Navis spionieren dich aus ?

Diskutiere Navis spionieren dich aus ? im Sonstiges Forum im Bereich Sachen zum Lachen; Ich war richtig erstaunt, als ich heute folgendes las: Im Stadtgebiet aller zehn Großstädte zeigte sich außerdem ein Anstieg des Stau-Levels,...

1. #1 Skyhessen, 28.04.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Ich war richtig erstaunt, als ich heute folgendes las:
    Dass es technisch möglich ist, im Bedarfsfall ein Navi auszulesen, ist unumstritten. Dass die aber generell die Bewegungs-Daten via GPS mitverfolgen und abspeichern, das war mir neu. Verkehrsüberwachung anno 2020 ?
    Wenn noch über die Gerätenummer und Anmeldung bei TomTom & Co (zwecks Updates) ausgelesen wird, dann wissen die genau wer wann und wo unterwegs war. Dazu benötigt man keine Blackbox, die es ja auch schon von einigen Versicherer gibt.

2. #2 Skyhessen, 28.04.2020
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    https://tomtom.com/en_gb/traffic-index/about/

3. #3 Razorblade, 28.04.2020
    Razorblade

Razorblade Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GJ CD150
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW Z4 e85 3.0si
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Muss ich meinen Aluhut aufsetzen...

Alina82, taron93, HELAN und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Killarusse85, 28.04.2020
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Das ist vollkommen normal. Fast jeder Navi Anbieter (auch Google Maps) Nutzen die Bewegungsdaten zur Auswertung, oft auch wenn man selbst das Navi gerade nicht nutzt. Staumeldungen, Umleitungen, evtl. Straßensperren, Baustellen, usw. sind nur so in dem Umfang wie wir es heute kennen möglich. Offiziell heist es natürlich das die Bewegungsdaten anonym gesendet werden. Macht auch Sinn, denn die Hersteller wollen ja nur wissen wo sich wie viele Fahrzeuge wie schnell bewegen. Wem das Fahrzeug gehört und wer es gerade nutzt ist dabei uninteressant. Ich kann mir auch nicht vorstellen das diese Daten für irgendwelche Marketing Firmen monetär verwertbar wären. Und welches Interesse sollte "der Staat" daran haben zu wissen wer sich wo für wie lange aufhält? Was soll man mit so einer Information anfangen? Höchstens um Baustellen und Straßenbau zu planen aber auch da reichen Anonyme Verkehrsdaten vollkommen aus.

3bkDriver gefällt das.
  5. #5 M3.2012, 28.04.2020
    M3.2012

M3.2012 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA 3 2.2 MZR-CD DPF "Sports-Line" 2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA 2 1.5 Sport
    Ich bin erstaunt, dass Du erstaunt bist. :doh:
    Wir alle sind doch mittlerweile gläsern. Und warum immer alle mit dem sogenannten Datenschutz argumentieren, das erstaunt mich allerdings.
    Datenschutz kannste doch in die Tonne treten...

6. #6 Killarusse85, 28.04.2020
    Killarusse85

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Datenschutz ist eine Illusion die der Entwicklung meist nur im wege steht. Der einzige der deine Daten schützen kann, bist du selbst. GPS Blocker, VPN auf allen Internetfähigen Geräten und nur Bar Zahlen sind die effektivsten Mittel.

Aber meist wollen die Leute alles haben aber dafür nichts geben. Man will das einem das Navi zuverlässig staus Meldet und Umfahrungen anbietet aber wenn man dafür seine Bewegungsdaten preisgeben muss, ist das eine absolute Frechheit.
    Man will das das Betriebssystem absolut Fehlerfrei läuft, aber wenn der Anbieter Nutzungsberichte haben will, ist das ein Nogo!

3bkDriver gefällt das.
  7. #7 SaxnPaule, 28.04.2020
    SaxnPaule

SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    Sonnenbrille und Sombrero hast du vergessen.

3bkDriver und Killarusse85 gefällt das.
  8. #8 Skyhessen, 28.04.2020
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    2013 gab es in den Niederlanden eine Riesenskandal, weil TomTom solche Nutzerdaten an die Polizei verkauft hat. Die haben sich dafür interessiert, wo besonders viel gerast wird. Mit den TomTom-Daten optimierten sie dann die Positionierung ihrer Radarfallen. Die Kunden haben sich massiv beschwert und der Verkauf von TomTom-Geräten brach drastisch ein. Man darf sich nicht alles gefallen lassen.

9. #9 Killarusse85, 28.04.2020
    Killarusse85

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Okay , verstehe aber den Skandal nicht wirklich. Auch solch eine Auswertung ist mit Anonymen Daten machbar. Letzendlich wurden die Daten dafür genutzt um durch Radarfallen Unfallpunkte zu vermeiden, bevor sie entstehen.

10. #10 Razorblade, 28.04.2020
    Razorblade

Razorblade Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GJ CD150
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW Z4 e85 3.0si
    Wie gut, das Mazda 2014 dann noch ihre 6er mit TomTom Technologie ausgestattet haben. So darf man für Kartenupdates auch fein zahlen. und die Spracherkennung einer Adresse funktioniert auch so hitverdächtig. aber vl. nuschel ich auch. genital... ähhh. genial

11. #11 Gladbacher, 28.04.2020
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    Hat da gerade jemand "Datenschutz" gesagt? :megalach:

Mr. Mazda gefällt das.
  12. alex24

alex24 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Über GPS wird da gar nix mitverfolgt, GPS ist nicht rückkanalfähig. Solche Verkehrsflussdaten werden über Onlineanbindungen gesammelt. Nicht nur von TomTom, auch von Netzbetreibern, Google, Autoherstellern usw. Das alles kann man auch in irgendwelchen Nutzungsbedingungen nachlesen (die halt keiner durchliest...). Kannst ja mal ne DSGVO Anfrage an die entsprechenden Sammler schicken, dann weißt du, was man die an Bewegungsdaten (und anderem Zeug) zuordnen kann.
    Die Menge an Daten wird mit zunehmender Vernetzung der Fahrzeuge weiter steigen. Als Verbraucher kann man auch davon profitieren, z.B. durch sehr genaue Verkehrsflussdaten, zukünftig auch Informationen über die Beschaffenheit von Straßen (Schlaglöcher, Glatteis...) oder detailliertere Wetterdaten.

13. #13 Skyhessen, 28.04.2020
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Genau dieses hatte mich ja so verwundert? Entweder navigiert man mit/über eine Smartphone App, oder das eingebaute Navi verfügt über einen GPS-Tracker, wie man es z.B. beim Fuhrpark von Speditionen her kennt, um den Brummi orten zu können. Oder sind etwa die modernen Fahrzeuge, die z.B. mit einer Telematik-Box oder eCall-Systemen nebst GPS-Empfänger od. Mobilfunkanschluß ausgestattet sind, lediglich diejenigen, die ohne mein zutun Daten versenden können? Normalerweise speichern die Fahrzeuge doch lediglich die Daten, welche dann in der Werkstatt ausgelesen werden könnten.
    https://stern.de/auto/datenerfassung-im-auto--spione-an-bord.html
    Klartext - vernetzt muss das Fahrzeug und die Systeme doch sein, sonst gehen keine Daten raus.
    Oder aber TomTom hat solche GPS-Tracker grundsätzlich installiert?
    Garmin (Here) scheint da andere Wege zu gehen? Garmin | Germany | Live Traffic via DAB+
    Stichwort: FCD (Floating Car Data), welches auch wieder ein spezieller Telematikdienst ist. wikipedia.org/wiki/Floating_Car_Data#Systemelemente

14. #14 M3.2012, 28.04.2020
    M3.2012

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA 2 1.5 Sport
    Habe ein externes TomTom 6000 mit LIVE-Diensten (Stauwarner überall, nicht nur auf Autobahnen, Blitzerwarner etc.) und lebenslangem Kartenupdate. Einmal das Gerät bezahlt, thats it, ohne Folgekosten. Warum geht das eigentlich nicht bei fest verbauten Navis? Wenn Du aber nicht die Zustimmung zum Live-Tracking gibst, wars das mit den Diensten und Du fährst in den nächsten Stau...

15. #15 Killarusse85, 29.04.2020
    Killarusse85

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Hast du mal bei Tom Tom nachgefragt was genau "lebenslang" bedeutet? Das ist nämlich kein festgesetzter Begriff und kann für alles stehen. Durchschnittliche Lebenszeit des Gerätes / der Software oder auch nur der Gewährleistungszeitraum des Gerätes. Das kann der Garantiegeber frei bestimmen. So bei meinem Nachbarn. Der hatte auch ein Navi (Hersteller weis ich nicht mehr) mit "Lebenslangen" Updates gekauft. Genutzt wurde der Here Kartendienst. Zwei Jahre Später war der Hersteller Pleite und der Vertrag mit dem Kartenanbieter nichtig. Hies: Nach zwei Jahren Wars das mit den Lebenslangen Updates.

16. alex24

alex24 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 2.0 Sport Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Diese GPS Tracker haben auch einen Rückkanal - i.d.R. übers Mobilfunknetz.

Fahrzeuge mit Rückkanal (z.B. LTE), der genutzt wird, um Dinge vom Auto an die Herstellercloud o.ä. zu übertragen haben entsprechende DSGVO Hinweise im Infotainment System, denen man als Nutzer zustimmen kann.

Was Garmin da macht wird TPEG sein, das ist lediglich ein Weg, Verkehrsdaten an die Autos zu verteilen. Kann/macht TomTom auch (hab selbst mal mit OpenLR gearbeitet). Aber diese Daten kommen ja auch irgendwoher. Und da kommen Geräte mit Rückkanal ins Spiel. Das können Smarphones sein, aber auch Autos mit entsprechender Hardware und Software. Bei beidem ist es aber für die Nutzer transparent, was übertragen wird und es wird nicht "heimlich" gemacht.

Skyhessen gefällt das.
  17. #17 M3.2012, 29.04.2020
    M3.2012

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA 2 1.5 Sport
    Ist mir alles klar, aber das hast Du doch in allen Bereichen. Geht ein Hersteller pleite, ziehst Du die Arschkarte...

18. malajo

malajo Mazda-Forum Profi

19. #19 Ostseekieker, 30.04.2020
    Ostseekieker

Ostseekieker Stammgast

Auto:
    Mazda 6 GH Sport Kombi 2.5 MZR (FL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Stadtsemmel Ford KA Titanium RU8
    Da fällt mir sofort der Spruch ein:

Ist das Kunst, oder kann das weg?

Thema:

Navis spionieren dich aus ?

Die Seite wird geladen...

Navis spionieren dich aus ? - Ähnliche Themen

1. "Week-Rollover-Effekt" bei älteren Navis

"Week-Rollover-Effekt" bei älteren Navis: heise.de/meldung/Week-Rollover-Effekt-Probleme-fuer-aeltere-GPS-Geraete-erwartet ---------- Eine Art Jahr-2000-Problem kommt auf ältere...
  2. Anleitung: Selbstbau Klappvorrichtung für mobile Navis im Mazda 6 GG/GY und andere...

Anleitung: Selbstbau Klappvorrichtung für mobile Navis im Mazda 6 GG/GY und andere...: So... ...mir hat das mit diesem Navi im Klappfach des Mazda 6 (Bj. 2004, Sportwagon, ggf. Limousine gleich) keine Ruhe gelassen. Man könnte jetzt...
  3. Komplette Simkarte von Handy ins Telefonbuch d. Navis übertragen

Komplette Simkarte von Handy ins Telefonbuch d. Navis übertragen: Hallo zusammen, ich habe gestern nach langem warten endlich meinen 6er bekommen. Nun will ich aber nicht alle Handynummern manuel ins...
  4. -Einbau eines Becker-Navis

-Einbau eines Becker-Navis: Hallo Leute, bin ganz neu in diesem Forum, weil ich seit einer Woche einen 323 F (BJ)(BJ 99) fahre. Jetzt habe ich mein "Becker Traffic Pro...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden