NBFL Radlager / Radnarbe austauschen

Diskutiere NBFL Radlager / Radnarbe austauschen im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich habe einen NBFL 1,9 Bj 2004. Im September 2009 viel mir ein komisches brummen am vorderen rechten Rad auf. Diagnose von...

1. #1 mx519, 01.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2010
    mx519

mx519 Einsteiger

Hallo zusammen,

ich habe einen NBFL 1,9 Bj 2004. Im September 2009 viel mir ein komisches brummen am vorderen rechten Rad auf. Diagnose von zwei Mazdahändlern: Radlager kaputt.

Darauf hin wurde die komplette Radnabe getauscht und es gab eine ordentliche Rechnung, da alleine die Narbe > 300 EUR kostete. Ich kann mich noch dran erinnern, dass man mir sagte ein einzelnes Radlager könne man nicht tauschen, nur komplett.

Jetzt Samstag fahr ich los und kaum bin ich über 50 kmh brummts wieder, also in die nächste Werkstatt, war ne Pittstop Filale, und auf die Bühne.

Fazit: Mahlendes Geräusch am linken Rad = Radlager hinüber.

Der Filialleiter & Meister sagte mir das mich das ca 200-250 EUR kostete, was mich bei der Erwartung eine neue Nabe zu kaufen überraschte. Er meinte allerdings es wäre problemlos möglich das Radlager auszutauschen, in dem das alte aus der vorhandenen Nabe ausgepresst wird und das neue wieder reingepresst wird.

Wer hat Erfahrungen damit? Muss die Nabe neu oder reicht das Lager?

Ich habe bei IL Motorsport eine Radnabe für den NBFL mit ABS für 99 EUR gesehen. Im Vergleich zur Original Mazda Nabe auch bei IL 215 EUR. Taugt die günstigere was? Falls ja würde sich die Frage nach dem Austausch des Radlagers ja fast erledigen, weil die Nabe dann ja nur noch unwesentlich teurer ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß

Heiko

2. #2 Red-Vision, 01.03.2010
    Red-Vision

Red-Vision Mazda-Forum User

Hallo,

es tut mir leid, aber dann hat der betreffende Mazda-Händler Dich wohl schlichtweg völlig verarscht, denn selbstverständlich kann man auch nur das Lager selber tauschen.
    Das macht man vorne zwar nicht gerne, aber es geht definitiv.
    Andererseits, vielleicht weiß er das auch nur selber nicht, soll ja vorkommen ;-)

Und was mich auch noch sehr wundert, das nach so kurzer Zeit das neue Lager in der angeblich neuen Nabe schon wieder defekt ist.
    Bist Du denn in der Zeit so viel gefahren?
    Also unter normalen Umständen sollte solch ein Lager jedenfalls deutlich länger halten.
    Es sei denn natürlich es wurde bei der Arbeit gepfuscht oder eventuell gar keine neue Nabe eingebaut, wer weiß das schon?

Und der Austausch des vorderen Radlagers/Nabe ist dabei denkbar einfach, mit dem entsprechenden Werkzeug fast eine Lachnummer.
    Weshalb mir die Preise auch alle etwas hoch vorkommen.

Also mehr als 200,- bis 250,- Euro solltest Du für den Einbau inklusive Material eigentlich nicht ausgeben müssen, selbst wenn die gesamte Nabe getauscht wird.
    Und ja, man kann auch die preiswerte Variante bei I.L nehmen, die Qualität ist völlig ok.
    Und es gibt auch die Radlager selber in einer preiswerten Version, welche von der Qualität her auch sehr gut ist.

Gruß, Sören

3. mx519

mx519 Einsteiger

Hallo,

danke für deine Antwort.

Ob der Händler mich verarscht hat weiß ich nicht genau, er hat nicht gesagt dass man das Lager allein nicht austauschen könne, vielmehr hat er mir geraten die gesamte Nabe zu tauschen, weil das angeblich die bessere wenn auch teurere Lösung wäre. Das haben mir sogar 2 verschiedene Händler gesagt.

Außerdem ist im September das rechte Lager und jetzt das linke Lager defekt, so dass ich den Werkstattfusch auch (zumindest bis jetzt) ausschließen kann.

Als ich bei IL den Shop durchsucht habe war ich schon schwer überrascht, dass selbst die originale Mazda Nabe über 100 EUR günstige ist als beim Mazda Händler. Wenn dann noch eine gleichwertige gute Nabe nur 100 EUR also über 200 EUR günstiger als das original ist, dann kann man doch nur von Abzocke bei den Händlern reden oder?

Hat jemand Erfahrungen ob ich zu den preiswerten Nabe von IL noch weitere Sachen benötige? Oder kann ich das Teil einfach bestellen und zu einer Werkstatt zum Einbau bringen ohne das die noch was anderes machen müssen?

Danke und Gruß

Heiko

4. mx519

mx519 Einsteiger

So, ich werde die Nabe bei IL für 99 EUR bestellen und dann in einer freien Werkstatt einbauen lassen, so dass ich sehr wahrscheinlich unter 200 EUR wegkomme.

Wenn ich das mit der vorherigen Rechnung vergleiche, verspüre ich Lust dem Mazda-Händler den Hals umzudrehen. Aber lässt sich wohl nicht mehr ändern.

Gruß

Heiko

Thema: NBFL Radlager / Radnarbe austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323 bj 99 radlager vorne wechseln

,
  2. Mazda MX5I Radlager erneuern

,
  3. radlager vorn wechseln mx 5 nb

,
  4. mx 5 radlager vorne wechseln,
  5. mazda vordere narbe ,
  6. radlagertausch mazda mx5 vorne,
  7. mx 5 radlager vorne wechsel,
  8. radnabe wechseln mazda mx 5,
  9. radlager mx5 wechseln
Die Seite wird geladen...

NBFL Radlager / Radnarbe austauschen - Ähnliche Themen

1. Radlager Mazda CX7 hinten

Radlager Mazda CX7 hinten: Hallo zusammen! Habe letztes Jahr nen Mazda CX7 erworben.Baujahr 2009. Kurz nach Kauf,bei ca 123000,kam das Radlager hinten Rechts!Wurde dann...
  2. Mazda2 (DJ) Mazda2 DJ 2016 Scheinwerfer Austausch

Mazda2 DJ 2016 Scheinwerfer Austausch: Hallo Leute, Endlose Googlesuchen und recherchen haben leider nichts ergeben also frage ich mal hier. Ich wollte bei meinem Mazda2 Kizoku die...
  3. Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten

Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten: Hallo zusammen, wer kann mir in etwa sagen, mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe, wenn vorne links bei meinen Mazda CX 5 (Baujahr 2012) das...
  4. Mazda2 (DE) Radlager?

Radlager?: Hallo, ich bemerke seit ein paar Tagen geschwindigkeitsabhängige Laufgeräusche, die wohl am besten als Wummern oder Dröhnen zu beschreiben sind....
  5. Austausch von Halogen auf LED Hauptscheinwerfer

Austausch von Halogen auf LED Hauptscheinwerfer: Hallo zusammen...und vorab bitte ich um verständnis falls ich mich im falschen Forum befinde... wollte nachfragen ob es möglich ist (vielleich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden