Navi - Kartenupdates (Zeitpunkt)

Diskutiere Navi - Kartenupdates (Zeitpunkt) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Genau wird man es erst wissen, wenn jemand für eine "Voll registrierte Karte" einen Ersatz benötigt? Dazu kann ich mehr berichten, sobald meine...

  1. #321 Willicher_3er, 11.02.2019
    Willicher_3er

    Willicher_3er Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.09.2015
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Mazda 3 (BM), D150 Center Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Dazu kann ich mehr berichten, sobald meine Bestellung ankommt.
     
    Skyhessen gefällt das.
  2. #322 Gladbacher, 11.02.2019
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.112
    Zustimmungen:
    436
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NB "Miracle", EZ 06/2000
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin,
    genau das meinte ich eigentlich, meine Frage war etwas unglücklich formuliert. Verheiraten wird wohl klappen, aber die Toolbox wird ja keine Updates zulassen, weil meine FIN ja drei Jahre zum updaten genutzt wurde...so ungefähr. Also kann ich die Karte nutzen und die Daten altern...nach entsprechender Zeit kaufe ich dann wieder eine neue in der Bucht...na ja...
     
    3bkDriver gefällt das.
  3. #323 3bkDriver, 11.02.2019
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    95
    Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Ganz genau so wie @Gladbacher stelle ich mir das auch vor. Bin gespannt was @Willicher_3er berichtet...
     
  4. #324 Skyhessen, 11.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2019
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.058
    Zustimmungen:
    317
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Hunderte User (und Ich) bitten darum - denn die Frage dazu taucht in nahezu allen Mazda-Foren auf :cool:

    Beim stöbern nach Antworten bin ich im spez. CX5-Forum auf die Aussage gestoßen, dass Mazda wohl an einer komplett neuen Navi-Software "MZD II "arbeitet, die angeblich noch in diesem Jahr bei den neuesten Modellen eingeführt wird? Wenn dem so ist, muss man zukünfig bei Nachkauf einer Navi-SD-Karte darauf achten. Aber die "Neuere" wird erfahrungsgemäß erstmal wieder teuerer sein.

    Nachtrag:
    gerade nachfolgende Info entdeckt https://www.cx5-forum.de/f5/aktuelle-karte-fuer-mzd-navi
    Grund für neue 16 GB Navi-SD-Karten: Kommendes Update größer als 8 GB

    Im Anhang findet man ein pdf-Download eines ins Deutsche übersetzte russischen Merkblatt (TSB/TSI) für russische Händler.

    Nachtrag2:
    aus dem cx5-forum , scheinbar klappt es mittlerweile doch die komplette RUS/TUR/EU Karte auf eine 8GB Karte upzudaten... Nur: beim erstenmal wird gefragt "RUS oder EU?". Man installiert natürlich "EU". Beim zweitenmal reinschieben für die Toolbox kommt dann keine Abfrage mehr ... steckt wohl noch ein kleiner BUG im Upload für das Januarupdate, denn es widerspricht ja der Vorgehensweise gem. pdf im Anhang ?
     

    Anhänge:

  5. #325 Willicher_3er, 11.02.2019
    Willicher_3er

    Willicher_3er Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.09.2015
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Mazda 3 (BM), D150 Center Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Die Karte sollte zwischen Mittwoch und Freitag ankommen. Wenn ich es am Wochenende schaffe, damit zu befassen sollten wir Klarheit haben.
    Meine Idee war, einen neuen Account zu erstellen und dann die frische Karte zu nutzen, im Sinne von: Gebrauchtwagen gekauft, Karte in Internet bestellt. Mal sehen, ob die drei Jahre kostennlose Updates an die FIN gebunden sind oder das Benutzerkonto oder eine Kombi von beidem.
     
  6. #326 tuerlich, 11.02.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.346
    Zustimmungen:
    280
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist schon geklärt, es ist an die FIN gebunden!

    Deshalb gucken auch Gebrauchtwagenkäufer häufig in die Röhre!
     
  7. #327 Willicher_3er, 11.02.2019
    Willicher_3er

    Willicher_3er Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.09.2015
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Mazda 3 (BM), D150 Center Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Schauen wir mal, wenn sie da ist.
     
  8. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    21
    Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    zum Aktuellen Update. ich habe die "original Karte" (von Amazon) auf eine 16 GB Karte kopiert .... das Update wurde komplett ohne Frage gemacht.
     
  9. avignon

    avignon Stammgast

    Dabei seit:
    28.03.2016
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 Sport Revolution G120
    Habe damals noch vor Fast 3 Jahren (mein Update Abo läuft am 29.3 ab) gleich eine Kopie auf eine 16GB gemacht. Die ganze Zeit habe ich beide Karten Upgedatet. Und siehe da, beim aktuellen Jänner 2019 Update, wurde meine 16GB Kopie ganz normal, ohne wenn und aber, upgedatet, die 8GB Original Karte wurde geteilt und bei der wurde ich tatsächlich gefragt ob ich Europa oder Russland Updaten will. Somit kommt die Kopie wieder ins Auto und alles ist gut.
     
  10. #330 Willicher_3er, 14.02.2019
    Willicher_3er

    Willicher_3er Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.09.2015
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    43
    Auto:
    Mazda 3 (BM), D150 Center Line
    KFZ-Kennzeichen:
    So, dann kann ich jetzt berichten:

    Eure Vermutungen sind korrekt.
    1. Ein Update ohne Zuordnung der Karte zur FIN ist nicht möglich. (Soviel wusste ich schon vorher)

    2. Nachdem ich gestern 200km mit der neuen Karte gefahren bin, war ein Öffnen in der Toolbox möglich. Dort ist es egal, ob ein bestehendes oder ein neues Konto benutzt wird. Ein kostenloses Update ist nach Ablauf der drei Jahre nicht möglich, egal auf welche Karte.

    3. Karten aus der Bucht funktionieren problemlos- wenn man mit dem Datenstand auf der Karte zufrieden ist.

    Bei mir war übrigens lt. Beschreibung der Stand 18/19 drauf. Effektiv ist es März 2018.
     
    3bkDriver, Skyhessen und Ronnie2 gefällt das.
  11. Maliboy

    Maliboy Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 3 SKYACTIV-D 150
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich könnte jetzt mal eine andere Frage in den Raum werfen (wobei wir uns da noch tiefer in der Grauzone befinden als bei der Bucht): Kann man das Kartenmaterial nicht einfach von Hand von einer Karte auf eine andere kopieren. Sprich: Wenn man einen Kennt, der noch Updates bekommt, einfach seine Karte nehmen und nur die Ordner, die Offensichtlich das Kartenmaterial beinhalten, kopieren. Oder glaubt Ihr, die Singnaturdateien sind spezial auf die FIN angepasst ?
     
  12. #332 Skyhessen, 14.02.2019
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.058
    Zustimmungen:
    317
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    So wird es wohl sein. Die FIN, das Aktivierungsdatum sowie die entsprechende Karten-ID des Users ist sicherlich nach der "Kartenhochzeit" verschlüsselt hinterlegt und abgespeichert. Aber wie und in welchen Dateien? Vielleicht sogar mehrmals? Dies macht´s dann nahezu unmöglich mit dessen Daten auf eigener Karte zu arbeiten.
     
  13. #333 Gladbacher, 14.02.2019
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.112
    Zustimmungen:
    436
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NB "Miracle", EZ 06/2000
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wahnsinn, es gibt immer wieder neue Ideen um die Update-Hindernisse zu umgehen! Leider sind sie wohl alle zum scheitern verurteilt und es bleibt dabei:
    Entweder Zahlemann & Söhne werden nach drei Jahren aktiv,
    oder ich update kurz vor Ablauf der drei Jahre letztmalig und stelle so sicher, dass ich möglichst aktuelles Kartenmaterial habe,
    und kaufe mir dann nach einer gewissen Zeit eine Karte in der Bucht, welche ich ohne Wenn und Aber einfach so nutze in der Gewissheit, diese eben niemals updaten zu können!
    Wer nun besonderen Wert auf aktuelles Material legt, der kann ja den Online-Navikarten-Dealer anfragen, ob er sagen kann auf welchem Stand die Karten sind...vorausgesetzt, der Händler in der Ukraine oder sonstwo versteht die Frage...;-)
    Möglich wäre es ja auch, dass Erwerber der Bucht-Karten hier berichten auf welchem Stand ihre Karten sind und wo sie erworben wurden.
     
    Gunter56 gefällt das.
  14. #334 Gunter56, 14.02.2019
    Gunter56

    Gunter56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    42
    Auto:
    BM G120 HB Sports
    KFZ-Kennzeichen:
    sehr gute Idee !!!
    Meine Karte ist jetzt auch seit 1,5 Jahren aus dem freien Update raus. Bislang stört mich das auch nicht. Bei meinem letzen M6 hat es über 5 Jahre gedauert, bis ich mal so wirklich aufgeschmissen war, da ein riesiges Neubaugebiet mit großräumigen Umgehungsstrassen entstanden war und nix mehr so wie früher war.
    Aber selbst dann hilft die Übersichtskarte und das Fahren nach Himmelsrichtung.
     
  15. Atticus

    Atticus Stammgast

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G165 Sports-Line
    Man muss nur vor dem Update ein paar Länder von der Karte löschen. Das Update läuft dann ohne Probleme durch und die gelöschten Länderdaten sind nach dem Update wieder da.
     
    Dreamer gefällt das.
  16. lupoo

    lupoo Stammgast

    Dabei seit:
    27.09.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    33
    ...nur zur Info - es gibt ein zweites Februar-Update.
    Aber fragt mich um HImmelswillen nicht, was da geändert wurde oder ob es nur eine Korrektur des ersten ist.
    Und sorry falls es jemand schon gepostet hat....
     
    Dreamer gefällt das.
  17. Jas Man

    Jas Man Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    98
    Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Wollte heut "mal eben" die SD updaten. Toolbox gestartet, Hinweis auf ein Programm Update, runtergeladen, Installation gestartet, nix.....
    Dann die original Installationsdatei komplett runtergeladen und gestartet, nix.....
    Versucht die alte Version zu deinstallieren, nix.....

    Im Eventlog von Windows wurde folgende Meldung angezeigt:
    Anwendungspopup: Mazda-Toolbox-inst.exe - Anwendungsfehler: Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc000007b). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu schließen.

    Da scheint es ein Problem mit einer MS C++ Datei auf meinem Rechner zu geben. Hab dann ne Stunde rum versucht aber nix hat geholfen. Bis ich dann einfach die Installations-Exe Datei entpackt, und die Datei "tbagent.exe" gestartet habe. Funktioniert auch, völlig ohne Installation. Könnte natürlich sein, dass die benötigten Einstellungen aus der vorhandenen, alten Installation geladen werden, und dass das nicht auf einem Rechner ohne Toolbox Installation funktioniert.

    Dann ging es weiter mit der zu kleinen SD. Trotz Auswahl von Europa wurde weiterhin gemeckert, dass die Karte zu klein sei. Habe dann (wie auch oben schon beschrieben) einfach die Russland Karten (alles mit Russia.* in \Content\Map) gelöscht und das Programm neu gestartet. Nun lief die Installation ohne Auswahl der Region durch. Nenene, was für ein Hickhack.
    Aber ich schreib es einfach mal hier rein, falls jemand ein ähnliches Problem hat.
     
  18. grobi555

    grobi555 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    39
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 CL, TP, LP
    KFZ-Kennzeichen:
    Gut zu wissen, hatte am Wochenende das selbe Problem, meine SD-Karte ist, trotzdem ich Russland abgewählt hatte, immer noch zu klein. Da ich diese Woche sowieso zu meinem fMH muss, werde ich den mal fragen, was mit einer größeren Karte ist. Ansonsten mache ich es mit der Methode von Jas Man. Meine Kopie ist sowieso eine Micro-SD 16GB im Adapter, da kann ich die Partition ja mal größer machen. Oder Russland weglassen, glaube nicht, dass ich da hin will.
    :schlag:
     
Thema: Navi - Kartenupdates (Zeitpunkt)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda navi kartenupdate

    ,
  2. mazda navi update

    ,
  3. mazda 3 navi kartenupdate

    ,
  4. mazda kartenupdate,
  5. my mazda navi update,
  6. mazda navigation kartenupdate,
  7. mazda 3 navi update,
  8. kostenlose updates für matzda 3,
  9. kartenupdate für mazda 3,
  10. mazda toolbox windows 10 deutsch,
  11. mazda toolbox cx 3,
  12. karten-updates mazda,
  13. wie wird mazda cx5 navi kartenupdate geladen,
  14. Mazda 3 Jahresfrist abgelaufen cx5 navi kartenupdate,
  15. mazda nb1 updaten,
  16. mazda mzd karten update,
  17. mazda navi sd karte aktualisieren,
  18. mazda navigation letztes update,
  19. mazda 6 tom tom update kostenlos,
  20. kartenupdate mazda 3,
  21. mazda toolbox kann karte nicht updaten,
  22. mazda cx5 navi kartenupdate,
  23. mazda navi update 2018 kostenlos,
  24. Wie lange gibt es kostenlose kartenupdates bei Mazda ,
  25. mazda navi update 2018
Die Seite wird geladen...

Navi - Kartenupdates (Zeitpunkt) - Ähnliche Themen

  1. nächstes Navi-Update

    nächstes Navi-Update: Hallo, weiß jemand, wann das nächste Navi-Update kommt? Danke und viele Grüsse
  2. Navi Software CX5

    Navi Software CX5: Hallo, hab mir einen neuen CX5 gekauft, hab vorher einen CX3 gefahren. Hab die SD Karte behalten. Kann ich die SD Karte für meinen CX5 updaten...
  3. Mazda 6 Facelift MZD Navi ausschalten

    Mazda 6 Facelift MZD Navi ausschalten: Hallo, ich habe mal eine Frage. Kann man die Einblendung der Straßennamen wenn man das Navi nicht benutzt irgendwie auslebenden? Es wird immer...
  4. Navi für Mazda 3 2014

    Navi für Mazda 3 2014: Hallo Leute. Hab mir gerade oben genannten Mazda gekauft. Laut Verkäufer bräuchte ich nur eine Karte fürs Navi reingeben und los gehts. Jetzt hab...
  5. MZD Navi SD wiederherstellen.

    MZD Navi SD wiederherstellen.: Hallo zusammen. Ich stehe vor folgendem Problem: Haben uns auf auf Anraten eines Mazda Mechanikers gegen die originale Mazda SD Karte für den 3er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden