Navi - Kartenupdates (Zeitpunkt)

Diskutiere Navi - Kartenupdates (Zeitpunkt) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Avignon, der neue Mazda3 (BP) hat ja schon das "neue" MZD Connect System 2! Und es wird nur mehr ein Kartenupdate pro Jahr geben. Für...

hjg48

Stammgast
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.038
Zustimmungen
319
Hat jemand ne Idee wie man Navi vom Neuen 3-er BP updatet. Toolbox erkennt die SD Karte nicht. Es gibt nirgendwo Informationen darüber!

Hallo Avignon,
der neue Mazda3 (BP) hat ja schon das "neue" MZD Connect System 2!
Und es wird nur mehr ein Kartenupdate pro Jahr geben.
Für weitere Details ist die Zeit noch nicht gekommen.
 
avignon

avignon

Neuling
Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
196
Zustimmungen
39
Auto
Mazda 3 Sport Revolution G120
Ich finde es nicht zwingend notwendig, aber Mazda hat schon unzählige BP (verkauft) auf der Straße und keiner weiss was davon. Enttäuschend!!!
 

hjg48

Stammgast
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.038
Zustimmungen
319
… Mazda hat schon unzählige BP (verkauft) auf der Straße und keiner weiss was davon. Enttäuschend!!!

Moin Avignon,
bitte, was ist daran so enttäuschend?

Welcher fMH hat dir deinen neuen M3 (BP) verkauft, übergeben bzw. erklärt?

Haste dir die im MZD System vorhandene Betriebsanleitung schon mal angesehen???
 
avignon

avignon

Neuling
Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
196
Zustimmungen
39
Auto
Mazda 3 Sport Revolution G120
Angesehen, durchgelesen, und hoffentlich was übersehen. Denn über Updates habe ich nichts gefunden (gelesen).
 

FragGyver

Neuling
Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
66
Zustimmungen
16
Auto
Mazda 3 BM 2.2D AT
Was sagen denn eure Verkäufer dazu?
 

FragGyver

Neuling
Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
66
Zustimmungen
16
Auto
Mazda 3 BM 2.2D AT
Es wird nur ein Kartenupdate pro Jahr geben.

Und wie soll das Update stattfinden? Auch über die derzeitige Toolbox?
Aber nachdem heuer anscheinend ja eh kein Update mehr kommt, eilt es ja nicht ;)
 
avignon

avignon

Neuling
Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
196
Zustimmungen
39
Auto
Mazda 3 Sport Revolution G120
Eben nicht, denn Toolbox erkennt keine Sd karte vom BP. Ausser es wird ein neues Toolbox geben oder gar nur Update vom aktuellen. Aber wenn es so wäre, würde es schon die neue Toolbox geben, denn vom Tag zu Tag gibt es immer mehr Autos auf der Straße mit dem neuen MZD Connect
 
unRODbar

unRODbar

Neuling
Dabei seit
05.07.2016
Beiträge
168
Zustimmungen
71
Auto
M3 (BM) D-150 Skyactiv-Drive Sports-Line
KFZ-Kennzeichen
Ich verstehe nicht warum hier viele schon sofort ein Kartenupdate für den neuen BP haben wollen? Das ist ein komplett neues Infotainment-System, da wird es wohl kaum direkt ein Kartenupdate geben nach gerade mal zwei Monaten.
Ich meine beim BM war es doch genauso, da hat es auch etwas gedauert bis zum ersten Update und besonders bis das ganze System mal sauber lief. So ist das eben heute einfach bei einem neuen Modell, wobei ich mir natürlich auch wünschen würde das Software allgemein mal besser (oder teilweise überhaupt) getestet wird...

Wenn man es trotzdem sofort wissen will, warum nicht einfach mal MMD/MME anschreiben? Aber wenn die Händler davon noch nichts wissen sieht es in Leverkusen wahrscheinlich auch nicht viel anders aus. Oder kann hier jemand japanisch ;)
 
avignon

avignon

Neuling
Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
196
Zustimmungen
39
Auto
Mazda 3 Sport Revolution G120
Sorry, ich wollte kein Update machen, wollte aus reiner Interesse Fragen ob jemand weiss wie es geht. Wobei beim BM habe ich tatsächlich gleich ein paar Tage dannach ein Update machen können. (Weil eins verfügbar war)

Nochmals glaube wir sind hier um uns gegenseitig Informationen auszutauschen und uns gegenseitig zu helfen, falls eine/einer Hilfe braucht, und die Frage nach Update war eine um die Information zu holen.
 
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.735
Zustimmungen
250
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Ich verstehe nicht warum hier viele schon sofort ein Kartenupdate für den neuen BP haben wollen? Das ist ein komplett neues Infotainment-System, da wird es wohl kaum direkt ein Kartenupdate geben nach gerade mal zwei Monaten.
.......

Also rein prinzipiell bedeutet es ja nicht, das ein erst 2 Monate altes Auto nicht auch eine 1Jahr alte Karte haben kann. Und selbst 2 Monate kann schon viel sein wenn man bedenkt wei weit die Karten dem aktuellen Stand hinterher hängen.
 
unRODbar

unRODbar

Neuling
Dabei seit
05.07.2016
Beiträge
168
Zustimmungen
71
Auto
M3 (BM) D-150 Skyactiv-Drive Sports-Line
KFZ-Kennzeichen
Schon richtig, zwischen Erscheinungsdatum und dem tatsächlichen Kartenstand liegen meist ein paar Monate. Was ich aber damit eigentlich nur sagen wollte ist das Mazda beim neuen System wahrscheinlich einfach noch etwas Zeit braucht. Eine neue Website dazu (wie infotainment.mazdahandsfree.com) existiert ja auch noch nicht oder doch? Und die (noch) aktuelle Mazda Toolbox ist ja sowieso eine eher seltsam programmierte Software, vielleicht gibt es daher demnächst für das neue System auch was anderes.
Ist denn eigentlich was bekannt von wem das jetzt entwickelt wurde? Wieder JCI bzw. jetzt Visteon oder jemand anderes?
 
Ian

Ian

Neuling
Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
113
Zustimmungen
35
Auto
Mazda 3 G122 (BP)
Ist denn eigentlich was bekannt von wem das jetzt entwickelt wurde? Wieder JCI bzw. jetzt Visteon oder jemand anderes?

Die Headunit stammt von Panasonic, das Kartenmaterial von HERE Maps.
Wenn ich das nächste mal beim Händler bin, frage ich nach wann und wie in Zukunft die Kartenupdates erfolgen.
 
Ian

Ian

Neuling
Dabei seit
08.04.2019
Beiträge
113
Zustimmungen
35
Auto
Mazda 3 G122 (BP)
Ich bin zufällig auf folgende mehrsprachige Mazda Seite bezüglich Updates der aktuellen Navi Generation gestoßen:

Mazda

Wenn hier die Region Europa auswählt wird, ist von jährlichen Gratis Updates für einen Zeitraum von fünf Jahren die Rede.
Man kann eine E-Mail hinterlegen und wird benachrichtigt, wenn Updates über die (bald erhältliche) Mazda Update Toolbox bereitstehen.

Die Seite hat auch noch weitere genaue Infos zum Updatevorgang.
Aktuell scheint ein Kartenstand von Mai 2018 zu sein, was auf ein Update in Kürze schließen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
avignon

avignon

Neuling
Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
196
Zustimmungen
39
Auto
Mazda 3 Sport Revolution G120
Vielen Dank Ian. Die Seite gibt es auf Deutsch natürlich auch. Es gibt dort auch eine Verlinkung zur neuen Toolbox die noch nicht zu Verfügung steht. Es steht „Download bald verfügbar“

Die Seite auf Deutsch findet man hier

Mazda
 

Ricer

Mazda-Forum User
Dabei seit
16.01.2018
Beiträge
656
Zustimmungen
122
Auto
Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED

Beide Links gehen auf die selbe Site, bei der man seine gewünschte Sprache auswählen kann.
Diese ist dann aber nicht durch die URL festgelegt, sondern durch ein Cookie.
Wenn jemand anders den Link aufruft, hat er diesen Cookie nicht und sieht die Standardsprache: Englisch.
 
unRODbar

unRODbar

Neuling
Dabei seit
05.07.2016
Beiträge
168
Zustimmungen
71
Auto
M3 (BM) D-150 Skyactiv-Drive Sports-Line
KFZ-Kennzeichen
So wirds auch was mit Deutsch per URL: Mazda
Oder eben einfach die Sprache oben wechseln...

Im "Leidfaden" (ob sich da wohl ein Übersetzer einen Spaß erlaubt hat ;)) sieht das aber quasi genauso aus wie bisher. Nur das es jetzt "Update Toolbox" heißt und das Design hier und da etwas geändert haben.
Ich weiß nicht ob man schon mit der bisherigen Toolbox auch nur einzelne Länder auswählen konnte, mein Abo ist da letztes Jahr abgelaufen. Das hier jetzt 5 Jahre inkl. sind ist schon mal löblich, dafür aber nur noch 1x jährlich Updates (wobei beim bisherigen System auch nur von max. 2x jährlich die Rede war).
 
Thema:

Navi - Kartenupdates (Zeitpunkt)

Navi - Kartenupdates (Zeitpunkt) - Ähnliche Themen

Mazda3 (BM) Navi SD Karte bei Update voll!: Hallo zusammen, nachdem ich gestern versucht habe, das Navi upzudaten (Version 1/2021) wurde mir angezeigt, dass auf der SD -Karte (8GB...
Navi ist weg: Hallo zusammen! Seit kurzem meldet unser Mazda 3 BN (EZ 06.2018 ) dass kein Navi installiert wäre. Das Mazda Navi (gekauft in 12.2018 ) hatten...
Sprachwiedergabe bei Google Maps: Hallo. ich bin Ralf und seit dem 24.08.22 stolzer Besitzer eines Mazda 6 Kombi von EZ 03.15. Ist mein 2. 6er. Den ersten habe ich 19 Jahre fast...
Mazda3 (BK) Welches Leuchtmittel benötige ich für meinen 2007 Mazda 3 BK fürs Abblendlicht? Handbuch ist unklar.: Hallo zusammen ich wäre euch sehr dankbar über eure Hilfe: ich habe einen gebrauchten Mazda 3 BK 2007 1.6 Liter 5-türer Schrägheck gekauft. Nun...
Technik-Frage: Beim Parken geht der Motor aus aber nicht das Radio und Navi: Hallo liebes Mazda-Forum, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, ich bin im richtigen Forum. Wenn nicht, bitte ich um Nachsicht. Ich habe...

Sucheingaben

mazda navi kartenupdate

,

my mazda navi update

,

mazda navi update 2019

,
mazda 3 navi kartenupdate
, mazda navi update, mazda kartenupdate, mazda karten aktualisieren, mazda toolbox windows 10 deutsch, mazda Karten update, mazda cx 5 navi aktualisieren aktuelle karte, mazda navigation update, karten-updates mazda, mazda 3 navi update, mazda toolbox cx 3, kartenupdate für mazda 3, kostenlose updates für matzda 3, mazda cx 3 navi update, mazda navigation kartenupdate, mazda cx5 navi kartenupdate, mazda navi sd karte aktualisieren, mazda mzd karten update, mazda sd karte aktualisieren, mazda 3 navigationssystem update, mazda nb1 update 2019, mazda navigation karten update
Oben