nc legale sportluftfilter

Diskutiere nc legale sportluftfilter im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; hat jemand überblick welche hersteller neben k&N und pipercross für den NC nochn sportplattenfilter anbiet? ob es diese ODURA RX-7...

1. .bekr

.bekr Stammgast

hat jemand überblick welche hersteller neben k&N und pipercross für den NC nochn sportplattenfilter anbiet?

ob es diese ODURA RX-7 variante(nicht die cobalt version) es auch in deutschland gibt von ramair

2. .bekr

.bekr Stammgast

hab mich für pipercross aus uk entschieden neben dem K&N, pipercross bitet auch mazdaspeed und cosworth auch plattenfilter für den nc leider sind die beiden letzteren nicht waschbar also einweg :(

3. Monaco

Monaco Mazda-Forum Profi

Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    Hab noch einen waschbaren Pipercross Sportluffi -ohne Öl- für den NC abzugeben. Bei Interesse bitte PN.

4. #4 Toms MX 52, 27.07.2012
    Toms MX 52

Toms MX 52 Stammgast

Auto:
    MX 5 NC 1.8
    KFZ-Kennzeichen:
    Was bringt so ein Filter ?

5. #5 Taxidriver, 27.07.2012
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

NIX ausser ein kleines Loch in der Geldbörse ;-)

6. #6 Toms MX 52, 27.07.2012
    Toms MX 52

Toms MX 52 Stammgast

Auto:
    MX 5 NC 1.8
    KFZ-Kennzeichen:
    Kenne es noch von meinem Rennkart Zeiten, Filter raus ,mehr Luft ,mehr Leistung ,mehr Motorschäden! Unser Max ist ja schon sehr Hochtourig! Da sehe ich eher die Gefahr von Schäden!

7. Monaco

Monaco Mazda-Forum Profi

Auto:
    so ein Blödsinn, wer hat denn hier von "Filter raus" gesprochen???:motz:
    Ein Pipercross Filter ist ein regulärer Luftfilter mit entsprechender Filterwirkung.

8. #8 Phoenix71, 27.07.2012
    Phoenix71

Phoenix71 Mazda-Forum Profi

Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Spart Euch die Kohle für eine andere Luftfiltermatte...z.B. die von K&N. Vor allem die Teile, die irgendwie eingeölt werden müssen. Bringen alle nichts, außer einem verölten und verdreckten LMM, auch bei richtiger Anwendung/Reinigung mit wenig Öl. Musste ich leider selbst schon feststellen und den LMM-Glasfühler, nach ca. 5.000 km und unbehandelter K&N-Filtermatte aus dem Karton, mit Tonkopfreiniger vom Ölfilm und Staub befreien. :)

AEM oder MAzdaspeed-CAI´s sind ja leider nicht erlaubt. Die bringen aber auch nüx, vielleicht ein etwas lauteres Ansauggeräusch und ein paar PS mehr, in Kombi mit einer Komplett-Auspuffanlage.

Momentan nutze ich eine etwas dünnere, ölfreie Cosworth-Stofffließ-Filtermatte, die dem Serienfilter sehr ähnlich sieht. Ergebnis = 0 aber der LMM bleibt zumindest sauber. Wenn die nächstes Jahr fällig ist, kommt wieder die Mazda/Denso-Filtermatte oder etwas preiswertes vom Teilehändler rein, die beide deutlich billiger sind.

9. Monaco

Monaco Mazda-Forum Profi

Auto:
    Carsten hat es auf den Punkt gebracht. Kein Öl auf die Filtermatten. Für den Pipercross gibt es auch eine Art Öl, angeblich um die Filtermatte unbrennbar zu machen für Feuerrückschläge. Dies ist aber nur im Rennsport relevant, evtl. auch bei hochgetunten Motoren im normalen Straßenbetrieb. Pipercross meint es leider gut und ölt damit die neue Matte gleich mal von Haus aus ein. Mein LMM war auch ölvernebelt und reinigungsbedürftig. Nun ist der Pipercross gewaschen und ölfrei. Biete ihn zum Preis eines Original Mazda Luffi an. wie gesagt ist er auswaschbar, also mehrere Wechselintervalle fahrbar. Ein Problem gibt es eventuell,offen gestanden, ich weß nicht ob die Anschlußgarantie noch greift. Pipercross schreibt, die Garatie erlischt nicht und er ist mit einem Originalluftfilter gleichzusetzen....

10. #10 Lausebengel, 27.07.2012
    Lausebengel

Lausebengel Mazda-Forum Profi

Interessant... ich bau mal übernächste Woche mal kurz den LMM aus und schau mal nach. Hab seit ca. 10000 km die K&N Matte drin (und kurz mal nen Fujita CAI).
    Die K&N Matte wirkt eigentlich recht trocken...

11. Monaco

Monaco Mazda-Forum Profi

Auto:
    DAS dachte ich bei der Pipercross auch. Na ja , jetzt ist sie trocken.

12. #12 Lausebengel, 27.07.2012
    Lausebengel

ja, bin auch schon gespannt. Mit sehr sehr viel Glück schaffe ich es auch am Sonntag. Werde dann die Fotos posten. Bzw. wenn er verdreckt ist, mit was soll man den sauber machen? muss ich auf irgendwas achten oder kann ich einfach Bremsenreiniger verwenden?

13. Monaco

Monaco Mazda-Forum Profi

Auto:
    ääh also Brillenreiniger tut es auch.

14. #14 Lausebengel, 27.07.2012
    Lausebengel

witzig, trotz brille habe ich keinen. :neutral: also nehm ich nen haushalts-glasreiniger

15. Monaco

Monaco Mazda-Forum Profi

Auto:
    :ja:

16. #16 Phoenix71, 27.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2012
    Phoenix71

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Guck bitte mal nach. Kann ja auch sein, dass meine K&N-Matte vom Werk aus schon "zu gut" eingeölt war. Irgendwo im Ammi-Forum hat mal einer nach 8 oder 10.000 Meilen mit der K&N-Matte das Motoröl analysieren lassen und dabei wurden deutlich erhöhte Silikatwerte (feiner Sand, Staub) festgestellt. Mehr Verunreinigungen im Öl = höherer Motorverschleiss. Lieber die Serienmatte oder eine ölfreie mit vergleichbarer Filterwirkung rein und auf Nummer sicher gehen. Ist außerdem deutlich billiger.

Die serienmäßige Luftzuführung vom NC mit dem "Rüssel" hinter der Frontschürze ist außerdem gar nicht mal schlecht. Die Wege sind relativ kurz und Wasser kann da auch nicht reinkommen, wie z.B. bei einem AEM- oder MS-CAI, deren AEM/K&N-Dryfilter ganz tief unten im Lufteinlass sitzen und -trotz Wasserschutzsocke- schön Spritzwasser und Staub von der Straße reinsaugen. Mir persönlich wäre das zu riskant. Da könnte nur etwas mehr direkte Frischluft rein und der Luffikasten Serie bleiben, z.B. mit dem Cobalt CAI, der senkrecht nach oben geht. Aber das Teil hat ja wieder keinen TÜV oder ne ABE und die Frontschürze muss für den Einbau runter. :(

@Lausebengel

Geht auch mit Sidolin Glasreiniger z.B. + Wattestäbchen. Den Glasfühler bitte vooorsichtig säubern. An die Fühler mit dünnem Draht oben im LMM (am Ende der Röhre) habe ich mich nicht dran getraut. Die sahen auch noch sauber aus. Habe Tonkopfreiniger genommen, weil die Reinigungsrückstände angeblich komplett verdampfen sollen.

17. #17 Lausebengel, 28.07.2012
    Lausebengel

Ja, mache ich auf jeden Fall. Morgen mit viel viel Glück, sonst nächstes Wochenende (unter der Woche ist der MX-5 beim freundlichen Mazda Händler und bekommt sein kleines Bodykit und den Heckspoiler)

Jepp, der ist echt gut. Hat auch ein schönes Ansauggeräusch. Jedoch ist der Fujita CAI vom klang her deutlich besser. Leider hat ihn kein TÜV Prüfer eintragen wollen :-( (Leistungszuwachs gefühlt = 0, aber ab ca. 3000 rpm deutlich lauter und kerniger)

18. #18 Phoenix71, 28.07.2012
    Phoenix71

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist in 5-10 Minuten erledigt. Einfach die beiden Schrauben vom LMM lösen, Stecker abziehen und senkrecht nach oben rausziehen.
    Viel Spaß mit dem Bodykit! Eins von Mazda...? Bitte Bilder nachreichen. :P

Das Ansauggeräusch wird etwas dumpfer und kerniger mit CAI´s, die Gasannahme vielleicht minimal besser und spontaner aber leistungsmäßig tut sich da nicht viel bis nichts...m.M.n.

19. #19 Lausebengel, 28.07.2012
    Lausebengel

Ja, den hatte ich schon in meinen CAI umgebaut. Aber trotzdem ist mein Sonntag schon sehr voll. :-/

Wegen dem CAI: richtig, leitungsmässig tut sich wahrscheinlich rein gar nichts. Ausser der Tatsache, dass man öfters mehr Gas gibt um das Ansauggeräusch zu geniesen. Aber das ist ja keine direkte Leistungssteigerung ;-)

PS: ja, das Schwellerpaket von Mazda und der Heckspoiler von ATH. Bilder kommen natürlich (mehr Bilder dann im Blog).

20. #20 Phoenix71, 28.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2012
    Phoenix71

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Das lautere Ansauggeräusch entsteht bestimmt auch durch die längere Rohrführung und dadurch, dass der Filter direkt frei vorne im Lufteinlass sitzt. Hört sich bestimmt gut an ab 3.000 U/min....aber sonst bringt das eher nicht viel. Dafür muss mehr geändert und optimiert werden.

Die lackierten I.L. Dynamik-Seitenschweller sind bei meinem auch drauf. Alte runter, neue draufbappen, fertig...bis auf die stecken gebliebenen Halteclips. :( Die sind etwas dicker und gehen etwas weiter runter, sonst fallen die nicht weiter auf. Soll ja alles einigermaßen dezent und wie Serie bleiben. Bin aber trotzdem sehr gespannt, wie das Komplettpaket incl. ATH-Heckspoiler auf Deinem NC aussieht.
    Übrigens: Schöner Blog!

Thema: nc legale sportluftfilter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx 5 nc luftfilter

,
  2. mx 5 nc sportluftfilter

,
  3. sportluftfilter mx 5 nc

,
  4. k&n luftfilter mazda mx 5 nc,
  5. mazda mx5 nc sportluftfilter,
  6. legale sportluftfilter,
  7. mx 5 luftfilter nc k,
  8. Mazda® Speed Luftfilter Einsatz NC,
  9. pipercross luftfilter mx5 Erfahrung,
  10. sportluftfilter für mx 5 nc,
  11. mazda mx 5 nc luftfilter tuning,
  12. mazda mx 5 nc kn luftfilter ,
  13. k&n luftfilter mazda mx5 nc,
  14. mx5 nc k&n,
  15. k&n luftfilter mx5
Die Seite wird geladen...

nc legale sportluftfilter - Ähnliche Themen

1. MX 5 NC Rennkat

MX 5 NC Rennkat: Hallo allerseits. Hab mich nach 6 Jahren MX 5 fahren endlich mal geschafft mich hier anzumelden. Ich möchte ein viel diskutiertes Thema mal...
  2. MX5 NC Fahrerairbag

MX5 NC Fahrerairbag: Guten Tag zusammen leider hat mein Fahrerairbag den Geist aufgegeben (Fehlermeldung Resitance to Low, Widerstand zu klein), vielleicht kennt ja...
  3. MX 5 NC Sendo auf Bose umrüsten

MX 5 NC Sendo auf Bose umrüsten: Habe mir vor kurzer Zeit einen NC Sendo mit dem Alpine-Navi zugelegt. Leider kann ich auf dem Bildschirm kaum etwas erkennen und brauche auch so...
  4. Probleme neue Reifen MX5 NC

Probleme neue Reifen MX5 NC: Hallo, ich habe auf meinem 8 Jahre alten MX5 RC Kaminari hinten neue Reifen aufziehen lassen (Hankook Ventus P3 17 Zoll). Seit dem Wechsel hat...
  5. MX-5 (NC) FAQ/DOIY für Mazda MX5 NC (2005 - 2015)

FAQ/DOIY für Mazda MX5 NC (2005 - 2015): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden