Navi - Kartenupdates (Zeitpunkt)

Diskutiere Navi - Kartenupdates (Zeitpunkt) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Gestern Info-Mail von Mazda erhalten, dass Mai-Update verfügbar ist. Lt. Toolbox ist's ein Update Stand Mai 2018. Update ließ sich problemlos...

K-P-K

Neuling
Auto
Mazda 3 BM G-120 Sports-Line, AT
Gestern Info-Mail von Mazda erhalten, dass Mai-Update verfügbar ist. Lt. Toolbox ist's ein Update Stand Mai 2018.
Update ließ sich problemlos einspielen.

Atticus

Neuling
Auto
Mazda 3 BP SKYACTIV-G 122 Selection i-Activsense
Danke

Jas Man

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
Gestern Info-Mail von Mazda erhalten, dass Mai-Update verfügbar ist. Lt. Toolbox ist's ein Update Stand Mai 2018.
Update ließ sich problemlos einspielen.
Danke @K-P-K
Wo hast Du denn Deine Emailadresse eingegeben, dass Du eine Email darüber bekommst?

beaner

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 GJ SK Skyactiv-D 175 Automatik Sports-Line
Bisher hatte ich keine Probleme mit den Updates, jetzt hat's mir aber die SD-Karte abgeschossen. Nach Herunterladen des Updates und bei der Installation ist die Toolbox abgestürzt (auf OS X), danach war die Karte leer. Die Diagnose der Karte brachte dann "Diagnose abgeschlossen = SD-Karte ist ungültig" hervor, obwohl alle anderen Punkte/Lizenzen gültig sind (und es sich um eine originale Karte ab Werk) handelt.

Das zurückspielen einer der vorherigen Sicherungen hat die Karte wieder gerettet (also macht immer ! eine Sicherung), allerdings war die unmittelbar vor dem Update gemachte Sicherung nicht zu gebrauchen (also macht öfters mal ein Backup und hebt die auf...). Danach war die Karte auch wieder gültig.

Beim zweiten Anlauf (Update war bereits vom ersten Versuch heruntergeladen, musste diesmal also nur noch direkt installiert werden) hat dann alles geklappt - verstehe das, wer will...

Jas Man

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, Skyactive X Selection
...
Das zurückspielen einer der vorherigen Sicherungen hat die Karte wieder gerettet (also macht immer ! eine Sicherung), allerdings war die unmittelbar vor dem Update gemachte Sicherung nicht zu gebrauchen (also macht öfters mal ein Backup und hebt die auf...). Danach war die Karte auch wieder gültig.
...

Ich glaube die Sicherung beinhaltet nur die Lizenzdatei um die Karte wieder nutzen zu können. Denn die Sicherung geht so schnell, da kann keinesfalls der komplette SD-Karteninhalt gesichert werden. Somit also ganz normal das die Karte nach einem Restore nicht direkt wieder funktioniert. Es muss dann erst noch das Navi-Kartenmaterial heruntergeladen werden.

beaner

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 6 GJ SK Skyactiv-D 175 Automatik Sports-Line
Ich glaube die Sicherung beinhaltet nur die Lizenzdatei um die Karte wieder nutzen zu können. Denn die Sicherung geht so schnell, da kann keinesfalls der komplette SD-Karteninhalt gesichert werden.

Das Rückspielen der Sicherung dauerte knapp eine Stunde, also entsprechend wird das alles gewesen sein (die kompletten 7 GB). Ob der beim Sichern/Rückspielen Teile aus dem Internet nachlädt kann ich nicht ausschließen, vermute aber, dass nicht. Denn nach der Rücksicherung musste dann nochmal das Mai Update heruntergeladen und installiert werden. Würde nur die Lizenz gesichert und der Rest nachgeladen, hätte das Programm ja gleich die neuen Karten herunterladen können.

Bandit 1200

Einsteiger
Auto
Mazda 3 5-Türer BM Sportsline D150
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Audi TT Roadster
Ist bekannt, wann das nächste Kartenupdate zur Verfügung steht? Letzte update war Mai 2018.

Bandit 1200

Einsteiger
Auto
Mazda 3 5-Türer BM Sportsline D150
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Audi TT Roadster
Kartenupdate ist da, Stand Januar 2019

3bkDriver

Stammgast
Auto
BMW 330i e91
Zweitwagen
Peugeot 206 cc 2.0
Oooh und ich darf nicht mehr kostenlos updaten.. :-(

Maliboy

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 SKYACTIV-D 150
KFZ-Kennzeichen
Das ging mir vor 2 Jahren auch so. Und da ich inzwischen CarPlay habe, denke ich aktuell nicht mal über ein Update nach (obwohl beim letzten Update schon eine Straße drin war, die Apple in sein Kartenmaterial immer noch nicht drin hat :wall:)

Dreamer

Stammgast
Auto
Mazda3 5-Türer, Centerline, Skyactive G-120
KFZ-Kennzeichen
Bei mir laufen die Updates am 24.04.2019 aus.
Ehrlich gesagt denke ich, auch gut mit 5 Jahre altem Kartenmaterial weiter zu kommen.
Werde mir bei Bedarf die nächsten Jahre eine Billig-Karte aus der Bucht holen.

drehstrom

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BM "Black Limited" N°47/250
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Suzuki GSX-S1000
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Das mit der Billigkarte ist aber auch nicht so einfach. Du musst die als erstes in einen Mazda stecken, dessen VIN noch nicht im System ist. Hab leider das Geld umsonst ausgegeben.

tuerlich

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 BM 07/2015 2,2D Challenge
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW E88 Cabrio
Das mit der Billigkarte ist aber auch nicht so einfach. Du musst die als erstes in einen Mazda stecken, dessen VIN noch nicht im System ist. Hab leider das Geld umsonst ausgegeben.

Das verstehe ich gerade nicht so ganz!

Wenn ich die Neue doch nicht updaten möchte kann ich doch in Fahrzeug so viele nacheinander verheiraten wie ich möchte.

drehstrom

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Suzuki GSX-S1000
Ja. Das geht. Nur ist die neue Karte nicht zwingend auf aktuellstem Stand.

drehstrom

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Suzuki GSX-S1000
Hab jetzt einfach das Upgrade bezahlt und hab wieder Ruhe für 3 Jahre.

tuerlich

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda 3 BM 07/2015 2,2D Challenge
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
BMW E88 Cabrio
Na wenn die kostenlosen 3 Jahre auf Deiner VIN abgegolten sind, sollte klar sein das kostenlos nichts mehr geht!

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Dass die im Inet stehenden Billig-Navikarten nicht das neueste Update drauf haben können, sollte klar sein. Aber zumindest die letzte Aktualisierung sollten sie installiert haben? Wobei ... es schwirren Karten rum mit der Bezeichnung "BJM7-66-EZ1-F", ob die wirklich aktualisiert wurden, muss man dann dem Anbieter glauben, wenn er 2018/2019 schreibt. Aktuelle(re) Karten tragen die Bezeichnung "L" oder "M" und sind auch deswegen oft etwas teurer als die für "25€ a. Litauen" :rolleyes:

3bkDriver

Stammgast
Auto
BMW 330i e91
Zweitwagen
Peugeot 206 cc 2.0
Klar, erstmal komme ich mit meinen Daten absolut klar. Aber nach zwei oder drei Jahren wirds dann ungemütlich... bin auch schon mit 4jährigem Material durch Zürich gekurvt, der wollte mich dann dauernd in irgendwelche Einbahnstrassen leiten, natürlich in die falsche Richtung. Bis dahin wird aber sicherlich auch was aktuelleres in der Bucht angeboten, muss ja dann nicht das neuste Update sein

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
Dass die im Inet stehenden Billig-Navikarten nicht das neueste Update drauf haben können, sollte klar sein. Aber zumindest die letzte Aktualisierung sollten sie installiert haben?
Ich würde ein Update kurz vor Ablauf der drei Jahre machen, dann sind die Daten für sagen wir mal ein Jahr doch brauchbar. Wenn ich dann eine Karte in der Bucht kaufe ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Daten aktueller sind als meine dann ein Jahr alten Daten!?
Hat das denn schon jemand getestet, ob eine Karte aus der Bucht nach Ablauf der drei kostenlosen Update-Jahre einer originalen Navi-Karte funktioniert?

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Hat das denn schon jemand getestet, ob eine Karte aus der Bucht nach Ablauf der drei kostenlosen Update-Jahre einer originalen Navi-Karte funktioniert?
Warum sollte dies nicht funktionieren? Der Hardware im Auto dürfte es egal sein, wenn du dort eine neue "jungfräuliche" Karte einsetzt. Nur würde ich diese dann vorerst nicht mehr der Toolbox zuführen, solange man nicht genau weiß, was bei einem Update so alles auf die Karte geschrieben wird. Genau wird man es erst wissen, wenn jemand für eine "Voll registrierte Karte" einen Ersatz benötigt? In anderen MZD-Foren habe ich bisher dazu noch nichts gefunden. Aus diesem Grunde hatte ich meiner, jetzt etwas über 2 Jahre alten Karte noch keinen Update verpasst.

Thema:

Navi - Kartenupdates (Zeitpunkt)

Navi - Kartenupdates (Zeitpunkt) - Ähnliche Themen

Mazda3 (BM) Navi SD Karte bei Update voll!: Hallo zusammen, nachdem ich gestern versucht habe, das Navi upzudaten (Version 1/2021) wurde mir angezeigt, dass auf der SD -Karte (8GB...
CX30 Verkehrszeichenerkennung: Hallo, wir seit Oktober 2020 CX30 Besitzer und grundsätzlich auch sehr zufrieden mit unserem 1.Mazda. Nun habe ich eine Frage zu der...
Noch eine Neue: Hallo an alle! Ich bin die nächste Neue hier im Forum und eventuell bald Besitzerin eines obsidiangrauen Mazda 2 Nakama Bj. 2017. Morgen geht er...
Mazda CX5 Fehlzündungen bei kaltem Motor: Hallo zusammen, Ich fahre seit 2 Jahren einen CX5 Diesel, Bj 2014. Nun habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass der Motor im kalten Zustand...
Neuer Mazda, aber welcher?: Hallo Liebe Community Wir möchten unseren Mazda 6 aus dem Jahre 2011 mit dem 2.5 MZR Motor ersetzten. Es ist ein zuverlässiges Fahrzeug, deshalb...

Sucheingaben

mazda navi kartenupdate

,

my mazda navi update

,

mazda navi update 2019

,
mazda 3 navi kartenupdate
, mazda navi update, mazda kartenupdate, mazda karten aktualisieren, mazda toolbox windows 10 deutsch, mazda Karten update, mazda cx 5 navi aktualisieren aktuelle karte, mazda navigation update, karten-updates mazda, mazda 3 navi update, mazda toolbox cx 3, kartenupdate für mazda 3, kostenlose updates für matzda 3, mazda cx 3 navi update, mazda navigation kartenupdate, mazda cx5 navi kartenupdate, mazda navi sd karte aktualisieren, mazda mzd karten update, mazda sd karte aktualisieren, mazda 3 navigationssystem update, mazda nb1 update 2019, mazda navigation karten update
Oben