(NCFL)Stabilisatoren

Diskutiere (NCFL)Stabilisatoren im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi, Ich habe mal online einene Beitrag über Fahrwerksänderungen am MX-5 NC gelesen. Laut Bericht soll dort ein Stabiset viel bewirken. Aber...

  1. knevil

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    Hi,

    Ich habe mal online einene Beitrag über Fahrwerksänderungen am MX-5 NC gelesen. Laut Bericht soll dort ein Stabiset viel bewirken.
    Aber wie sieht es mit dem Facelift aus? Hat einer von euch damit Erfahrungen ? In meinem speziellen Fall besitze ich auch noch die Sport Ausführung, denke aber nicht dass in dem Bereich etwas geändert wurde !?

    Hier auch der Link zum Beitrag Mazda MX-5: Fahrwerkstune-up - SPORT AUTO
     
  2. #2 Taxidriver, 22.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
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  3. #3 Taxidriver, 22.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
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  4. knevil

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    Hi,

    Hatte den Beitrag gelesen, da gings ja um den NC. Wusste halt nicht op Mazda nach dem Test/Versuch, der Sport Auto selbst nachgebessert hätte.

    Du hast ja jetzt das GewindeFW. Wie war es den vorher mit den Tieferlegungsfedern ? Wie du vieleicht noch weist hab ich den Eibach Federsatz!

    Vor allem das Preis/Leistungsverhältnis muss stimmen. Beim NC scheint es doch viel gebracht zu haben, wenn man beim NCFL aber jetzt keinen Unterschied merkt kann mann sich die Teile auch getrost sparen!
     
  5. #5 Taxidriver, 23.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
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  6. #6 Jodelautomat, 24.01.2012
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    Hi,

    habe den normalen NC-FL (CenterLine). Würde mir der Stabi eine spürbare Verbesserung ohne Änderung an Dämpfer/Federn bringen?
    Was habt ihr für den Einbau gezahlt und wie siehts mit Eintragung aus?

    Gruß und Danke
     
  7. #7 Taxidriver, 24.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
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  8. #8 MX5Rudi, 28.01.2012
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    Beim NC FL wurden auch die Stabis überarbeitet längst nicht mehr eine sohe Seitenneigung wie beim vor Facelift. Meiner Meinng kann man sich das Geld für die H&R Stabis sparen.
    Gruß Rudi
     
  9. #9 Taxidriver, 28.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
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  10. #10 Jodelautomat, 28.01.2012
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    Hi,

    sorry für die etwas verspätete Antwort.Standartsituation bei ders mich immer wieder nervt: Ausm Kreisverkehr raus scheint das Auto nicht so auf der Strasse zu liegen wie es sollte - rein subjektiv (viel genauer kann ich es leider gerade nicht beschreiben, da gerade Winterschlaf angesagt ist.
    In Kurven hat man manchmal das Gefühl er könnte etwas "gerader" auf der Straße liegen.

    Gruß und Danke
     
  11. #11 Taxidriver, 28.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
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  12. knevil

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    Der Preis für das B14 ist aber interessant. Wäre der damals schon so gewesen hätte ich wohl eher gleich das Fahrwerk gewechselt als nur die Federn :?
    Dann werde ich mich jetzt mal für die Stabis umschauen bevor der Frühling kommt...:D
     
  13. #13 Taxidriver, 01.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
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  14. knevil

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    Du scheinst dort in einem guten Eck zu sitzen ;) Bei uns ist alles teurer. Hatte ja damals schon gesagt: die wollten hier alle 600 € nur für den Federwechsel :(
     
  15. #15 Taxidriver, 02.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
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  16. #16 MX5Rudi, 02.02.2012
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    Heftig bei der Fa. Tuning-Pur bei mir ums Eck kostet ein Fahrwerkseinbau 150Euro und 2mal Verstellung beim GWF inklusive. Und die Fa. hat über 30 Jahre Erfahrung.
    600Euro für Federn ist ja mal echt heftig wenn man bedenkt das es 2Std. Aufwand sind....
    Gruß Rudi
     
  17. #17 Taxidriver, 02.02.2012
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  18. #18 MX5Rudi, 02.02.2012
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    Nein darum geht es auch nicht, ich mache das auch immer so das ich mein Fahrwerk montiere 1-2 Tage fahre falls es sich noch setzt dann nach stelle und dann zur Vermessung fahre. Und das macht Tuning-Pur auch, die verbauen dir das sauber und stellen dann bis zu zweimal nach und dann Vermessen.
    Gruß Rudi

    TUNING PUR Felgenveredelungen - LPS-Beschichtungen Carbon-Technik
     
  19. #19 Lausebengel, 03.02.2012
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    Hi!

    Ich würde mich mal gerne dem Thema anschließen. Ich fahre einen 08er RC Niseko. Oft habe ich das Gefühl, dass er sich zu sehr neigt (für meinen Geschmack).
    Auch der übermässige Platz im Radkasten bei den original 17er Felgen ist nicht optimal. Sonst ist die Höhe (Bodenfreiheit und zum Ein-/Aussteigen optimal). Fahrkomfort (Bodenwellen) finde ich genau richtig.

    Nach euren Beiträgen und dem Artikel auf "Sport Auto" bin ich nun am überlegen was ich machen soll:

    Variante 1:
    - I.L. Aluminium Stabilisatoren -> 200 Euro

    Variante 2: (wenn schon denn schon ;-))
    - I.L. Aluminium Stabilisatoren
    - V-MAXX Gewindefahrwerk (35mm tiefer legen, halt das minimum)
    - Domstrebe vorn
    - Domstrebe Kofferraum

    -> 830 Euro

    Ist Variante 2 übertrieben? Oder der Unterschied zu Variante 1 "nicht mehr die Welt"?

    HELP ;-)
     
  20. #20 Taxidriver, 03.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2014
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