MX-5 (NB) NBFL Sportive springt nicht an

Diskutiere NBFL Sportive springt nicht an im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich hab schon einiges dazu gelesen und komme einfach nicht dahinter, was es sein kann. Der Mazda springt manchmal für 1-2...

Luuukas

Hallo zusammen,

ich hab schon einiges dazu gelesen und komme einfach nicht dahinter, was es sein kann. Der Mazda springt manchmal für 1-2 Sekunden an (das wurde schon im Forum beschrieben), wenn er überbrückt wird. Wenn er nicht überbrückt wird, springt er gar nicht erst an.
Die Wegfahrsperrenleuchte leuchtet bei der ersten Variante einmal kurz auf. Bei der zweiten Variante, wenn er gar nicht anspringt, leuchtet sie überhaupt nicht.
Der ADAC war da und hat sich das Problem auch schon in der Garage angeschaut. Diagnose war Geberdefekt. Der Kollege hat eine Sicherung rausgezogen und dann geprüft, ob es Zündfunken gibt. Gibt es aber nicht.

Letzten Sommer stand bei mir auch Wasser im Fußraum des Beifahrers. Habe dann die Abflüsse gereinigt und alles war gut. Aber seitdem fuhr das Auto auch normal und ich wüsste nicht, warum ein defektes Wegfahrsperren-Steuergerät sich erst jetzt zeigen sollte..

Zündkabel wollte ich demnächst wechseln, aber ich habe keine passenden für den 1.9 Sportive gefunden. Bei kfzteile24 sind nur 4 einzelne Kabel zu kaufen, während der Sportive wohl nur 2 hat, welche nur über zwei größere Pole verbunden sind. Weiß jemand, wo ich dieses 2er Paar für den 1.9er kaufen kann?

Wie kann ich rausfinden, ob es nicht doch das Steuergerät oder der Kurbelwellensensor ist? Immerhin springt er "manchmal" für 1-2 Sekunden an und geht wieder aus.
Dieses Phänomen ist übrigens schon letzten Sommer ab und zu aufgetreten und nach par Malen drehen ging er dann auch problemlos an.
Hat jemand Tipps oder kann per Ferndiagnose sagen, was ich als nächstes machen könnte? Zündkabel, Wegfahrsperren Steuergerät, LMM, oder was anderes?

Vielen Dank im Voraus :)

Der C.E.

[...]

Zündkabel wollte ich demnächst wechseln, aber ich habe keine passenden für den 1.9 Sportive gefunden. Bei kfzteile24 sind nur 4 einzelne Kabel zu kaufen, während der Sportive wohl nur 2 hat, welche nur über zwei größere Pole verbunden sind. Weiß jemand, wo ich dieses 2er Paar für den 1.9er kaufen kann?

[...]

Guten Morgen,

also erstmal brauchst du keine Zündkabel für einen Sportive, sondern für einen 1.8er NBFL. Der hat die beiden Zündspulen anders als die pre FL Modelle jeweils über zwei Kerzen, und jeweils zwei Kabel führen von den Spulen zu den anderen Kerzen.
Ich bezweifel aber, dass die Kabel irgendwie für deinen Defekt verantwortlich sind.
Wäre der Kurbelwellensensor wirklich hin, würde der Wagen in der Regel gar nicht anspringen. Dein Problem wirkt erstmal irgendwie suspekt. Aus dem Bauch heraus würde ich auf die Wegfahrsperre tippen, aber die kannst du ausschließen ?
Dass das Steuergerät defekt ist, würde ich erstmal nicht annehmen. Es ist zwar möglich, klar, aber beim MX5 eher grob unwahrscheinlich.

Thema:

NBFL Sportive springt nicht an

NBFL Sportive springt nicht an - Ähnliche Themen

Mazda3 (BK) Mazda 3 zündet nach Überhitzung nicht mehr: Hi, der Mazda (Mazda 3 Hatchback BK BJ 2004) hatte einen Bruch in der Kühlwasserleitung. Rauch kam aus dem Motorraum, wurde abgeschleppt und...
626 (GF/GW) Zündprobleme und großes Kopfkratzen: Hallo zusammen, in Hoffnung auf Hilfe und Schwarmintelligenz wende ich mich an euch. Ich habe meinen Mazda 626 GF/GW BJ2000 (2L 100PS) letzte...
323 (FA) Springt schlecht an beim ersten Start: Hallo zusammen, mein Mazda 323 f 1.5 ba 1996, hat ein Problem. Wenn ich morgens oder nach ein paar Stunden Standzeit, starten möchte, muss ich...
Mazda 3 (BP) Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!): Als Verfasser von knapp 200 Amazon Rezensionen kann ich nicht anders, als auch potenziellen Mazda 3 Interessenten ein paar Eindrücke zu schildern...
Mazda2 (DY) Mazda 2 springt nicht an, Wegfahrsperre aktiv: Liebe Mazda-Freunde, wir sind neu hier im Forum und benötigen gleich Eure Hilfe. Wir haben uns vor ca. 3 Wochen einen Mazda2 DY 1,4 mit 80 PS...
Oben