Navi - Kartenupdates (Zeitpunkt)

Diskutiere Navi - Kartenupdates (Zeitpunkt) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Dazu kann ich mehr berichten, sobald meine Bestellung ankommt.

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Nur würde ich diese dann vorerst nicht mehr der Toolbox zuführen, solange man nicht genau weiß, was bei einem Update so alles auf die Karte geschrieben wird.
Moin,
genau das meinte ich eigentlich, meine Frage war etwas unglücklich formuliert. Verheiraten wird wohl klappen, aber die Toolbox wird ja keine Updates zulassen, weil meine FIN ja drei Jahre zum updaten genutzt wurde...so ungefähr. Also kann ich die Karte nutzen und die Daten altern...nach entsprechender Zeit kaufe ich dann wieder eine neue in der Bucht...na ja...

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Dazu kann ich mehr berichten, sobald meine Bestellung ankommt.
Hunderte User (und Ich) bitten darum - denn die Frage dazu taucht in nahezu allen Mazda-Foren auf :cool:

Beim stöbern nach Antworten bin ich im spez. CX5-Forum auf die Aussage gestoßen, dass Mazda wohl an einer komplett neuen Navi-Software "MZD II "arbeitet, die angeblich noch in diesem Jahr bei den neuesten Modellen eingeführt wird? Wenn dem so ist, muss man zukünfig bei Nachkauf einer Navi-SD-Karte darauf achten. Aber die "Neuere" wird erfahrungsgemäß erstmal wieder teuerer sein.

Nachtrag:
gerade nachfolgende Info entdeckt https://www.cx5-forum.de/f5/aktuelle-karte-fuer-mzd-navi
Grund für neue 16 GB Navi-SD-Karten: Kommendes Update größer als 8 GB

An russische Mazdahändler gingen bereits neueste Infos raus --->klick
Es wird nächstes Jahr (nein, ich weiß nicht wann) ein neues Karten-Update geben, welches nicht mehr komplett auf die 8 GB Karten passen wird. Daher wird es auch ein Toolbox-Update geben, damit Besitzern der 8 GB Karten angeboten werden kann entweder Europa (ohne Russland) ODER Russland (und benachbarte Länder) beim Kartenupdate auszuwählen. Diejenigen, die schon eine 16 GB Navi-SD-Karte haben, bekommen wohl das volle Update. Für mich liest es sich so, dass wer beim Mazda Händler innerhalb seiner 3 Jahre Garantiezeit nachfragt, umsonst seine 8 GB Karte durch eine 16 GB Karte getauscht bekommt.

Bevor jetzt am 2.1. alle zum deutschen Mazda-Händler fahren... Unsere dt. Mazda-Händler wissen wahrscheinlich noch nichts davon, finden evtl. noch keine TSI im System und dürfen noch nichts tauschen. Daher habt noch Geduld, bis in der Mazda Toolbox das entsprechende Update angeboten wird. Das aktuelle Januar2019-Update belegt noch 7123 MB.
Im Anhang findet man ein pdf-Download eines ins Deutsche übersetzte russischen Merkblatt (TSB/TSI) für russische Händler.

Nachtrag2:
aus dem cx5-forum , scheinbar klappt es mittlerweile doch die komplette RUS/TUR/EU Karte auf eine 8GB Karte upzudaten... Nur: beim erstenmal wird gefragt "RUS oder EU?". Man installiert natürlich "EU". Beim zweitenmal reinschieben für die Toolbox kommt dann keine Abfrage mehr ... steckt wohl noch ein kleiner BUG im Upload für das Januarupdate, denn es widerspricht ja der Vorgehensweise gem. pdf im Anhang ?
05.02.2019
Hallo CX5-Gemeinde, als das Kartenupdate neu rauskam, hatte ich mit meiner 8 GB-Karte die Wahl zwischen Europa oder Russland und Anliegerstaaten. Ich habe natürlich Europa gewählt. Heute habe ich die Karte noch mal reingesteckt und es gab wieder ein Update, aber dieses mal ohne Auswahl und Russland ist mit drauf, so wie in der Vergangenheit auch. genutzter Speicherplatz: 7124 MB/7572

Anhänge

• MZD_Connect RU übersetzt.pdf
    993,3 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:

Willicher_3er

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 (BM), D150 Center Line
KFZ-Kennzeichen
Die Karte sollte zwischen Mittwoch und Freitag ankommen. Wenn ich es am Wochenende schaffe, damit zu befassen sollten wir Klarheit haben.
Meine Idee war, einen neuen Account zu erstellen und dann die frische Karte zu nutzen, im Sinne von: Gebrauchtwagen gekauft, Karte in Internet bestellt. Mal sehen, ob die drei Jahre kostennlose Updates an die FIN gebunden sind oder das Benutzerkonto oder eine Kombi von beidem.

tuerlich

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 BM 07/2015 2,2D Challenge
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW E88 Cabrio
Das ist schon geklärt, es ist an die FIN gebunden!

Deshalb gucken auch Gebrauchtwagenkäufer häufig in die Röhre!

Willicher_3er

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Schauen wir mal, wenn sie da ist.

Markus

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
zum Aktuellen Update. ich habe die "original Karte" (von Amazon) auf eine 16 GB Karte kopiert .... das Update wurde komplett ohne Frage gemacht.

avignon

Neuling
Auto
Mazda 3 Sport Revolution G120
Habe damals noch vor Fast 3 Jahren (mein Update Abo läuft am 29.3 ab) gleich eine Kopie auf eine 16GB gemacht. Die ganze Zeit habe ich beide Karten Upgedatet. Und siehe da, beim aktuellen Jänner 2019 Update, wurde meine 16GB Kopie ganz normal, ohne wenn und aber, upgedatet, die 8GB Original Karte wurde geteilt und bei der wurde ich tatsächlich gefragt ob ich Europa oder Russland Updaten will. Somit kommt die Kopie wieder ins Auto und alles ist gut.

Willicher_3er

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
So, dann kann ich jetzt berichten:

Eure Vermutungen sind korrekt.
1. Ein Update ohne Zuordnung der Karte zur FIN ist nicht möglich. (Soviel wusste ich schon vorher)

2. Nachdem ich gestern 200km mit der neuen Karte gefahren bin, war ein Öffnen in der Toolbox möglich. Dort ist es egal, ob ein bestehendes oder ein neues Konto benutzt wird. Ein kostenloses Update ist nach Ablauf der drei Jahre nicht möglich, egal auf welche Karte.

3. Karten aus der Bucht funktionieren problemlos- wenn man mit dem Datenstand auf der Karte zufrieden ist.

Bei mir war übrigens lt. Beschreibung der Stand 18/19 drauf. Effektiv ist es März 2018.

Maliboy

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 SKYACTIV-D 150
KFZ-Kennzeichen
Ich könnte jetzt mal eine andere Frage in den Raum werfen (wobei wir uns da noch tiefer in der Grauzone befinden als bei der Bucht): Kann man das Kartenmaterial nicht einfach von Hand von einer Karte auf eine andere kopieren. Sprich: Wenn man einen Kennt, der noch Updates bekommt, einfach seine Karte nehmen und nur die Ordner, die Offensichtlich das Kartenmaterial beinhalten, kopieren. Oder glaubt Ihr, die Singnaturdateien sind spezial auf die FIN angepasst ?

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Wenn man einen Kennt, der noch Updates bekommt, einfach seine Karte nehmen und nur die Ordner, die Offensichtlich das Kartenmaterial beinhalten, kopieren.? Oder glaubt Ihr, die Singnaturdateien sind spezial auf die FIN angepasst ?
So wird es wohl sein. Die FIN, das Aktivierungsdatum sowie die entsprechende Karten-ID des Users ist sicherlich nach der "Kartenhochzeit" verschlüsselt hinterlegt und abgespeichert. Aber wie und in welchen Dateien? Vielleicht sogar mehrmals? Dies macht´s dann nahezu unmöglich mit dessen Daten auf eigener Karte zu arbeiten.

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
Wahnsinn, es gibt immer wieder neue Ideen um die Update-Hindernisse zu umgehen! Leider sind sie wohl alle zum scheitern verurteilt und es bleibt dabei:
Entweder Zahlemann & Söhne werden nach drei Jahren aktiv,
oder ich update kurz vor Ablauf der drei Jahre letztmalig und stelle so sicher, dass ich möglichst aktuelles Kartenmaterial habe,
und kaufe mir dann nach einer gewissen Zeit eine Karte in der Bucht, welche ich ohne Wenn und Aber einfach so nutze in der Gewissheit, diese eben niemals updaten zu können!
Wer nun besonderen Wert auf aktuelles Material legt, der kann ja den Online-Navikarten-Dealer anfragen, ob er sagen kann auf welchem Stand die Karten sind...vorausgesetzt, der Händler in der Ukraine oder sonstwo versteht die Frage...;-)
Möglich wäre es ja auch, dass Erwerber der Bucht-Karten hier berichten auf welchem Stand ihre Karten sind und wo sie erworben wurden.

Gunter56

Stammgast
Auto
BM G120 HB Sports
KFZ-Kennzeichen
Möglich wäre es ja auch, dass Erwerber der Bucht-Karten hier berichten auf welchem Stand ihre Karten sind und wo sie erworben wurden.
sehr gute Idee !!!
Meine Karte ist jetzt auch seit 1,5 Jahren aus dem freien Update raus. Bislang stört mich das auch nicht. Bei meinem letzen M6 hat es über 5 Jahre gedauert, bis ich mal so wirklich aufgeschmissen war, da ein riesiges Neubaugebiet mit großräumigen Umgehungsstrassen entstanden war und nix mehr so wie früher war.
Aber selbst dann hilft die Übersichtskarte und das Fahren nach Himmelsrichtung.

Atticus

Neuling
Auto
Mazda 3 BP SKYACTIV-G 122 Selection i-Activsense
scheinbar klappt es mittlerweile doch die komplette RUS/TUR/EU Karte auf eine 8GB Karte upzudaten

Man muss nur vor dem Update ein paar Länder von der Karte löschen. Das Update läuft dann ohne Probleme durch und die gelöschten Länderdaten sind nach dem Update wieder da.

lupoo

Mazda-Forum User
...nur zur Info - es gibt ein zweites Februar-Update.
Aber fragt mich um HImmelswillen nicht, was da geändert wurde oder ob es nur eine Korrektur des ersten ist.
Und sorry falls es jemand schon gepostet hat....

Jas Man

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
Wollte heut "mal eben" die SD updaten. Toolbox gestartet, Hinweis auf ein Programm Update, runtergeladen, Installation gestartet, nix.....
Dann die original Installationsdatei komplett runtergeladen und gestartet, nix.....
Versucht die alte Version zu deinstallieren, nix.....

Im Eventlog von Windows wurde folgende Meldung angezeigt:
Anwendungspopup: Mazda-Toolbox-inst.exe - Anwendungsfehler: Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc000007b). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu schließen.

Da scheint es ein Problem mit einer MS C++ Datei auf meinem Rechner zu geben. Hab dann ne Stunde rum versucht aber nix hat geholfen. Bis ich dann einfach die Installations-Exe Datei entpackt, und die Datei "tbagent.exe" gestartet habe. Funktioniert auch, völlig ohne Installation. Könnte natürlich sein, dass die benötigten Einstellungen aus der vorhandenen, alten Installation geladen werden, und dass das nicht auf einem Rechner ohne Toolbox Installation funktioniert.

Dann ging es weiter mit der zu kleinen SD. Trotz Auswahl von Europa wurde weiterhin gemeckert, dass die Karte zu klein sei. Habe dann (wie auch oben schon beschrieben) einfach die Russland Karten (alles mit Russia.* in \Content\Map) gelöscht und das Programm neu gestartet. Nun lief die Installation ohne Auswahl der Region durch. Nenene, was für ein Hickhack.
Aber ich schreib es einfach mal hier rein, falls jemand ein ähnliches Problem hat.

grobi555

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
KFZ-Kennzeichen
Habe dann (wie auch oben schon beschrieben) einfach die Russland Karten (alles mit Russia.* in \Content\Map) gelöscht und das Programm neu gestartet
Gut zu wissen, hatte am Wochenende das selbe Problem, meine SD-Karte ist, trotzdem ich Russland abgewählt hatte, immer noch zu klein. Da ich diese Woche sowieso zu meinem fMH muss, werde ich den mal fragen, was mit einer größeren Karte ist. Ansonsten mache ich es mit der Methode von Jas Man. Meine Kopie ist sowieso eine Micro-SD 16GB im Adapter, da kann ich die Partition ja mal größer machen. Oder Russland weglassen, glaube nicht, dass ich da hin will.
:schlag:

avignon

Neuling
Auto
Mazda 3 Sport Revolution G120
Hat jemand ne Idee wie man Navi vom Neuen 3-er BP updatet. Toolbox erkennt die SD Karte nicht. Es gibt nirgendwo Informationen darüber!

Markus

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Aber die Karte war lange genug im Auto?

Thema:

Navi - Kartenupdates (Zeitpunkt)

Navi - Kartenupdates (Zeitpunkt) - Ähnliche Themen

Mazda3 (BM) Navi SD Karte bei Update voll!: Hallo zusammen, nachdem ich gestern versucht habe, das Navi upzudaten (Version 1/2021) wurde mir angezeigt, dass auf der SD -Karte (8GB...
CX30 Verkehrszeichenerkennung: Hallo, wir seit Oktober 2020 CX30 Besitzer und grundsätzlich auch sehr zufrieden mit unserem 1.Mazda. Nun habe ich eine Frage zu der...
Noch eine Neue: Hallo an alle! Ich bin die nächste Neue hier im Forum und eventuell bald Besitzerin eines obsidiangrauen Mazda 2 Nakama Bj. 2017. Morgen geht er...
Mazda CX5 Fehlzündungen bei kaltem Motor: Hallo zusammen, Ich fahre seit 2 Jahren einen CX5 Diesel, Bj 2014. Nun habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass der Motor im kalten Zustand...
Neuer Mazda, aber welcher?: Hallo Liebe Community Wir möchten unseren Mazda 6 aus dem Jahre 2011 mit dem 2.5 MZR Motor ersetzten. Es ist ein zuverlässiges Fahrzeug, deshalb...

Sucheingaben

mazda navi kartenupdate

,

my mazda navi update

,

mazda navi update 2019

,
mazda 3 navi kartenupdate
, mazda navi update, mazda kartenupdate, mazda karten aktualisieren, mazda toolbox windows 10 deutsch, mazda Karten update, mazda cx 5 navi aktualisieren aktuelle karte, mazda navigation update, karten-updates mazda, mazda 3 navi update, mazda toolbox cx 3, kartenupdate für mazda 3, kostenlose updates für matzda 3, mazda cx 3 navi update, mazda navigation kartenupdate, mazda cx5 navi kartenupdate, mazda navi sd karte aktualisieren, mazda mzd karten update, mazda sd karte aktualisieren, mazda 3 navigationssystem update, mazda nb1 update 2019, mazda navigation karten update
Oben