[NC] Bose - immer offen Funktion

Diskutiere [NC] Bose - immer offen Funktion im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Es wird ja teilweise einiges herumgerätselt wegen dem Bose im NC. Ich (bzw auch viele andere) haben immer gefunden, das sich das Bose im...

  1. #1 agentsky, 15.05.2011
    agentsky

    agentsky Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC 2.0 Roadster Revolution & Clio C RS
    Es wird ja teilweise einiges herumgerätselt wegen dem Bose im NC.

    Ich (bzw auch viele andere) haben immer gefunden, das sich das Bose im offenen Betrieb viel besser anhört als im geschlossenen.
    Wo ja bekanntlich der Frequenzbereich ins negative geändert wird.

    Hab mir grad vorher mal nen Spass gemacht (nachdem ich keine konkreten Aussagen gefunden hab) und mal ein bissl was zerlegt.

    Schon mal vorweg, ES GEHT ohne weiteres dauerhaft auf die NUR OFFEN FUNKTION zu wechseln.

    Dauer: 10-15 Minuten

    Aber hier die bebilderte Anleitung. ;)

    [​IMG]
    1) 3 Schrauben (pro Seite) entfernen

    [​IMG]
    2) rechte und linke A Säule entfernen (nur geklipst)

    3) Obere Abdeckung (1 Teil) entfernen (ist dann auch nur mehr geklipst)

    [​IMG]
    4) Stecker abstecken

    5) alles wieder umgekehrt zusammenbauen

    6) genießen



    Funktioniert in dieser Form aber nur beim Roadster. Wie es beim Roadster Coupe ist weiss ich nicht genau, da hier ja der Kontakt auch noch ist, ob das Dach korrekt geschlossen ist. Ist aber sicher ähnlich wie beim Roadster.


    LG Michi
     
  2. xela.

    xela. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC/FL Bj. 2009 - 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Roomster 1.6 als Vernunftfahrzeug
    ... das liest sich sehr schön und einfach zu bewerkstelligen ist es
    auch, Danke für diesen Beitrag :) ...
     
  3. MRusso

    MRusso Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 Coupe 2.0
    Danke für diesen hilfreichen Beitrag! Sollte vielleicht ein Moderator als 'Sticky' machen..

    Hab das Coupe und werde es ausprobieren!

    Danke soweit!
     
  4. #4 agentsky, 17.05.2011
    agentsky

    agentsky Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC 2.0 Roadster Revolution & Clio C RS
    Bitte kein Problem.

    Wie gesagt beim RC müsste man schauen wie das mit dem Sensor fürs nicht ganz geschlossene Dach ist.
    Wenn da ein eigener zusätzlicher PIN (nur eine Vermutung) dran ist, dann müsste man alle PINs außer den für den Sensor entfernen.
    Dann sollts genauso funktionieren.

    Beim Roadster ist das ja egal, weil er den Sensor nicht hat.
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hallo habe mir gestern den Spaß gemacht und es bei meinem MX-5 NC RC probiert und musste festellen das es NICHT geht!!! Bzw. er warnt dass, das Dach offen ist respektive blinkt die Warnleuchte halt.

    Das Problem liegt beim RC das es das Signal in das Verdeck Steuergerät schickt und dann erst zum Radio entweder durch geschliffen oder via Can/LIN/MOST Bus übermittelt wird.

    Radio hatte ich nicht draußen ob man evtl. es rausmessen könnte weiß ich daher nicht. Bei gelegnheit werde ich es aber testen. Was natürlich es extrem vereinfachen würde ist wenn jemand an den Schaltplan respektive Pin Belegung kommen würde (hab das Bose Radio mit 6 fach Wechsler).

    So brauch sich niemand die mühe machen...
     
  6. #6 agentsky, 20.05.2011
    agentsky

    agentsky Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC 2.0 Roadster Revolution & Clio C RS
    Hmm hab fast vermutet das beim RC nicht so einfach geht.
    Da ja das Verdecksteuergerät kontrolliert ob sich das Verdeck (während dem fahren) auch wirklich in der offen ODER geschlossen Position befindet.
    Dadurch das aber bei geschlossenem Verdeck beide Kontakte nicht vorhanden sind, schlägt die Warnleuchte an.

    Weisst du noch vielleicht wie viel PINs am Stecker sind und wieviel Kabel weggehen?
    Was nämlich recht unproblematisch wäre, wenn einfach ein PIN mehr am Stecker wäre für den Verdeckkontakt. Dann könnte man die PINs fürs Radio entfernen und den fürs Verdeck lassen.

    Sollten die PINs/Kabel am Verriegelungs-Hebel gleich sein, wärs dann noch interessant ob sich die Kabel eventuell zwischen Verriegelungs-Hebel und Radio teilen und so der Kontakt fürs Verdecksteuergerät geschaffen wird.
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Hallo also am Stecker selber sind nur 2 Kabel Blau/Rot und Schwarz und auch nur 2 Pin´s. Ich würde halt ggf. versuchen mir am Radio das Signal rauszusuchen welches für Offen/Zu zuständig ist und es auf Masse/Plus legen jenachdem. Werde nächste Woche mit viel Glück nen Schaltplan für die Radios bekommen bzw. generell fürn RC mal sehen vielleicht springt mir ja was sofort ins Auge. Vielleicht haben die Ingneure es aber auch so gemacht das sie es via einem BUS System dann ans Radio weiterleiten vom Verdecksteuergerät! Schaltplan wäre halt am einfachsten um zu sehen wie es wirklich ist.
     
  8. #8 leonrudi, 30.05.2011
    leonrudi

    leonrudi Neuling

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    NC Facelift Roadster Coupe Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi alle
    beim NC Facelift mit PRHT Bose amp freilegen (Hintere Spritzwand Beifahrerseite)
    dann sieht man 3 Stecker. Der mittlere hat im Kabelbaum eine Verdickung. Aufschneiden und zum Vorschein kommt ein Zweifachstecker. Dort den schwarzen Verschluss (es handelt sich um eine Diode) abziehen und gut ist.
    Dach auf/zu , Sound wie" immer auf", sonst alles beim Alten.
    Dank des Pioneer Avic F930BT klingt alles noch besser. Falls der Sound immer noch nicht genügt, BBK wirds richten. Seit ca. 4000 Km den 2x100 schräg drunter, klingt sehr gut.
    Viel Spass beim H Ö R E N.
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Hallo habe heute in der Firma mich mal dran gemacht die Endstuffe ist ja hinter der schönen Service Luke oder Deckel an meiner Endstufe sind 2 Stecker nur dran aber ich hatte auch in dem Kabelstrang eine Verdickung. Kabelbaum freigelegt und da ist auch ein Stecker in meinem Fall weiß, dieser bezweckt aber das die Lautsprecher zwischen Fahrer und Beifahrer Sitz mit benutzt werden. Also weitergesucht und keine andere Verdickung feststellbar! Ich habe ein NC mit BOSE und Wechsler aber KEIN FL RC. Mir ist nur ein Stecker aufgefallen der auch dahinten drin war der aber nirgends angeschlossen ist??? keine Ahnung was es damit auf sich hat! Wärst du vll so freundlich und machst wenn es geht ein Bild davon? wäre sehr Hilfreich!
     
  10. #10 leonrudi, 05.06.2011
    leonrudi

    leonrudi Neuling

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    NC Facelift Roadster Coupe Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi dagloaner,
    beim nc sind nur 2stecker am amp
    dort den breiten von beiden und position 1X suchen ,ist glaube ich pink/schwarz, und durchtrennen. voila sollte klappen
    gruss und guten sound
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Wollte mal Rückmeldung geben und bescheid geben das ich es nun vollbracht habe! Ich habs nicht durch trennt ledeglich ausgepinnt und schön isoliert! Muss dir in einer Sache aber wiedersprechen es war nicht Position X1 sondern eine andere(weiß nicht mehr genau welche!) Nun überlege ich mir die Türen zu dämmen! War mal einfach aus Interesse bei unseren Örtlich Hifi Fachgeschäfte("Experten") Holla die Waldfee die haben Preise da musste ich erstmal schlucken zwischen 200€-300€ für beide Türen!!(Finde ich Extrem Teuer ) So ein Hexenwerk kann das ja nicht sein! Sind ja nur die Türverkleidungen abbauen und dann sollte man doch schon vor Ort sein?? Die meinten die bräuchten nen halben Tag?? Hallo???
    So eine Türverkleidung ist in 10mins denk ich mal abgebaut??? Was machen die da nen halben Tag??? Ne Runde fahren und dies, dann als Probehören betiteln?? Da mach ich das dann doch lieber selber hatte nicht erwartet das dies so Teuer ist, Ist ja Wahnsinn!!!

    Hat wer ne Anleitung evtl. bzw. ein paar Bilder von abgebauter Türverkleidung wie das bei dem so ausschaut um ca zu wissen wieviel ich da brauch usw.

    Nun aber wieder zum Thema stehe gerne zu Verfügung wenn jemand fragen bzgl der immer offen Funktion hat!
     
  12. #12 Rennsemmerl, 01.07.2011
    Rennsemmerl

    Rennsemmerl Guest

    So, ich hab heute mit einem KFZ-Meister, der sich mit Bose auskennt gesprochen und ihm den kleinen Umbau angetragen. Ergebnis: Ist die Mühe nicht wert, da der NC-FL ein Bose-Gerät verbaut hat, das auf alles und jedes reagiert, was das Auto macht.

    Heißt: Fährt man schneller, wird der Sound automatisch lauter etc. Entriegelt man das Dach, dann fährt die Lautstärke selbsttätig 2 Stufen nach oben - ansonsten passiert nichts am Sound. Ist sogar feststellbar, indem man die Lautstärke vorm auf-/zumachen überprüft.

    Damit hab ich mir die Bastelei erspart, da sind 2 x am Wippschalter drücken am Lenkrad leichter! :-D
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Hallo Rennsemmerl kann ich nicht bestätigen, weil ich hatte einen NC-FL auch mit der Bose Anlage und Wechsler (softtop) probe gefahren und es werden wenn das Dach offen ist 3 Boxen zugeschaltet nämlich die in den Seiten türen die oberen und unter der Frontscheibe! Ganz einfach aus zu testen wenn man mal die Hand auf das LS Gitter legt und dann Dach auf /zu macht sie werden dazugeschalten! Ich besitze ja ein NC Coupe und es ist genau das gleiche! was du meinst mit der Lautstärke ist das Audio PLT die automatische Lautstärkenanpassung jenach umgebungs Geräusche!

    Ich kanns dir soweit schon bestätigen da ich es selbst gemessen habe an den Seiten Verkleidungen es kommt KEIN Signal/Strom an wenn das Dach zu ist! Bzw. sie laufen zwar mit aber mit so eine geringen Leistung das man es nicht wahrnimmt! Teste es mal indem du die Lautstärke auf 15 drehst und betätige mal den Mikroschalter also die Entrieglung vom Dach vollziehen, so jetzt merkst du dir das Klang Bild und Verriegelst das Dach wieder und jetzt drehste meinetwegen auf 20 und du wirst nicht das selbe Klang Bild haben! Weil wenn das Dach offen ist werden die Großen Seiten Lautsprecher als Bass Lautsprecher hergenommen und die kleineren für Höhen/Mitten! Falls fragen auftreten Frage!
     
  14. NC_RC

    NC_RC Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC-RC 1.8 (2007)
    Hallo habe hier endlich im WWW nen Thread gefunden der auch mein Ansinnen behandelt :-)

    Ich fahre nen NC-RC 2007 und würde auch gerne dauerhaft auf BOSE Klangbild "offen" gehen.
    Den BOSE Verstärker hinter dem Beifahrersitz hab ich schon freigelegt, nur ich sehe da nur 2 Stecker hinten drin und nicht wie oben beschrieben drei?!

    [​IMG]

    Kann mir einer erklären wo cih was entfernen muss, würde es gerne so machen dass man es auch rückgängig machen kann wenn cih irgendwann mal den mx5 verkaufe.

    DANKE!!! :p
     
  15. NC_RC

    NC_RC Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC-RC 1.8 (2007)
    Kommt schon ihr Profis, kann mir keiner helfen hierzu? 8)
     
  16. Gast

    Gast Guest

    hoppla wohl übersehen ja ich kanns dir sagen!


    Also ich habs einfach so gemacht Sicherheitshalber Zündung aus BOSE Endstufe abschrauben die 2 stecker abstecken und nun hast du erstmal Platz! Ich meine am kleinern Stecker hast du ein Pin (Kabel Farben muss ich morgen in der früh glatt mal schauen! sag dir morgen das) den du auspinnen musst bzw. so hab ich das gemacht wenn man das Werkzeug da hat... oder halt nicht die feine art einfach durchschneiden!


    Wie gesagt sag dir die Kabel Farbe da ich ja auch ein RC hab von 2007......

    Ich übernehme keinerlei Haftung!
     
  17. #17 Black Betty, 04.11.2011
    Black Betty

    Black Betty Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Coupe Niseko BJ 2008 1,8L
    KFZ-Kennzeichen:
    Oooh

    bitte die Farbe des Kabels auch hier "posten".
    Ich bin auch interessiert !

    herbert

    niseko coupe 2008
     
  18. NC_RC

    NC_RC Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC-RC 1.8 (2007)
    Hast die Kabelfarbe rausbekommen?

    Danke und GRüße
    Rouven
     
  19. NC_RC

    NC_RC Neuling

    Dabei seit:
    23.10.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC-RC 1.8 (2007)
    Nochmal ein Versuch, wie ist die Kabelfarbe die ich raus pinnen muss? DankE!
     
  20. Snibi

    Snibi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.06.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Hi Gemeinde,
    hat zufällig jemand ne Info welches Kabel es jetzt wirklich ist das abgesteckt gehört?
    Hab das Coupe und an der Endstufe 2 Stecker....

    Wär nett! Danke ;)
     
Thema: [NC] Bose - immer offen Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a säule mx 5 nc

    ,
  2. mazda mx 5 nc subwoofer

    ,
  3. Anschluss bose Radio mx5 nc 3

    ,
  4. mx5 nd bose system Schaltplan,
  5. MX5 Nd Bose Schaltplan,
  6. mx5 nc bose lautsprecher hinten,
  7. cx 5 a säule entfernen,
  8. sensor verdeck mazda mx5 nc,
  9. anschlussbelegung autoradio mx5 nc,
  10. mazda cx5 bose verstärker,
  11. mazda mx 5 nc lautsprecher kabel schaltplan
Die Seite wird geladen...

[NC] Bose - immer offen Funktion - Ähnliche Themen

  1. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

    Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  2. Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?

    Jemand mit einem MX5 NC aus Nähe Aachen hier?: Hallo Zusammen, ich suche zur Zeit nach einem MX5. Da es ein Daily Driver wird, suche ich nach einem NC. Am liebsten wäre mir ein 2.0 Liter. Ich...
  3. MX-5 NB oder NC?

    MX-5 NB oder NC?: Hallo Zusammen, da mein Roter leider einen Motorschaden hat, kommt er nun weg. Nun belege ich mir einen Mazda MX-5 zu kaufen. Ich wollte schon...
  4. Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC

    Hilfe, suche B-Säulenverkleidung oben vom NC: Hallo an Alle, ich habe dem Käufer meines Hardtops das Installations-Kit mit gegeben. Jetzt ist ist mir aufgefallen, dass ich die rechte...
  5. Schlüssel Fernbedienung ohne Funktion

    Schlüssel Fernbedienung ohne Funktion: Hallo Freunde, ich habe die Batterie vom Schlüssel unseres Mazda-6 (zwei Buttons Offnen/Schließen) gewechselt und es gibt keine Reaktion vom...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden