Navi SD Karte oder Kartenleser defekt?

Diskutiere Navi SD Karte oder Kartenleser defekt? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen nun endlich auch einen Mazda 3 :headbang: G120, automatik, Sportsline in Rubinrot. Bin total happy...
  • Navi SD Karte oder Kartenleser defekt? Beitrag #1

jokakilla

Einsteiger
Auto
Mazda 3 BN G120 Sportsline
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen nun endlich auch einen Mazda 3 :headbang:
G120, automatik, Sportsline in Rubinrot. Bin total happy :dance:

Da beim Fahrzeug kein Navi dabei war habe ich mir nach einiger Recherche eine SD Karte (BJM7-66-EZ1F) nachbestellt. Leider bekomme ich damit die Navigation nicht zum Laufen.

Habe bereits folgendes versucht:
- Karte eingelegt, Zündung an.
- Bei bereits gestartetem System die Karte eingelegt
- Karte eingelegt und Connect System neugestartet (10 Sekunden Mute, Nav und Back gedrückt gehalten)
- Leere SD Karte eingesteckt

Egal was man tut, das System zeigt immer nur an es sei kein Navi verbaut. Beim Reinstecken der Karte tut sich überhaupt nichts. Ich hätte wenigstens eine Meldung wie "SD Karte eingelegt" erwartet.

Die Mazda Toolbox sagt so etwas wie "Die eingelegte Karte muss zunächst mit dem Fahrzeug gekoppelt werden". Ich würde daher annehmen dass die Karte eigentlich ok ist.

Hatte schon die Vermutung dass das Bauteil im Auto, dass SD Kartenslot und USB Ports enthält defekt oder nicht richtig angeschlossen ist. Die beiden USB Ports funktionieren allerdings einwandfrei. Ob wohl SD-Slot und USB-Ports über den gleichen Anschluss laufen!?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Wollte nur ungern zu meinem Händler, da ich die Navi Karte nicht dort gekauft habe.

• Navi SD Karte oder Kartenleser defekt? Beitrag #2
implied

implied

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BN G-120 Sportsline
Hmmmm: Schau mal HIER und HIER, diese Threads betreffen die "billig-Navikarten".
Scheinbar gibt es dann doch öfter mal Probleme damit .......

Nimm doch mal eine andere SD-Karte, FAT formatiert, ein paar Songs drauf machen und testen, ob die denn überhaupt lesbar ist (kann man ja über das Musikmenü anwählen), dann könntest Du wenigstens schon mal sehen, ob der Kartenslot als solches funktioniert. Wenn ja dann Karte zurücksenden, Neue senden lassen oder Geld zurück - wenn nicht, dann mal in die Werkstatt.

• Navi SD Karte oder Kartenleser defekt? Beitrag #3

Gast50844

Der Kartenslot ist rein für die Navikarte und nicht als Mulimedia Schnittstelle nutzbar!

• Navi SD Karte oder Kartenleser defekt? Beitrag #4

jokakilla

Einsteiger
Auto
Hm könnte jemand von euch evtl. mal testen was passiert wenn man eine leere Karte oder eine mit Musik in den Slot steckt? Meldet das System dann überhaupt etwas? Wenn da wenigstens irgendeine Meldung kommt und bei meinem System gar nichts würde das wohl auf ein Problem am Auto hindeuten.

• Navi SD Karte oder Kartenleser defekt? Beitrag #5
implied

implied

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BN G-120 Sportsline
Ja, das kann natürlich sein, dass der Slot für Musik nicht geht... ich dachte nur, weil der, soweit ich mich erinnere, im Musikmenü wählbar ist....

• Navi SD Karte oder Kartenleser defekt? Beitrag #6

monophase

Einsteiger
Auto
Zweitwagen
Mercedes Benz C220T (W205)
Hm könnte jemand von euch evtl. mal testen was passiert wenn man eine leere Karte oder eine mit Musik in den Slot steckt? Meldet das System dann überhaupt etwas? Wenn da wenigstens irgendeine Meldung kommt und bei meinem System gar nichts würde das wohl auf ein Problem am Auto hindeuten.

Dann kommt irgendwas wie inkompatible Karte o.ä. in der Anzeige, soweit ich mich erinnere. Generell sollte aber immer eine Meldung kommen, dass eine SD-Karte eingelegt wurde.

• Navi SD Karte oder Kartenleser defekt? Beitrag #7
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Navifunktion OHNE SD-Karte ---> da zeigte mein BM einen Kompass mit Anzeige der gefahrenen Himmelsrichtung, sowie die Angabe der Höhenmeter (also GPS-Messung).
Ist dies noch so bei dem neueren BN? Dies wäre auch ein Indiz dafür, dass das System funktioniert.

• Navi SD Karte oder Kartenleser defekt? Beitrag #8

jokakilla

Einsteiger
Auto
Ja genau das zeigt das System bei meinem BN auch an. Wie gesagt gibt es aber überhaupt keine Reaktion wenn man eine SD Karte rein steckt. Ganz egal ob eine Karte mit Kartenmaterial, eine leere oder mit Musik drauf. Irgendeine Rückmeldung müsste es da geben?!

• Navi SD Karte oder Kartenleser defekt? Beitrag #9

Ronnie2

Neuling
Auto
CX-30 DM G122 AT
KFZ-Kennzeichen
Welches Firmware hast Du? Angeblich hat sich einiges geaendert ab FW 59.000.502 und sollst Du erst registrieren bei Mazda/Navitotal, Toolbox, sehe mazda3revolution.com/forums/2014-2017-mazda-3-skyactiv-audio-electronics/98202-mzd-connect-all-firmware-version-only-downloads-232.html#post2235258 (Darf leider kein Link posten). Ob das auch so funktioniert wenn man nicht ab Werk die Karte bekommt weiss ich leider nicht.

• Navi SD Karte oder Kartenleser defekt? Beitrag #10

jokakilla

Einsteiger
Auto
Hi Ronnie,
bei mir ist die FW 59.000.504 installiert. Aus dem Post bei Mazda3Revolution bin ich nicht ganz schlau geworden. Was genau ist da anders?

• Navi SD Karte oder Kartenleser defekt? Beitrag #11

Ronnie2

Neuling
Auto
CX-30 DM G122 AT
KFZ-Kennzeichen
Hi Jokakilla,

Vorher muss ca 100 km gefahren werden und dann war deine Navi-Karte unzerbrechlich mit dein Auto "verheiratet". Die VIN-code von Auto wurde dan kodiert auf die Karte geschrieben und Du kannst die Karte dan nicht in ein aenderes Auto nutzen. Du nutzt die Toolbox software vorher nur um neue Karte zu bekommen und eine Kopie zu machen.
Ab firmware 59.000.502 muss die Verbindung zwischen VIN-code und Karte laut dem Post angeblich schon beim Start gemacht werden mittels die Mazda Toolbox Software. Ich stell mir vor das Du, wenn das nicht gemacht worden ist, die Karte jetzt noch nicht nutzen kann ins Auto. Hast Du die Software schon heruntergeladen und eine Account erstellt? Du kannst auch in die Toolbox deine Karte ueberpruefen.

• Navi SD Karte oder Kartenleser defekt? Beitrag #12

jokakilla

Einsteiger
Auto
Danke für eure Beiträge!
Mein Händler hat die Karte umgetauscht. Mit der neuen funktioniert alles prima. Offensichtlich gibt das System bei einer ungültigen/defekten Karte tatsächlich keinen Mucks von sich.

Thema:

Navi SD Karte oder Kartenleser defekt?

Navi SD Karte oder Kartenleser defekt? - Ähnliche Themen

Mazda3 (BN) Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense: Keine richtige Anleitung eher Erfahrungsbericht! Ich bin jetzt seit Ende Oktober 2020 stolzer Besitzer eines gebrauchten Mazda3 BN 04/2017 in der...
Navi startet bei Kälte(kalter SD Karte) nicht: Hallo in die Runde, da mir die Suchfunktion leider nicht (erfolgreich) weiter geholfen hat probiere ich es auf diesem Wege: Ich habe eine...
Hohe MZD Last bei eingesteckter Navi SD Karte: Mir ist aufgefallen, dass mein MZD in letzter Zeit recht träge ist. Ich habe mir deshalb mal die Performance Werte einblenden lassen (MUSIC+BACK...
Erfahrungsbericht EONON GA6163F: Auf besonderen Wunsch von M3.2012 Schreibe ich nun mal meinen Erfahrungsbericht zu meinem neu verbauten EONON GA6163F. Sobald mir irgendwas...
Erfahrungsbericht/Test zum Eonon GM5163: Erfahrungsbericht zum Eonon GM5163 für den Mazda 3 BL Ich habe mir im Dezember einen Eonon GM5163 Naviceiver gekauft. Ich hab ihn direkt bei...

Sucheingaben

mazda cx3 Navi fehler zeigt nur Kompass an

,

mazda 3 kein navi verbaut plötzlich

,

neue mazda navi karte funktioniert nicht

,
SD KARTE MAZDA NAVI DEFEKT
, funktioniert mazda navi auch ohne karten www.mazda-forum.info, mazda navigation sd karte defekt, mazda navi karte defekt, mazda kein navi trotz sd karte, mazda 6 navi zeigt nur noch kompass an, mazda navi zeigt keine karte, mercedes w205 sd card slot defekt, matzda radio mit navi kartenleser, Mazda Kartenlesegerät reparieren, mazda 3 navi sd karte voll, mazda mzd connect Problem mit sd Karte, sd karte mazda 3 skyactiv, wo ist die sd karte beim mazda 3 skyactiv 120
Oben