Navi - Kartenupdates (Zeitpunkt)

Diskutiere Navi - Kartenupdates (Zeitpunkt) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, auf der Mazda – Homepage heisst es, Kartenupdates würden im Frühjahr und Herbst eines jeden Jahres veröffentlicht. Nun, das sind doch...

1. #1 Dreamer, 10.05.2016
    Dreamer

Dreamer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 5-türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

auf der Mazda – Homepage heisst es, Kartenupdates würden im Frühjahr und Herbst eines jeden Jahres veröffentlicht.
    Nun, das sind doch eher vage Zeitangaben…geht es konkreter…Monatsangabe wäre hilfreich

2. #2 <<Chriz>>, 10.05.2016
    <<Chriz>>

<<Chriz>> Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nein!

Harkpabst gefällt das.
  3. #3 Dreamer, 10.05.2016
    Dreamer

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Erfahrungswerte?

4. #4 <<Chriz>>, 10.05.2016
    <<Chriz>>

<<Chriz>> Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hatte Mazda deswegen schon angeschrieben. Die Updates kommen willkürlich raus.

5. #5 Jas Man, 10.05.2016
    Jas Man

Jas Man Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM, Skyactiv 120G Sport
    Grob würd ich sagen Mitte/Ende Mai/November.
    Aber ich hab mein Auto erst 1 1/2 Jahre, daher kann ich diese Regelmässigkeit nicht wirklich bestätigen.

6. #6 Dreamer, 18.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2016
    Dreamer

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Stand 20.05.2016: kein Update

7. #7 avignon, 01.06.2016
    avignon

avignon Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Sport Revolution G120
    Hat sonst noch jemand probiert, gibt es schon ein Update?

8. #8 Jas Man, 01.06.2016
    Jas Man

Auto:
    Hab gestern probiert, laut Software noch kein Update vorhanden.

9. rolox

rolox Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D 150 Sportsline
    Mazda hat die Updategeschichte ja leider noch immer nicht im Griff....da denke ich sogar eher an die Umständlichkeit, wie man erfährt ob es überhaupt eins gibt.
    Die Aussage dass man per Email benachrichtigt wird, wurde ja schon länger von der Homepage entfernt, aber dass die "Toolbox" nur mit eingesteckter SD prüfen kann, ob es ein Kartenupdate gibt, ist mehr als veraltet - für mein uraltes Garmin bekomme ich seit Jahren schon eine Benachrichtigung dass es Updates gibt, und erst dann muß ich mir die Mühe machen, das Gerät am PC anzustecken.
    Logge ich mich online ein, sehe ich auf dem Profil auch nur, was ich zuletzt heruntergeladen haben - nicht ob es was neues gibt.
    Dass man dann bei Mazda nicht mal wählen kann, welche Länder man will ist genauso traurig - es dauert stundenlang bis auch der letzte Strassenname von Kasachstan heruntergeladen ist - ob ich den will oder nicht (nein, kein Uralt-DSL sondern Kabel 100MBit)
    Und noch trauriger ist, dass das Mazda nicht die Bohne juckt ....
    Dass das bei anderen Herstellern teilweise auch nicht besser ist, tröstet mich leider gar nicht ....so genug gejammert :-)

10. #10 mozart40, 02.06.2016
    mozart40

mozart40 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 150 Skyactiv-Drive
    Du misverstehst da was, die Karten-Updates bzw. die ganze Dienstleistung kommt nicht von Mazda. Wie du an der URL erkennst, betreibt das ganze System Naviextras.com. Die liefern die Updates und die jeweils umgelabelte Toolbox für Hyundai, Dacia/Renault, Opel/Vauxhall, Nissan, Fiat ... aber auch Becker, Clarion, Alpine und was weiß ich wen. Kein Wunder also das das überall gleich ist ;)

Gruß Kai

Harkpabst gefällt das.
  11. rolox

rolox Stammgast

Auto:
    ..dass das ganze System zugekauft ist, interessiert mich an dieser Stelle aals Kunde aber gar nicht - ich hab das bei Mazda gekauft und bezahlt ...wenn das Getriebe von ZF kommt, dann habe ich dennoch Anspruch gegenüber Mazda wenn es "Mist" ist , und nicht gegen ZF....
    Und wenn Mazda etwas an seiner Kundschaft liegt, dann speist man die nicht mit irgendwelchen Textbausteinen ab....

12. #12 avignon, 02.06.2016
    avignon

avignon Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Sport Revolution G120
    Ich würde die Navi nicht als Mist bezeichnen. Die leistet gute Dienste. Gewisse Fehler sind da, das kann man aber bei jedem Navi Anbieter finden. Zu hoffen ist das diese Kleinigkeiten durch regelmäßige Updates ausgebessert werden. Wie zB. Ist mir aufgefallen, das gewisse Ortsnamen bzw. Straßennamen falsch beschriftet sind, in der Navi. Nichts Schlimmes und Bedeutendes is mir aber letztens in Slowenien aufgefallen.

Was Mazda und Updatepolitik von Here betrifft, glaube das Mazda da relativ wenig dafür kann. Glaube durch die Ganzen up and downs von Here/Naviteq/Nokia/Microsoft die dahinter stecken, Mazda das noch sehr gut über die Bühne bringt, im Vergleich was sich da im Moment im Hintergrund abspielt.

13. #13 Jas Man, 03.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2016
    Jas Man

Auto:
    Die Updatepolitik ist nicht ganz sauber, da stimme ich zu. So ne doofe Email wenn ein Update vorliegt kann ja nicht so schwer sein. Und die Aussage "...Diese Karten-Updates werden zweimal jährlich im Frühjahr und im Herbst veröffentlicht..." passt auch net ganz.
    Aber bisher waren neue Straßen in meiner Umgebung immer relativ schnell mit dabei, auch als die Updates laut Benennung schon über 1 Jahr alt waren.

Was generelle Fehler im Kartenmaterial angeht kann ich nur auf die Seite von Here-Maps verweisen. Da kann man Fehler melden, und bei mir wurde das schon beim nächstem Update übernommen.

EDIT: Bzgl. Updatekontrolle schaue ich immer im Web nach. Da stehts ja auch drin wenn es eine neue Karte gibt, auch wenn vielleicht ein paar Tage später. Die Software kann man dafür echt nicht gebrauchen.
    Mit dem lahmen Download kann ich so nicht bestätigen. Ich hab 120 Mbit/s und er zieht sich die Karten mit 50-60 Mbit/s. Was so lange dauert ist eher das einspielen auf die MMC Karte. Hab mir ne schnellere Karte besorgt, bin gespannt ob's damit schneller geht.

14. rolox

rolox Stammgast

Auto:
    ...der "Mist" war ja nur zur Verdeutlichung...Dass sich das Update-Prozedere verbessert ist kaum mehr zu hoffen - nach 3 Jahren hat sich ja faktisch nichts getan - das Verfahren war schon zu Beginn einfach user-unfreundlich. Wenn sowas im Smartphonebereich wäre, nicht auszudenken was das für einen Aufschrei gäbe...

15. #15 FredFlint, 03.06.2016
    FredFlint

FredFlint Stammgast

Auto:
    3 Sport G100 Attraction
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX5 G165
    Nicht ganz - der Hersteller ist NNG aus Ungarn und die Domain ist deren Plattform für die Fahrzeughersteller bzw. Updates. Das bekannteste Produkt aus dem Haus NNG ist ja iGO Primo (welches auch die Basis für die Mazdanavigation - iGO NextGen - bildet)

Da muss ich dir widersprechen - also nicht beim ersten Teil, sondern beim zweiten. Beim letzten Update konnte ich sehr wohl online sehen, dass es ein Update gab.
    Als ich es hier gelesen hab, hab ich mich online eingeloggt und das Feld mit den November 2015-Karten war da.

Was mich selbst erstaunt hat ist, dass das letzte Release wirklich ein aktuelles Release war. Hoffentlich wirds auch das nächste. Anscheinend war die Anzahl der Beschwerden ausreichend groß, dass hier Mazda entweder bei NNG urgiert hat oder für aktuellere Daten zahlt.

Aber das dürfte auch der Grund sein, warum der Preis in .at an den in .de angeglichen wurde. Eine Steigerung von 20% beim Preis (500 auf 600) ist ja nicht ohne.

Das einzige was derzeit bei der Navigation wirklich nervt ist nur, dass man nie weiß wann das Update kommt und es seitens Mazda nicht möglich ist eine Mail zu versenden. Aber anscheinend liegt auch hier das Problem eher beim Hersteller in Ungarn. Denn wenn der nicht mitteilt, kann Mazda nicht mitteilen und einen Mitarbeiter drauf ansetzen täglich nachzugucken kommt sicherlich zu teuer.

16. rolox

rolox Stammgast

Auto:
    @fredFlint - ich war eben online eingeloggt, und unter "FreeUpdates" ist das jüngste "Q2 2014".
    Das war beim letzten Update (liegt schon viele Monate zurück) auch so -erst online reingeschaut - nix. Dann SD geholt, Toolbox angeschmissen - ohhh...doch Karten verfügbar. 5 Stunden später wurde mir das dann auch online angezeigt.
    Wenn ich jetzt beim nächsten Mal wenn ich das Auto abstelle dran denke, die SD mitzunhemen dann kann ich das verhalten bestimmt auch hjetzt noch bestätigen....
    Die "update History" online stimmt auch nicht - da steht nur das erste Update gleich nach dem Kauf 2014 drin - nicht aber die anderen 2 Updates. Nicht wichtig - zeigt aber dass der Hersteller dieses Systems noch ettliche Lücken im System hat....

ZUm Thema "keine Benachrichtigung" : da muß niemand von Mazda hinsitzen prüfen ...wir sind alle dort (bei diesem naviextras-zeugs) mit Email registriert - das ist eine reine Softwaresache, bei neuen Karten eine Info an alle Profile zu schicken (falls der Profilinhaber das wünscht)
    Mein Letztes Navi vor im Honda...aber letzlich von Navigon ...und das hatte bestens geklappt....

17. #17 Jas Man, 04.06.2016
    Jas Man

Auto:
    Mmmh, ich hab mich grad auch noch mal im Web eingeloggt und ich sehe unter den Updates das "Karte: Europa (Released in webstore: 2015 November)" als aktuellste Version. Die Reihenfolge der Karten/Dienste ändert sich jedes mal wenn man sich einloggt. Mal steht es ganz oben, mal ganz unten, mal mitten drin.
    Hast Du irgendwo "English" eingestellt? Weil Du von "FreeUpdates" schreibst. Bei mir heißt es "Gratis-Kartenupdates". Vielleicht liegt da das Problem!?

18. #18 wassja09, 04.06.2016
    wassja09

wassja09 Mazda-Forum User

Auto:
    Sports-Line D-150
    Hallo,
    habe noch kein update gemacht und mir graut auch davor, wenn ich lese, wie lange das dauert ( wohne auf dem Lande und habe eine 6000 - Leitung).
    Was mich mehr nervt ist die Tatsache, das es keinen Blitzwarner gibt.

19. rolox

rolox Stammgast

Auto:
    ..die Sprache ändert gar nichts ...es sind drei Updates die angezeigt werden - 02/13,04/13 und 02/14.
    Habe die SD ausm Auto geholt und eben vor 10min das Update gestartet - Meldung dass es ein Update gibt ("released in webstore november 2015") - wohlgemerkt NUR in der Toolbox, die gerade das Backup macht.
    Online zur selben Zeit KEINE Änderung (..und ja...ich habe aktualisiert). Ich wette, erst NACH Abschluß des Updates via Toolbox steht online auch Nov 2015.
    Aus der Erfahrung der letzen beiden Male wird das allerdings noch 5 Stunden dauern (...100MBit Kabel )
    naviextras vor update.png

20. rolox

rolox Stammgast

Auto:
    so...backup beendet - hat 8 min gedauert, danach ein paar Fehler zu Beginn des eigentlichen Update ("Datei auf Server nicht zu finden") ...nach "Wiederholen" läuft das Update jetzt...und welch Wunder ...online sehe ich jetzt auch den Nov 15.
    Es ist definitiv so, dass da nur die GEMACHTEN Updates aufgelistet werden ....ich denke nicht dass das am Profil liegt
    naviextras nach Backupende.png

die POI von Andorra sind schon aktualisiert ... der Vatikan bestimmt auch gleich ....;)

Thema: Navi - Kartenupdates (Zeitpunkt)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda navi kartenupdate

,
  2. mazda navi update

,
  3. mazda 3 navi kartenupdate

,
  4. mazda kartenupdate,
  5. my mazda navi update,
  6. mazda navigation kartenupdate,
  7. mazda 3 navi update,
  8. kostenlose updates für matzda 3,
  9. kartenupdate für mazda 3,
  10. mazda toolbox windows 10 deutsch,
  11. mazda toolbox cx 3,
  12. karten-updates mazda,
  13. wie wird mazda cx5 navi kartenupdate geladen,
  14. Mazda 3 Jahresfrist abgelaufen cx5 navi kartenupdate,
  15. mazda nb1 updaten,
  16. mazda mzd karten update,
  17. mazda navi sd karte aktualisieren,
  18. mazda navigation letztes update,
  19. mazda 6 tom tom update kostenlos,
  20. kartenupdate mazda 3,
  21. mazda toolbox kann karte nicht updaten,
  22. mazda cx5 navi kartenupdate,
  23. mazda navi update 2018 kostenlos,
  24. Wie lange gibt es kostenlose kartenupdates bei Mazda ,
  25. mazda navi update 2018
Die Seite wird geladen...

Navi - Kartenupdates (Zeitpunkt) - Ähnliche Themen

1. nächstes Navi-Update

nächstes Navi-Update: Hallo, weiß jemand, wann das nächste Navi-Update kommt? Danke und viele Grüsse
  2. Navi Software CX5

Navi Software CX5: Hallo, hab mir einen neuen CX5 gekauft, hab vorher einen CX3 gefahren. Hab die SD Karte behalten. Kann ich die SD Karte für meinen CX5 updaten...
  3. Mazda 6 Facelift MZD Navi ausschalten

Mazda 6 Facelift MZD Navi ausschalten: Hallo, ich habe mal eine Frage. Kann man die Einblendung der Straßennamen wenn man das Navi nicht benutzt irgendwie auslebenden? Es wird immer...
  4. Navi für Mazda 3 2014

Navi für Mazda 3 2014: Hallo Leute. Hab mir gerade oben genannten Mazda gekauft. Laut Verkäufer bräuchte ich nur eine Karte fürs Navi reingeben und los gehts. Jetzt hab...
  5. MZD Navi SD wiederherstellen.

MZD Navi SD wiederherstellen.: Hallo zusammen. Ich stehe vor folgendem Problem: Haben uns auf auf Anraten eines Mazda Mechanikers gegen die originale Mazda SD Karte für den 3er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden