NBFL tieferlegen. Welchen Tipp..

Diskutiere NBFL tieferlegen. Welchen Tipp.. im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich möchte meinen NBFL tieferlegen. Zur Zeit ist er absolut original, also wie auf Stelzen. Vom Fahrverhalten würde ich am...

1. #1 marco.7575, 11.01.2011
    marco.7575

marco.7575 Neuling

Hallo zusammen,
    ich möchte meinen NBFL tieferlegen.
    Zur Zeit ist er absolut original, also wie auf Stelzen.
    Vom Fahrverhalten würde ich am liebsten garnichts machen, denn er liegt wirklich sehr gut auf de Straße!
    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht. Ich denken 35-40mm kann er schon gut vertragen...aber nur Federn?

Bitte um Hilfe,
    Vielen Dank und Grüße Marco

2. #2 Sun Racer, 23.01.2011
    Sun Racer

Sun Racer Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda MX-5 NBFL 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Marco,

Also in meinem NBFL habe ich Eibach Federn mit einer Tieferlegung von 30/30 verbaut. Vom Fahrverhalten ist es echt super, aber leider kann ich dir den Unterschied zum normalen Fahrwerk nicht beschreiben, weil die Eibach Federn bereits beim Kauf eingebaut waren.
    Von der Optik her ist es vorne perfekt, nur an der Hinterachse könnte er noch ein wenig tiefer liegen. ;)
    Ich hänge mal ein Bild von meinem MX5 mit an ;)

Gruß
    Sun Racer

Anhänge:

3. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Hallo, wenn Du das Eibach-ProKit verbaust wird die Sache etwas härter, ist aber abhängig vom Fahrstil. Das ProKit hat progressive Federn, das heißt je mehr die Feder eintaucht desto härter wird das Fahrwerk. Das ganze äußert sich so das Du im normalen Fahrbetrieb fast so einen Komfort hast wie die Serie, aber wenn flotte um die Ecke geht ist die Seitenneigung des MX5 nicht so hoch wie bei der Serie ;o)

Gruß black6

4. #4 marco.7575, 26.01.2011
    marco.7575

marco.7575 Neuling

Danke für die Antworten.
    Hm, ok. ja ich will die Karosse nicht weichfahren mit einem zu harten Fahrwerk.
    Er soll def. runterkommen, aber auch keine Hoppelkiste werden.
    Ich werd mal drüber nachdenken.

p.s. @ SunRacer:
    Echt das ist ein 30/30 iger Fahrwerk? as sieht nach mehr aus, oder haben die Felgen einen größeren Durchmesser als original..?!

Grüße Marco

5. #5 Sun Racer, 26.01.2011
    Sun Racer

Auto:
    Mazda MX-5 NBFL 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja das sind 30/30 Federn von Eibach. Es sind 17 Zoll Felgen von Postert montiert (205/45 R17). Aber selbst mit 15 Zoll Felgen im Winter wirkt der so tief. Fahre die Original 15" Räder im Winter, diese sind schwarz pulverbeschichtet.
    Ich hänge nochmal ein Bild mit meiner Winterbereifung an ;)

Gruß
    Sun Racer

Anhänge:

6. #6 marco.7575, 26.01.2011
    marco.7575

marco.7575 Neuling

Hey Sun Racer,
    danke. Das sieht ja mit 15" ebenso klasse aus!
    Aber da stimmt bei meinem Auto irgendwas nicht.
    Wenn ich die reinen 30mm abziehe, wäre er immernoch auf Stelzen.
    Da sind locker 60mm drin...gemessener Weise.

Hm und die Eibach waren mit passenden Dämpfern, richtig?

7. #7 Sun Racer, 28.01.2011
    Sun Racer

Auto:
    Mazda MX-5 NBFL 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Soweit ich weis sind noch die orginal Stoßdämpfer verbaut. Eingetragen sind bei mir nur die Federn. Wie gesagt, ich habe den MX5 bereits so gekauft. An meiner Hinterachse hab ich von der Radhauskante bis zur Lauffläche vom reifen auch noch 3-4cm Platz.. an der Vorderachse sind es ca 2 cm... Also passt das mit deinen Messungen eigentlich überein;)
    Von Voigtland, K&W, Weitec, H&R und noch anderen Herstellern gibt es auch 35/35 Federn.. damit sollte er noch ein wenig tiefer liegen ;)

Gruß
    Sun Racer

8. #8 marco.7575, 28.01.2011
    marco.7575

marco.7575 Neuling

Hi,
    danke für die Mühe. Ich denke ich werde mit die K&W holen. Da hatte ich vor 4 Jahren schonmal ein Fahrwerk für meinen damaligen Golf 3 geholt. Hoffe einfach, das die Karosse das auch auf Dauer "mag".
    Vielen Dank nochmal und Grüße aus Soest,
    Marco

9. #9 Kintaro1, 29.01.2011
    Kintaro1

Kintaro1 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 Magic
    Zweitwagen:
    Audi A3 8V
    @marco7575
    Firma wurde hier schon 2mal genannt. Nämlich Eibach.
    Mein Tipp: Mach den MX5 nicht zu hart, die Karosserie wird es dir danken. Mfg

10. #10 65sputnick, 12.02.2011
    65sputnick

65sputnick Mazda-Forum User

Auto:
    MX5 NB 1,6
    Mahlzeit!
    Also ich habe meinen MX5 vorne 40-hinten 30mm tiefer.
    Bei allem was über 40mm geht schreiben die meisten Anbieter nur in Verbindung von Sportdämpfern.
    Fahrverhalten ist nach wie vor extrem gut,tieferen Schlaglöchern sollte man besser ausweichen.
    Es sind auch nun nicht mehr alle Verkehrsberuhigten Straßen zu befahren.
    Hier in Solingen gibt es ein paar da komme ich nicht mehr drüber,würde mich dann die Stoßstange vorne kosten.
    Stelle mal Fotos ein-vorher nachher!
    MfG

Anhänge:

11. #11 Rennsemmerl, 12.02.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.02.2011
    Rennsemmerl

Rennsemmerl Guest

Die Tieferlegung von Eibach ist echt super, hab ich in meinem NA drin. Die Plomben fallen noch nicht raus, er ist echt hart gefedert und klebt auf der Straße. Ich würde mir aber schwer überlegen, mehr als 30 mm tiefer zu gehen, außer Du willst regelmäßig Umwege fahren, weil Du über irgendwelche Unebenheiten (Schweller etc. - selbst Tiefgaragen können teilweise ein Problem werden) nicht drüber kommst. ;)

P.S. Duplex-Garagen sind bei meinem bereits ein Problem. Die unteren sind z.B. nicht befahrbar, weil ich den letzten Meter aufsitze. Obere Etage - wenn sie korrekt verbaut wurden kein Problem und auch sonst komm ich überall hoch. :)

12. #12 Taxidriver, 12.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2011
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

Um variabel in der Höhe zu sein, nimm ein günstiges Gewinde zum Preis von Federn wie z.B. :

http://cgi.ebay.de/RACELAND-GEWINDE...4503?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item588c878827

oder Hiltrac

Hiltrac Gewindefahrwerk Mazda MX5 NA / NB 1.6-1.6 16V bei eBay.de: Fahrwerke (endet 17.02.11 10:58:52 MEZ)

oder Rokkor

Rokkor Full Coilover Kit for Mazda MX5 NB

Die Fahrwerke sind bis auf die Federn(Federrate) und Preise und Finish identisch.

Sind in anderen Foren für "Gut" befunden worden und alle mal besser als nur Federn.

13. Daniko

Daniko Mazda-Forum User

Auto:
    MX5 NB 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323 FBA 2,0 24V V6
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich schwöre auch aufs Eibach Prokit, top Strassenlage und minimaler Restkomfort. Meiner ist ca 35mm tiefer gekommen und in Verbindung mit Streben einfach super zu fahren. Bordsteine muss ich mit Spoilerlippe vorn nicht quer nehmen und es gehen sogar noch tiefgaragenabfahrten und Parkhäuser. hab auch damals hin und her überlegt ob nicht doch gewinde aber für mich ging es immer darum das es Top fahrbar ist und da ist eibach top.

14. #14 tribort, 27.07.2012
    tribort

tribort Mazda-Forum User

Auto:
    MX5 NBFL 1.9l Sportive
    Zweitwagen:
    Astra G 1.8l Sportive
    Ich habe da eine Frage zum NBFL Sportive:

Im Sportive sind ja Dämpfer von Bilstein verbaut, würde die gerne auch drinne lassen und Tieferlegungsfedern kaufen.
    Jedoch habe ich nur welche für 230€ gefunden,
    die auf die Bilsteindämpfer passen.
    Denke auch an vorne+ hinten 30-35mm.

Da es mein Sportlicher Zweitwagen ist darf es auch gerne unkomfortabel sein.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

15. #15 Taxidriver, 27.07.2012
    Taxidriver

Wie viel haben die "Bilstein" Dämpfer gelaufen ?

Wenn mehr als 50tkm, dann sollte auch ein Dämpfertausch mit anstehen. Sonst zahlst du nach kurzer Zeit nochmal Einbau + Vermessung ;-)

16. #16 tribort, 27.07.2012
    tribort

tribort Mazda-Forum User

Auto:
    MX5 NBFL 1.9l Sportive
    Zweitwagen:
    Astra G 1.8l Sportive
    Dass ist mir egal die haben schon 160tkm runter. Vermessen, Ein und Ausbau ist auch kein problem da zahle ich nichts für.
    Von da her bin ich erst mal an den Feder interessiert.
    Ich möchte mir auch nicht so gerne ein Gewindefahrwerk verbauen.

Das Bildstein von mir ist immer noch recht hart, im gegenteil zu so manche anderen MX5 die ich gefahren bin.

17. #17 Taxidriver, 27.07.2012
    Taxidriver

Warum ? Was spricht dagegen ?

18. #18 senfmann, 27.07.2012
    senfmann

senfmann Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NBFL impuls 1.9L
    also wenn ich die wahl hätte würde ich wohl nen gewindefahrwerk verbauen. meiner hatte aber von beginn an eibach federn drin.
    bin soweit auch zufrieden mit optik und fahrverhalten. wobei er schon sehr hart ist. das stört mich allerdings eher wenig.

aber mal eine frage an die die ebenfalls eine tieferlegung haben. kann es sein das der mx aufgrund des harten fahrwerks leichter ausbricht?
    hatte das mal irgendwo aufgeschnappt. meiner bricht nämlich echt gerne aus. mittlerweile hab ich da ne menge spass mit. aber vorhin bin ich um ne enge kurve, und bin extra langsam rum weil mir ein auto entgegen kahm. und dennoch ist er ausgebrochen. die strasse war btw. nass. wäre mal interessant ob ihr das auch habt...

19. #19 tribort, 27.07.2012
    tribort

tribort Mazda-Forum User

Auto:
    MX5 NBFL 1.9l Sportive
    Zweitwagen:
    Astra G 1.8l Sportive
    Meiner bricht bei trockener Straße nur bei hecktischen Lenkbewegungen hinten aus, ansonsten schiebt er über die Vorderräder und wenn es nass ich muss ich aufpassen mit dem Gas, weil er dann doch flott mit dem Hintern rum kommt.

Naja, Bilstein scheint mir doch hochwertiger wie ein Raceland Gewindefahrwerk, man hört nicht immer nur gutes darüber.
    Härtere Federn sind auch in dem sinne von Vorteil da meine Hintern Federn anfangen zu Schaukeln seit dem ich meine Spurverbreiterung drinne habe, denke mal es liegt am Lengeren Hebel?

20. #20 Taxidriver, 27.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2012
    Taxidriver

So wie du das Fahrwerk/Fahrverhalten beschreibst, sind die Dämpfer (richtig Schwingungsdämpfer genannt) defekt. Die Dämpfung reicht nicht mehr aus, um die Serien Federn ruhig zu stellen bzw die Schwingungen zu dämpfen. Dadurch schaukelt sich das Heck auf und verliert die Haftung.

Da helfen auch keine härteren Federn, sie verschlimmern die ganze Sache nur noch.
    Außerdem müßte dein Fahrwerk neu eingestellt werden.

Sicherlich ist Bilstein, KW und H&R hochwertiger und bieten eine bessere Performance als zb Raceland. Aber für 200€ bekommst du gerade mal zwei neue Dämpfer die noch nicht einmal unbedingt auf die von dir ausgesuchten Federn abgestimmt sind.

Jeder billige Dämpfer ist besser als ein defekter Dämpfer.

@tribort: Hab gerade die Bilder von deinen Wagen gesehen, das Fahrverhalten bei Nässe könnte auch von den Billigreifen her rühren.

Thema: NBFL tieferlegen. Welchen Tipp..
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tieferlegung mx 5

,
  2. mx5 1.6 nb fahrwerk setup a

,
  3. mx 5 nb 10 mm tiefer

,
  4. mx5 nb tieferlegen,
  5. unterschied mazda mx 5 nb und nbfl
Die Seite wird geladen...

NBFL tieferlegen. Welchen Tipp.. - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  2. MX-5 (NB) Frontschürze NBFL

Frontschürze NBFL: Hallo liebe Community, ich bin seit 2 1/2 Jahren sehr glücklicher MX5 Fahrer und hatte die Tage leider eine kleine Kollision an der Front (in...
  3. Wasserschlauch / Scheiben Waschanlage MX5 NBFL

Wasserschlauch / Scheiben Waschanlage MX5 NBFL: Guten Morgen weißt jemand welche Durchmesser der Wasserschlauch von der Scheiben Waschanlage hat? Danke
  4. MX-5 (NB) Schrauben der Querstsangen bei MSD-Montage [NBFL 1.9]

Schrauben der Querstsangen bei MSD-Montage [NBFL 1.9]: Worauf ist zu achten beim Wechsel (Demontage/Montage) des Mittelschalldämpfers? Die Frage mag blöd sein, aber ich habe mir das von unten...
  5. MX-5 (NC) Neues Fahrwerk (Tieferlegen)

Neues Fahrwerk (Tieferlegen): Hallo liebe MX-5 Community, ich fahre meinen MX-5 NCFL schon seit drei Jahren und jetzt ist Zeit für Veränderungen. Ich spiele sehr mit dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden