Nebelleuchten als TFL nutzen?

Diskutiere Nebelleuchten als TFL nutzen? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hi. Auf der Suche nach einem vernüftigen Tagfahrlicht ist mir folgende Idee aufgefallen. Ich habe eine M6 GG BJ. 2004 OHNE xenon. In den Lampen...

1. #1 ilja1986, 20.09.2012
    ilja1986

ilja1986 Neuling

Hi.
    Auf der Suche nach einem vernüftigen Tagfahrlicht ist mir folgende Idee aufgefallen.
    Ich habe eine M6 GG BJ. 2004 OHNE xenon. In den Lampen vorne sind ja bereits die Kabel für die Nebelscheinwerfer verlegt, welche ich auch nicht besitze. Nun dachte ich mir, dass ich mir 2 Xenon ähnliche Lampen kaufe und diese in die Nebelscheinwerferbuchse einsetze und diese als TFL nutze. Nun zu meinem eigentlichem Problem, gibt es eine Möglichkeit, dass die Nebellampen angehen sobald die Zündung an ist? Ich möchte auch kein neuen Blinekhebel kaufen und diesen Umbauen.

2. #2 [Axela]Cruiser, 20.09.2012
    [Axela]Cruiser

[Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    Legal geht das nur mit richtigen Tagfahrleuchten.
    Nebelscheinwerfer sind da definitiv nicht drin.

3. bino71

bino71 Guest

Man kann die NSW Aufnahmen als TFL verwenden.
    Das was Du aber beachten solltest:
    - es müssen TFL Scheinwerfer eingebaut sein und nicht NSW
    - die Schaltung muß korrekt eingebaut sein, daß TFL nur leuchtet, wenn die Scheiwerfer aus sind bzw. gedimmt werden, wenn die Scheinwerfer an sind.

4. #4 locutus111, 21.09.2012
    locutus111

locutus111 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.0 Exclusive (Benziner)
    KFZ-Kennzeichen:
  5. #5 M3RedGT, 21.09.2012
    M3RedGT

M3RedGT Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Macht irgendwie keinen Sinn find ich^^

Ob jetzt TFL SW oder NSW drinn sind ist doch AM TAG völlig irrelevant.. blenden tun die am Tag doch niemanden.
    Manchmal tut ihr Deutschen mir echt leid.

Da fällt mir ein dass ich dann zum Treffen in Thürigen hin drann denken muss dass ich die NSW nicht verwenden darf als TFL für kurze Strecken um die Xenons nicht zu belasten, so wie ich es hier tue (und darf)

6. #6 TechoLogic, 21.09.2012
    TechoLogic

TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Du darfst deine Nebler als Tagfahrlicht nutzen, nur nicht in Kombination mit deinem Standlicht. Leuchten die Nebler ohne besagtem Standlicht, ist es erlaubt. Beides in Verbindung ist laut Straßenverkehrsordnung verboten, alleiniges nicht (egal ob Standlicht oder Nebelscheinwerfer).

Red, es kommt auf die Art und Weise an. Erlaubt wären; Nebler ohne leuchtendem Standlicht. Kannst auch tagsüber (wenn die Wetterbedingungen es zulassen und kein abblendlicht erfordern) mit reinem Standlicht fahren (Nebler ausgeschaltet). Genau diese beschriebenen Arten sind laut Straßenverkehrsordnung nicht verboten.

7. #7 M3RedGT, 21.09.2012
    M3RedGT

Auto:
    reines Standlicht am Tag is auch sinnlos (meiner Meinung nach) weil viel zu dunkel.. sieht man ja nicht.

Na dann werd ich eben die ganze Zeit über die Xenons nutzen ^^
    So kurze Strecken werd ich da oben wohl eh nicht fahren.

NSW ohne Standlicht? Geht bei mir gar nicht.. bei mir lassen sich die Nebler nur in Verbindung mit mindestens dem Standlicht einschalten.

Habts ihr eine andere Schaltung?

8. #8 [Axela]Cruiser, 21.09.2012
    [Axela]Cruiser

[Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    Aber die Leuchten müssen eine Zulassung haben, sprich die Buchstabenkombination RL muss ins Glas geprägt sein.
    Sonst darf man die Nebelscheinwerfer eben so nicht benutzen.

9. #9 M3RedGT, 21.09.2012
    M3RedGT

Auto:
    Sollt ich mir vlt. das gesammelte Werk der StvO vorher kaufen und lesen bevor ich es wage die Grenze zu überfahren? ô.o

10. #10 TechoLogic, 21.09.2012
    TechoLogic

TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Daas war ein Beispiel mein Guter :P

EDIT
    Bzgl. dem Fahren mit Standlicht am Tag folgendes Urteil: http://www.wohnmobilforum.de/w-t43622.html

11. Craze

Craze Mazda-Forum User

Auto:
    M6 2.3L GG bj.04
    Hab auch die Nebler nachgerüstet samt "Blinkerhebel. Ca120€ Bezahlt.

Die dinger bringen bei Nebel sowieso nix ^^

Bin oft mit den neblern und ohne xenon (standlich war an) gefahren und niemand hat was gesagt. :)

Den Hebel kannst du relativ einfach umbauen. Das geht einfacher als in den Linken Scheinwerfer den Nebler rein zu hauen xD

12. #12 M3RedGT, 21.09.2012
    M3RedGT

Auto:
    Aso

Also im Endeffekt schlicht nicht realisierbar.. egal...

Mal ne Frage an den TO:

Wenn du eh keine Xenon hast die du nicht unnötig belasten willst. Wieso willst dann den Aufwand betreiben extra Tagfahrleuchten nachzurüsten anstelle einfach das Abblendlicht zu benutzen.

Du hast keinen Spareffekt dadurch und so oft kreppieren die Lampen eh nicht.
    Bin mit meinem vorherigen 2er immer mit Abblendlicht an und mit den NB+ etwa 20.000km gefahren.. danach hatte ich den Unfall und die Lampenfaden sahen noch gut aus.. hätten also noch ne ganze weile länger gehalten.

Mach dir also keinen Stress darum und fahr mit Abblendlicht bevor du dich auf Lösungen einlässt die dir evtl. mehr Probleme machen könnten als dass sie dir Nutzen

13. #13 tokaito, 21.09.2012
    tokaito

tokaito Stammgast

Auto:
    Mazda CX 5 2.2 l Diesel AWD Exclusive Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 (CR1) 2.0 l (107 kW) Active Plus
    Hallo TechoLogic,

das ist so nicht ganz richtig. Ich füge mal den entsprechenden Passus der StVO an.

Zitat StVO:

"§17 Beleuchtung

(1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.

(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.

(2a) Krafträder müssen auch am Tage mit Abblendlicht fahren.

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten."

Du darfst also das Standlicht nur in Kombination mit den NSW benutzen, und auch nur dann, wenn es die Witterungsverhältnisse erfordern.

Gruß tokaito

14. #14 locutus111, 21.09.2012
    locutus111

locutus111 Stammgast

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.0 Exclusive (Benziner)
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Nebler im Scheinwerfer darf man nicht verwenden als TFL, selbst wenn die Schaltung passen würde
    Die Scheinwerfer haben nämlich keine Zulassung als TFL´s oder siehst du am Scheinwerfer irgendwo ein "RL" Zeichen ?

genau das gleiche gilt falls Nebler in der Stoßstange sind- nur zugelassen als Nebler und nicht als TFL

15. #15 TechoLogic, 21.09.2012
    TechoLogic

TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Theoretisch können Dise mit 4 Neblern + Xenon fahren, pratkisch sind 4 Nebler nicht erlaubt ... das weicht aber alles vom Thema ab.

16. #16 M3RedGT, 21.09.2012
    M3RedGT

Auto:
    Bin grad ein bisschen verwirrt..

Darf man jetzt tagsüber immer oder nur bei Sichtverhältnissen "die Dies erfordern" mit Abblendlicht fahren?
    (das is jetzt meine letzte OT Frage!)

17. #17 TechoLogic, 21.09.2012
    TechoLogic

TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M3RedGT, tagsüber darfst du mit "nur" Standlicht fahren, du darfst auch mit Abblendlicht fahren. Du darfst nur nicht mit deinen Neblern in Verbindung mit Standlicht/Abblendlich fahren, wenn die Witterungsverhätnisse es nicht erlauben.

tokaito, ich kenne den Text sehr genau, lesen ist das eine, verstehen das Andere.

18. #18 M3RedGT, 21.09.2012
    M3RedGT

Auto:
    Richtig ^^..Beamtendeutsch... manchmal könnte man genauso gut Mandarin verwenden..

Abblendlicht+NSW mach ich sowieso nicht...

19. #19 tokaito, 21.09.2012
    tokaito

tokaito Stammgast

Auto:
    Mazda CX 5 2.2 l Diesel AWD Exclusive Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 (CR1) 2.0 l (107 kW) Active Plus
    @Red,

Nee, Du darfst auch tagsüber mit Licht fahren, musst es aber nicht. Nur bei entsprechenden Witterungsverhältnissen (Nebel, starker Regen, schlechte Sicht usw.) musst Du mit Licht fahren.

Gruß tokaito

20. #20 M6 GH Driver, 24.09.2012
    M6 GH Driver

M6 GH Driver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH Dynamic 2,0 l MZR Sport Kombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZRX 1200 S
    2 Nebelscheinwerfer sind mit Standlichtbetrieb bei schlechter Sicht erlaubt.Bei schlechter Sicht oder Dämmerung,ist das Abblendlicht anzuschalten.Wiederspricht sich doch alles.

Mich nerven nur diese "Hirnis"die bei schönstem Wetter mit Nebellampen/Standlicht durch die Gegend eiern.Kostet nebenbei 10,- Euro Verwarnung!!!:)

Thema:

Nebelleuchten als TFL nutzen?

Die Seite wird geladen...

Nebelleuchten als TFL nutzen? - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BM) LED Blinker mit integriertem TFL

LED Blinker mit integriertem TFL: Wieder etwas neues eingebaut ;-) LED Blinker mit integriertem Tagfahrlicht. Hier Paar Bilder im anhang...
  2. Wo gibt es diese TFL???

Wo gibt es diese TFL???: Hey Leute, ich durchforste seid Stunden das Netz... leider erfolglos. Weis jemand woher ich diese evt bekomme? LG
  3. Nutze ich i-Stop falsch?

Nutze ich i-Stop falsch?: Hallo, offen gesagt schalte ich mittlerweile i-Stop meistens aus, weil es mich stört. Warum? Wenn ich z. B. in eine Kreuzung einfahre und dann...
  4. Windows Tablet als Multimedia nutzen

Windows Tablet als Multimedia nutzen: Guten Tag, ich hoffe ich bin in dem Berreich richtig. Ich habe ein Windows Tablet 10 Zoll und möchte das gerne ins Auto so anschließen, das ich...
  5. Neuer Mazda-Nutzer

Neuer Mazda-Nutzer: [ATTACH] Hallo liebe Forumsgemeinde, ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich im Mazda-Forum vorstellen: Heiße Florian, bin 26 Jahre alt und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden