MX-5 (NB) NBFL-Stoßstange

Diskutiere NBFL-Stoßstange im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hey Leute, mein kleiner ist zwar gerade (mal wieder) beim Onkel Doktor, aber ich habe trotzdem ne neue Frage. :D Ich weiß, dass die Scheinwerfer...

1. Shino

Shino Stammgast

Auto:
    MX-5 NB 1,9 l ('99)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey Leute,

mein kleiner ist zwar gerade (mal wieder) beim Onkel Doktor, aber ich habe trotzdem ne neue Frage. :D

Ich weiß, dass die Scheinwerfer des NBFL anders sind, als die am NB. Betrifft das aber auch die Form nach außen?
    Ich frage, weil mich interessiert, ob die Stoßstange vom NBFL unter Umständen an den NB passt?

Ich hätte nämlich gerne Nebelscheinwerfer, finde für meinen NB aber keine schöne (Ja-Ja, Geschmacksache) Front und die Nebelscheinwerfer zum Nachrüsten (Löcher in die NB-Front schneiden) sind mMn nicht so der Hit. :(

Gruß

2. #2 Sunburst, 23.01.2015
    Sunburst

Sunburst Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kann leider nicht mit persönlichen Erfahrungen dienen aber soweit ich weiß kann man die NBFL Front an einen NB bauen, allerdings nur in Kombination mit den NBFL Scheinwerfern (-> geänderte Montagepunkte)

Außerdem wurde die Verkabelung im Laufe der Bauzeit einmal verändert so das es sein kann das die Stecker für die Scheinwerfer nichtmehr passen dazu könnte es auch noch probleme mit der Leuchtweitenregulierung geben da auch hier die Ansteuerung einmal umdesigned wurde.

3. #3 Der C.E., 23.01.2015
    Der C.E.

Der C.E. Guest

Du kannst die Front vom FL nur an den vFL bauen, wenn du die Scheinwerfer mit tauschst. Denn ja, diese haben natürlich eine andere Form. Sieht man ja auf den ersten Blick ;) Aber die Scheinwerfer kannst du wiederrum auch nicht einfach 1:1 tauschen.

4. #4 Shino, 23.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2015
    Shino

Shino Stammgast

Auto:
    MX-5 NB 1,9 l ('99)
    KFZ-Kennzeichen:
    Dachte ich mir schon, doof.

Hat denn jemand ein paar schöne Stoßstangen für den NB? Es gab ja auch diverse NB-Sondermodelle, die eine leicht geänderte Front haben (auch mit Nebelscheinwerfern/Tagfahrlicht). Kommt man da irgendwie ran?

5. Shino

Shino Stammgast

Auto:
    MX-5 NB 1,9 l ('99)
    KFZ-Kennzeichen:
    Also da ich wirklich gar nichts finde in die Richtung werde ich wohl doch auf die DIY-Nebelscheinwerfer setzen.
    Weiß jemand, ob es andere, ähnliche Sets gibt oder ob man das ATH-Kit noch irgendwo herbekommt?

Mir kam dann allerdings die Idee, zusätzlich noch die Lippe (in Wagenfarbe) anzubringen.
    Das dürfte dann in etwa so aussehen.

Mas meint ihr dazu?
    Auch könnte man in die Lufteinlässe an der Lippe noch ein LED-Tagfahrlicht nachträglich einbauen, wäre eigentlich ideal.

6. Shino

Shino Stammgast

Auto:
    MX-5 NB 1,9 l ('99)
    KFZ-Kennzeichen:
    Sorry, dass ich den Thread wieder ausgrabe, aber mal ne blöde Frage:

Kann es sein, dass diese "Lufteinlässe" das sind, was ATH damals für das Nebelscheinwerfer-Kit verwendet hatte?
    Sprich, die Lufteinlässe kaufen + Lampen und fertig ist das DIY-Kit?

7. Shino

Shino Stammgast

Auto:
    MX-5 NB 1,9 l ('99)
    KFZ-Kennzeichen:
    Okay, keiner weiss was, ich verstehe schon.

Aber was anderes: Man bekommt ja kaum noch die Teile, die damals am Mazdaspeed NB verbaut waren (z.B. den Heckspoiler oder die Heck-Lippe).
    In den USA gibt es davon aber reichlich (auch Replika)... Wie sieht es denn da aus, die kann ich ja wohl nicht einfach bestellen und dran machen, obwohl es das Fahrzeug mit eben dieser Lippe ab Werk gab, oder?
    -> Mazda MX-5 Miata Mazdaspeed Rear Lip 1999-2005

8. #8 Viscount, 30.06.2015
    Viscount

Viscount Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NC RC 1.8 MZR Energy
    KFZ-Kennzeichen:
    Du meinst den Heckschürzenansatz?

Für den silbernen:

Teilenummer: N11551980C67, vielleicht findest du das Teil damit.

Die silberne Hecklippe (Kofferraumhaube) könntest du sofort kaufen:

Teilenummer: N11551960C67, Preis: 767.90 EUR

In rot (velocity red):

Teilenummer: N11551960C87, Preis 837.30 EUR

9. Shino

Shino Stammgast

Auto:
    MX-5 NB 1,9 l ('99)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wurde für den FL das Heck geändert?
    Weil bei denen immer dabei steht "2004/2005" Miata, das klingt, als würde die Lippe NUR an diese Modelle passen?

Und wo kommt denn der Preisunterschied von ca. 600% ggü. den Amis her?

10. #10 Viscount, 30.06.2015
    Viscount

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Mazdaspeed Modell gab es nur 2004/2005 aber da es ja auf NBFL-Basis ist sollte es an alle NBFL passen

Aber du hast ja einen NB, ob das da überhaupt passt kann ich nicht sagen.

Und der Preisunterschied kommt daher dass der Ansatz in deinem Link ein Nachbau ist, der Preis den ich nannte ist vom Originalteil und Mazda-Ersatzteile sind ja bekanntlich sehr teuer. Sogar das Werkzeug-Set mit Abschleppösen und Verdeckwerkzeug für den NCRC kostet über 100 EUR.:mad:

11. Shino

Shino Stammgast

Auto:
    MX-5 NB 1,9 l ('99)
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Nachbau wird eben für 1999 - 2005 angeboten :P
    Aber da frage ich mich, wie das mit TÜV aussieht?

12. #12 Viscount, 30.06.2015
    Viscount

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Da das Teil wahrscheinlich kein Teilegutachten hat kannst du es eigentlich vergessen. Du müsstest mehrere Teile kaufen und diese an ein Prüfinstitut schicken welche die Teile dann auf Material/Brennbarkeit/Splittern testet und dann die vorgegebenen Werte erfüllen.
    Bei einem Originalteil sollte eine Einzelabnahme bei deinem NB reichen, da das Teil bereits eine Typgenehmigung hat (zwar nicht für deinen NB aber für den NBFL).

Hättest du einen NBFL bräuchtest du gar nicht zu TÜV/Dekra/GTÜ da es ein Ersatzteil mit passender Typgenehmigung ist.

13. Shino

Shino Stammgast

Auto:
    MX-5 NB 1,9 l ('99)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hm, naja dann fällt das wohl flach, denn für das Geld kann ich mir weiss Gott was kaufen, aber sicher keine 1,5m Plastik.

14. Shino

Shino Stammgast

Auto:
    MX-5 NB 1,9 l ('99)
    KFZ-Kennzeichen:
    Da fällt mir grad noch ein: Wie sieht das bei dem autom. abblendenden Rückspiegel aus? Den gab es ja im NB, aber (soweit ich weiss) nur in den USA, d.h. liegt da in D überhaupt eine Typengenehmigung o.Ä. vor?
    Ist ein Original-Mazda-Teil: http://www.gomiata.com/mamicote.html

15. #15 Viscount, 01.07.2015
    Viscount

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    In dem Fall gilt wohl die weltweite Harmonisierung (https://www.vda.de/de/themen/sicherheit-und-standards/harmonisierung-von-zulassungsvoraussetzungen/weltweite-harmonisierung.html)

Im Zweifel sollte aber eine Einzelabnahme ausreichen, da der Spiegel eine Mazda-Teilenummer eingeprägt hat (00008CA07C).

In den USA stellt die zuständige Behörde NHTSA ja keine Typgenehmigungen aus, da gibt es die Selbstzertifizierung der Hersteller, also ist das Teil von Mazda zertifiziert.

16. Shino

Shino Stammgast

Auto:
    MX-5 NB 1,9 l ('99)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ah, das klingt ja gut.
    Immerhin etwas :p

Thema: NBFL-Stoßstange
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. front mx5 nb umbau auf nbfl

,
  2. mazda mx 5 nb stoßstange vorne

,
  3. mazda mx 5 nb frontschürze

,
  4. my5 nb umbau nebelscheinwerfer,
  5. mazda mx 5 nbfl stoßstange,
  6. stoßstange mazda mx 5 nb,
  7. heckstosstange mazda mx5 nb silber,
  8. mazda mx5 nb stoßstange vorne,
  9. mx5 nbfl front,
  10. mazda mx 5 nbfl frontschürze abs,
  11. mazda mx 5 nb tuning stoßstange,
  12. mx5 nb miata stoßstange,
  13. mazda mx5 nbfl,
  14. nb stoßstange auf nbfl,
  15. mx5 nbfl nebelscheinwerfer,
  16. stossstange nb gleich nbfl,
  17. mazda mx 5 nb frontlippe,
  18. abs stossstange mx5 nbfl,
  19. stoßstange mazda mx 5 material,
  20. mx5 nbfl izzó,
  21. nbfl nebelscheinwerfer ,
  22. mazda mx 5 nb nebelscheinwerfer nachrüsten,
  23. Mazda mx5 2003 Stoßstange ,
  24. mazda mx5 passt nbfl stange auf nb,
  25. mx 5 postert stossstange
Die Seite wird geladen...

NBFL-Stoßstange - Ähnliche Themen

1. [MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger

[MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger: Ich verkaufe meinen Classic Carrier passend für NB und NBFL. Das Auto ist leider einem Unfall zum Opfer gefallen, der Träger muss also auch weg....
  2. MX-5 (NB) Frontschürze NBFL

Frontschürze NBFL: Hallo liebe Community, ich bin seit 2 1/2 Jahren sehr glücklicher MX5 Fahrer und hatte die Tage leider eine kleine Kollision an der Front (in...
  3. Wasserschlauch / Scheiben Waschanlage MX5 NBFL

Wasserschlauch / Scheiben Waschanlage MX5 NBFL: Guten Morgen weißt jemand welche Durchmesser der Wasserschlauch von der Scheiben Waschanlage hat? Danke
  4. 3BM asiatische originale Stoßstange 4-Türer

3BM asiatische originale Stoßstange 4-Türer: Hallo zusammen, Im Urlaub in Vietnam ist mir an vielen (nicht allen) Mazda 3 BM 4 Türer eine hübsche Heckstossstange aufgefallen. Scheinbar ist...
  5. MX-5 (NB) Schrauben der Querstsangen bei MSD-Montage [NBFL 1.9]

Schrauben der Querstsangen bei MSD-Montage [NBFL 1.9]: Worauf ist zu achten beim Wechsel (Demontage/Montage) des Mittelschalldämpfers? Die Frage mag blöd sein, aber ich habe mir das von unten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden