Navi - Kartenupdate über Umwege

Diskutiere Navi - Kartenupdate über Umwege im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, Mazda bietet das Navi mit 3-jährigem Kartenupdate. Verwendet werden Karten der Fa. HERE, welche weltweite Karten über den Google Play...

  1. #1 Dreamer, 03.05.2016
    Dreamer

    Dreamer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    35
    Auto:
    Mazda3 5-türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    Mazda bietet das Navi mit 3-jährigem Kartenupdate.
    Verwendet werden Karten der Fa. HERE, welche weltweite Karten über den Google Play Store kostenlos zur Verfügung stellt.
    Die Idee liegt auf der Hand. Man lade das Kartenmaterial für Android und füge es im entsprechenden Ordner der Mazda-SD-Karte ein.

    Möglich oder anderes Format?
     
  2. #2 mozart40, 03.05.2016
    mozart40

    mozart40 Stammgast

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 150 Skyactiv-Drive
    Lade es runter und schaue nach ;) Ich habe auf dem Handy kostenlos Navigon, beim Start wird auch ein Here-Logo gezeigt, da sind die Karten nicht gleich. Auf dem Handy nur eine Datei, außerdem deutlich größer, anderer Dateityp.


    Gruß Kai
     
  3. #3 Dreamer, 04.05.2016
    Dreamer

    Dreamer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    35
    Auto:
    Mazda3 5-türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    Schade.
     
  4. #4 Martin83, 04.05.2016
    Martin83

    Martin83 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 BM, G-120, Center-Licht-Touring-18"
    @ Dreamer.
    Hab für die Navi-Karte 385 Euro bei eBay bezahlt.
    Ist was feines so ein original Navi.
     
  5. #5 mozart40, 04.05.2016
    mozart40

    mozart40 Stammgast

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 150 Skyactiv-Drive
    Stimmt. Wenn es bei mir nicht drin gewesen wäre, hätte ich allerdings die Android Auto App getestet. Zumal Navigon auf'm Androiden wirklich gut, offlinefähig und für jeden gratis zu haben ist.


    Gruß Kai
     
  6. #6 Dreamer, 05.05.2016
    Dreamer

    Dreamer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    35
    Auto:
    Mazda3 5-türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    Für jeden Gratis? Das wär mir neu!
     
  7. #7 Dreamer, 05.05.2016
    Dreamer

    Dreamer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    35
    Auto:
    Mazda3 5-türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    ...ändert nichts an der Tatsache, dass nach 3 Jahren Schluss mit Kartenupdates ist...zumindest die im Kaufpreis inkl. waren.
     
  8. #8 Dreamer, 05.05.2016
    Dreamer

    Dreamer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    35
    Auto:
    Mazda3 5-türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    Nachtrag: wann erscheint eigentlich das nächste offizielle Mazda Kartenupdate?
     
  9. #9 mozart40, 05.05.2016
    mozart40

    mozart40 Stammgast

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 150 Skyactiv-Drive
  10. #10 Dreamer, 05.05.2016
    Dreamer

    Dreamer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    35
    Auto:
    Mazda3 5-türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    ...werde ich mir morgen mal anschauen, insbesondere das "Kleingedruckte" ;-)
     
  11. #11 M3.2012, 06.05.2016
    M3.2012

    M3.2012 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    90
    Auto:
    MAZDA 3 2.2 MZR-CD DPF "Sports-Line" 2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA 2 1.5 Sport
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  12. #12 mozart40, 06.05.2016
    mozart40

    mozart40 Stammgast

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 150 Skyactiv-Drive
    Theoretisch zahlt man bei Amazon Underground mit seinen Daten, die App will ja recht umfassende Berechtigungen. Dank Android 6 kann man die aber problemlos runter drehen und alles funktionert dennoch ;)
     

    Anhänge:

  13. #13 Gladbacher, 06.05.2016
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    564
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten Morgen Kai,

    ich habe auch das Navigon auf dem Telefon, weil mir neues Kartenmaterial von Mazda für mein Festeinbau-Navi für die gelegentliche Nutzung einfach zu teuer ist.
    Wie nutze ich das Navigon offline, also welche Einstellung muss ich wählen?
    Einstellungen allgemein --> "Internetverbindung nutzen, wenn verfügbar" auf "Aus"?
    Dabei natürlich GPS eingeschaltet?

    Es funktioniert ja auch wenn die Datenflat am Ende ist, aber interessieren würde es mich mal wie ich das Dingens offline nutzen kann.
     
  14. #14 Dreamer, 06.05.2016
    Dreamer

    Dreamer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    35
    Auto:
    Mazda3 5-türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
    Über WLAN die gewünschten Karten herunterladen!
     
  15. #15 Gladbacher, 06.05.2016
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    564
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Dreamer,

    die habe ich bei der Installation geladen.
    Aber ich kann ja trotzdem unterwegs die Karten online nutzen, mir gehts nur um die Einstellungen der App bei der Offline-Nutzung. Oder verstehe ich hier etwas falsch?
     
  16. #16 mozart40, 06.05.2016
    mozart40

    mozart40 Stammgast

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 150 Skyactiv-Drive
    Die reine Navigation funktioniert ohne Internetverbindung, dafür hast du ja beim ersten Start die Maps heruntergeladen. Was eine Internetverbindung benutzen möchte, sind die ganzen Bonusfunktionen bspw. der Stauwarner. In den Einstellungen gibt dafür es den Punkt "Internetverbindung nutzen, wenn verfügbar". Ausschalten und fertig. Inwieweit bei der Nutzung von A-GPS evtl. Internetdaten generiert werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Da in den GPS-Einstellungen steht, das zur Standortbestimmung die Mobilfunknetze mit einbezogen werden, kann man das also nicht ausschließen. Daher müßtest du die GPS-Einstellungen von Android auf "nur Gerät" stellen. Noch einfacher -> Flugmodus


    BTW: Ich hab es ja eigentlich nur für den Urlaub mit dem Mietwagen drauf und brauche es daher nur selten.



    Gruß Kai
     
  17. Mythu$

    Mythu$ Stammgast

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 G165 Sportsline 09/15
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 V GW Exclusive Touring von 12/01
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Nehmt doch das ebenfalls kostenlose HERE Maps ... Das ist das gleiche Kartenmaterial direkt vom Erzeuger... Offlinenavigation funtioniert damit auch super und die Daten bleiben beim Nutzer. Seit Here von ehemals Nokia kostenlos ist, kann doch auch Amazon garkein Geld mehr verlangen.
     
  18. #18 Gladbacher, 06.05.2016
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    564
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke euch für die Infos, dann lag ich ja ziemlich richtig mit meiner Annahme!
     
  19. #19 Dreamer, 06.05.2016
    Dreamer

    Dreamer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    35
    Auto:
    Mazda3 5-türer, Centerline, Skyactive G-120
    KFZ-Kennzeichen:
     
  20. #20 mozart40, 07.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2016
    mozart40

    mozart40 Stammgast

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    Mazda 3 Skyactiv-D 150 Skyactiv-Drive
    Here Maps hatte ich voriges Jahr mal getestet, da war leider das Routing grottig. Aber die App wird ja auch weiterentwickelt und die aktuellen Bewertungen sind ganz gut.
     
Thema: Navi - Kartenupdate über Umwege
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda navi kartenupdate

    ,
  2. mazda 3 navi kartenupdate

    ,
  3. mazda kartenupdate

    ,
  4. mazda3 navi karten,
  5. mazda 6 navi kartenupdate,
  6. mazda mfc karten update zyklus,
  7. mazda kartennavi update,
  8. mazda kartenupdate navi,
  9. mazda navi kartenmaterial,
  10. kartenupdate mazda,
  11. mazda 3 facelift navi neue apps installieren,
  12. my mazda navi update,
  13. mazda here maps,
  14. mazda 6 tom tom update kostenlos,
  15. Update der SD Karte im Mazda 3,
  16. mazda kartenmaterial,
  17. mazda 3 kartenupdate,
  18. Kartenupdate navi Mazda 3,
  19. kartenupdate mazda navi,
  20. welche karten navi mazda 3 signature international,
  21. kostenlose kartenupdates mazda3,
  22. mazda Karten update,
  23. mazda 3 2014 karten update,
  24. mazda kartenupdate zeitdauer,
  25. mx 5 navikarten von here
Die Seite wird geladen...

Navi - Kartenupdate über Umwege - Ähnliche Themen

  1. Update Navi Karte - Toolbox Dienst nicht erreichbar

    Update Navi Karte - Toolbox Dienst nicht erreichbar: Hallo Zusammen, ich fahre einen Mazda 2 Baujahr 2015 mit Werksnavi inklusive SD-Karte. Nun war die Karte inzwischen ungenau. Updates habe ich...
  2. Probleme Navi-Update

    Probleme Navi-Update: Hallo, da es bald mit dem Auto nach Italien geht, wollte ich das Navi aktualisieren. Der CX-5 ist knapp ein Jahr alt und das Update noch...
  3. Mazda5 (CR) Startup-Warnung des Navi deaktivieren?

    Startup-Warnung des Navi deaktivieren?: Hallo, Ich bin seit einer Woche Besitzer eines Mazda5 GTA143 Navi (wie er in Österreich so schön heißt). Leider geht mir das Navi ziemlich auf...
  4. Navi Karte in Gebrauchten

    Navi Karte in Gebrauchten: Hallo liebes Forum. Ich bin heute einen Mazda 2 Nakama Bj2017 Probe gefahren, der mir sehr gut gefallen hat. Einziger Haken: kein...
  5. Navi sagt immer: "auf Autobahn ...", wo keine Autobahn ist! :-)

    Navi sagt immer: "auf Autobahn ...", wo keine Autobahn ist! :-): Hallo zusammen, von Anfang an, seit zwei Jahren und selbst nach mehreren Updates beobachten bzw. hören wir folgendes, irritierendes Verhalten des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden