Navi sagt immer: "auf Autobahn ...", wo keine Autobahn ist! :-)

Diskutiere Navi sagt immer: "auf Autobahn ...", wo keine Autobahn ist! :-) im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Das Verhalten kann ich bei aktuellen Mazda 6 bestätigen. Die aktuelle Navisoftware hat noch mehrere andere Bugs.
Karatekid

Karatekid

Mazda-Forum User
Dabei seit
27.07.2011
Beiträge
401
Zustimmungen
8
Auto
987 S-FL
Zweitwagen
M6 Kombi Sportsline Plus + M6 Kombi Nakama Intense
H
Wir sollen z. B. links abbiegen auf eine Bundesstraße ... diese Bundesstraße ist zufällig, tatsächlich Zubringer für eine Autobahn-Auffahrt, so dass in der Informationszeile z. b. angezeigt wird, dass diese Straße zur B58 und zur A3 führt. Die Straße, auf welche wir abbiegen, ist dann die B58 und ich würde eine Ansage erwarten wie: "Biegen Sie in 200 Metern links ab auf die B58" oder "Biegen Sie links ab auf die Sowieso-Straße" ... auch mit "... in Richtung der A3" wäre noch ok. Das Navi sagt aber:

"Bitte biegen Sie links ab, auf die A3!"

Der "Gag" daran ist, dass die Autobahnauffahrt gut 10 km entfernt ist!! :-)
Das Verhalten kann ich bei aktuellen Mazda 6 bestätigen. Die aktuelle Navisoftware hat noch mehrere andere Bugs.
 

applause21

Dabei seit
04.06.2019
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Was mich gestern paar mal irritiert hat:
"Rechts abbiegen .... in 3 Km"
Wobei die Entfernungaangaben sich natürlich ändern.
Da döst man vor sich hin, kurz vor einem ist z.B. auch eine Abfahrt/Abbiegung, und dann kommt "Rechts abbiegen .... in 500 Metern"
Bin deswegen auch schon einmal falsch abgebogen da ich nicht vorher auf das Display geschaut habe.
Kann die "Trulla" nicht sagen "In sounsoviel (Kilo)Metern ..... abbiegen" ?
Ansonsten funktioniert das Navi ganz gut.
 

rcstorch

Die NNG-Systeme sind oft recht spät mit den Ansagen, das ist bei meinem IGo genau so. Es gibt zwar die Einstellung, dass die Ansagen früher kommen sollen, diese hat aber so gut wie keine Auswirkung.
 

AndreasPoweleit

Dabei seit
11.09.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Wir haben auch große Probleme mit unserem Navi im Mazda 6. Das neuste Update haben wir nun das erste Mal kaufen müssen (120 Euro) und dachten nun ist der Fehler behoben aber weit gefehlt. Immer, wenn wir los fahren sagt er nach ca. 50 m " Sie nähern sich einem Stau". Kommt auf der Autobahn wirklich ein Stau sagt das Navi nichts und zeigt den Stau auch nicht an. Geschwindigkeitsbegrenzungen sind trotz neuem Update teilweise falsch. Auch führt es uns des öfteren falsch. Wir konnten es gut vergleichen, weil unser Bekannter mit seinem Auto und Navi vorweg fuhr und wir wohl völlig falsch gelandet wären....nach unserer Route. Wir wollen es nun bei der nächsten Durchsicht ansprechen. Mal sehen, ob uns geholfen wird.
 
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.353
Zustimmungen
1.367
Ort
Mönchengladbach
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo @AndreasPoweleit - warum bis zur nächsten Inspektion warten, oder findet diese zeitnah statt?
Das liest sich als wärst du noch nicht allzu lange aus der Garantie heraus, da würde ich nicht lange warten, denn wenn mehr defekt sein sollte sind die Chancen auf Kulanz seitens Mazda größer, je näher du eben am Ende der Garantie bist.
 
Thema:

Navi sagt immer: "auf Autobahn ...", wo keine Autobahn ist! :-)

Navi sagt immer: "auf Autobahn ...", wo keine Autobahn ist! :-) - Ähnliche Themen

Mazda3 (BN) Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense: Keine richtige Anleitung eher Erfahrungsbericht! Ich bin jetzt seit Ende Oktober 2020 stolzer Besitzer eines gebrauchten Mazda3 BN 04/2017 in der...
Leuchtweite / kein adaptives Fernlicht: Hallo, ich habe mir vor einem Jahr einen Mazda 6 Kombi, 2l, 165 PS gekauft. EZ Mai 2016. LED-Scheinwerfer, -Fernlicht. Kein adaptives Fernlicht...
Fragen zur Neuanschaffung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und stehe mit Anfang 30 jetzt vor meinem ersten Autokauf, muss also mehr Hürden als nur die Autoauswahl nehmen...
Der Strauch ist wieder da !!!: Wie die Überschrift es schon sagt melde ich mich hiermit, nach langer Abstinenz in dem Forum zurück. Strauchrauber 2.0 sozusagen. Nachdem...
Mazda5 (CR) Kaufberatung Mazda5 CR 2005 - 2010: Kaufberatung Mazda 5 CR 2005-2010: Was man über gebrauchte Schrankwände wissen sollte Vorwort Die Auswahl gebrauchter Schrankwände ist aufgrund...
Oben