[NC] Differential heult?

Diskutiere [NC] Differential heult? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebe MX-5ler, ich gehöre nun seit 2 Tagen der stolzen Fraktion der MX-5-Besitzer an, nachdem mir vor 4 Jahren mein M2 geklaut wurde und...

1. spejbl

spejbl Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda MX-5 NC 1.8 (EZ 02/2008)
    Hallo liebe MX-5ler,

ich gehöre nun seit 2 Tagen der stolzen Fraktion der MX-5-Besitzer an, nachdem mir vor 4 Jahren mein M2 geklaut wurde und ich zwischenzeitlich Mitsubishi fahren musste (danke, nein). Heut habe ich also die erste Spritztour (ca. 300 km) gemacht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Bei ziemlich genau 80 km/h jault es von hinten. Es jault aber NUR beim gleichmäßigen Fahren, nicht beim Beschleunigen, und auch nicht wenn ich das Gas ganz wegnehme. Werde ich schneller oder langsamer als 80 km/h, ist das Geräusch wieder verschwunden. Es handelt sich um ein helles jaulen, eine Art heulen.... Ist mein Differential vielleicht im Ar...?!
    Hab schon gehört, dass diverse Geräusche "normal" sind, aber das scheint mir etwas zu aufdringlich zu sein...

Zweitens: Wenn ich an der Ampel einkupple, macht es manchmal (nicht immer) ein dumpfes Geräusch von untenrum, als wenn jemand von unten gegen das Bodenblech bumst ;) Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte?

Danke & beste Grüße aus DD :)

2. #2 Taxidriver, 01.05.2013
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

Wenn du den Wagen erst 2 Tage hast, ab zum Händler damit. Er soll es überprüfen, alles andere sind von unserer Seite nur Vermutungen ;-)

3. #3 Rainer271061, 01.05.2013
    Rainer271061

Rainer271061 Neuling

Ich würde mal das Oel im Diff kontrolieren Oelstand und wie lange ist es schon drin.
    2.kontrolle des Auspuffs vielleicht schlägt er irgentwo an das Bodenblech

4. spejbl

spejbl Mazda-Forum User

Auto:
    Danke, ich dachte halt, jemand würde das Problem vielleicht kennen und mich beruhigen ;)
    Werde für die kommende Woche mal einen Termin beim FMH machen.

Schöne Grüße!

5. #5 mi28havoc, 03.05.2013
    mi28havoc

mi28havoc Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
  6. #6 Kuddel S-H, 03.05.2013
    Kuddel S-H

Kuddel S-H Stammgast

Auto:
    Mazda3 BM 165PS Sportsline alles was ab Werk geht
    Moin,

also bei meiner Kiste "jault" auch immer was bei ca. 80 km/h. Keine Ahnung was das ist, tritt vermehrt auf, wenn ich vom Gas gehe bei zB 100 km/h, dann gibts bei der magischen Grenze 80 km/h dieses Geräusch und spätestens bei 70 km/h ist es wieder weg. Ich hab mich damit abgefunden, scheint wohl "normal" zu sein.

7. spejbl

spejbl Mazda-Forum User

Auto:
    So ich hatte heute den besagten Termin beim FMH. Mechaniker und Meister machten ausgiebig Probefahrten, konnten das Geräusch aber nicht genau lokalisieren. Ich soll es weiter beobachten und wenn es lauter / schlimmer wird, nochmal vorbeischauen. Vorerst hab ich jetzt neues Öl im Differential... Das mit den dumpfen Schlägen beim einkuppeln an der Ampel ist angeblich normal bei Mixern nach einer bestimmten Laufleistung... kommt wohl von der Antriebswelle. Ausgeschlagen / gerissen o.ä. ist jedenfalls nichts...

Kleine OT-Story: Danach bin ich einkaufen gefahren bei einem Kaufland welches ca. 500m weit von meinem FMH liegt. Als ich mit dem Einkäufen wieder zum Auto kam, machte ich mit der FB die Kofferraumklappe auf und verstaute die Einkäufe UND meine Jacke, in der sich der Autoschlüssel befand, im selbigen und machte ohne weitere Gedanken die Klappe zu.... hm.... moment... Auto zu, Kofferraum zu, Jacke mit Autoschlüssel im Kofferraum.... MIST :?

Daraufhin bin ich zum FMH zurückgelaufen, der erstmal zum Kaufland kam und mein Auto knackte ;). Aber damit war es nicht getan, denn ohne Zündschlüssel im Zündschloss funktioniert auch die Taste für die Kofferraumverriegelung nicht.... Ende vom Lied: Mein Baby ganz hilflos auf dem Abschlepper, zurück zur Werkstatt, eine Stunde warten... dann die Erlösung: Irgendwie haben die Mechaniker mit Hohlraumsonde und was weiß ich den Kofferraum aufbekommen :) Und das ALLES für 50 Euro in die Kaffeekasse...

Also, bevor ihr das nächste Mal den Kofferraum zumacht, vergewissert euch bitte, eure Schlüssel bei euch zu haben ;)

8. #8 Calandy, 08.05.2013
    Calandy

Calandy Stammgast

Auto:
    seit März 2014 BMW 135i Cabrio
    mmmh...also bei meinem NC 2006 geht der Kofferraumtaster auch ohne Zündschlüssel im Zündschloss

9. Cedrik

Cedrik Stammgast

Auto:
    NC 3rd Genaration
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn per Funkfernbedienung nur 1x verriegelt wird, dann funktionieren Kofferraumtaste und Riegel an den Türgriffen (innen) weiterhin.
    Wenn 2x Verriegeln an der FFB betätigt wird, so ist die Kofferraumtaste und die Riegel an den Türgriffen ohne Funktion.

10. #10 Calandy, 08.05.2013
    Calandy

Calandy Stammgast

Auto:
    seit März 2014 BMW 135i Cabrio
    jetzt, wo du's sagst...da war was...;-)

11. #11 dertiefe, 08.05.2013
    dertiefe

dertiefe Mazda-Forum User

Auto:
    schwarzer Niseko 2.0,EZ 03/2009
    Zweitwagen:
    CX-5 als Familienkutsche, Mazda 2 für die Arbeit
    Moin spejbl,

ich denke mal, kannst beruhigt sein, mein Nc 2.0 jammert bei 80 km/h auch etwas, ist aber nicht schlimm, hab bisher knappe 55000 km drauf.
    Zu Beginn (03/2009) hat mein durchaus freundlicher mal das Öl gewechselt (im Diff), war danach aber genauso, hab´ jetzt (seit km 54000) wieder neues Öl drin, ist immer noch so.
    Ab Tempo 100 hör ich es eh nicht mehr, meine aber, dass es vorher schon aufhört, ist in etwa so wie Kuddel S-H es beschrieben hat.

Viel Spass mit dem kleinen:-))
    und pass auf den miesen Rost auf (Blinker im Kotflügel, Radläufe, Wasserabläufe, Unterboden)

12. spejbl

spejbl Mazda-Forum User

Auto:
    Danke @dertiefe :) ich denke auch, wir werden uns schon vertragen, der kleine und ich ;) will ihm diese Saison auf jeden Fall noch ne Mike-Sanders-Kur verpassen lassen. Muss nur gerade ein bissl auf meine Finanzen aufpassen. Auf jeden Fall weiß ich jetzt schon, dass ich ihn nie wieder hergeben werde ;)

@Calandy: ich denke es lag daran, dass der FMH das Auto "unkonventionell" geöffnet hat, und deshalb die Kofferraum-Taste nicht funktionieren wollte...

Schöne Grüße!

13. #13 Taxidriver, 09.05.2013
    Taxidriver

Bloß kein Mike Sanders verwenden, wenn du nicht regelmäßig neben dem Wagen liegen möchtest um die Abläufe frei zu kratzen.
    Außerdem bis Mike Sanders richtig wirkt, ist es bei älteren Wagen oft zu spät.

14. spejbl

spejbl Mazda-Forum User

Auto:
    Hmmm. Hab schon gelesen dass das nicht so optimal ist. Hab hier in der Nähe von Dresden leider nur Werkstätten gefunden, die mit MS arbeiten. Werd mich mal noch weiter umsehen, der Winter ist ja noch ein Stück hin...

15. #15 Taxidriver, 09.05.2013
    Taxidriver

Ja, das stimmt.
    Aber es man sollte spätestens im Sommer die Konservierung aus Ölen bzw Fetten eingebracht haben, damit auch alle Stellen bis zum Winter durch die Kriechwirkung erreicht sind.

Denn nur Wärme und Bewegung führen zur optimalen Verteilung der Mittel, da man nicht alle Stellen bei der Verarbeitung 100%ig erreichen kann ;-) .

Thema: [NC] Differential heult?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xc90 differential stellt nicht frei

,
  2. differential geräusche mazda mx 5

,
  3. mx5 nc jaulen

,
  4. differential mx5 na heulen,
  5. mazda gh jaulen,
  6. auto heult bei 50 kmh mazda6,
  7. xc90 differential heult zwischen 65 km h und 80 km h,
  8. diiferantial heult mx 5,
  9. mazda mx 5 differential heult
Die Seite wird geladen...

[NC] Differential heult? - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  2. Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?

Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?: Hallo Zusammen, ich suche zur Zeit nach einem MX5. Da es ein Daily Driver wird, suche ich nach einem NC. Am liebsten wäre mir ein 2.0 Liter. Ich...
  3. MX-5 NB oder NC?

MX-5 NB oder NC?: Hallo Zusammen, da mein Roter leider einen Motorschaden hat, kommt er nun weg. Nun belege ich mir einen Mazda MX-5 zu kaufen. Ich wollte schon...
  4. Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC

Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC: Hallo an Alle, ich habe dem Käufer meines Hardtops das Installations-Kit mit gegeben. Jetzt ist ist mir aufgefallen, dass ich die rechte...
  5. MX 5 NC Rennkat

MX 5 NC Rennkat: Hallo allerseits. Hab mich nach 6 Jahren MX 5 fahren endlich mal geschafft mich hier anzumelden. Ich möchte ein viel diskutiertes Thema mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden