NC 2.0 5-Gang vs. 6-Gang

Diskutiere NC 2.0 5-Gang vs. 6-Gang im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hatte vor kurzem bei einer kleinen Ausfahrt die Möglichkeit einen NC 2.0 mit 5-Gang gegen meinen 6-Gang zu vergleichen. (Danke nochmal Ricky_P für...

1. #1 HansWorscht, 31.03.2014
    HansWorscht

HansWorscht Stammgast

Auto:
    MX-5 NC 2.0
    Hatte vor kurzem bei einer kleinen Ausfahrt die Möglichkeit einen NC 2.0 mit 5-Gang gegen meinen 6-Gang zu vergleichen. (Danke nochmal Ricky_P für die Fahrt)
    Interessant war, dass der Ricky trotz Leistungssteigerung auf 196PS (?) auf der Landstraße nicht an Raum gewinnen konnte.

Wenn man sich die Übersetzungsverhältnisse anschaut, kann man aber erkennen, dass der 5-Gang länger übersetzt ist. Damit wird man den Vorteil auch erst bei höherem Tempo (natürlich) auf der Autobahn bemerken.

Hier mal der Vergleich.

Übersetzung_MX5.jpg

2. #2 Bluesilentpro, 31.03.2014
    Bluesilentpro

Bluesilentpro Guest

Bin Laie, aber zumindest beim Mustang war es so, dass man mit der 4.10er Achse viel schneller vom Fleck kommt, als mit ner 3.73 oder 3.42. Ich würde auch meinen, das der 6gang öfter schalten muss als der 5gang und damit zeit verliert. Beim Slalom ist es so, das je nach Streckenlayout der Fünfgang deutliche Vorteile hat.

3. #3 Ricky_P, 31.03.2014
    Ricky_P

Ricky_P Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    188,9 PS! Und vergiss nicht, dass ich 215/45 und du 205/45 drauf hattest...:D;)

Unten raus kommt mir der 6 Gang auch etwas pfiffiger vor...ich schalte allerdings auch meist bei 6000-6500 U/min, evtl. könnte ich durch anderen Schaltpunkt/höhere Drehzahl noch ein kleines Plus rausholen.

Gruß

4. #4 BlindxDeath, 01.04.2014
    BlindxDeath

BlindxDeath Mazda-Forum Profi

also...
    das 5-Gang ist kürzer übersetzt
    und das 6-gang ist länger übersetzt - in Allerwelt-Autos um Sprit zu sparen.

Jetzt muss du das wie folgt vorstellen...alles rein hypothetisch, da ich die Leistungskurve von beiden Autos nicht kenne..
    Der Ricky hat in seinem 5-Gang eine Leistungssteigerung, was genau wurde bei ihm gemacht?
    Ricky hat seine 200ps bei meinetwegen 7200 rpm anliegen.. er dreht den Motor bis in den Begrenzer bei 7500rpm rein.
    Seine Drehzahl sackt dann nach dem Schaltvorgang je nach Gang dann bspw auf 5500rpm runter und muss dann wieder bis 7200rpm hochdrehen, bis er wieder seine 200ps in der Bude hat.
    Wieviel Leistung hat der bei 5500rpm? Wieviel Leistung hat deiner mit deinem 6-Gang Getriebe bei 5500rpm?

Ihr werdet vermutlich nur die ersten 3 Gänge beim rumheizen benutzt haben, du kannst mit deinen längeren Gang 1-3 länger deine Leistung nutzen, ohne wie ricky früher hochschalten zu müssen.

Ich fahr zum Bleistift an meinem Singlespeed Fahrrad (Fahrrad mit nur einem Gang) vorne auf dem Kettenblatt 46 Zähne und hinten auf dem Ritzel 18 Zähne, das ergibt eine Übersetzung von 2,55:1
    Tausche ich hinten das Ritzel gegen eins mit 16 Zähne hab ich dann 2,87:1 und ist somit länger und das ist für mich die Ideale Übersetzung
    Ich muss mit der längeren Übersetzung kräftiger reintreten bis ich meine Endgeschwindigkeit erreiche und leichter bei der kürzeren Übersetzung.
    Aber es vergeht weniger Zeit bis ich Geschwindigkeit X erreiche mit der kurzen Übersetzung.
    Auf der anderen Seite kann ich mit meiner normalen Trittfrequenz mit der längeren Übersetzung eine höhere Geschwindigkeit halten.
    Wenn wir jetzt zu der ganzen Geschichte eine Gangschaltung hinzufügen und ich hochschalte... muss ich durch den höheren Gang die Masseträgheit überwinden, bis ich wieder meine normale Trittfrequenz erreicht habe.
    Fang ich jetzt an mir Anaibolika zu spritzen bring ich das ganze Gefüge durcheinander und bin beim Antritt mit der langen Übersetzung vllt schneller als mit der kurzen Übersetzung.
    Wenn ich jetzt auf Anabolika auf der der kurzen Übersetzung fahre, bin ich nur am Strampeln, während ich im normal Zustand auf meiner für mich idealen langen Übersetzung schön nebenher Cruisen kann.

Wieder bei den Autos...
    Das Zusammenspiel aus Getriebeübersetzung und Achsübersetzung ist der Leistung angepasst.
    Durch das erhöhen der Leistung verändert sich die Chararistik.

5. #5 HansWorscht, 01.04.2014
    HansWorscht

HansWorscht Stammgast

Auto:
    MX-5 NC 2.0
    Beim 6Gang ist nur der sechste länger übersetzt (als der fünfte). Die jeweiligen gleichen Fahrstufen sind beim 6Gang im Schnitt 5 - 10% kürzer.
    Ricky. Deine Räder haben einen 1,5% größeren Abrollumfang. Drehzahlmässig waren wir ungefähr gleich unterwegs.

6. #6 SilentbobCH, 01.04.2014
    SilentbobCH

SilentbobCH Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 CR1 2.0 Sport
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6/115 PS
    Aus meiner Erfahrung (NB 6-Gang) bei Passfahrten war ich gleich starken 5-Gängern (leicht) überlegen. Schnelle enge Kurven konnte ich im 2ten nehmen, wo hingegen der 5-Gänger in den 1sten schalten musste (und somit in der Steigung einmal mehr schalten musste).

Auf der Ebene war ich ebenfalls immer leicht schneller, ausser jemand hatte beim 5-Gänger die kurze Hinterachse verbaut.

Thema: NC 2.0 5-Gang vs. 6-Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx 5 6 gang

,
  2. mazda mx 5 nc 6 gang

,
  3. mx 5 2.0 nc 5 oder 6 gang

,
  4. mazda mx 5 nc 6 gsng,
  5. mazda 2 5 gang vs 6 gang,
  6. mx5 5.oder 6 Gang,
  7. 6 gang mx 5 nc,
  8. mazda mx-5 nc 5 gang oder 6,
  9. mx 5 nd 1 5 vs 2 0,
  10. mazda mx 5 6 g,
  11. mx5 slalom 5 gang 6 gang
Die Seite wird geladen...

NC 2.0 5-Gang vs. 6-Gang - Ähnliche Themen

1. Starterbatterie Mazda 6 Kombi GJ 2013

Starterbatterie Mazda 6 Kombi GJ 2013: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe, hier kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Mein Wagen war in der Werkstatt, weil der rechte...
  2. Faltenbildung Sitzwangen CX 5

Faltenbildung Sitzwangen CX 5: Fahre seit Mai 2019 einen Mazda CX 5 2.2 D AWD AT Takumi. Ingesamt bin ich zufrieden dennoch bereitet mir die Materialqualität der vorderen Sitze...
  3. Suche Handbuch für Mazda 6 GG1 1,8L

Suche Handbuch für Mazda 6 GG1 1,8L: Hallo, bin auf der Suche nach einem Handbuch oder einer PDF Datei für meinen neuen Mazda 6 Typ GG1 Bj 2005. Wäre super wenn mir jemand...
  4. Ein Mazda 6 - GG1 - als Neustart

Ein Mazda 6 - GG1 - als Neustart: Hallo Mazda Fan´s, wollte mich mal eben vorstellen.. Mein Name ist Anja, komme aus Dortmund und bin seit heute Morgen stolze Mazda 6 (GG1) 1.8L...
  5. Emotionaler Schritt mit Mazda 6

Emotionaler Schritt mit Mazda 6: Hallo Bin nun auch Mazda Fahrer. Mazda 6 Sport Baujahr 2008. Erst 66000 km runter und kein Steinschlag. Auto meines Vaters was er mir geschenkt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden