(NC FL2) Projekt "Senshu Special": To-Do-List und Fragen dazu

Diskutiere (NC FL2) Projekt "Senshu Special": To-Do-List und Fragen dazu im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; (NC FL1) Projekt "Senshu Special": To-Do-List und Fragen dazu Hallo, nach meiner Vorstellung hier im Forum am 28.10.14, dem ersten Austausch...
  • (NC FL2) Projekt "Senshu Special": To-Do-List und Fragen dazu Beitrag #1
gentleman-driver

gentleman-driver

Einsteiger
Auto
MX-5 Senshu N° 029/200
KFZ-Kennzeichen
(NC FL1) Projekt "Senshu Special": To-Do-List und Fragen dazu

Hallo,

nach meiner Vorstellung hier im Forum am 28.10.14, dem ersten Austausch zu einigen Fragen (letzter Kommentar vom 01.12.14) und schließlich dem Kauf meines Senshu (Nr. 029/200) mit gerade mal 1.985 km Laufleistung (Privatwagen des Freundlichen) war nun erstmal Winterpause angesagt.
Seitdem leider permanent schlechtes Wetter bzw. salzige Straßen, sodaß das gute Stück bisher in der Garage blieb.
Nun habe ich begonnen mich mit den ersten geplanten Umbauarbeiten zu befassen.

Mein Senshu soll dezent optimiert bzw. sein (Großserien-)Konzept nach meinen Vorstellungen im Detail zu Ende geführt werden. Wie immer Geschmackssache - aber so schön die Grundidee dieses Sondermodells auch sein mag, ein paar Punkte, die mich stören, sind m.E.n. den Grenzen der Großserien-Produktion geschuldet, andere Punkte imho eher einem nicht konsequent zu Ende durchgestylten Konzept zuzuschreiben.

Je nach Zeit und Budgetlage soll meine To-Do-Liste nun nach und nach abgearbeitet werden. Vielleicht lassen sich ja auch einige Positionen kostentechnisch und/oder vom Aufwand her etwas optimieren, da einige von Euch schon Erfahrungen mit dem einen oder anderen Punkt gemacht haben oder Tipps & Tricks helfen können, Fehler zu vermeiden - siehe weiter unten.

Nachdem ich heute beim Teiledienst meines Freundlichen war, um einen Überblick über die Kosten und Machbarkeit einiger Zubehör- bzw. Ersatzteile zu bekommen, sind dabei die ersten Fragen:

1) Die momentan silberfarbenen Lenkrad-Applikationen sollen schwarz werden:
Die beiden Einheiten links und rechts auf dem Lenkrad gibt es nur zusammen mit den Schaltern und beide zusammen sollen 330.- € (!) kosten.
=> Frage: Weiß jemand, ob man die Bedienschalter problemlos von den Kunststoffapplikationen trennen kann? Falls ja, würde es mir ja genügen, die Dinger in Wagenfarbe lackieren zu lassen. Der Aus- und Einbau muss ja sowieso gemacht werden, und die Kosten für´s Lackieren müssten ja drastisch günstiger sein.
(Das gleiche gilt übrigens für die beiden A-Brett-Leisten. Die Piano-schwarzen Ausführungen sollen rund 292.- € kosten. Das müsste sich auch günstiger lackieren lassen)

2) Die silbernen Zierblenden der Überrollbügel sollen schwarz werden:
Ich meine zwar schonmal schwarze Blenden gesehen zu haben aber laut Teilemann gibt es die nicht bei Mazda fertig zu kaufen.
=> Frage: Könnt Ihr das bestätigen? Falls dem so wäre, müsste ich die ebenfalls in Wagenfarbe umlackieren lassen.

3) Die weiße Streuscheibe der dritten Bremsleuchte würde ich gerne gegen eine rote austauschen:
Der Teilemann sagt mir, daß die Streuscheibe immer fest mit dem Gehäuse verbunden ist und es die rote Ausführung nur beim Roadster gibt, wo im Unterschied zum Roadster Coupé das Gehäuse wohl weniger tief ausfällt. Ob wiederum die Form der roten und weißen Streuscheiben selbst identisch ist, konnte er nicht sagen. Das Ersatzteil "dritte Bremsleuchte rot" für den Roadster kostet immerhin happige 162.- €....
=> Frage: Hat jemand von Euch schonmal eine dritte Bremsleuchte beim RC auf rot umgebaut? Bekommt man die Streuscheiben leicht aus dem Gehäuse gelöst (sind die geklebt?)? Vielleicht kann ich ja eine gebrauchte Ausführung mit roter Streuscheibe finden, da ich idealerweise nur die Streuscheibe tauschen will.

Je nach Wetter geht es nächsten Samstag zum Sattler, um die weiteren geplanten Veränderungen im Innenraum zu besprechen.
=> Komplett schwarze Lederbezüge mit (unverändert) roten Nähten, vermutlich Rautenstepp
=> Analog für den grauen Teil der Türverkleidungen plus Armablagen sowie Schaltsack, Handbremssack und Armaturenhutze
=> Teppicheinlage schwarz mit rotem Keder für Kofferraum
Habe nach einiger Recherche zwei Sattler gefunden, die neue Bezüge und Nähte für die Sitze mit den integrierten SRS-Airbags verarbeiten dürfen (es braucht dafür eine spezielle Nähmaschine, über deren Arbeitsergebnis ein Zertifikat erstellt werden muss, damit es keine Probleme mit der ABE gibt. Man braucht spezielles Garn und entsprechende Ausbildung im Umgang mit Airbag-Technik). Leider verfügt der übliche Sattler meines Vertrauens nicht über eine solche Maschine.

Über die sonstigen geplanten Umbauten/Veränderungen berichte in dann ein anderes Mal, wenn es soweit ist.

Für´s erste wäre ich dankbar, wenn ich einige Tipps und Hinweise zu den drei o.g. Fragen erhalten würde.

Danke schonmal im Voraus :ja: und beste Grüße,

Gentleman-Driver

Zuletzt bearbeitet:
  • (NC FL2) Projekt "Senshu Special": To-Do-List und Fragen dazu Beitrag #2
Ricky_P

Ricky_P

Mazda-Forum User
Auto
Mazda MX5 NCFL 2.0
Moin!

Zu 1...diese Teile habe ich gerade erst schwarz folieren lassen. Ausbau und Bearbeitung kein Problem.
Zu 2...es gibt die schwarzen Standard (Kunststoff)Bügel von Mazda, allerdings würde ich auch in diesem Fall die vorhandenen Bügel folieren lassen.
Zu 3...leider keine Ahnung

Gruß

• (NC FL2) Projekt "Senshu Special": To-Do-List und Fragen dazu Beitrag #3
MX-5_Senshu

MX-5_Senshu

Mazda-Forum User
Auto
MX-5 NC Edition Senshu 26/200
Zweitwagen
Opel Astra J Sports Tourer
Hallo, mächtig viele Änderungen für ein SoMo Senshu, aber auf die sitze bin ich gespannt, mehr interessieren würde mich ob du was an den Rückscheinwerfern machen willst.

• (NC FL2) Projekt "Senshu Special": To-Do-List und Fragen dazu Beitrag #4
gentleman-driver

gentleman-driver

Einsteiger
Auto
MX-5 Senshu N° 029/200
KFZ-Kennzeichen

Moin!

Zu 1...diese Teile habe ich gerade erst schwarz folieren lassen. Ausbau und Bearbeitung kein Problem.
Zu 2...es gibt die schwarzen Standard (Kunststoff)Bügel von Mazda, allerdings würde ich auch in diesem Fall die vorhandenen Bügel folieren lassen.
Zu 3...leider keine Ahnung

Gruß

Moin Ricky,

danke, insbesondere für den Hinweis zu Frage 1! :ja: Das erleichtert mich doch sehr und hilft sehr das Budget zu schonen! Weisst Du noch, ob man die Schalter einfach nach unten aus der Plastikplatte herausdrücken kann oder sind die Teile irgendwie miteinander verbunden?
Und folieren statt lackieren klingt ja auch ganz interessant. Dazu mache ich mich mal schlau.

Zu Frage 2, interessant, daß es die Dinger offenbar doch von Mazda direkt gibt... Aber da die Preise vermutlich ähnlich abenteuerlich sein werden, wie bei den anderen Sachen, ist hier wohl folieren oder lackieren auch die bessere Wahl.

Beste Grüße,

G.-D.

Zuletzt bearbeitet:
  • (NC FL2) Projekt "Senshu Special": To-Do-List und Fragen dazu Beitrag #5
gentleman-driver

gentleman-driver

Einsteiger
Auto
MX-5 Senshu N° 029/200
KFZ-Kennzeichen

Hallo, mächtig viele Änderungen für ein SoMo Senshu, aber auf die sitze bin ich gespannt, mehr interessieren würde mich ob du was an den Rückscheinwerfern machen willst.

Hallo René,

mal sehen, wann es mit den Sitzen in die Umsetzung geht, hängt von der Terminlage des letztlich ausgewählten Sattlers und dessen Ansage bzgl. Kosten ab... :|

A propos Rückscheinwerfer, gibt es die auch ganz in rot (mit integriertem Blinker, der nur wenn er blinkt, gelb wird)? Mir als MX-5 - Neuling sind meist nur die rot-weißen Standard-Teile, geschwärzte oder Klarglas-Versionen aufgefallen.
Am liebsten hätte ich ausschließlich rote, wie oben beschrieben, wenn es die denn gäbe.

Beste Grüße,

G.-D.

Zuletzt bearbeitet:
  • (NC FL2) Projekt "Senshu Special": To-Do-List und Fragen dazu Beitrag #6
Ricky_P

Ricky_P

Mazda-Forum User
Auto
Mazda MX5 NCFL 2.0
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich keinen Plan habe wie man die Teile demontiert....ich habe die Teile in der Werkstatt folieren lassen. :)
Mein Mixxer hatte ursprünglich die schwarzen Bügelverkleidungen...war ein Basis Modell, die hatten generell die günstigere schwarze Kunststoffvariante verbaut. Habe ich dan irgendwann gegen die Alufarbenen getauscht.

Gruß

• (NC FL2) Projekt "Senshu Special": To-Do-List und Fragen dazu Beitrag #7
gentleman-driver

gentleman-driver

Einsteiger
Auto
MX-5 Senshu N° 029/200
KFZ-Kennzeichen

Übrigens, sorry für den Fehler in der Themenüberschrift. Es muss FL1 heißen, habe mich vertippt und kriegs jetzt nicht mehr für die Gesamtüberschrift des Threads korrigiert (oder kann man das selbst machen?)

Vielleicht kann ein Admin/Mod das ja freundlicherweise korrigieren... peinlich.... :oops:

• (NC FL2) Projekt "Senshu Special": To-Do-List und Fragen dazu Beitrag #8
Feierabend

Feierabend

Stammgast
Auto
MX5
Hi, wenn du schon die Sitze und Co machen lässt solltest du das Lenkrad nicht vergessen. Ich hätte da ein geniale Adresse für dich.

• (NC FL2) Projekt "Senshu Special": To-Do-List und Fragen dazu Beitrag #9
Ricky_P

Ricky_P

Mazda-Forum User
Auto
Mazda MX5 NCFL 2.0
@Franz
Der Tom macht neben Lenkrad auch Sitze und Co...falls du ihn meinst. ;)

• (NC FL2) Projekt "Senshu Special": To-Do-List und Fragen dazu Beitrag #10
gentleman-driver

gentleman-driver

Einsteiger
Auto
MX-5 Senshu N° 029/200
KFZ-Kennzeichen
Hi, wenn du schon die Sitze und Co machen lässt solltest du das Lenkrad nicht vergessen. Ich hätte da ein geniale Adresse für dich.

Hallo Franz,

das Thema Lenkrad hatte ich schon im Hinterkopf aber ggf eher als Winterprojekt gedacht, wenn ich auf das Lenkrad mal ein oder zwei Wochen verzichten kann. Du kannst mir aber gerne mal die empfohlene Adresse zukommen lassen.
Ich hatte mal bei Stöbern hier im Forum den "TOP-Autoprofi" in Hannover gesichtet, der wohl insbesondere für Lenkräder gute Kritiken bekam.

Beste Grüße,

G.-D.

• (NC FL2) Projekt "Senshu Special": To-Do-List und Fragen dazu Beitrag #11

dannemann

Neuling
Auto
MX-5 NC-FL 2.0 RC Revolution
für das lenkrad kann ich dir meinlenkrad GmbH - Veredelung von Lenkrädern, Lenkrad mit Leder neubezihen empfehlen, habe von dort gerade meines zurückbekommen. aufpolstern, daumenauflagen, schwarzes, im griffbereich links und rechts gelochtes leder für € 150,-- . und wenn du die lenkrad-applikationen ausbauen willst, musst du sowieso das lenkrad (und den airbag) demontieren.

lg

harald

• (NC FL2) Projekt "Senshu Special": To-Do-List und Fragen dazu Beitrag #12
Feierabend

Feierabend

Stammgast
Auto
MX5
Hast ne PN

• (NC FL2) Projekt "Senshu Special": To-Do-List und Fragen dazu Beitrag #13
MX5Holger

MX5Holger

Mazda-Forum User
Auto
Mazda MX5 NC 1.8 Kenko
Zweitwagen
VW Golf 6 GTI
Stöber doch mal in Ruhe bei IL Motorsport, da findest Du bestimmt auch ein paar Teile, meist etwas günstiger wie bei Mazda:shifty:!

• (NC FL2) Projekt "Senshu Special": To-Do-List und Fragen dazu Beitrag #14
wodik

wodik

Mazda-Forum User
Auto
MX5 NCRC brillantschwarz
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX5 Sportsline G194 magmarot
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens

Weisst Du noch, ob man die Schalter einfach nach unten aus der Plastikplatte herausdrücken kann oder sind die Teile irgendwie miteinander verbunden?
Und folieren statt lackieren klingt ja auch ganz interessant. Dazu mache ich mich mal schlau.

Die Kappen und Bedienelemente lassen sich nur von der Rückseite, also bei ausgebautem Lenkrad, entfernen.
Meine sind schwarz lackiert. Macht übrigens Top-Autoprofi auf Wunsch mit.
Mein Lenkrad ist von Top-Autoprofi geändert worden, unten abgeflacht und entsprechend bezogen.

Gruss

• (NC FL2) Projekt "Senshu Special": To-Do-List und Fragen dazu Beitrag #15
gentleman-driver

gentleman-driver

Einsteiger
Auto
MX-5 Senshu N° 029/200
KFZ-Kennzeichen

Vielen Dank für die verschiedenen Rückmeldungen und Tipps!

Ich schaue mal, was der letztlich für den Gesamtumbau ausgewählte Sattler zum Thema Lenkrad sagt.

Ich mache mich aber erstmal an die sonstigen zu lackierenden bzw. folierenden Teile und lasse die Schalen um die Lenkradtasten herum dann wohl eher erst dann mitmachen, wenn das Lenkrad sowieso an die Reihe kommt.

• (NC FL2) Projekt "Senshu Special": To-Do-List und Fragen dazu Beitrag #16
gentleman-driver

gentleman-driver

Einsteiger
Auto
MX-5 Senshu N° 029/200
KFZ-Kennzeichen

Noch eine Frage zum Abbau/Ablösen der beiden Markenembleme und des MX-5 - Schriftzuges.

Am Heck sind die Dinger vermutlich geklebt und müssten mittels Heißluftfön abzubekommen sein, oder? (Ich kann z.Zt. leider nicht nachsehen, weil ich beruflich unterwegs bin und frühestens am Wochenende wieder direkt an meinem Senshu nachschauen kann)

Wie sieht es mit dem großen Frontemblem aus?

Ich wollte die drei Teile schwarz lackieren oder beschichten lassen und deshalb "unfallfrei" ab- und später wieder anbauen. Bliebe nur die Frage, ob im Falle einer Klebung diese dann nach dem Abnehmen wieder stabil befestigt werden kann....

Beste Grüße,

G.-D.

• (NC FL2) Projekt "Senshu Special": To-Do-List und Fragen dazu Beitrag #17
wodik

wodik

Mazda-Forum User
Auto
MX5 NCRC brillantschwarz
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX5 Sportsline G194 magmarot
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Das geht auch ohne entfernen mit Plasti-Dip weil sich Plasti-Dip vom Lack leicht abziehen lässt.
Gibt es in schwarz matt oder glänzend.

Embleme sind hinten geklebt, vorne gesteckt.

Thema:

(NC FL2) Projekt "Senshu Special": To-Do-List und Fragen dazu

Sucheingaben

sondermodell senshu forum

,

mazda senshu special edition 200 stück gebaut

Oben