Navi SD aktuell oder Update wie ?

Diskutiere Navi SD aktuell oder Update wie ? im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; @Nancy Botwin "Signatur ungültig" heißt auch im übertragenen Sinne "die Systemvorraussetzungen sind nicht gegeben", d.h. das Betriebssystem kann...

1. #41 Skyhessen, 31.05.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    @Nancy Botwin
    "Signatur ungültig" heißt auch im übertragenen Sinne "die Systemvorraussetzungen sind nicht gegeben", d.h. das Betriebssystem kann mit der Software nicht arbeiten bzw. nichts anfangen.
    Dein Problem könnte mit der "Rev.04" Version zusammenhängen? Lies mal im cx5-forum/mzd-sd-karte-kopieren ab Beitrag 195. Da hatten etliche auch Probleme damit. Meine Ebay-SD-Karte hat die Bezeichnung "Rev.05", gekauft im Herbst 2016.

Nancy Botwin gefällt das.
  2. #42 Nancy Botwin, 01.06.2020
    Nancy Botwin

Nancy Botwin Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 urban limited
    @Mr. Mazda Danke, ich hoffe auch das die mir nicht zu viel abknöpfen.
    @Skyhessen ok dann hoffe ich mal das es daran liegt.
    Ja ich bin schon die ganze Zeit fleißig am lesen.
    Hab das auch schon gelesen das es an der Rev 4 Version liegen kann.
    Das Problem das ich dabei habe ist ja das ich die nicht updaten kann, da mein Wagen ja von 2016 ist und somit schon älter als 3 Jahre.
    Viele schreiben ja das sich die Probleme mit der Rev 4 erledigen wenn man die auf 2015 updatet.
    Was mir ja nicht möglich ist.
    LG

3. #43 Skyhessen, 01.06.2020
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ich glaube, dass die meisten "Billigkarten" in Sachen Softwarestand 2 Jahre hinterher hinken? Es gibt auch schon welche für 20€ - da kann man wohl ziemlich sicher sein, dass diese 3-5 Jahr altes Kartenmaterial drauf haben. Scheinbar sind die "EZ 1P" momentan die Neuesten, was aber nicht heißt, dass auch die aktuellste Kartensoftware drauf ist. Wenn möglich, sollte man den Anbieter danach fragen ...
    Die orig. Karten von Mazda dürften auch 1-2 Jahre hinterher hinken. In sofern kann es normal sein, falls der Wagen eine EZ Anfang 2016 hat, dass da eine Karte mit Stand 2014 drinne ist.

Nancy Botwin und Gladbacher gefällt das.
  4. #44 Gladbacher, 01.06.2020
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    So ist es wohl. Selbst ein aktuelles Update hat immer Fehler, da ist nie jede Änderung der Verkehrsführung berücksichtigt - jedenfalls bei Mazda!
    Ein Freund steigt jetzt vom CX-3 auf einen Peugeot 3008 um und lobt bereits jetzt das TomTom-Navi...

5. #45 Nancy Botwin, 01.06.2020
    Nancy Botwin

Auto:
    Mazda 3 urban limited
    Ok also könnte meine Karte die schon im Auto drinne war doch eine originale sein.
    Hab den ja direkt bei Mazda gekauft.
    Werde da morgen auf jeden Fall mal hin dackeln und nachfragen. Entweder sollen die das updaten oder mir eine neue Karte klar machen.
    Vielen Dank für die Antworten.
    LG

Mr. Mazda gefällt das.
  6. #46 Mr. Mazda, 01.06.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    Also das beste Navi ist "Google Navi" was super über Android Auto läuft! Da wird dir wirklich nahezu der aktuellste Verkehrsfluss gezeigt :)

Verwende dies immer vor Fahrtantritt zu Flughäfen um die benötigte Zeit besser zu planen :idea:

7. #47 Nancy Botwin, 01.06.2020
    Nancy Botwin

Auto:
    Mazda 3 urban limited
    Ja das stimmt wohl.
    Muss dann halt nur immer mein Handy übers Kabel anstöpseln damit ich es auf dem Navi Display habe.
    @Skyhessen Achja die Anbieter der Karten schreibe ich ja schon immer fleissig an aber die erzählen mir immer das es die Version 2020/2021 ist.
    Was wie du schon sagst ja nicht bedeutet das die Map auch von 2020/2021 ist.
    Gerade weil die Toolbox sagt das die aktuellste Karte von Dezember 2019 ist.
    Ich glaube aber das die Anbieter das ja gar nicht überprüfen können oder wollen.
    Da man ja die Karte erst einmal ins Auto stecken muss bevor die Toolbox die Karte annimmt und die Map Version anzeigt.
    LG

Mr. Mazda gefällt das.
  8. #48 Mr. Mazda, 01.06.2020
    Mr. Mazda

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    @Nancy Botwin
    Ich verwende Google nur zu Fahrten zu Flughäfen wo mir die Zeit eben sehr wichtig ist :cheesy: Alle restlichen Fahrten mache ich mit dem Mazda Navi und beim CX-3 hatte ich auch nach knapp 3x Jahren keine Karten-Updates gemacht.

Bei den Fahrten nach Österreich und Italien mit dem kleinen Schwarzem damals, haben alle Tempolimits gestimmt!

Derzeit bemerke ich stark, dass die Karten in Deutschland nicht Uptodate sind... Bei unserer Region "KA" wurden innerhalb 2x Jahren gefühlt alle Temposchilder einmal gewechselt und noch immer überall Baustellen! :-x:shock:

Deshalb warte ich lieber mit Kartenupdates bis die besagten Tempolimits tatsächlich "endgültig" sind! Gute Fahrt und Grüßle

9. #49 Skyhessen, 01.06.2020
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Gut zu wissen! Bei meiner Italienfahrt und in die Tschechei vergangenes Jahr, hatte ich mit meinem Navi da auch keine größeren Probleme, außer ... dass es den neuen BAB-Abschnitt der E35 zw. Bologna und Florenz noch nicht kannte. :rolleyes:
    Dann warte ich wirklich noch ein Weilchen, damit ich auch wenigsten wirklich die Version 2019 Q1 oder Q2 bekomme.

Nancy Botwin und Mr. Mazda gefällt das.
  10. #50 Skyhessen, 01.06.2020
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    ach ja, noch was... ich hatte damals meine Karte aus UK (Irland) bestellt. Und dort sind die z.Zt. wieder scheinbar aktueller? Die bieten über ebay.uk fast nur noch diese "EZ 1P" Karten an. Und ... man staune, sogar schon Karten für die neue MZD II Generation für den CX30 und den M3 BP ab Bj. Ende 2019/2020. Diese erkennt man an "EU/Russia BDMC-66-EZ1 , made by HERE, Japan", während die bisherigen MZD Karten mit "BJM7 66 EZ1P, Russia/Turkeye/EU" Aufdruck versehen sind.
    Interessant auch dabei: die unterschiedlichen Aufdrucke "HERE, made in Japan", aber auch "HERE, made in USA", wobei mir scheint, dass die USA-Karten oft genug scheinbar älteres Kartenmaterial verwenden? Jedenfalls bin ich bei meiner Recherche dazu öfter darüber gestolpert, wenn man in den Kundenbemerkungen/Fragen/Revisionen bei Amazon od. Ebay so rumstöbert.

11. #51 Nancy Botwin, 02.06.2020
    Nancy Botwin

Auto:
    Mazda 3 urban limited
    Hallo,

ich wollte nur mal Rückmeldung geben.
    Ich war heute bei Mazda.
    Es war sehr enttäuschend.

Bevor ich den Wagen gekauft hatte waren da alle viel zuvorkommender.

Jetzt nach dem Kauf, obwohl ich mit dem Wagen super zufrieden bin und den auch viel besser als meine beiden damaligen BMW' s finde, muss ich sagen in Sachen Service könnten die sich von BMW ruhig ne dicke Scheibe abschneiden.
    Auf jeden Fall in der Filiale wo ich heute war.

Habe das Gefühl gehabt das ich die damit richtig genervt habe und die mich schnell wieder los werden wollten.

Kurz gesagt es ist Mazda Hamburg nicht möglich mir meine Karte upzudaten.

"Das geht nicht können wir nicht über unsere Leitung machen (Datenschutz)" Aussage von denen.
    Nicht mit Inspektion und auch nicht ohne.
    Wieso bei mir bei den Signaturen ungültig steht konnte mir auch keiner erklären.
    Wenn ich das nun selber über die Toolbox mache, habe ich Angst das ich das 180€ 3jahre Update bezahle in der Toolbox und dann auf Grund der ungültigen Signaturen dann trotzdem kein Update auf der Karte möglich ist und ich mir dann noch eine neue Karte für 600€ kaufen muss.
    Zusätzlich zu den 180€.

Deswegen habe ich mir jetzt eine Japan 2019/2020 EZ1P Karte gekauft mal schauen ob Du @Skyhessen recht hast und das Kartenmaterial darauf aktueller ist.
    Ich hoffe es dauert nicht so lange bis die ankommt.
    Vielen Dank auf jeden Fall für eure ganzen Antworten und die liebe Unterstützung.
    LG

12. #52 Pinkamena, 02.06.2020
    Pinkamena

Pinkamena Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda2 (2020) „Akari“
    KFZ-Kennzeichen:
    Puh bin ich froh das ich ne tolle Mazda-Filiale habe...

13. #53 Nancy Botwin, 02.06.2020
    Nancy Botwin

Auto:
    Mazda 3 urban limited
    Das glaube ich Dir und das kannst Du auch sein.
    Vielleicht habe ich ja Glück und finde auch noch irgendwann eine super Filiale würde mich auf jeden Fall sehr freuen.
    Bis zu meiner ersten Inspektion habe ich ja noch Zeit mir ein paar anzuschauen.
    Evtl. hatten die auch einfach ein schlechten Tag hat ja jeder mal und ich bin da auch erst 1Std vor Feierabend aufgeschlagen kann auch damit zusammen hängen.
    War dann halt nur auch für mich ein wenig frustrierend das ich so abgefertigt wurde.
    Aber ich hoffe ich habe so mein Problem erstmal beseitigt.
    Das weiß ich aber erst wenn die Karte angekommen ist.
    LG

14. #54 Skyhessen, 02.06.2020
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Scheinbar hat es Mazda in Deutschland nicht nötig, einen Voll-Service wie in Österreich anzubieten?
    service/mazda_plus_navi.pdf

Anhänge:

15. #55 Nancy Botwin, 03.06.2020
    Nancy Botwin

Auto:
    Mazda 3 urban limited
    Krass wird ja sogar beworben.
    Ja sieht leider so aus.
    Da habt ihr das gut in AT.
    LG

16. #56 Mr. Mazda, 03.06.2020
    Mr. Mazda

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    @Nancy Botwin
    Echt blöd, dass dein bisheriges Autohaus so unfreundlich und servicelos agiert :-(

Hatte ich auch mal bei nem Händler wo wir zuvor als Familie 2x neue Mazdas gekauft hatten, hab diesen natürlich sofort nach der Aktion gewechselt! :motz:

Hoffe deine bestellte Karte ist uptodate! Grüßle

17. #57 Nancy Botwin, 03.06.2020
    Nancy Botwin

Auto:
    Mazda 3 urban limited
    Vielen Dank das hoffe ich auch.:ja:
    Werde mir bei Gelegenheit auch noch ein paar andere Mazda Autohäuser ansehen.
    LG

Mr. Mazda gefällt das.
  18. #58 Nancy Botwin, 13.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2020
    Nancy Botwin

Auto:
    Mazda 3 urban limited
    Hallo,
    Ich wollte nur mal Rückmeldung geben, da meine Karte inzwischen angekommen ist.
    @Skyhessen Du lagst richtig.
    Die Japan Karte BJM7 66 EZ1P hat neueres Kartenmaterial als die USA BJM7 66 EZ1P Karte.
    Die USA Karte hatte die Map 2017 Q2 und die Japan Karte von 2018 Q3.
    Außerdem war sie mit 27€ auch extreme günstig und sie läuft Top ich kann mich nicht beschweren.
    LG

Mr. Mazda und Skyhessen gefällt das.
  19. #59 Skyhessen, 21.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2020
    Skyhessen

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    So ... meine neue Karte (BJM7 66 EZ1P, HERE made in Japan) war nach 5 Tagen in der Post. Eingesteckt ... Q3 2018 läuft! So muss das sein. Meine alte Karte war Stand Q2 2014.

Was mir aber aufgefallen ist: sämtliche Individual-Einstellungen und die letzten Routen waren weiterhin gespeichert.
    Also speichert ein kleiner im Auto integrierter Prozessor die letzten Daten (und wer weiß was noch Alles).
    Offensichtlich auch das Datum der erstmaligen Inbetriebnahme des Navis, da sich ja neu gekaufte Karten nicht mehr kostenlos die 3 Jahre updaten lassen, sofern das Navi schon über 3 Jahre in Betrieb war.

Ich habe meine neue Karte vorher kopiert und den Inhalt auf meinem Rechner gespeichert bzw. eine 8GB-SD Kartenkopie gemacht. Quasi als Sicherheitskopie ... oder muss man die aktivierte Karte kopieren?

*edit*
    ach nee ... navi-karte/page-8#post-763644

Mr. Mazda gefällt das.
  20. #60 Sauerland, 21.06.2020
    Sauerland

Sauerland Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX 5 2,5l Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 ExclusiveLine, 90PS, in Mazdarot und Tourin
    @Skyhessen. War bei mir auch so. Alle vorherigen Einstellungen sind geblieben genau wie die Favoriten.

Thema:

Navi SD aktuell oder Update wie ?

Die Seite wird geladen...

Navi SD aktuell oder Update wie ? - Ähnliche Themen

1. Aktuelle Navi Karte

Aktuelle Navi Karte: Hallo , Bin seit Mittwoch Besitzer eines neuen Mazda cx-3 Sports Line. Mir ist aufgefallen dass bei manchen Straßen bei dem head up Display die...
  2. Navi: aktuellen Standort als Favorit speichern

Navi: aktuellen Standort als Favorit speichern: Hallo, wie speichere ich denn im Navi (Typ weiss ich nicht; ist das eingabeute TomTom und mein Auto sit EZ 12/2014) meinen aktuellen Standort...
  3. Navi Aktuell?

Navi Aktuell?: hi @ll, ich habe meinen CX5er nun seit dem 21.06.2013. Heute habe ich die SD-Karte aktualisiert! - Alles lief problemlos bis.... ich dann zum...
  4. Aktuelle Navi-DVD

Aktuelle Navi-DVD: Hallo zusammen, meine Schwiegereltern besitzen einen Mazda 6 (aktuelles Modell Vor-facelift) mit Original-Mazda-Navi mit Bose. Mein...
  5. Welche Navi-DVD ist aktuell oder wo kaufen?

Welche Navi-DVD ist aktuell oder wo kaufen?: Hi Leute, in meinem Mazda 2.5 Bj. 2009 steckt eine DVD mit der Aufschrift 2007-2008. Gibt es schon 2010/2011 oder welche Version ist gerade...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden