NCAP Crashtest am E-Auto

Diskutiere NCAP Crashtest am E-Auto im Elektro Forum im Bereich Technikbereich: Alternative Antriebe; Hier eine Seite, wo die gesammelten Crashtest-Ergebnisse von getesteten Modellen gelistet werden: NCAP-Crashtest an Hybrid- und Elektrofahrzeugen...
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.700
Zustimmungen
2.429
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Hier eine Seite, wo die gesammelten Crashtest-Ergebnisse von getesteten Modellen gelistet werden:
NCAP-Crashtest an Hybrid- und Elektrofahrzeugen


Aktuell wurden Renault Zoe und Dacia Spring getestet ... bekamen 0 bzw. nur 1 Stern für die Bewertung?
Schaut man in die o.g. Auflistung, bemerkt man schon einige weitere Modelle, die nicht gerade besonders ( 3 bis 4 Sterne) im Crashtest abschneiden.
Renaults Elektroautos versagen im NCAP-Test

Renault_Zoe_Mobile_Progressive_Deformable_Barrier_test_-_Dec_2021-5271ff8fb1ef2586.jpg

Was ist da denn los? Als der Renault Zoe erstmals im Jahr 2013 getestet wurde, erreichte dieser im Euro-NCAP-Test noch eine Fünf-Sterne-Bewertung. Seitdem wurden jedoch wichtige passive Sicherheitsmerkmale entfernt. Leidet jetzt die Sicherheit darunter, um die Fahrzeuge kostenmäßig günstiger zu gestalten? Noch sind die meisten E-Autos verhältnismäßig zu teuer für den Kunden.
 
Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
779
Zustimmungen
85
Ort
Leobersdorf, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
*Ironie on*

Was denn? Entweder CO2-neutral und umweltfreundlich, oder sicher. Beides geht anscheinend nicht.

*Ironie off*
 
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.521
Zustimmungen
1.171
Ort
Lennestadt
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Die handeln wohl nach dem Motto ...

Besser direkt tot nach einem Crash, als qualvoll im brennenden Elektroauto eingeklemmt auf Hilfe warten.

Den Kisten müsste man(n) umgehend die Zulassung entziehen!
 
Tischo

Tischo

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
564
Zustimmungen
387
Auto
M6 GJ/GL Kizoku Intense
Zweitwagen
CX-30 X186 AWD Signature Style
Schön wäre auch mal, wenn sie die reinen E-Bomber mal in andere Autos krachen lassen und schauen was passiert. Ein Q7 z.B. ist ja so schon wie eine Wand , wenn der dann mit Batterien bestückt noch ne halbe Tonne mehr wiegt.... möchte ich nicht in nem Kleinwagen sitzen :shock:
 
Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.815
Zustimmungen
1.552
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Diese Ergebnisse sind ja echt beängstigend! 😵

Allerdings wundert es mich nicht, weil die Zoe fast 1.6 Tonnen wiegt und gebaut ist wie ein Twingo knapp 1 Tonne...

Die kinetische Energie beim Aufprall muss ja irgendwohin abgebaut werden 💡

 
dom1983

dom1983

Mazda-Forum User
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
708
Zustimmungen
73
Ort
Linkenheim bei Karlsruhe
Auto
Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
KFZ-Kennzeichen
Die Bewertung bezüglich der Euro NCAP Sterne hängt auch mit den in der Standartausführung enthaltenen Sichereitsassistenten zusammen. Sind die nur gegen Aufpreis oder gar nicht lieferbar, dann gibts massiv Punktabzug und weniger Sterne. Außerdem ist ein Frontcrahstest mit 50 km/h mit voller Breite und neue Bewertungen für den Seitencrash eingeführt. Daher variieren die Testergebnisse.
Als der Zoe 2013 getestet wurde, waren die Punktevergaben noch andres.
Würde bei jedem Modell, dass bereits seit über 8 Jahren angeboten wird, ähnlich aussehen.
 

tino27

Stammgast
Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
1.474
Zustimmungen
169
Das was da passiert ist, würde vielen Autos passieren. Die Bewertung ändert sich ständig. Das hat nichts mit Elektro zu tun.
Wenn in den nächsten Jahren z.B. der Mittelairbag eine Pflichtbewertung wird, dann haben heutige Fahrzeuge auch nur 3 oder 4 Sterne.

Allerdings scheint Renault bei der Zoe auch den Fensterairbag verkleinert zu haben, wodurch es jetzt mehr Kopfverletzungen gibt.

Insgesamt find ich die Assistenten aber überbewertet. Was bringt die Lichtautomatik, wenn die Leute zu doof sind bei grauem Wetter das Licht einzuschalten.
 
Michi-Bay

Michi-Bay

Einsteiger
Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
22
Zustimmungen
10
Was ich mal als sinnvollen Assistenten halten würde wäre eine automatische Beschränkung der Geschwindigkeit auf 50km/h bei eingeschalteter Nebelrückleuchte (konform zur STVO). Dann würden die Leute wenigstens auf der Autobahn die Dinger wieder ausmachen.
 
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.521
Zustimmungen
1.171
Ort
Lennestadt
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
... und wenn dann der ERSTE die Nebelschlussleuchte anschaltet, knallen alle hinten drauf ...
 
2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.870
Ort
Erkrath/Hochdahl
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,107TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 155TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
automatische Beschränkung der Geschwindigkeit auf 50km/h bei eingeschalteter Nebelrückleuchte
...Folge wäre...
und wenn dann der ERSTE die Nebelschlussleuchte anschaltet, knallen alle hinten drauf
...es gibt einfach zu viele Deppen auf der Strasse, die sich allein mit der Bedienung ihres KFZ komplett überfordert sind - am Rest des Tages fahren die sich eine SCHEISSE zusammen...:pray:
:wall:
 
Thema:

NCAP Crashtest am E-Auto

Oben