NC FL Folieren lassen Tipps?

Diskutiere NC FL Folieren lassen Tipps? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Freunde, ich habe mich entschieden nach dem ich einige Monate in Australien war, meinen MX5 doch zu behalten. Nach dem ich ihn aus dem...

  1. #1 MX5Rudi, 19.03.2011
    MX5Rudi

    MX5Rudi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC RC
    Zweitwagen:
    Smart CDI, Wiesmann Roadster
    Hallo Freunde, ich habe mich entschieden nach dem ich einige Monate in Australien war, meinen MX5 doch zu behalten. Nach dem ich ihn aus dem Winterschlaf erweckt habe, macht das Fahren mit ihm wieder richtig Spaß:p

    Um meinen noch schönen neuen Lack zu schonen, spiele ich mit dem Gedanken ihn folieren zu lassen. Da ich damit keine Erfahrung habe, wollte ich hier mal fragen wer sowas schonmal hat machen lassen? Was muß man für Kosten einplanen, können auch die Türgriffe foliert werden? Wie sieht es mit den Türeinstiegen aus? Wie langlebig ist so eine Folierung? Und wie verhält sich so eine Folie bei starker Hitze im Sommer oder wie sieht es mit der Reinigung aus? Gerade Vogeldreck oder Insekten gehen ja oft schwierig wieder runter.

    Ich hoffe ihr habt Tipps für mich, wäre klasse.

    Gruß Rudi
     
  2. #2 Rennsemmerl, 19.03.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.03.2011
    Rennsemmerl

    Rennsemmerl Guest

    Mich hats einfach mal so interessiert letztes Jahr. Es hieß, so ab 1000 Euro würde es kosten, ABER: Es wird nur grad um die Kanten geklebt, da man sonst die ganze Karre auseinander nehmen müsste. Heißt: Du siehst, dass das Auto ursprünglich eine andere Farbe hat... am Kofferraumdeckel innen, Motorhaube innen, Türe etc. Willst Du eine komplette Folierung, dann wirds richtig schw....teuer. Garantie hast Du auf gute Folien 7 Jahre und mehr. Wenn Du es machen lassen willst, dann lass Dir von der betreffenden Firma fertige Autos zeigen.

    Wieso willst Du den Lack eigentlich schonen? Letztendlich ist es doch ein Nutzfahrzeug und wenn wirklich mal einiges an Steinschläge drauf sind, dann ist eine Teillackierung (Motorhaube z.B. 200 Euro) doch billiger als das ganze folieren. Bei mir gabs vor ca. 8 Jahren (da war Kärrele 7) genau diese Lackierung. Schaut immer noch top aus, weil mehr Abstand gehalten. ;)

    Gib mal "Auto folieren" bei Google ein und schau, ob es wirklich "Dein" Ding wäre. Mich würde das 2farbige stören.
     
  3. #3 M3-Driver-Sven, 28.04.2011
    M3-Driver-Sven

    M3-Driver-Sven Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3, Stufenheck, 2.0, 165 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Falls es dich noch interessiert, ich habe mir jetzt mein Auto komplett folieren lassen. Zum einen habe ich mich beraten lassen und habe daraufhin eine Folie gewählt, die entsprechend sehr kratzunempfindlich und vorallem lange haltbar ist (dafür bezahlt man dann natürlich auch etwas mehr). Und wegen den 2 Farben die man dann hat, entweder es stört einen nicht oder du machst es wie ich, die passende Farbe auswählen, sodass es z. B. beim Öffnen der Tür immer noch super aussieht.

    Gruß
    Sven
     
  4. #4 MX5Rudi, 28.04.2011
    MX5Rudi

    MX5Rudi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC RC
    Zweitwagen:
    Smart CDI, Wiesmann Roadster
    Danke Sven und was kostet der Spaß? Und wo sind Fotos;-):?:

    Gruß Rudi
     
  5. #5 M3-Driver-Sven, 28.04.2011
    M3-Driver-Sven

    M3-Driver-Sven Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3, Stufenheck, 2.0, 165 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    http://www.mazda-forum.info/mazda3-und-mazda3-mps/40991-neue-farbe-fuer-meinen.html

    Da ich anscheinend nicht die gleichen Bilder nochmal hier hochladen kann, kannst du unter o. g. Thema auf Seite 4 meine Bilder ansehen und kannst dir das Ergebnis anschauen. Wie gesagt, es ist eine komplette Folierung. Ich habe es machen lassen, weil ich gern eine matte Farbe haben wollte.

    Wenn du noch ein Foto bei z. B. geöffneter Tür sehen möchtest zwecks der 2 Farben innen und außen, dann sag kurz Bescheid, dann mach ich noch schnell eins.

    Da es laut der Firma, wo ich es machen lassen habe, im Moment die neueste Folie ist, kostet der Spaß inkl. Folie, Montagearbeiten plus das Spoilerpaket 1.700 Euro. In meinem Fall konnte ich es so drehen, dass ich "nur" 700 Euro bezahlen musste :D
    Beim MX-5 könnte es vielleicht sogar günstiger werden und wenn du keine Spoiler dran hast, dann wird es auch nochmal günstiger... und es kommt natürlich auch darauf an für welche Folie man sich entscheidet.

    Da ich mich nun ausführlich mit dem Thema beschäftigt habe, kann ich dir noch folgende Tips geben.

    1. sollte es eigentlich Matt-Schwarz werden, die Firma hat mir jedoch davon abgeraten. Der Grund: Matt-Schwarz und Matt-Weiß sehen zwar schön aus, sind aber nicht unbedingt alltagstauglich, da diese Folien wohl nicht ganz so widerstandsfähig und somit anfällig für Staub, Kratzer etc. sind. Die Firma hat einige Kunden, die trotzdem Matt-Schwarz haben wollten, diese sich dann aber spätestens nach ca. 1 Jahr geärgert haben, weil schon die ersten unschönen Sachen zu sehen waren und diese dann doch andersfarbig folieren lassen haben.

    2. Eine komplette Folierung sollte im Durchschnitt ab ca. 1.200 Euro losgehen, alles was drunter liegt, ist mit Vorsicht zu genießen. Weil wenn es unter 1.000 Euro liegt, sollte man genau nachfragen was für den Preis alles foliert wird, vorallem auf die Verarbeitung achten, wenn möglich sich vorher ein paar Autos von denen zeigen lassen. Man erkennt auch schon bei einer Beratung, ob die Person davon Ahnung hat oder nicht. Wenn dir also wie beispielsweise mir bei der Einholung der Angebote von einer Firma erzählt wird, dass die Spoiler lieber lackiert werden sollen, weil die Folie da nicht rumgeht, dann lass die Finger davon, dass ist dann der größte Mist was dir da erzählt wird und dementsprechend dann bestimmt auch die anderen Sachen nicht so toll werden. Dann ärgert man sich nur für eine unsaubere Arbeit soviel Geld bezahlt zu haben.

    Gruß
    Sven
     
  6. #6 MX5Rudi, 28.04.2011
    MX5Rudi

    MX5Rudi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC RC
    Zweitwagen:
    Smart CDI, Wiesmann Roadster
    Danke für die wirklich guten Tipps, dein Fahrzeug sieht richtig gut aus;-) obwohl ich nicht so auf Matt stehe. Bei der Firma wo ich bis jetzt gefragt habe, wollen sie 1300Euro haben, sie machen das seit 20 Jahren. Die Folie soll sehr gut sein, aber was wenige wissen ewig hält keine Folie und sie muß sogar nach einigen Jahren wieder runter.
    In der Regel sagte man mir so 5 Jahre dann sollte man sie erneuern, es gibt aber Folien da sind auch 8 Jahre möglich wie bei der Folie die ich nehmen möchte.
    Läßt man die Folie länger auf dem Auto, dann soll wohl der Kleber von der Folie auf den lack über gehen, und diesen würde man so gut wie garnicht mehr runter bekommen. Ob das so stimmt weis ich nicht, aber was ich vor Ort sehen konnte hat mich schon überzeugt.
    Vor allem lassen die sich Zeit in der Regel 3 Tage bis das Fahrzeug fertig ist, hatte auch schon Firmen die es an einem Tag fertig gemacht hätten.
    Gruß Rudi
     
  7. #7 M3-Driver-Sven, 29.04.2011
    M3-Driver-Sven

    M3-Driver-Sven Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3, Stufenheck, 2.0, 165 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Da hast du anscheinend auch eine ordentliche Firma erwischt. Genau dasselbe haben die mir auch bei meiner Beratung gesagt. Meine Folie soll auch min. 6 Jahre halten.

    Bei mir hat es 4 Tage gedauert, aber auch nur weil am 4. Tag die Spoiler noch angebaut worden, von daher scheinen wirklich 3 Tage Bearbeitungszeit normal zu sein, zumindest wenn es ordentlich werden soll. An 1 Tag eine komplette Folierung durchzuführen, ist eigentlich nicht zu schaffen, das Ergebnis sieht dann wahrscheinlich auch dementsprechend aus. Habe bei der Beratung kurz warten müssen und gleich die Gelegenheit nutzen können denen mal über die Schulter zu schauen, es ist wirklich eine mühselige Arbeit und wenn es ordentlich werden soll bestimmt nicht an 1 Tag zu machen ist.

    Was mir noch zum Schluss zur Pflege der Folie gesagt wurde, wenn man zu den Leuten gehört die gern in die Waschstraße fahren, dann sollte man unbedingt auf Textilpflege achten, da bei Waschanlagen mit Bürsten diese dann evtl. hinterher unschöne Spuren hinterlassen könnten. Und wenn man es selbst wäscht, dann sollte man mit dem Hochdruckreiniger nicht zu nah ans Auto gehen, wie das vielleicht der ein oder andere gern macht, um hartnäckigen Schmutz zu entfernen.

    Wenn du dein Auto foliert hast, kannste ja mal ein paar Bilder zeigen, wie es aussieht.

    Gruß
    Sven
     
Thema: NC FL Folieren lassen Tipps?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx 5 folieren kosten

    ,
  2. mazda mx 5 folieren kosten

    ,
  3. Kosten mx5 folieren

    ,
  4. Was kostet folieren mx5,
  5. mx5 folieren kosten,
  6. mx5 folieren,
  7. kosten folieren mx5,
  8. mx-5 folierung,
  9. mazda mx 5 folieren preis,
  10. was kostet folierung für mazda mx 5,
  11. mx5 folierung kksten,
  12. mazda mx 5 NB folieren kosten ,
  13. mx 5 nc folierung kosten,
  14. mazda mx 5 folieren,
  15. mada mx 5 na folieren,
  16. mazda mx5 folieren,
  17. mx5 nb folieren kosten,
  18. mx 5 folieren,
  19. mazda mx 5 nc folieren,
  20. mazda mx5 umfolieren,
  21. mx 5 foliert,
  22. folieren mx5,
  23. mazda mx5 mk1 folieren lassen,
  24. mx5 folieren preis,
  25. kosten folierung mx-5
Die Seite wird geladen...

NC FL Folieren lassen Tipps? - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 Sedan Chromteile folieren

    Mazda 3 Sedan Chromteile folieren: Hallo, In 2-3 Wochen ist es auch bei mir so weit und ich bekomme meinen neuen Mazda 3 G122 Sedan in rot :headbang: Ich hab mit meinem Händler...
  2. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

    Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  3. Mazda 3 (BP) Felgen, Folie, Fahrwerk..?

    Felgen, Folie, Fahrwerk..?: Hi liebe Mazda Community. Ich habe nun einen Mazda 3 BP gekauft und warte schon ganz gespannt auf die Auslieferung. In der Zwischenzeit habe ich...
  4. Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?

    Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?: Hallo Zusammen, ich suche zur Zeit nach einem MX5. Da es ein Daily Driver wird, suche ich nach einem NC. Am liebsten wäre mir ein 2.0 Liter. Ich...
  5. MX-5 NB oder NC?

    MX-5 NB oder NC?: Hallo Zusammen, da mein Roter leider einen Motorschaden hat, kommt er nun weg. Nun belege ich mir einen Mazda MX-5 zu kaufen. Ich wollte schon...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden