne lösen und mit einem bisschen Gefühl und Tastsinn die Nebler ertasten.
    Kabel abziehen und über eine Drehbewegung die Lampe aus der Fassung nehmen. Neue Lampe einsetzen, Kabel einrasten, Radkastenverkleidung befestigen und fertig. Für die andere Seite genau so. Zeitaufwand ca. 30 min.
    Vielleicht ist es bei diesem Wetter besser zu seinem Händler oder in eine freie Werkstatt zu fahren und für eine Spende für die Kaffeekasse diese dort tauschen lassen.
    Viel Erfolg.
     
  3. #3 --Mailman--, 19.02.2013
    --Mailman--

    --Mailman-- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Wozu den Innenradkasten?

    Einfach den Karren aufbocken, Unterfahrschutz abschrauben, dann kommst bequem ran.

    Gruß
    Thomas
     
  4. #4 blob787, 19.02.2013
    blob787

    blob787 Neuling

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 - 2.0l MZR-CD 105 KW (143 PS) ActivePlus
    Zweitwagen:
    Zafira B - 1.8 103 KW (140 PS) Edition
    Hallo Mailmann,

    das war auch nur meine Methode von vielen möglichen. Ich hatte auch die Innenradkastenverkleidung nur soweit gelöst, das ich eine Hand durchstecken konnte. Eine Aufbockmöglichkeit stand mir nicht zu Verfügung. Den Unterbodenschutz komplett abzuschrauben fand ich auch viel zu aufwendig. Ich muss auch sagen das ich dies nur auf einer Seite machen musste, da beim Diesel auf der Fahrerseite neben der Nebelleuchte der Einlass für den Ladeluftkühler ist. Über den Lufteinlass kommt man problemlos an die Nebellampe.

    Gruß
    Fabian
     
  5. #5 thomaskeller, 19.02.2013
    thomaskeller

    thomaskeller Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.12.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD110 TX
    Zweitwagen:
    VW Polo 9n3
    Also so ähnlich wie die Front-Blinker wechseln, da muss auch der Radkasten gelöst werden ist doch etwas umständlich aber geht.
     
  6. #6 Hati2011, 19.02.2013
    Hati2011

    Hati2011 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 5 Sportsline 2011
    Ne also an die Blinkerbirnen komme ich ohne Probleme, ohne das ich was abmontieren muss.
     
  7. #7 --Mailman--, 20.02.2013
    --Mailman--

    --Mailman-- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Geht mir auch so.
    Man kommt doch von oben dran.
     
  8. #8 tokaito, 20.02.2013
    tokaito

    tokaito Stammgast

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX 5 2.2 l Diesel AWD Exclusive Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 (CR1) 2.0 l (107 kW) Active Plus
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Mailmann

    Hallo,

    Kannst Du mir bitte erklären, wie man beim CR von oben rankommt? In meiner Bedienungsanleitung steht das genau so, wie es thomaskeller beschrieben hat. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar, denn das Wechseln der Blinkerglühlampen wäre dann um ein Vielfaches einfacher.

    Gruß tokaito
     
  9. #9 --Mailman--, 20.02.2013
    --Mailman--

    --Mailman-- Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Dass es ne Frechheit ist, wie die Dinger verbaut sind, ist ja wohl klar, aber mit bissi gefummel ist das machbar.
     
  10. #10 Hati2011, 21.02.2013
    Hati2011

    Hati2011 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 5 Sportsline 2011
  11. #11 blob787, 21.02.2013
    blob787

    blob787 Neuling

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 - 2.0l MZR-CD 105 KW (143 PS) ActivePlus
    Zweitwagen:
    Zafira B - 1.8 103 KW (140 PS) Edition
    Schade, ich dachte die sind so ähnlich von der Front aufgebaut.
    Die LED's machen bestimmt ein schöneres Licht, jedoch bezweifle ich das die eine E1 Zulassung nach StVo haben. Musst mal hier im Forum suchen. Das wurde glaube ich schon diskutiert. Im Innenraum deines 5ers kannst du dir jede LED verbauen, nur was die Aussenbeleuchtung angeht nur mit E1, da bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite.

    Gruß
     
  12. #12 Hati2011, 22.02.2013
    Hati2011

    Hati2011 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 5 Sportsline 2011
    also ich find über die suche nichts.
     
  13. #13 blob787, 22.02.2013
    blob787

    blob787 Neuling

    Dabei seit:
    09.04.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 - 2.0l MZR-CD 105 KW (143 PS) ActivePlus
    Zweitwagen:
    Zafira B - 1.8 103 KW (140 PS) Edition
    Hallo Hati2011,

    auf die schnelle habe ich dies gefunden.
    http://www.mazda-forum.info/mazda3-und-mazda3-mps/51078-led-nebelscheinwerfer.html
    http://www.mazda-forum.info/mazda3-und-mazda3-mps/51078-led-nebelscheinwerfer.html
    Im Mazda 5 Forum wurde dies auch schon diskutiert, finde es aber auch nicht auf anhieb.
    Fakt ist das bei Verwendung von Lampen ohne E-Prüfzeichen zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen kann. Über die Folgen kann sich jeder selbst Gedanken machen.
    Dieses Risiko wollte und würde ich persönlich nicht eingehen wollen.
    Deswegen habe ich mich für bläuliche Halogenlampen mit E1-Prüfzeichen entschieden. Von der "Optik" kommen diese an die Xenonlichter allemal ran.
    Ein seriöser Händler wird dies immer Angeben bzw. ist sogar verpflichtet dies zu machen.
    LED Lampen aus Fernost sind Preis-Leistungstechnisch top, jedoch haben andere Länder, andere Gesetze.

    Gruß
     
  14. Lilik

    Lilik Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 5 (CW) Sports-Line 2.0 MZR DISI,110KW(150PS)
    Zweitwagen:
    Hyundai i20 Style,1.4 100 PS, EZ 12/2015
  15. #15 Hati2011, 22.02.2013
    Hati2011

    Hati2011 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 5 Sportsline 2011
    Ein E Prüfzeichen haben die auch nicht.

    Wenn ich die Bewertungen so sehe dann lieber nicht, aber trotzdem danke Lilik.
     
  16. #16 Hati2011, 16.03.2013
    Hati2011

    Hati2011 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2011
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 5 Sportsline 2011
    So gerade mal trockenes Wetter und schnell raus die Birnen der Nebelscheinwerfer getauscht.

    Also auf der Fahrerseite kann man durch den Radkasten gehen, einfach die 3 Kunststoffnieten raus und dann kann man schon zugreifen.

    Auf der Beifahrerseite geht das nicht, da ein Wasserbehälter im weg ist, da muss man dann von unten die 3 Schrauben raus machen, war glaube ich ne 8er Nuss.

    Ich würde aber auch da die 3 Nieten im Radkasten lösen, dann kommt man leichter ran.

    Dann da auch den Stecker ab, Birne raus drehen und neue Rein, Stecker wieder drauf, Fertisch.

    Jetzt nicht mehr diese Kerzenlicht sondern schön weiß STOLZ

    Die hab ich verbaut: H11 Xenon Optik Halogen Lampen 8500K Super White Birnen Autolampen 55 Watt | eBay

    Für den Preis echt top, hatte echt gedacht da kommt wieder schrott PUH
     
Thema: Nebelleuchten Birne tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx 5 nebelscheinwerfer wechsel

    ,
  2. einbauen von nebel birnen beim x3

Die Seite wird geladen...

Nebelleuchten Birne tauschen - Ähnliche Themen

  1. BM Xenonbrenner tauschen

    BM Xenonbrenner tauschen: Irgendwie finde ich keine Anleitung um die D4S Xenonbrenner bei einem BM G120 zu tauschen (nur informativ, es leuchtet alles). Geht das mit...
  2. Zündkerzen tauschen

    Zündkerzen tauschen: Hallo Leute, ich will demnächst mal die Kerzen tauschen. Was mich am meisten interessieren würde, kann ich den Ladeluftkühler einfach runter nehmen ?
  3. Mazda5 (CR) CD-Player-Tausch

    CD-Player-Tausch: Hallo zusammen, ich besitze einen Mazda 5 CR Bj. 2007. Nun hat der CD-Player eine Macke. Ein Kumpel hat mir einen CD-Player aus einem Mazda 5 CR...
  4. Mazda6 (GG/GY) Drucksensor nach DPF Reinigung tauschen?

    Drucksensor nach DPF Reinigung tauschen?: Hi zusammen, ich habe bei meinem Mazda 6 GY, EZ 2007, 2,0l Diesel, 143 PS, 220.000km den DPF ausgebaut und reinigen lassen. Mittlerweile ist der...
  5. Heizungsbedienteil Leuchten tauschen

    Heizungsbedienteil Leuchten tauschen: wer weiß wie man die vordere Blende ablöst ohne den Hebel abzubrechen der damit verbunden ist ? Da muss doch irgendwo was ausgehängt werden bestimmt.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden