NB 1.8 Motor Austausch Anleitung

Diskutiere NB 1.8 Motor Austausch Anleitung im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, leider ist von meinem NB Bj98 der Motor bei 120000 km kaputt gegangen. Der schlägt wie sau. Nun muss ein neuer Motor her. Ich habe schon...

1. #1 WallOfDeath, 24.09.2015
    WallOfDeath

WallOfDeath Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda MX5 NB Bj.98 1.8 16V 140PS
    Zweitwagen:
    VW Golf II
    Hallo,
    leider ist von meinem NB Bj98 der Motor bei 120000 km kaputt gegangen. Der schlägt wie sau. Nun muss ein neuer Motor her.
    Ich habe schon das Internet nach einer Anleitung durchforstet, aber ohne Erfolg. Kennt jemand von euch vielleicht eine Anleitung dazu?
    PS: kann ich den 1.9er mit variabler Ventilsteuerung ohne weiteres einbauen oder ist das ein Mehraufwand, bzw was würde ich dazu extra benötigen?

LG

2. #2 Sunburst, 24.09.2015
    Sunburst

Sunburst Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Naja eine Anleitung zum Motor wechseln wirst du glaub ich in dieser Form nicht finden. Den ganzen Motor zu wechseln ist aber eh einfacher als viele andere Reparaturen.

Einfach alle Verbindungen und Peripherie die stören könnte abbauen und dann alles per Motorheber samt Getriebe rausheben, dann in rückwärtiger Reihenfolge wieder alles einbauen. Wenn man schon mal alles draußen hat würde es sich gleich anbieten einige Verschleißteile zu wechseln (Kupplung, Dichtungen, Zahn- und Keilriemen...)

Für den VVT Motor müsstest du glaube ich mindestens Steuergerät und Kabelbaum von diesem übernehmen.

3. #3 Der C.E., 24.09.2015
    Der C.E.

Der C.E. Guest

Hey,
    also Sunburst hat es schon eigentlich wirklich gut auf den Punkt gebracht.
    Wenn man sich vornimmt den Motor selbst zu tauschen, sollte man natürlich entsprechende Kenntnis der Materie mitbringen... und wenn dem so ist, erklärt es sich eigentlich beim MX5 alles von selbst ;)
    Wichtig ist einfach, dass du den Motor MIT Getriebe rausnimmst.... alles andere ist eine riesen Fummelei....

Für den 1.8er BP mit VVT brauchst du mindestens andere Zündspulen, da diese bei dem Kopf je zwei mal direkt auf den Kerzen liegen, und von dort je ein Kabel zu einer weiteren Kerze geht (komisch beschrieben...ja :D ). Entsprechend musst du dann zumindest auch einige Stecker vom Kabelbaum anpassen.
    Btw. der BP Motor mit VVT unterscheidet sich zum BP4W lediglich vom Kopf her. Dadurch resultiert eine höhere Verdichtung und eben die Verstellung der Einlassnockenwelle. Der Rumpfmotor ist identisch und hat genauso 1840 ccm. Ich erwähne es nur, da manche Leute tatsächlich glauben, es gäbe einen 1.9 Liter Motor im MX5. Das ist natürlich nur nach dem Steuerrecht so, wonach auch ein Motor mit 1801 ccm ein 1.9er wäre.

4. #4 WallOfDeath, 25.09.2015
    WallOfDeath

Auto:
    Zweitwagen:
    VW Golf II
    Ich danke euch schonmal für eure Tipps, ich habe bisher beim 2er und 3er Golf Motoren getauscht. Jedes Auto hat ja so seine Tücken, daher ist der Tipp mit dem Getriebe schonmal ein sehr guter Ansatz. Mir geht's wegen der VVT eigentlich nur drum, weil ich bei eBay einen entsprechenden mit geringer Leistung zu nem guten Preis gefunden habe. Apropos, hat jemand Erfahrungen mit eBay und gebrauchtmotoren? Gibt es da auch eine Art Zertifikat, habe da auch noch etwas Angst übern Tisch gezogen zu werden bezüglich Laufleistung und Zusatand. Die Verschleißteile werden natürlich direkt am neuen erneuert. Ich hoffe ja dass ich den alten Motor dann vielleicht doch wieder zum laufen bekomme.

5. #5 Der C.E., 25.09.2015
    Der C.E.

Der C.E. Guest

Naja....was willst du da zertifizieren ? Mit gebrauchten Motoren ist es so eine Sache. Der eine kann 150000 km gelaufen und top in Schuss sein, der andere hat bei 80 000 kaum noch Kompression. Lässt sich sehr schwer einschätzen. Und ob der Motor tatsächlich die Laufleistung hat wie angegeben, ist die dann die nächste Frage.
    Da würde ich mir lieber einen Motor mit etwas mehr KM Leistung und zu sehr geringem Preis kaufen, und dann komplett überholen. Neue Ringe, neue Lager, neue Dichtungen etc.... je nach dem, was du mit dem Auto noch vor hast und wie lange du es fahren willst, wäre sowas sinnvoll.

6. #6 WallOfDeath, 25.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2015
    WallOfDeath

Auto:
    Zweitwagen:
    VW Golf II
    Ich kenne solche Zertifikate für gebrauchte. Motoren, wer die ausstellt weiß ich nicht. Ich habe ein paar Motoren gefunden. Ich kann ja mal die Links posten und ihr könnt ja mal drüber schauen:
    1: 6704) Mazda MX5 motor NBFL 1.8 1.9 benzin 62.000km Motor Motorblock BP6J-02-300 | eBay

2: Motor 77.000 km Mazda mx5 mx 5 MX-5 NB II 1.8 16V 107 kW 146 PS (700) | eBay

3: Motor 91.000 km Mazda mx5 mx 5 MX-5 NB II 1.8 16V 107 kW 146 PS (680) | eBay

4: Mazda MX-5 Motor 147 PS 1.9l VVT Variable Ventilsteuerung NBFL komplett Bj. 2002 | eBay

5: Motor Mazda mx5 mx 5 MX-5 NB II 1.8 103 kW 140 PS 86.000 km (785) | eBay

6: Mazda MX-5 NB Motor komplett 1,8l / 1,9l 107kW 146 PS BJ 2001 140000km | eBay

Mein Favorit ist eigentlich die Nummer 5, es gibt ein Video von vor dem Ausbau auf dem der Motor funktioniert. Aber die Dampfwolke auf dem 2. Video verunsichert mich etwas. Meiner hat das auch gemacht wenn es sehr kalt war, ist das wegen des kalten Auspuffs, oder könnte das die Zylinderkopfdichtung sein? Bei mir war die Zylinderkopfdichtung in Ordnung, kein Wasser im Öl und kein Ll im Wasser, kein Ölgeruch durch den Wärmetauscher. Ist das das selbe Phänomen? Machen eure das auch?
    Ich habe sonst echt keine Ahnung welchen ich nehmen soll, der für siebhuntertetwas€ kommt ja dann wegen der VVT nicht in Frage.
    Wenn ich das Steuergerät mit übernehme gibt es doch wahrscheinlich Probleme mit der wegfahrsperre oder?

LG

7. #7 Der C.E., 28.09.2015
    Der C.E.

Der C.E. Guest

Sofern du auch die anderen Schlüssel passend zum Steuergerät hast, gibt es keine Probleme mit der WFS.
    Eine weiße "Rauchwolke" wenns kalt ist, ist relativ normal. Durch die kalten Außentemperaturen entsteht im Abgastrakt Kondeswasser, wenn sich dieser langsam aufheizt. Mit steigender Wärme verdamft das Wasser --> Wasserdampf. Sobald das Kondeswasser aber verdamft ist, sollte da nichts mehr rauchen.

8. #8 WallOfDeath, 28.09.2015
    WallOfDeath

Auto:
    Zweitwagen:
    VW Golf II
    Also muss ich auch alle Schlösser austauschen?

9. #9 Der C.E., 29.09.2015
    Der C.E.

Der C.E. Guest

Wenn du möchstest, dass die neuen Schlüssel passen, welche logischerweise andere sind als deine, dann musst du natürlich auch die Schlösser tauschen, damit diese passen :D
    Wenn du allerdings wieder einen BP4W einbaust, brauchst du ja auch kein anderes Steuergerät. Welches nebenbei bemerkt nochmal gut genauso teuer wie der Motor kommen kann. ;)

10. #10 WallOfDeath, 11.11.2016
    WallOfDeath

Auto:
    Zweitwagen:
    VW Golf II
    Hallo nochmal,

habe mich jetzt lange nicht mit dem Auto befasst. Ich möchte jetzt einfach nen neuen Motor kaufen.
    Haben alle NBFL Motoren diese Variable Ventilsteuerung? Ich finde einfach keinen Motor. Habe jetzt die ganze Zeit über immer wieder nachgeschaut. Einfach nichts. Entweder nur 1.6 oder NBFL. Wäre nur der BP4W Plug &Play oder geht da auch noch ein anderer? Das ist mir eigentlich Zuviel Aufriss mit Steuergerät und Kabelbaum + Schlösser tauschen.
    Kennt noch jemand eine andere Quelle als eBay und eBay Kleinanzeigen?

Thema: NB 1.8 Motor Austausch Anleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 NB motor vom Getriebe trennen

,
  2. mx5 140ps gegen 146ps tauschen

,
  3. mazda mx 5 motor neu aufbauen

,
  4. mx5 nb motor ausbauen,
  5. mx5 1 8 motor neu aufbauen,
  6. austauschmotor mazda mx 5 1.8 vvt,
  7. motor austausch,
  8. motoröl für mx5 nb 103kw,
  9. mx 5 na 1.8 motor aufbauen anleitung
Die Seite wird geladen...

NB 1.8 Motor Austausch Anleitung - Ähnliche Themen

1. suche Reparatur Anleitung für MAZDA 3 (BM, BN) 2.2 D (Baujahr 03.2015, 150 PS)

suche Reparatur Anleitung für MAZDA 3 (BM, BN) 2.2 D (Baujahr 03.2015, 150 PS): ich suche eine Reparaturanleitung für MAZDA 3 03.2015, Reparaturarbeiten am motor, aktuell habe ich probleme mit der drosselklappe. ( 7118/AGH )...
  2. Mazda2 (DJ) Surrendes Geräusch nach Abschalten des Motors

Surrendes Geräusch nach Abschalten des Motors: Hallo zusammen, Wir haben seit kurzem zusätzlich noch einen einen 2019er Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Revolution. Da ist mir aufgefallen das nach dem...
  3. Motor problem

Motor problem: Hallo ich hab probleme mit meine Mazda 3 2010 bj diesel ,über 2000 drehzalungen geht die Motor aus,was kann die probleme sein ? Hat schon jemand...
  4. Mazda 3 (BP) Motoröl für Skyactiv-X Motoren

Motoröl für Skyactiv-X Motoren: Hallo, Als ich mein neuen Mazda 3 Skyactiv-X im Oktober in Empfang genommen hatte, bekam ich vom Händler das Angebot einer „Einfahrinspektion bis...
  5. Mazda5 (CR) CR BJ 2007 1.8 Benziner

CR BJ 2007 1.8 Benziner: Hi liebe Community, wir mussten vor einer Weile uns von unserem Zafira verabschieden. Haben uns nun für einen Mazda entschieden und bis heute...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden