MX-5 (NB) NB 1999 läuft unrund. Ideen?!

Diskutiere NB 1999 läuft unrund. Ideen?! im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Grüßt Euch, mein Mx5 Bj 1999 mit knappen 200k km auf der Uhr macht im Moment Probleme. Morgens starte ich den Wagen ohne Probleme und fahre...

  1. #1 Dormicum, 22.01.2013
    Dormicum

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    Grüßt Euch,

    mein Mx5 Bj 1999 mit knappen 200k km auf der Uhr macht im Moment Probleme.
    Morgens starte ich den Wagen ohne Probleme und fahre auch einwandfrei. Wenn ich den Wagen dann nach VOLLKOMMENER Abkühlungsphase wieder starten möchte ist dies auch kein Problem.
    Wenn ich den Wagen jedoch nur eine halbe Std stehen lasse und starte läuft er auf 3 Zylinder.
    Ich habe bereits NGK Zündkerzen+Kabel getauscht und das Problem besteht weiterhin.
    Das Komische und Fragwürdige ist meines Erachtens nach, dass das Problem nicht stetig auftritt. An manchen Tagen läuft er auch ohne vollkommen abgekühlt zu sein ohne Probleme.

    Habt ihr Ideen woran es liegt?!
    Die Verzweiflung ist groß.

    Zündspule vielleicht?

    Ich danke für Eure Hilfe
    Dormicum
     
  2. #2 driver626, 22.01.2013
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    Könnte wirklich eine Zündspule sein.
     
  3. #3 Sunburst, 22.01.2013
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    Würd auch auf Zündspule oder Temperatursensor mit Wackelkontakt tippen.
     
  4. #4 Dormicum, 23.01.2013
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    Also die neue Zündspule ist da. Mir ist aber aufgefallen, dass die neue 2 Stecker hat, die in einen zusammen laufen.
    Mein Mx5 hat aber 2 Steckeranschlüsse, wo der Zündspulenstecker eig. reingehört..
    Die Zündspule ist aber zu 100% identisch mit den Daten meines Mx5ers. Also eig müsste es passen?!
     
  5. #5 driver626, 23.01.2013
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    Bilder zum Vergleich?
     
  6. #6 Dormicum, 24.01.2013
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    Leider habe ich keine Bilder.

    Also die Zündspule hat 1 Stecker in den 2 von der Zündspule abgehende Kabel verlaufen.
    Die Kontakte direkt am Motor des Mazdas, wo man den/die Stecker der Zündspule versenkt hat aber 2 Anschlüsse..
     
  7. #7 Dormicum, 24.01.2013
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    ZS2.jpg

    sooo sieht die Zündspule aus.
    Die Stecker direkt am motorblock haben jedoch 2 Anstecker?!
     
  8. #8 hannibal14, 29.03.2013
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    Hallo, ich habe in etwa das gleiche Problem!
    Mein MX-5 NB 1.9 Baujahr 2000 startet eigentlich immer Problemlos, es sei denn der Wagen hat eine bestimmte Temperatur, nach 10 km Fahrt etwa 2-3h stehen, nach kurzer Fahrt etwa 1-1,5h stehen, dann läuft er total unrund der ganze Wagen vibriert, die Drehzahl schwankt zwischen 1500u/min und 700 u/min und er nimmt kaum Gas an! Fahren in diesem Zustand ist kaum möglich da er so stark vibriert....
    Meistens ist die Zustand nach wenigen sekunden vorbei und der Wagen läuft wie neu, aber manchmal bleibt es einige Minuten und man muss den Wagen ausmachen, warten und dann wieder starten, und mit Glück läuft er ganz normal...
    Letztens passierte es sogar das der Wagen diese Temperatur durch Sonneneinstrahlung erreichte!
    Habe den Wagen in der Werkstatt gehabt und es konnte kein Fehlercode ausgelesen werden, dazu sahen eigentlich alle Teile ok aus.
    Ich habe stark den Temperatursensor in Verdacht, da es ja offensichtlich durch bestimmte Temperaturen verursacht wird, aber da ich Laie bin würde ich vor dem Kauf neuer Teile gerne Wissen ob es die auch sind, bzw ob der Fehler auch durch andere Sachen verursacht werden kann.
    Hatte jemand schon dieses Problem und konnte es lösen?

    mfg
    hannibal14
     
  9. #9 Sunburst, 30.03.2013
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    Ich würd auch mal den Temperaturfühler tauschen, der kostet nicht die Welt.
    Achtung: Den richtigen tauschen, der fürs Motorsteuergerät zuständig ist nicht den fürn Tacho
     
  10. #10 hannibal14, 30.03.2013
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    Danke für die schnelle Antwort!
    Der fürs Motorsteuergerät sitz irgendwie bei den Zündspulen, richtig?
     
  11. #11 Murkelmeister, 30.03.2013
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    Zündspule. hab ich auch gehabt aber bei 70.000km bei meinem nb. Wird nicht billig ab besten bei il motorsport. bei mazda koste die, ungelogen 670€ ohne einbei wohlgemerkt.
     
  12. #12 hannibal14, 30.03.2013
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    Was mich aber an der Zündspulentheorie stört ist, das es eindeutig mit der Temperatur zu tun hat. Wenn ich den Wagen starte und er ganz Kalt oder Warm ist, hat er nicht das geringste Problem nur wenn er fast kalt ist... Und eben soagr wenn er in der Sonne steht, bei der richtigen Temperatur...
    Müsste es bei einer Zündspule nicht auch im kalten oder warmen Zustand auftreten?
     
  13. #13 Murkelmeister, 30.03.2013
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    ich erkläre mir das so...
    die spule sitz sehr na am motor und weit hinten unter dem fenster ansatz. dort kann sich wärme sammeln. ist du spule nun nicht richtig kaput sondern hat nnur einen "wackelkontakt" kann sie mal funktionieren oder mal nicht. soll bedeuten: metal dehnt sich mal aus kontakt geschloßen und zieht sich mal zusammen kontakt unterbrochen.
    so war`s bei meiner auch.
    und der interval passt auch. die gehen nämlich so alle 70.000 bis 80.0000km kaputt.
     
  14. #14 hannibal14, 30.03.2013
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    naja ich hab ihn mir ja erst letztes jahr geholt aber über einen zündspulenwechsel ist mir nichts bekannt und er hat fast 150.000km aufm buckel.
    naja ich denk ich werd erstmal den günstigeren Tenmperaturfühler wechseln, bevor ich soviel investiere....
    Wollt mir nämlich eigentlich noch nen Sportauspuff gönnen, da tut die Zündspule nicht gut...
     
  15. #15 Murkelmeister, 30.03.2013
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    denk aber drann immer wenn du nur auf drei oder zwei kolben fährst kommt unverbrandter sprit in den kat. der kann dann auch noch kaputt gehen und dann werdens nochmal 900 bis 1000€
    also möglichst schnell reparieren und wenn er nicht auf allen töpfen läuft ausmachen.
     
  16. meino

    meino Einsteiger

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    Hallo Zusammen,
    falls das Thema noch aktuell ist hab ich vielleicht was. Bei unserem MX5 ist die Ursache Kontaktprobleme am Mehrfachstecker der einen Zündspule. Haben wir seit Jahren als sporadischen Fehler, in der Regel bei leicht feuchtem Wetter auch nach kurzer Fahrstrecke. Zündkabel wurden schonmal erneuert, half aber nichts. Zündspule schien zunächst ok, keine Haarrisse oder sonstiges. Beim Fehler läuft der Motor konstruktionsbedingt übrigens nur auf 2 Töpfen habe ich mir sagen lassen.

    Nun fanden wir die Ursache. Der in Fahrtrichtung rechte Mehrfachstecker (vom Steuergerät??) scheint locker zu sitzen. Wenn nach Start der Motor unrund läuft, Haube öffnen und Stecker mit 2 Fingern etwas bewegen/ruckeln. Sofort läuft der Motor rund.

    Nachjustieren der Steckerkontakte half leider nicht. Nun bin ich auf der Suche nach einem einzelnen Stecker incl aller Kontakte als Ersatz. Scheint's als Originalteil nicht zu geben und den ganzen Kabelbaum möchte ich nicht wechseln.

    Beheben will ich das Ganze kurzfristig, da über Jahre der Fehler meinen komplettem Kat zerlegt und leergeräumt hatte, somit keine AU bestanden. Ich hab jetzt zwar einen Metall-Kat drin, will mir den aber nicht wieder ruinieren.

    Falls jemand eine Quelle für solche Stecker als Ersatzteil hat würde ich mich über entsprechende Info freuen.

    Schönen Gruß
    meino
     
  17. #17 Manuel23, 22.04.2013
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    Hi Meino.
    Warum entfernst du den Stecker nicht, und lötest die Kabel zusammen, und isolierst sie mit Schrumpfschlauch, das ist um einiges besser als der Stecker!
    Grüße Manu
     
  18. meino

    meino Einsteiger

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    Hallo Manu,
    danke für die Antwort, aber: ??? Die Kabel direkt an die Zündspule löten ??

    Gesteckt wär's mir lieber. Ich vermute, dass die Kontakte im Stecker einfach nicht mehr genug klemmen, sozusagen ausgeleiert sind.

    Oder hab ich die falsch verstanden?

    gruß
    meino
     
  19. #19 Manuel23, 24.04.2013
    Manuel23

    Manuel23 Stammgast

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    Moin.
    Sorry, da hatte ich n denkfehler.
    Am besten waere wohl du faehrst auf den schrottpltz und guckst nach so einem Stecker, danach loetest du den anstatt des alten an.
    Gruesse manu
     
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