NC 2.0 5-Gang vs. 6-Gang

Diskutiere NC 2.0 5-Gang vs. 6-Gang im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hatte vor kurzem bei einer kleinen Ausfahrt die Möglichkeit einen NC 2.0 mit 5-Gang gegen meinen 6-Gang zu vergleichen. (Danke nochmal Ricky_P für...

  1. #1 HansWorscht, 31.03.2014
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    Hatte vor kurzem bei einer kleinen Ausfahrt die Möglichkeit einen NC 2.0 mit 5-Gang gegen meinen 6-Gang zu vergleichen. (Danke nochmal Ricky_P für die Fahrt)
    Interessant war, dass der Ricky trotz Leistungssteigerung auf 196PS (?) auf der Landstraße nicht an Raum gewinnen konnte.

    Wenn man sich die Übersetzungsverhältnisse anschaut, kann man aber erkennen, dass der 5-Gang länger übersetzt ist. Damit wird man den Vorteil auch erst bei höherem Tempo (natürlich) auf der Autobahn bemerken.

    Hier mal der Vergleich.

    Übersetzung_MX5.jpg
     
  2. #2 Bluesilentpro, 31.03.2014
    Bluesilentpro

    Bluesilentpro Guest

    Bin Laie, aber zumindest beim Mustang war es so, dass man mit der 4.10er Achse viel schneller vom Fleck kommt, als mit ner 3.73 oder 3.42. Ich würde auch meinen, das der 6gang öfter schalten muss als der 5gang und damit zeit verliert. Beim Slalom ist es so, das je nach Streckenlayout der Fünfgang deutliche Vorteile hat.
     
  3. #3 Ricky_P, 31.03.2014
    Ricky_P

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    188,9 PS! Und vergiss nicht, dass ich 215/45 und du 205/45 drauf hattest...:D;)

    Unten raus kommt mir der 6 Gang auch etwas pfiffiger vor...ich schalte allerdings auch meist bei 6000-6500 U/min, evtl. könnte ich durch anderen Schaltpunkt/höhere Drehzahl noch ein kleines Plus rausholen.

    Gruß
     
  4. #4 BlindxDeath, 01.04.2014
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    also...
    das 5-Gang ist kürzer übersetzt
    und das 6-gang ist länger übersetzt - in Allerwelt-Autos um Sprit zu sparen.

    Jetzt muss du das wie folgt vorstellen...alles rein hypothetisch, da ich die Leistungskurve von beiden Autos nicht kenne..
    Der Ricky hat in seinem 5-Gang eine Leistungssteigerung, was genau wurde bei ihm gemacht?
    Ricky hat seine 200ps bei meinetwegen 7200 rpm anliegen.. er dreht den Motor bis in den Begrenzer bei 7500rpm rein.
    Seine Drehzahl sackt dann nach dem Schaltvorgang je nach Gang dann bspw auf 5500rpm runter und muss dann wieder bis 7200rpm hochdrehen, bis er wieder seine 200ps in der Bude hat.
    Wieviel Leistung hat der bei 5500rpm? Wieviel Leistung hat deiner mit deinem 6-Gang Getriebe bei 5500rpm?

    Ihr werdet vermutlich nur die ersten 3 Gänge beim rumheizen benutzt haben, du kannst mit deinen längeren Gang 1-3 länger deine Leistung nutzen, ohne wie ricky früher hochschalten zu müssen.

    Ich fahr zum Bleistift an meinem Singlespeed Fahrrad (Fahrrad mit nur einem Gang) vorne auf dem Kettenblatt 46 Zähne und hinten auf dem Ritzel 18 Zähne, das ergibt eine Übersetzung von 2,55:1
    Tausche ich hinten das Ritzel gegen eins mit 16 Zähne hab ich dann 2,87:1 und ist somit länger und das ist für mich die Ideale Übersetzung
    Ich muss mit der längeren Übersetzung kräftiger reintreten bis ich meine Endgeschwindigkeit erreiche und leichter bei der kürzeren Übersetzung.
    Aber es vergeht weniger Zeit bis ich Geschwindigkeit X erreiche mit der kurzen Übersetzung.
    Auf der anderen Seite kann ich mit meiner normalen Trittfrequenz mit der längeren Übersetzung eine höhere Geschwindigkeit halten.
    Wenn wir jetzt zu der ganzen Geschichte eine Gangschaltung hinzufügen und ich hochschalte... muss ich durch den höheren Gang die Masseträgheit überwinden, bis ich wieder meine normale Trittfrequenz erreicht habe.
    Fang ich jetzt an mir Anaibolika zu spritzen bring ich das ganze Gefüge durcheinander und bin beim Antritt mit der langen Übersetzung vllt schneller als mit der kurzen Übersetzung.
    Wenn ich jetzt auf Anabolika auf der der kurzen Übersetzung fahre, bin ich nur am Strampeln, während ich im normal Zustand auf meiner für mich idealen langen Übersetzung schön nebenher Cruisen kann.

    Wieder bei den Autos...
    Das Zusammenspiel aus Getriebeübersetzung und Achsübersetzung ist der Leistung angepasst.
    Durch das erhöhen der Leistung verändert sich die Chararistik.
     
  5. #5 HansWorscht, 01.04.2014
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    Beim 6Gang ist nur der sechste länger übersetzt (als der fünfte). Die jeweiligen gleichen Fahrstufen sind beim 6Gang im Schnitt 5 - 10% kürzer.
    Ricky. Deine Räder haben einen 1,5% größeren Abrollumfang. Drehzahlmässig waren wir ungefähr gleich unterwegs.
     
  6. #6 SilentbobCH, 01.04.2014
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    Aus meiner Erfahrung (NB 6-Gang) bei Passfahrten war ich gleich starken 5-Gängern (leicht) überlegen. Schnelle enge Kurven konnte ich im 2ten nehmen, wo hingegen der 5-Gänger in den 1sten schalten musste (und somit in der Steigung einmal mehr schalten musste).

    Auf der Ebene war ich ebenfalls immer leicht schneller, ausser jemand hatte beim 5-Gänger die kurze Hinterachse verbaut.
     
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