Navi zeigt keine festen Blitzer an?

Diskutiere Navi zeigt keine festen Blitzer an? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; solch schlaue Beiträge gibt es hier schon zu viel,darum werde ich darauf nicht antworten.nur so viel---ich bin kein Raser und habe in etwa pro...

schubi56

Mazda-Forum User
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
532
Zustimmungen
2
Ort
Lauta bei Hoyerswerda
Auto
Mazda3 BM 01. 2014 Skyactiv G-165 i-ELOOP
KFZ-Kennzeichen
Mangelnde Sicht (auf den Tacho) als Begründung für zu schnelles fahren anzugeben ist ja schon mehr als fragwürdig. Da ich es bei der Centerline nicht bestätigen oder nachvollziehen kann wie man den Tacho nicht lesen kann (und bei der Sportsline sollte es ja noch einfach sein) solltest du dir nicht über Apps irgendwelche Gedanken machen sondern lieber wegen anderen Sachen ... gibt ja noch den Limiter oder Geschwindigkeitswarnton.

solch schlaue Beiträge gibt es hier schon zu viel,darum werde ich darauf nicht antworten.nur so viel---ich bin kein Raser und habe in etwa pro Jahr 2 Blitzerknöllchen und das oft in der 30-iger Zone,wo man schnell mal über 40 ist.aber das ist nur meine Sache und geht auch nur mich was an---ENDE
 

schubi56

Mazda-Forum User
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
532
Zustimmungen
2
Ort
Lauta bei Hoyerswerda
Auto
Mazda3 BM 01. 2014 Skyactiv G-165 i-ELOOP
KFZ-Kennzeichen
Genauere vorgehensweise bitte.

so, ich habe unter "Sound" Sprachwarnung aktiviert,und unter Audioausgang bei Bluetooth HFP ein Punkt gesetzt.achte auf die eingestellte Warnlautstärke.so müßte es eigentlich gehen.
 

Marc_3

Einsteiger
Dabei seit
30.01.2015
Beiträge
20
Zustimmungen
1
Ort
Stuttgart
Auto
Mazda 3 Skyactive G120 Sports-Line
KFZ-Kennzeichen
schubi56 hat recht, ich möchte aber noch ein wenig ausführen:

Bluethooth HFP ist zwingend notwendig, da durch dieses Protokoll ein Anruf simuliert wird.
Du musst nur dein Handy per Bluethooth mit dem Auto verbinden und kannst dann ganz normal Radio hören. Sobald ein Blitzer kommt, überträgt Blitzer.de die Nachricht per Anruf und unterbricht somit das Radio. Irgendwo hier im Forum gibt es eine ausführliche Anleitung dazu!

Die kostenpflichtige Version von Blitzer.de ist dafür zwingend notwendig, ansonsten kannst du nebenher nicht Radio hören.
Falls es nicht richtig funktioniert, kannst du auch eine Verzögerung für die Sprachausgabe einstellen.

Ich nutze das natürlich nicht, weil es nicht erlaubt ist.
 

schubi56

Mazda-Forum User
Dabei seit
26.11.2013
Beiträge
532
Zustimmungen
2
Ort
Lauta bei Hoyerswerda
Auto
Mazda3 BM 01. 2014 Skyactiv G-165 i-ELOOP
KFZ-Kennzeichen
schubi56 hat recht, ich möchte aber noch ein wenig ausführen:

Bluethooth HFP ist zwingend notwendig, da durch dieses Protokoll ein Anruf simuliert wird.
Du musst nur dein Handy per Bluethooth mit dem Auto verbinden und kannst dann ganz normal Radio hören. Sobald ein Blitzer kommt, überträgt Blitzer.de die Nachricht per Anruf und unterbricht somit das Radio. Irgendwo hier im Forum gibt es eine ausführliche Anleitung dazu!

Die kostenpflichtige Version von Blitzer.de ist dafür zwingend notwendig, ansonsten kannst du nebenher nicht Radio hören.
Falls es nicht richtig funktioniert, kannst du auch eine Verzögerung für die Sprachausgabe einstellen.

Ich nutze das natürlich nicht, weil es nicht erlaubt ist.

genau so ist es.ich nutze es auch "nicht"
 

moar88

Mazda-Forum User
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
774
Zustimmungen
2
Ort
Bodensee
Auto
3er BL
KFZ-Kennzeichen
Sehr amüsant der Kommentar zum Schluss, fahr mal in die Schweiz wie viele Blitzer dort stehen und da reicht es 9 km/h zu schnell sein für n Ticket was gleich 150CHF kosten kann, darauf hab ich keinen Bock und mich interessiert es nicht ob das legal oder illegal ist, das Feauter ist verbaut und das nicht zu nutzen wäre schön schwachsinnig.
 

Bernd6

Neuling
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
59
Zustimmungen
0
Ort
bei Berlin
Auto
Mazda6 GHII Sportsline Automatik
Zweitwagen
Mazda3 BM Center-Line rot 5 türer
ich will ja niemanden ärgern, aber bei meinem TomTom mit Livetraffic, siehst du alles
ob mobile oder feste blitzer, Poi`s die du selber hinzufügst (z.B. Bank, Tankstelle, Hermes Shop usw. usw.)
aber das beste ist das livetraffic für Berlin einfach Spitze
ohne Ziel Navigation siehst du sofort alle deine POI`s + welche Straße rot bzw. gelb ist und die Stauzeit dazu
das Gerät ist nicht neu, schon 3 alte alt

Frage kann man schon
Warum aktualisert TomTom die Karten alle 2 - 4 Wochen
warum kann man bei TomTom seine Wunsch - POI`s hinzufügen
warum ist bei TomTom das Anzeigen und aktualisieren von Blitzern erlaubt
beim Kauf vom 3er war an eine Rückfahrkamera nicht zu denken, obwohl alles verbaut???
nun baut Mazda schon so ein gutes MZD ein und ärgert Kunden, warum eigentlich???

ich habe nichts mit TomTom zu tun, liegt nur daran, ein anderes Navi kenne ich nicht
nun kauft man ein Auto wo alles original drin ist und muss sich ein zusatz Navi reinhängen :-(
Wenn man beruflich unterwegs ist, sind solche Infos schon sehr wichtig
Schade man kann so schön schwärmen vom 3er, aber wenn man auf das MZD angesprochen wird
sage ich nur - sieht besser aus als es ist bzw. kann

Ich befürchte wenn ich den 6er neu kaufe ist hier das gleiche Problem, das 3. Auto von Mazda wo das originale Navi nicht dolle ist
ja es funktioniert, aber selbst ALDI Modelle können da mehr

Trotz allem ist es ein schönes Auto, meine Frau fährt gern damit
 

HolgerB

Mazda-Forum User
Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
302
Zustimmungen
7
Ort
Nackenheim
Auto
Mazda CX-3, G120AT, Exlusivline. Turmalinblau
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 DJ G-90 AT, Sportline, LED, Navi
Habe da mal eine Vermutung, zumindest was die Blitzer angeht: so ein fest eingebautes Navi gehört zum Fahrzeug und ist wohl auch Bestandteil der allgemeinen Betriebserlaubnis und da passt so eine Blitzerwarnung nicht rein, egal ob man sich drum streitet ob legal oder illegal. Anders ist das wohl bei den mobilen Lösungen, da ist nicht der Autohersteller dran sondern der Besitzer. Wie gesagt ist nur meine Vermutung und bitte nicht steinigen wenn es nicht stimmt.

Aber ich vermisse diese Funktion auch...
 

moar88

Mazda-Forum User
Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
774
Zustimmungen
2
Ort
Bodensee
Auto
3er BL
KFZ-Kennzeichen
Kann so nicht stimmen weil das TomTom navi im BL ist auch fest eingebaut und ermöglicht das und über die live Dienste werden auch mobile gemeldet
 

marad

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.02.2015
Beiträge
772
Zustimmungen
10
Ort
Wien
Auto
Mazda G120 BN Revolution
Korrekt, weil die Entwicklung der Geräte schon vorher stattgefunden hat ... wahrscheinlich wird bei den Herstellern die gleiche Methode verwendet wie bei der BM als BL und GJ als GH.
Man kann daher davon ausgehen, daß es in einigen Jahren für Deutschland keine Navis mit Blitzer geben wird.
 

Maliboy

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
566
Zustimmungen
18
Ort
Andernach
Auto
Mazda 3 SKYACTIV-D 150
KFZ-Kennzeichen
Das Thema hatten wir doch schon mal. Das Problem scheint (wie immer) eine Auslegungssache zu sein. Im Prinzip ist es eindeutig (Quelle: http://www.navi-magazin.de/grundlagen-wissenswertes/rechtliches-blitzerwarner-im-navi/):
Der §23 Absatz 1b der Straßenverkehrsordnung besagt “Dem Führer eines Kraftfahrzeugs ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören.
TomTom sieht das nun etwas anders, weil sie sagen, das gilt nur für Hardware. (Quelle: Ist der TomTom Radarkamera-Dienst legal?). Interessant ist, das man den Text anscheinend geändert hat, weil bei heise.de steht, das im FAQ folgendes steht:
In Deutschland verbietet Gesetz §23 Abs. 1b StVO 75 die Nutzung von Radarwarnern …, jedoch nicht von Blitzer-POI-Software – einen Präzedenzfall hierzu gab es bislang noch nicht.
Man scheint also langsam auch zurück zu rudern. In Frankreich ist es ja anscheinend nun seit Ende 2014 defintiv verboten (wie in anderen Ländern wie Dänemark, Spanien oder Türkei auch).

Ich kann Mazda verstehen, wenn sie sagen, bevor die Funktion definitiv Illegal wird (aktuell ist es wohl Auslegungssache) und wir dann vor einen Problem mit den Updates stehen (nicht jeder prüft alle 4 Wochen ob es neues Kartenmaterial gibt.) schalten wir die Funktion erst gar nicht frei.
 

marad

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.02.2015
Beiträge
772
Zustimmungen
10
Ort
Wien
Auto
Mazda G120 BN Revolution
Ändern trotzdem nichts an der Grundaussage: bei MCD BM und dann beim GJ geht es nicht und ist zur Zeit nicht änderbar,
so sehr es auch einen ärgert.
 

Baze90

Neuling
Dabei seit
10.11.2014
Beiträge
181
Zustimmungen
1
Ort
Mainz
Auto
Mazda 3 Skyactive D-150 Sports-Line
wie gut das dies beim nva-sd8110 ohne Probleme funktioniert. Alle Blitzer drin aus ch de ö Dank scdb.info.
Lebenslanger Blitzer Service ebenfalls das gut.

Wenn ich mir dieses Paket für 10€ kaufe, kann ich dieses Tool auf mein original Navi draufspielen und bekomme dann die Blitzer / Traffic angezeigt oder wie läuft diese Seite?
 

<<Chriz>>

Stammgast
Dabei seit
27.10.2013
Beiträge
1.837
Zustimmungen
24
Auto
Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Wenn ich mir dieses Paket für 10€ kaufe, kann ich dieses Tool auf mein original Navi draufspielen und bekomme dann die Blitzer / Traffic angezeigt oder wie läuft diese Seite?

Nö gar nicht für den BM.
 

Magicfield

Einsteiger
Dabei seit
11.03.2015
Beiträge
44
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 G120 Center-Line
KFZ-Kennzeichen
Ich habe das Wochenende in Salzburg (AT) verbracht.
Als ich durch die Innenstadt gefahren bin, sagte die nette Frau im Navi Sätze zu mir, die ich noch nie gehört habe:
- …vorsicht Radaranlage naht (so in etwa)…
- …vorsicht Ampelüberwachungskamera naht…

Es wurden ebenso passende Symbole in der Karte dargestellt.
So wie es scheint enthält das Kartenmaterial feste Blitzer – nur nicht in Deutschland.

Grüße
 

Maliboy

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
566
Zustimmungen
18
Ort
Andernach
Auto
Mazda 3 SKYACTIV-D 150
KFZ-Kennzeichen
Nix anderes wurde hier schon X-mal geschrieben: Möglich: Ja, aber aufgrund der nicht genau definierten Rechtslage in Deutschland nicht vorhanden.
 

jw2mu

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
250
Zustimmungen
0
Auto
M3 Sportsline G-165 Bj14
Ja, es piepst und klingelt überall, nur nicht in D.

Zumindest in Österreich, Schweiz, Belgien, Slowakei und Tschechien habe ich es testen können ;-)
 

Maliboy

Mazda-Forum User
Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
566
Zustimmungen
18
Ort
Andernach
Auto
Mazda 3 SKYACTIV-D 150
KFZ-Kennzeichen
Schweiz kann ich irgendwie nicht glauben, da dort Blitzer POIs definitiv verboten sind (Aussage auch von Befreundeten Schweizern). Genauso wie z.B. in Frankreich (hier bleibt das Navi definitiv Stumm) oder Dänemark.

Hier eine Übersicht (leider aus 2013, kann also schon wieder anders aussehen).
 

Sea

Dabei seit
10.06.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen kommen ich habe mir einen neuen Mazda 6 geholt jetzt habe ich folgendes Problem das mein Navi keine Radarwarner anzeigt.
Das Fahrzeug ist von 17 daher wird in Deutschland keine Blitze angezeigt das Navi es von Navteq.
Gibt es eine Möglichkeit das Navi zu überlisten dass sie mir den Blitzer auch in Deutschland anzeigen oder kann ich irgendwas Separat draufspielen auf die Speicherkarte so das Meer auf die deutschen Plätze angezeigt werden
Gruß Stefan
 
Thema:

Navi zeigt keine festen Blitzer an?

Navi zeigt keine festen Blitzer an? - Ähnliche Themen

CX 5 - MZD Navi keine Blitzer: Hallo, ich habe gerade lange gesucht, aber wahrscheinlich nicht richtig. Ist es korrekt das trotz Aktivierung keine festen Blitzer angezeigt...
Navi Update - Problem gelöst - Erfahrungsbericht: Hallo, vielleicht hat der ein oder andere auch Probleme beim Updaten seiner Navi-Software. Nachdem im letzten Jahr das Navi-Update problemlos...
Navi geht nicht mehr an: Hallo Zusammen! Wir fahren einen Mazda CX-5 BJ 2013 und haben bis jetzt kaum Probleme damit gehabt (haben Gebrauchtwagen vor 3 Jahren gekauft)...
Mazda3 (BM) MZD - startet neuerdings immer mit der NAVI Anzeige: Hallo, ich habe eine Frage, ich fahre den Wagen jetzt schon ein paar Jahre und ich bin mir sicher, wenn ich das Auto an mache, startet das MZD...
Mazda 3 (BP) Verkehrszeichenerkennung fehlerhaft: Mich nervt die Verkehrszeichenerkennung langsam. Ich fahre auf eine Autobahn, das Fahrzeug erkennt korrekt die 40, welche für die Auffahrt gilt...

Sucheingaben

mzd connect blitzer

,

mazda mzd connect blitzer

,

mazda navigation blitzerwarner aktivieren

,
mazda navigation blitzerwarner
, mazda 3 blitzerwarner, mazda navi blitzer, radarwarner mazda cx 3, mazda mzd blitzer, mazda cx 5 radarwarner, radarwarner mazda cx3, mazda cx 5 blitzer, mazda 6 navi blitzer, mazda cx 5 navi blitzerwarner aktivieren, radarwarner mazda 6 mzd, mazda 6 tomtom zeigt keine blitzer an, mazda navigation radarwarner, mazda navigation system rueckfahrkamera mzd, mazda 6 navi radarwarner, mazda 3 navi radarwarner, mazda navi radar, mazda cx5 navi blitzer anzeigen, mzd connect sprachausgabe, mazda cx 5 navi radarwarner, mazda radarwarner, navi-software mit radarwarnung für mazda-navi-CX3 2018
Oben