Navi - Kartenupdates (Zeitpunkt)

Diskutiere Navi - Kartenupdates (Zeitpunkt) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Also ich hab auch das November 2015 als letztes Release - nur halt die Sortierung ist irgendwie. Bei den Updates - ich muss nicht immer gleich bei...

FredFlint

Neuling
Dabei seit
13.02.2015
Beiträge
156
Zustimmungen
3
Ort
Österreich
Auto
3 Sport G100 Attraction
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX5 G165
Also ich hab auch das November 2015 als letztes Release - nur halt die Sortierung ist irgendwie.
Bei den Updates - ich muss nicht immer gleich bei den ersten sein. Wenn also hier steht, dass es ein Update gibt, dann les ich das meist erst zumindest am nächsten Tag. Also haben sie für die online-Version ein paar Stunden Zeit. Und diese Zeitverzögerung wird auch das Problem sein, dass du es nicht vorher gesehen hast @rolox.

Das mit den Benachrichtigungen hast du falsch verstanden - naviextras ist der Hersteller NNG und nicht Mazda, darum der Vergleich. Also müsste der Hersteller das Mail raussenden. Entweder schlampen die dort in Ungarn oder Mazda zahlt nicht dafür.

@wassja - also bei mir dauert der Download auch nicht länger als bei anderen Europakarten anderer Hersteller. Die Server auf denen die Karten liegen sind nicht so langsam. Was die Länge ausmacht ist, dass es dann auf die Karte geschrieben werden muss.
 

Dossy

Mazda-Forum User
Dabei seit
23.02.2015
Beiträge
498
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
Auto
Mazda3 BM G120 Rubinrot Sp.Line AHK 5Türer
KFZ-Kennzeichen
Habe mich auch gerade mal angemeldet gehabt und bei mir sieht es so aus:

Bild_001.png

Das letzte Update habe ich Ende des letzten Jahres durchgeführt.
 

Jas Man

Stammgast
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
1.407
Zustimmungen
223
Auto
Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
Dann scheint man im Web wirklich nur die Updates zu sehen, die man schon gemacht hat. Wie doof ist das denn?
 

Dossy

Mazda-Forum User
Dabei seit
23.02.2015
Beiträge
498
Zustimmungen
10
Ort
Hessen
Auto
Mazda3 BM G120 Rubinrot Sp.Line AHK 5Türer
KFZ-Kennzeichen
Da steckt echt keine Logik dahinter!

Nur ist es mir auch zu blöd, ständig die Karte aus dem Auto mit zu nehmen, um zu schauen, ob es ein Update gibt!

Habe mir eine Kopie von meiner originalen Karte erstellt, Kopie im Auto, original liegt in der Wohnung, mit der ich ab und an prüfe, ob es neue Updates gibt.
 

rolox

Neuling
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
149
Zustimmungen
1
Ort
Raum Esslingen
Auto
Mazda 3 Skyactiv D 150 Sportsline
@Fredflint .. das Update vom November gibt es doch nicht erst seit heute sondern bestimmt seit Wochen, wenn nicht länger ....da die Toolbox mit Sicherheit auf dieselbe Datenbasis zugreift, kann es da bestenfalls Verzögerungen im Sekundenbereich geben.
Es ist jedenfalls völlig nutzerunfreundlich wie es läuft - bin ja schon ein paar Jahre alt und hab diverse Navi "verschlissen" - schon vor 10 Jahren gabs ne Nachricht von Garmin, das PC-Tool hat im Hintergrund die Karten schon runtergeladen, der Update der Karten auf dem Gerät hat keine 5 Minuten gedauert. Lag aber sicher auch daran, dass nicht 90% unnnötiger Kram runtergeladen wurde. Update läuft jetzt eine Stunde....gerade werden 140MB Karten für die Ukraine runtergeladen. Das ist toll - aber ich brauch die nicht....
 

rolox

Neuling
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
149
Zustimmungen
1
Ort
Raum Esslingen
Auto
Mazda 3 Skyactiv D 150 Sportsline
...übrigens scheint die "nicht markenbezogene" Naviextras-Toolbox eine AUswahl der Karten etc zu erlauben..zumindest legen das die Screenshots nahe, die man unter den FAQ sehen kann wenn man sich NICHT anmeldet und bei anderen gelisteten "Teilnehmern" schaut (Opel, Volkswagen....)
Mazda hat "seine" Toolbox also selbst eingeschränkt ...
Schaut man in der Herstellerliste auf naviextras.com bei Mazda, dann "Mazda2, Mazda5 and MX5" , dann gibts da in den FAQ auch Screenshots einer Software, die es erlaubt, eine Auswahl zu treffen....die will ich auch :-)
naviextras für andere Mazda.png

Edit
Update war diesesmal sogar nach 90min beendet...wow...letztes Mal waren es über 5 Stunden....

Hab mir auf naviextras eine "andere" Toolbox heruntergeladen, selbe Version, etwas andere Optik und ein Menüpunkt mehr ..lehnt aber nach Prüfung die SD aus dem Mazda als nicht passend ab (ok, wäre ja zu schön gewesen) Jetzt könnte man sich die diversen Konfigrationsdateien genauer anschauen ...aber da fehlt mir jetzt die Lust dazu....
 
Zuletzt bearbeitet:

FredFlint

Neuling
Dabei seit
13.02.2015
Beiträge
156
Zustimmungen
3
Ort
Österreich
Auto
3 Sport G100 Attraction
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX5 G165
@Fredflint .. das Update vom November gibt es doch nicht erst seit heute sondern bestimmt seit Wochen, wenn nicht länger ....

Ja ein paar Wochen länger - das war das letzte Update vom November ;)

Das das ganze nicht optimal läuft ist schon klar. Aber auch bei den tragbaren Navis läuft nicht alles einwandfrei. Wenn ich da an mein altes Garmin denke, mit 2GB SD und größere wurde nicht erkannt. Bei update nach ein paar Jahren musste man ganz schön pfrimeln, dass man das drauf hatte was man wollte. Da war ja das Tomtom davor noch ein Highlight. also auch kein Newbie ;)

Natürlich gehts besser und man müsste nicht alles runterladen müssen. Aber ich hab für mein Navi 500 Mücken bezahlt. Im Gegensatz zu anderen Marken ein Schnäppchenpreis. Da nehme ich in Kauf, dass ich nicht sofort per Mail verständigt werde bzw. dass ich alle Karten laden muss (ok habe flatrate), auch wenns länger dauert. Und außerdem gibts hier ein tolles Forum wo genug unterwegs sind die hie und da gucken (auch ich selber) und der schnellste teilt es mit.
Was ich nicht in Kauf genommen habe war die Aktualität - und ob die aktuellste iGO-KArte eine Eintagsfliege war oder jetzt immer ganz aktuell ist wird das nächste Update zeigen.

Ich frag mich eigentlich grade wieso dich das so stört, dass du keine Mail bekommst. Denn das Update machst du ja jetzt grade nach einem halben Jahr ;) oder grade deswegen?
 

rolox

Neuling
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
149
Zustimmungen
1
Ort
Raum Esslingen
Auto
Mazda 3 Skyactiv D 150 Sportsline
tja, FredFlint...warum nervt mich das gerade so ?weil es einfach besser geht - wie gesagt - das Navigon in meinem vorigen Honda hat das super hinbekommen, und das ist nun schon 8 Jahre her und hat damals auch 650,- gekostet.
Da nehme ich in Kauf, dass ich nicht sofort per Mail verständigt werde
sofort ? gar nicht - und diese falsche Aussage wurde erst nach einem Jahr überhaupt von der Homepage entfernt. Mich ärgert dass man für dumm verkauft wird....und es ist zumindest für mich kein Trost, dass es "anderswo" auch nicht unbedingt besser ist.
(Das mit dem Naviupdate ist ja nur einer von ettlichen Punkten rund ums MZD und den Support von Mazda...)
 

Hollgi

Mazda-Forum User
Dabei seit
28.08.2014
Beiträge
452
Zustimmungen
7
Ort
Duisburg
Auto
Mazda 3 G165 Sportsline
KFZ-Kennzeichen
MAZDA hatte wohl Finanzielle Probleme, so wie ich das mal gelesen hatte.
Es wird teuer verkauft, einiges an Komfort wurde entfernt, was andere Japanische Hersteller als Normal dabei haben.
 

sirborg

Einsteiger
Dabei seit
27.01.2015
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Auto
Mazda 3 G165 Sportsline
Also ich hab gerade das November 2015 Update gezogen und habe 42 Minuten dafür benötigt.
Allerdings hat das kopieren auf die Karte länger gedauert als das Herunterladen aus dem Netz. Hatte meinen Laptop via Ethernet am Router
(100.000er Glasfaser, 12 MB/s).
An den Servern von Mazda/Nokia/Here/wem auch immer liegt es also nicht wenns mal länger dauert.
 

FredFlint

Neuling
Dabei seit
13.02.2015
Beiträge
156
Zustimmungen
3
Ort
Österreich
Auto
3 Sport G100 Attraction
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX5 G165
...warum nervt mich das gerade so ?weil es einfach besser geht ...

Ich bin vielleicht schon ein wenig abgestumpft - wenn du mit dem Teil (weil die sowas von unnötigen online-Dienste gekauft) ein paar km vor einer Modemetropole einen Absturz des Navisystems hast, dann sind einige andere Dinge eigentlich fast nur mehr Peanuts.
Ich hatte damals auf einigen Mailverkehr mit Mazda. Aber gebracht hats nichts. Was aber die anscheinend vielen Beschwerdemails gebracht haben ist die Aktualität.
Und da ich noch die letzten MZD-Updates nicht drauf habe muss ich erst später testen ob sich was verbessert hat.

Und nachdems in .at den Preis gleich um 100 Euro erhöht haben (es war iirc das einzige Zubehörteil, das vorher in .at günstiger war als in .de) wirds für den zweiten Wagen nicht mehr gekauft. Da muss dann die Mobile-Navigation herhalten.
 

Dreamer

Stammgast
Dabei seit
08.03.2014
Beiträge
1.185
Zustimmungen
45
Ort
Landsberg
Auto
Mazda3 5-Türer, Centerline, Skyactive G-120
KFZ-Kennzeichen
Hallo,
gestern wurden mir Updates angezeigt. Nach zig Versuchen, immer mit der Meldung, dass Pakete nicht entpackt werden konnten,
habe ich es frustiert aufgegeben :-(

Hat jemand ähnliche Erfahrung?
 

Jas Man

Stammgast
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
1.407
Zustimmungen
223
Auto
Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
Welches Update wurde Dir denn angezeigt? Das von Nov. 2015 oder ein aktuelles Update?
Hab gestern noch selbst geschaut, aber kein Update vorhanden. Vielleicht hat man kurzzeitig ein Update bereitgestellt, was aber einen Fehler hatte und deshalb wieder zurück gezogen?
 

Dreamer

Stammgast
Dabei seit
08.03.2014
Beiträge
1.185
Zustimmungen
45
Ort
Landsberg
Auto
Mazda3 5-Türer, Centerline, Skyactive G-120
KFZ-Kennzeichen
November 2015
und ein weiteres über Süd-Ost-Asien???
 

avignon

Neuling
Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
191
Zustimmungen
31
Auto
Mazda 3 Sport Revolution G120
Leider noch immer Nov. 2015
 

Dreamer

Stammgast
Dabei seit
08.03.2014
Beiträge
1.185
Zustimmungen
45
Ort
Landsberg
Auto
Mazda3 5-Türer, Centerline, Skyactive G-120
KFZ-Kennzeichen
...werde das nächste Mal Ende des Jahres schauen...vielleicht gibt es dann ein Release Januar 2016 ;-)
 

Redstar

Einsteiger
Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
46
Zustimmungen
4
Ort
Ochtrup
Auto
Mazda 3 BM Sportsline; D-150; STH; Rubinrot
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-3 Sportsline, D-105, Arachneweiß
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich versuche schon seit letzten Winter mein Navi zu aktualisieren. Auch gestern war immer noch kein Update vorhanden. Ich finde, bei dem stolzen Anschaffungspreis kann man öfter als ein bis zwei mal im Jahr eine Aktualisierung erwarten. Liebe Leute von Mazda: Bitte weitergeben: So geht das nicht!!
 

peterausge

Dabei seit
22.01.2014
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Hallo,
ich wollte heute mein Navi TomTom Live um ein weiteres Jahr verlängern. Es kam die Meldung das dies nicht verfügbar sei.
Gibt es die Möglichkeit nicht mehr? Mein CX5 ist aus 2014.
 
Thema:

Navi - Kartenupdates (Zeitpunkt)

Navi - Kartenupdates (Zeitpunkt) - Ähnliche Themen

Mazda3 (BM) Navi SD Karte bei Update voll!: Hallo zusammen, nachdem ich gestern versucht habe, das Navi upzudaten (Version 1/2021) wurde mir angezeigt, dass auf der SD -Karte (8GB...
CX30 Verkehrszeichenerkennung: Hallo, wir seit Oktober 2020 CX30 Besitzer und grundsätzlich auch sehr zufrieden mit unserem 1.Mazda. Nun habe ich eine Frage zu der...
Noch eine Neue: Hallo an alle! Ich bin die nächste Neue hier im Forum und eventuell bald Besitzerin eines obsidiangrauen Mazda 2 Nakama Bj. 2017. Morgen geht er...
Mazda CX5 Fehlzündungen bei kaltem Motor: Hallo zusammen, Ich fahre seit 2 Jahren einen CX5 Diesel, Bj 2014. Nun habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass der Motor im kalten Zustand...
Neuer Mazda, aber welcher?: Hallo Liebe Community Wir möchten unseren Mazda 6 aus dem Jahre 2011 mit dem 2.5 MZR Motor ersetzten. Es ist ein zuverlässiges Fahrzeug, deshalb...

Sucheingaben

mazda navi kartenupdate

,

my mazda navi update

,

mazda navi update 2019

,
mazda 3 navi kartenupdate
, mazda navi update, mazda kartenupdate, mazda karten aktualisieren, mazda toolbox windows 10 deutsch, mazda Karten update, mazda cx 5 navi aktualisieren aktuelle karte, mazda navigation update, karten-updates mazda, mazda 3 navi update, mazda toolbox cx 3, kartenupdate für mazda 3, kostenlose updates für matzda 3, mazda cx 3 navi update, mazda navigation kartenupdate, mazda cx5 navi kartenupdate, mazda navi sd karte aktualisieren, mazda mzd karten update, mazda sd karte aktualisieren, mazda 3 navigationssystem update, mazda nb1 update 2019, mazda navigation karten update
Oben