MX-5 (NB) NB FL Dach geschrumpft?

Diskutiere NB FL Dach geschrumpft? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich habe jetzt einige Stunden hier schon gesucht, aber leider nichts gefunden zu meinem Problem. Ich bin seit April stolze Besitzerin...

1. #1 Lost_in_Lunacy, 14.07.2013
    Lost_in_Lunacy

Lost_in_Lunacy Mazda-Forum User

Auto:
    MX 5 NB FL
    Hallo,

ich habe jetzt einige Stunden hier schon gesucht, aber leider nichts gefunden zu meinem Problem.
    Ich bin seit April stolze Besitzerin eines MX 5 NBFL Baujahr 2002, 100.000 km.
    Ich muss sagen es ist ein Traumauto! Das nächste wird sicher wieder ein MX 5 :-)

Nun zu meinem Problem, der Kleine ist schon seit dem Kauf undicht. Der erste Mazda Händler meinte die Spanner sind nicht in Ordnung. Die wurden jetzt 2 mal vom Gebrauchtwagenhändler auf Ganrantie getauscht (1x sehr gut erhalten vom Schrottplatz für 80€, einmal aus dem Internet für Rund 200€ als angeblich Neue gekauft) und es ist immer noch so, dass mir der vordere Teil der Dichtung an den Türen mit Regenwasser voll läuft und dann nach innen drückt, was nasse Sitze, inzwischen Schimmel am Dachinneren und ein rostendes Gestänge bedeutet :-/
    Nachdem mir Händler Nr. 1 neue Spanner für 500€ andrehen wollte (1. Aussage, bevor er mein Auto gesehen hatte war, 130€ pro Spanner) bin ich nun zu einem 2. Händler gefahren, der machte einen Wassertest und meinte mein Dach sei nicht in Ordnung, da es seitlich nicht über das Gestänge geht (hört praktisch deutlich über den Dichtungen auf und man sieht schon die seitlichen Stangen vom Dach). Dort würde sich der Regen dann in die Dichtung drücken und das wäre das Problem. Er meinte das kann passieren, dass die Dächer durch schlechte Pflege schrumpfen. Kann das wirklich sein?

Wo bekomme ich nun ein neues Dach her? Und kann ich das Gestänge mit den Roststellen retten (2 kleine Punkte von ca 1 cm) oder muss da auch ein neues her?
    Kostenvoranschlag bei Mazda waren 2.300€, beim Sattler im Nachbarort wäre ich bei 1.300€ beides OHNE Gestänge.
    Kann ich das ganze auch selbst umbauen bzw. gibt es kostengünstigere Alternativen?

Vielen Dank schomal im Voraus!

2. #2 HansAnona, 14.07.2013
    HansAnona

HansAnona Stammgast

Auto:
    MX-5 Kenko Coupe 1.8
    Zweitwagen:
    Smart Roadster QP SIR; Mitsubishi ASX 1.8D Instyle
    Hast du das Auto bei einem gewerblichen Verkäufer gekauft? Dann auf Gewährleistung erneuern lassen.

Liebe Grüße, Alf

3. #3 Lost_in_Lunacy, 14.07.2013
    Lost_in_Lunacy

Auto:
    MX 5 NB FL
    Ja habe ich, aber der stellt sich ziemlich quer und will jetzt ein Dach vom Schrottplatz beim Pit Stop einbauen lassen, die haben aber selbst schon gesagt sie hatten noch nie nen MX 5 in Reparatur und erst recht noch kein Dach von nem Cabrio. (Waren auch der Meinung wenn man die Scheiben höher stellt bis sie ans Dach ran reichen ist das genauso gut wie ein Dach das weiter runter reicht.)

Deshalb die Frage was mich das kostet wenn ichs selbst stemmen will.

4. Bopper

Bopper Mazda-Forum Profi

Rechtsschutzversicherung vorhanden?

Einfach dem Anwalt übergeben, ansonten ärgert man sich bei sowas doch nur rum.

5. #5 Lost_in_Lunacy, 14.07.2013
    Lost_in_Lunacy

Auto:
    MX 5 NB FL
    Die Rechtsschutz ärgert mich auch. Zum Kaufzeitpunkt war ich Azubi und bei meinen Eltern mit in der Versicherung, Seit 01.07 bin ich ausgelernt und habe eine eigene. Jetzt schieben die beiden sich den schwarzen Peter zu wer zuständig ist.

meine Überlegung war eben zu schauen ob ich ein gut erhaltenes Dach vom Schrottplatz bekomme und selbst umbauen kann..? hätte 4 Jungs an der Hand die an ihren Autos und Motorrädern alles selbst machen was so anfällt.

6. #6 Dennis_Lambkin, 16.07.2013
    Dennis_Lambkin

Dennis_Lambkin Stammgast

WENN dann würde ich mir ein neues Verdeck kaufen (kosten nicht viel), das Gestänge entrosten, neu lackieren, die Gelenke fetten und es dann selbst machen. Beim NB ist das machbar, wenn man mehrere Hobby-Schrauber zur Hand hat.

Was würde ich tun, wenn das hier Geschriebene alles korrekt ist? ICH würde nochmals zum Händler gehen, ihm klar machen, dass er nun noch einmal nachbessern darf und die Karre danach zurückbekommt, wenn der Mangel nicht behoben sein sollte. Zwar ist das Verdeck ein Verschleißteil, es ist aber ja nicht verschlissen, sondern es hat einen Materialfehler oder ist falsch eingebaut. Ginge er da nicht drauf ein, würde ich mit dem Anwalt drohen - und auch hingehen, wenn es nicht hilft. Auch ohne Rechtschutz. Die Gewährleistung greift ja. Sie steht Dir zu. Da kann auch ein Richter nicht entscheiden, dass dem nicht so ist - allem voran der Händler ja bereits den Mangel anerkannt und Reparaturversuche gestartet hat. Es ist ja schon offensichtlich, dass hier gespart werden soll und daher kein vernünftiges Ergebnis zustande kommt. Aber entscheiden musst Du selbst.

7. #7 Lost_in_Lunacy, 16.07.2013
    Lost_in_Lunacy

Auto:
    MX 5 NB FL
    Das mit Auto zurück geben haben mir schon viele gesagt. Will ich aber nicht :-(

Ich habe mal Fotos von meinem Dach gemacht, wenn du magst kann ich die gerne mal einstellen (wenn ich herausfinde wie :-D)

ich war gestern übrigens nochmal dort. Jetziger Stand: er besorgt mir irgendwo ein Dach, sofern er eines auf dem Schrott bekommt und ich soll selbst schauen wie ich es eingebaut bekomme, da ich mich gegen Pit Stop gewehrt habe aus Angst die machen dann Alles endgültig kaputt nachdem se mir ja auch die letzten male nicht helfen konnten und zugegeben haben keine Ahnung zu haben.

Aber ein Dach neu "beziehen" ist echt machbar? Ich habe Angst, dass es komplizierter ist als immer beschrieben.

Neues Dach weigert er sich dann Zitat "hat er ja nichts am Auto verdient"

8. #8 Lost_in_Lunacy, 16.07.2013
    Lost_in_Lunacy

Auto:
    MX 5 NB FL
    So, hier mal 3 Bilder von dem Dach, vielleicht hat ja auch jemand ne Idee wie ich das Retten kann...?
    Wenn nicht werd ich wohl doch nächsten Montag nen Anwalt auf eigene Kosten aufsuchen...

20130714_194601.jpg

Das ist die Beifahrerseite, die Fahrerseite bekomme ich irgendwie nicht geladen.

9. Cedrik

Cedrik Stammgast

Auto:
    NC 3rd Genaration
    KFZ-Kennzeichen:
    Kann es sein, dass die Spannseile defekt / durchgerostet sind.
    So wie das Verdeck aussieht, ist die Naht über der Seitenscheibe an mehreren Stellen brüchig und wohl nicht mehr dicht. Dann beginnen die Spannseile zu rosten, wodurch sie dann irgendwann reißen.

10. #10 Sunburst, 16.07.2013
    Sunburst

Sunburst Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Tippe auch auf das Spannseil, da kann man an den Verschlüssen soviel probieren wie mann will.

Wenn das Seil gerissen oder ausgeleiert ist wird das verdeck seitlich nicht mehr richtig gespannt und somit dichtets auch nichtmehr besonders gut...

11. #11 HansAnona, 16.07.2013
    HansAnona

HansAnona Stammgast

Auto:
    MX-5 Kenko Coupe 1.8
    Zweitwagen:
    Smart Roadster QP SIR; Mitsubishi ASX 1.8D Instyle
    Das schaut echt schexxxe aus.

Ich mein ja blos, Alf

12. #12 Lost_in_Lunacy, 17.07.2013
    Lost_in_Lunacy

Auto:
    MX 5 NB FL
    Hmm spannseile hat noch keiner was gesagt. Wo seh ich die denn? Das lässt sich ja sicher raus finden, ob die in Ordnung sind.

13. #13 Ricky_P, 17.07.2013
    Ricky_P

Ricky_P Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    Moin!

Ich rate dir dazu, den Händler ein intaktes Dach (Schrottplatz) einbauen zu lassen. Wo und wie er das macht, solltest du ihn entscheiden lassen...schließlich hat er ein Recht nachzubessern bevor du rechtlich etwas geltend machen kannst. Die bei Pitstop bekommen das schon hin, schließlich liegt die Verantwortung bei denen und nicht bei dir. Falls etwas nicht richtig eingebaut ist, kannst du das ja immer noch bemängeln und nacharbeiten lassen. Nur aus Angst vor Pfusch würde ich mir nicht so einen Umstand geben...denn wenn du alles selbst besorgst und einbaust, lacht sich der Händler ins Fäustchen und du hast den ganzen Stress an der Backe. In dem Fall kannst du auch rechtlich keinen finanziellen Ausgleich geltend machen. Der Händler hat das Recht nachzuarbeiten bzw. den Mängel zu beseitigen...und das hat er dir auch angeboten. Daher mein Tipp an dich...Auto beim Händler auf dem Hof stellen und ein paar Tage später mit (hoffentlich) dichtem Dach wieder abholen. Wenn das nicht funktioniert, die Mängel nicht beseitigt wurden bzw. neue entstanden sind, kannst du immer noch einen Anwalt aufsuchen. Du solltest ab jetzt auch alles schriftlich fixieren/dokumtieren und vom Händler bestätigen lassen, ansonsten hast du keine aureichende Grundlage für einen evtl. Rechtsstreit.

Gruß & viel Erfolg

14. #14 Lost_in_Lunacy, 17.07.2013
    Lost_in_Lunacy

Auto:
    MX 5 NB FL
    Nachgebessert hat er ja aber schon. Das Auto war jetzt seit dem Kauf 4 mal in ner Werkstatt und zuvor auch schon einmal. Irgendwann muss doch auch mal gut sein, zumal ich es immer freitags morgens abgebe und erst Samstag Abends oder teils montags wieder bekomme.

Ich will ganz ehrlich inzwischen nur noch ein dichtes Auto und wenn mich das jetzt 400€ kostet ist's mir auch egal, gibt es halt kein Hardtop für den Winter...

15. #15 Sunburst, 17.07.2013
    Sunburst

Sunburst Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Arbeiten am Verdeck sind immer ein Albtraum für nicht-Verdeck-Fachmänner^^

Evtl. lässt du der Werkstatt beim nächsten Besuch die Anleitung zukomen:
    Spannseile im Verdeck erneuern

16. #16 Lost_in_Lunacy, 23.07.2013
    Lost_in_Lunacy

Auto:
    MX 5 NB FL
    Ich wollte euch mal kurz auf den neuesten Stand bringen... Ich hab inzwischen ein Angebot für ein neues Dach über einen Freund für komplett 800€.
    Habe jetzt aber doch euren Rat befolgt und noch ein paar mal mit der Rechtsschutz telefoniert (von wegen Anwalts liebling -.-) Und die werden jetzt auch die Anwaltskosten übernehmen. wollen aber zuerst ein Schlichtungsgespräch mit dem Händler führen, welches dann schriftlich festgehalten wird und wohl auch vor Gericht wirksam ist.

Jetzt mal warten was passiert...

17. Gast

Gast Guest

also auf dem Foto sieht es definitiv danach aus, als sei das Spannseil defekt oder ähnliches. Fakt ist, es spannt nicht. Das ist offensichtlich. Kann man selber machen, genauso wie das komplette Verdeck wechseln. Ich habe das ohne Verdeckerfahrung alleine in ca. 4 Stunden hinbekommen. Verdecke bekommt man günstig im Internet, einfach mal stöbern, ich empfehle jedoch nicht eines von Mazda zu nehmen ;) ....ich hatte vor 2 Jahren ca. 350 Euro fürs Verdeck bezahlt.

18. #18 Lost_in_Lunacy, 23.07.2013
    Lost_in_Lunacy

Auto:
    MX 5 NB FL
    Danke für die Info :-)
    Ich gebe die Hoffnung nach heute nicht auf, dass der Händler doch noch etwas zahlt. Und wenn er mir n gebrauchtes Dach einbaut, solang ich dicht ist ist mir alles recht ;-)

Einfach "Nachspannen" kann man da nichts, oder?

19. Cedrik

Cedrik Stammgast

Auto:
    NC 3rd Genaration
    KFZ-Kennzeichen:
    Hmm ... nun haben Dir schon mindestens 3 User den Tipp mit den Spannseilen gegeben und einer hat Dir den Link zur Einbauanleitung gepostet.

20. Gast

Gast Guest

Nachspannen geht leider nicht. Musst dir neue reinziehen. Aber nur die Spannseile zu wechseln ist echt kein großer oder komplizierter Akt. Zum Ende hin, das richtung sitz geht, sind die mit Federn gespannt. Wenn die nach ner Weile ausgeleiert sind, dann gibts auch keine Spannung mehr.

Thema: NB FL Dach geschrumpft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 verdeck ausbauen

,
  2. mazda mx 5 nb dach geschrumpft

,
  3. mx5 nb verdeck spannseil

,
  4. mazda mx 5 motor explosionszeichnung,
  5. verdeck mazda mx5 nb,
  6. verdeck mazda mx 5 nb fl,
  7. mazda mx5 verdeck wechseln,
  8. mx5 dach,
  9. mazda mx 5 nb explosionszeichnung,
  10. nb-fl verdeck,
  11. Mazda Dach Einbau,
  12. explosionszeichnung mx 5 motor,
  13. Stoffdach ausbauen mx5 nb,
  14. verdeck mazda mx5 na,
  15. verdeckverschluss mx5,
  16. mx5 nb explosionszeichnung,
  17. verdeck mx5 nb,
  18. mx5 verdeck spannseil tauschen,
  19. anschraubpunkte mx5 nb,
  20. explosionszeichnung mazda 5 dach,
  21. verdeckverschluss mx5 funktion,
  22. explosionszeichnung mazda mx 5 nb motor,
  23. mx5 verdeck innen,
  24. mx5 na verdeck ausbauen,
  25. verdeck mx 5 nb
Die Seite wird geladen...

NB FL Dach geschrumpft? - Ähnliche Themen

1. MX-5 NB oder NC?

MX-5 NB oder NC?: Hallo Zusammen, da mein Roter leider einen Motorschaden hat, kommt er nun weg. Nun belege ich mir einen Mazda MX-5 zu kaufen. Ich wollte schon...
  2. [MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger

[MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger: Ich verkaufe meinen Classic Carrier passend für NB und NBFL. Das Auto ist leider einem Unfall zum Opfer gefallen, der Träger muss also auch weg....
  3. Mx 5 nb ausgegangen und springt nicht mehr an

Mx 5 nb ausgegangen und springt nicht mehr an: Hallo, ich habe einen mx5 nb aus 2000. Heute bin ich mit xa 60 Km/h aus einem Ort gefahren und es gab ein kurzes Geräusch als würde Luft aus einem...
  4. Mazda6 (GH) 2011 FL - Klimaanlage kühlt, aber schwach

2011 FL - Klimaanlage kühlt, aber schwach: ... ich habe vor kurzem einen Mazda6 GH (2011) gekauft. Die Klima funktionierte zwar grundsätzlich, schaffte es aber nicht den Innenraum wirklich...
  5. Radio und Schaltungsblende Mittelkonsole MX 5 nb fl

Radio und Schaltungsblende Mittelkonsole MX 5 nb fl: Wer kann helfen? Ich suche für meinen NB FL die Blenden der Mittelkonsole für das Radio und der Schaltung. Wenn möglich in schwarz. Angebote über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden