nb springt von jetzt auf gleich nicht mehr an.....

Diskutiere nb springt von jetzt auf gleich nicht mehr an..... im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Nabend, Ich bin jetzt mal dreist und suche nicht lange rum nach änlichen themen. Wir ( taxidriver , mx5 senshu und ich ) haben heut ne tour...

  1. #1 Toastao, 13.04.2014
    Toastao

    Toastao Stammgast

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC 160
    KFZ-Kennzeichen:
    Nabend,
    Ich bin jetzt mal dreist und suche nicht lange rum nach änlichen themen.
    Wir ( taxidriver , mx5 senshu und ich ) haben heut ne tour gemacht. Und kurz vor schluss haben wir noch eine pause gemacht. Und plötzlich sprang mein NB nicht mehr an...... von jetzt auf gleich. Er dreht und dreht und dreht aber springt nicht an.... hat jemand erfahrungen was das angeht?? Auf dem parkplatz waren unsere möglchkeiten was zu prüfen sehr eingeschränkt. Haben den zweiten schlüssel mal probiert aber auch damit ging es nicht..... was wir gesehen haben war das die batterie minusklemme gebrochen war. Aber auch mit überbrückungskabel war er nicht zum anspringen zu überreden. Gibt es probleme mit der wegfahrsperre?? Da wir da auf die schnelle auch keinen funken nachweisen konnten.... bin für tipps dankbar.

    Mfg
    Torsten
     
  2. #2 K.samohT, 13.04.2014
    K.samohT

    K.samohT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Geh dem Problem doch bei dir auf Arbeit auf den Grund, das sollte doch kein Problem für dich sein oder arbeitest du bei A.. (drei Buchstaben)?
    Was anderes bleibt dir doch nicht übrig und ich denke mal, dass man dir das nicht erklären muss, was man für die Verbrennung benötigt oder?

    MfG Thomas.
     
  3. #3 Toastao, 13.04.2014
    Toastao

    Toastao Stammgast

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC 160
    KFZ-Kennzeichen:
    Das problem ist das auto steht momentan auf einem parkplatz in der eifel..... morgen abend kann ich ihn erst mit einem freund zu mir nachhause schleppen wo ich werkzeug habe.
    Ich wollte wissen ob es typische fehler gibt bei diesem problem. Um einfach meine suche einzugrenzen. Und da mein nb keinen obd2 anschluss hat ist fehler auslesen nicht ganz so einfach wie bei nem aktuellen auto.
     
  4. #4 K.samohT, 13.04.2014
    K.samohT

    K.samohT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Das der NB kein OBD2 hat ist mir klar, ist bei meinem BJ auch nicht anders, aber man brauch nicht für alles ein KTS oder Hella Gutmann.
    Prüf doch mal die normalen Dinge, die du für die Verbrennung benötigst.
    Zündfunke, Kraftstoff und Luft ob die Dinge überhaupt oder ausreichend ankommen, einen Grund wird es ja geben, wenn der Wagen nicht anspringt.
     
  5. #5 Toastao, 13.04.2014
    Toastao

    Toastao Stammgast

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC 160
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn ich prüfe ob er nen funken hat, und er hat keinen weiss ich trotzdem noch nich obs an ner zündspule liegt oder an der wegfahrsperre zum beispiel..... na klar kann ich die grundsätzlichen dinge prüfen... aber wenn das ein problem ist was bekannt ist.... kann ich meine suche doch deutlich eingrenzen wenn der fehler schon bei anderen aufgetaucht ist.
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Sicherung "Engine" im Fußraum ;) .... ich würde gerne 10Euro drauf wetten
     
  7. #7 Toastao, 13.04.2014
    Toastao

    Toastao Stammgast

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC 160
    KFZ-Kennzeichen:
    Ok... werde ich morgen als erstes prüfen. Wie kommst du drauf??? Passiert es häufiger? Und warum ??
     
  8. Gast

    Gast Guest

    naja....häufiger passiert das nicht, ist aber eben typisch dafür, wenn von jetzt auf gleich nichts mehr geht. Du sagst ja, er dreht zwar, aber es tut sich nicht...nicht mal so Anstallten wie ruckeln oder so, wenn ich das richtig verstanden habe. Heißt ja, dass irgendwo ein Totalausfall sein muss. Und da liegts halt nahe, das mal zu prüfen, denn das kostet ja nichts ;) .... außerdem hast du das mit der Batterieklemme erwähnt. Kann ja sein, dass es da irgendwo einen Kurzen gab. hast du in Erinnerung, ob sich dein Drehzahlmesser bewegt hat, beim Startversuch ? Oder lag der regungslos am "Boden" ?
     
  9. #9 Toastao, 13.04.2014
    Toastao

    Toastao Stammgast

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC 160
    KFZ-Kennzeichen:
    Der drehzahlmesser liegt regungslos am boden während er versucht zu starten.

    Als es passierte habe ich mein auto gerade umgeparkt damit senshu ein paar fotos machen konnte. Hab auf dem schotter platz halt nen kleinen slide hingelegt und ich meine das dann kurz die batterie leuchte geleuchtet hat. Möglich das das der moment war als die klemme gebrochen ist und dann eventuell ein kurzzeitiger kurzschluss entstanden ist der die sicherung gekillt hat....

    Ich werde es morgen prüfen. Ich nehm direckt ein paar ersatzsicherungen mit und ne prüflampe. Eventuell is es das ja wirklich und ich brauch ihn garnich abschleppen
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Das mit dem Drehzahlmesser ist auch ein Indiz in diese Richtung ;) ...wenn du Sicherungen mitnimmst, denk dran, dass die im Fußraum mini Sicherungen sind, falls du dort noch keine gewechselt hast und das nicht weißt ;)
     
  11. #11 Toastao, 13.04.2014
    Toastao

    Toastao Stammgast

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC 160
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann hoffe ich das es das ist. :-) ich werde morgen abend berichten. Danke schonmal für den tipp. :-)
    Werde mir morgen direckt ne polklemme besorgen und ein paar von den minisicherungen mitnehmen in verschiedenen stärken da ich nich weiss welche eventuell durch ist.
     
  12. #12 Taxidriver, 13.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    xxx
     
  13. #13 BlindxDeath, 14.04.2014
    BlindxDeath

    BlindxDeath Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.02.2013
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    1
    Der Motor ist meistens mit Block-Sicherungen im Motorraum versehen.
    Nimm dir noch nen schönes Kabel mit, um diese Assi-Sicherungen zu überbrücken.
     
  14. #14 mxna1990, 14.04.2014
    mxna1990

    mxna1990 Stammgast

    Dabei seit:
    12.11.2013
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NA Bj. 1990
    sowas hatte ich auch mal, allerdings bei einem anderen Wagen. Da ging auch nix mehr . Der Fehler war ne kaputte Sicherung an der Benzinpumpe. Soweit ich mich erinnern kann, saß die Sicherung direkt an der Pumpe . Also direkt in der Nähe des Tanks unten.
     
  15. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Die Sicherung der Benzinpumpe beim NB sitzt im Motorraum im großen Sicherungskasten, ist mit Injection gekennzeichnet und so ein großer rosafarbener Block ! Das passt auch zum Fehlerbild, alles geht, nur Sprit bekommt er keinen ! Allerdings müsste der Drehzahlmesser anzeigen, das passt wiederum nicht :-(
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Deswegen fragte ich nach dem Drehzahlmesser. Der ist nämlich abhängig von den Zündsignalen. Wenn die Sicherung "Engine" im Fußraum durch ist (und die ist meistest zuerst druch, die im Motorraum sind stabiler) geht eben auch alles, außer die komplette Zündelektronik. Keine Zündfunken, keine Signale etc. etc.
     
  17. black6

    black6 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Yes ChrisEngel :-)
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Das schöne bei sowas ist wenigstens, wenn irgendwie mal von jetzt auf gleich einfach nichts mehr geht, ist es meistens einfach nur eine durchgebrannte Sicherung. Richtig ernsthafte Sachen kündigen sich ja meist an :D
     
  19. #19 Toastao, 14.04.2014
    Toastao

    Toastao Stammgast

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC 160
    KFZ-Kennzeichen:
    Und das ist der grund das ich hoffe das es nur eine sicherung ist....
    Denn der wagen lief die komplette tour über ohne probleme und richtig gut.
    Nur wenn du irgendwo auf nem parkplatz ohne werkzeug usw. stehst dann hast du erstmal ein problem.

    Habe mir schon eine neue polklemme besorgt sowie ein paar sicherungen und werkzeug liegt auch parat :-)
    Werde euch heute abend informieren wie der stand der dinge ist.
     
  20. Gast

    Gast Guest

    drück dir die Daumen ;) :thumbs:
     
Thema: nb springt von jetzt auf gleich nicht mehr an.....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5 springt nach batteriewechsel nicht an

    ,
  2. mazda mx 5 kein zündfunke

    ,
  3. mx5 na kein zündfunke

    ,
  4. mazda 5 kein zündfunke nach Batterie wechsel,
  5. kurbelwellensensor mx5 nb,
  6. mx5 kein zuendfunken,
  7. mazda mx 6 kein zündfunke,
  8. triton quad springt von jetzt auf gleich nicht an,
  9. abstand kw sensor zur kw,
  10. mazda mx5 nb kein zündfunke,
  11. mazda 626 springt nicht an kurbelwellensensor ,
  12. mx 5 nb 140 springt nicht an,
  13. Abstand kw sensor Mazda mx 5 nb
Die Seite wird geladen...

nb springt von jetzt auf gleich nicht mehr an..... - Ähnliche Themen

  1. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

    [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  2. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

    [Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  3. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

    [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  4. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

    [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art:...
  5. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

    [Mazda MX-5 NB] Motorhaube: Zur Anzeige geht's hier lang. -------------------------------------- [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden