MX-5 (NA) NB Verdeck auf NA

Diskutiere NB Verdeck auf NA im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Community! Ich habe mir vor kurzen eine Mx5 NA zugelegt mein Problem ist nun das das Verdeckt komplett am Ende ist Jetzt habe ich von...

1. #1 ansem_92, 27.04.2014
    ansem_92

ansem_92 Einsteiger

Hallo Community!

Ich habe mir vor kurzen eine Mx5 NA zugelegt mein Problem ist nun das das Verdeckt komplett am Ende ist

Jetzt habe ich von einen Arbeitskollegen ein gebrauchtes NB Verdeckt geschenkt bekommen

Da ich mich hier im Forum schon ein bisschen durchgelesen hab weiß ich das man beim Einbau von eine NB Verdeckt auf den NA die Mechanik leicht verändern muss

So jetzt zur meiner Frage weiß jemand was man da genau verändern muss oder hat jemand eine genau Anleitung für das????

Gruß

2. Gast

Gast Guest

Mechanik verändern ? :think:

3. #3 ansem_92, 27.04.2014
    ansem_92

ansem_92 Einsteiger

Ok Mechanik war vielleicht etwas falsch ausgedrückt ich meinte das Gestänge

Das habe ich in eine anderen Forum gelesen

etwas komplizierter wird es nur, wenn man ein NB-Verdeck in einen MX-5 NA einbauten möchte. Da muß meines Wissens an einer bestimmten Metalldachstrebe jeweils recht und links ein zusätzlicher Haltedraht befestigt werden - ansonsten könnte die Glasscheibe beim zu schnellen Herunterklappen des Daches beschädigt werden.

4. Gast

Gast Guest

Wäre mir neu ;) ..... Ich habe auf meinem NB ein Verdeck vom NA. (Habs auch selber drauf gebaut) Wegen der seperat rauslösbaren Scheibe 8) ...
    Einen Unterschied betreffend des Gestänges gibt es nicht.

5. #5 ansem_92, 27.04.2014
    ansem_92

ansem_92 Einsteiger

ok also kann ich das Verdeckt ohne etwas zu verändern problemlos einbauen

6. Gast

Gast Guest

Klar, ich wüsste nicht, was man da verändern könnte ;)

7. #7 ansem_92, 27.04.2014
    ansem_92

ansem_92 Einsteiger

:) Ok danke für die schnelle Hilfe

8. #8 andy_yo, 16.10.2017
    andy_yo

andy_yo Neuling

Auto:
    bald: MX-5 ND 30th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 Sport Combi (GJ), Nakama Intense, 175 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich greife es nochmal auf.
    Soweit ich weiß, gibt es für den NB Verdecke in denen die Glasheckscheibe direkt im Stoff eingearbeitet ist und nicht wie beim NA in einem separaten Teil, das per Reißverschluss herausgenommen werden muss.

Mein Vorhaben: Ich möchte ein einteiliges Stoffverdeck mit Glasheckscheibe für meinen NA. Muss ich dafür ein anderes Gestänge (das vom NB/NBFL) verbauen, oder bekomme ich das auch auf das originale NA Gestänge?

Da - wenn das Heckteil nicht per Reißverschluss geöffnet wird - ein Knick in der (Kunststoff-)Scheibe entsteht, gehe ich davon aus, dass das Gestänge ein anderes sein muss... die Glasscheibe kann ich ja nicht knicken.

Danke und Gruß,
    Andy

9. DrArno

DrArno Mazda-Forum Profi

Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Die Glasscheibe ist aber auch wesentlich flacher als die originale PVC-Scheibe. Ich habe auch ein einteiliges Verdeck mit Glas auf dem NA und glaube nicht dass da beim Einbau irgendwas am Gestänge gemacht wurde. Ich habs aber auch nicht selbst gemacht.

10. #10 andy_yo, 17.10.2017
    andy_yo

andy_yo Neuling

Auto:
    bald: MX-5 ND 30th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 Sport Combi (GJ), Nakama Intense, 175 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @DrArno noch schmaler??? Ich finde das PVC-Bullauge schon extrem klein und man nix da durch sehen.
    Aber danke für die Info!! Genau so eine Aussage habe ich gebraucht. Heißt also, Du klappst das einteilige Verdeck ganz normal nach hinten und der Verdeckstoff faltet sich oberhalb der Glasscheibe?
    Kannst Du mir ein Foto von Deinem Verdeck von hinten schicken. Die Glasscheibe muss ja dann wirklich sehr weit unten sein und sehr viel schmaler (oder es kommt mir nur so vor...)

Danke!

11. #11 Gladbacher, 17.10.2017
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi, brauchst du Verdeck mit Glasscheibe vom NB? Dann hier, zum vergleichen:

6.jpg

4.jpg

12. DrArno

DrArno Mazda-Forum Profi

Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Hier einmal alt und neu. Das Glasfenster ist wirklich sowohl nach oben und nach unten ein Stück kleiner und verglichen mit einem Hardtop sind sowieso alles nur Bullaugen. Ich hab dann sogar den Innenspiegel an die Scheibe und da ein Stück weiter runter gesetzt, damit ich bei geschlossenem Verdeck überhaupt noch was sehe im Rückspiegel - abgesehen davon ist es aber gefühlt kein Unterschied hinsichtlich der Sicht nach hinten, bzw. ist mit glattem klaren Glas natürlich besser als bei trübem alten PVC. Das Hardtop profitiert eher davon dass die Scheibe wesentlich weiter seitlich "um die Ecke" geht. Der Verdeckstoff faltet sich oberhalb der Scheibe, richtig. Verdeck.jpg

andy_yo gefällt das.
Thema: NB Verdeck auf NA
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verdeck mx5 na und nb gleich?

,
  2. mx5 nb verdeck auf na

,
  3. nb dach auf na

,
  4. verdeck gestänge mazda mx5 na,
  5. Mx5 na gestänge verdeck,
  6. nb verdeck auf na,
  7. mx5 dach nb auf na,
  8. böblingen mx 5 na verdeck,
  9. stoffverdeck mx 5 na,
  10. mx 5 na verdeck,
  11. mazda mx 5 na verdeck glasscheibe,
  12. mx 5 na verdeck einteilig mit kunststoff heckscheibe,
  13. neues Dach für mx5 na www.mazda-forum.info,
  14. mx5 na verdeck auf nb,
  15. mazda MX 5 nb-Verdeck auf na,
  16. verdeckt mx5
Die Seite wird geladen...

NB Verdeck auf NA - Ähnliche Themen

1. Suche eine Stoßstange vorne für mx5 nb 2004 schwarz

Suche eine Stoßstange vorne für mx5 nb 2004 schwarz: Hallo liebe Mazda-Fahrer, leider ist jemand beim Ausparken schön bei mir vorne reingefahren, so dass ich eine mittlere Beule auf der Stoßstange...
  2. Mx5 Na verkaufen, verschrotten stilllegen...?

Mx5 Na verkaufen, verschrotten stilllegen...?: Mein Mx5 miata von '92 krieg ich nicht in Frankreich(wo ich vorwiegend leben werde) zugelassen, sofern ich nicht sehr teure Tests (utac:...
  3. Kühler MX 5 NB

Kühler MX 5 NB: Hallo, der Kühler von meinem NB ist Inkontinenz. Es läuft zwischen der oberen Plastik Abdeckung und dem Alurippenkasten, geklammert, raus. Kann...
  4. Mazda-MX5 NB Fensterheber-Zug gerissen

Mazda-MX5 NB Fensterheber-Zug gerissen: Hallo wie es die Überschrift schon sagt, ist ein Zug gerissen. Wo kriege ich einen Zug her? Motor selbst läuft ohne Probleme (ohne Züge). Wäre...
  5. MX-5 (NB) Erbitte eure Hilfe bei der Wahl eines Frontsystems für meinen NB

Erbitte eure Hilfe bei der Wahl eines Frontsystems für meinen NB: Hallo zusammen, ich würde gerne das werkseitig eingebaute Soundsystem ersetzen. Ich kenne mich im Bereich HiFi nur bedingt aus, daher bin ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden