Navi Karte

Diskutiere Navi Karte im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Illegal? NEIN! Im CX3-Forum fragte ein User bei Mazda an: Nachdem man die Karten ganz legal im Internet kaufen kann...und nicht etwa im Darknet...
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Illegal? NEIN!

Im CX3-Forum fragte ein User bei Mazda an:
Sinngemäße Aussage:
"Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir"
... Ihre Bedenken (Unsicherheiten) ... "über die Zuverlässigkeit der über das Internet angebotenen angeblichen Original SD-Karten für das Mazda MZD Connect Navigationssystem"... nicht ausräumen werden. ... "Ob diese Karten verwendbar sind und ob die aus seriösen Quellen stammen, .... darüber treffen wir keine Aussagen."

Nachdem man die Karten ganz legal im Internet kaufen kann...und nicht etwa im Darknet .....die Karte anstandslos vom Navi akzeptiert und dazu das Navi in keinster Weise irgendwie manipuliert wird, darf ich als Verbraucher davon ausgehen daß dies rechtlich OK ist.
Denn ich täusche Mazda nicht, (indem ich z.B. die Software manipuliere), wenn ich getäuscht werde (vom Verkäufer der Karte) und ich als Kunde keinerlei Hinweis auf eine Raubkopie habe dann müssen andere (z.B. Mazda oder Here) erst einmal gegen diese Verkäufer vorgehen und den Nachweis erbringen, dass der Verkauf solcher Karten illegal ist! Dass der günstige Preis auf etwas illegales hinweisen könnte, zählt nicht, da sie mittlerweile auf Plattformen wie Amazon und speziellen Navi-Shops ebenso günstig angeboten werden.
Ich könnte genau umgekehrt argumentieren, dass die 690€ von Mazda schlicht Wucher sind, die Hardware bezahlen alle beim Kauf des Autos!

#
schau mal hier: Navi Karte. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

gerald123

Neuling
Auto
Mazda 3 BN 2017 Exclusive 120PS == 6.7L / 100km
Das mit den Navikarten klingt für mich sehr gut. Würde auch keine 100/300€ für Updates bezahlen da ich dann lieber mit Google Maps navigieren würde (ist eh immer aktuell und Stauanzeige in Echtzeit). Weiß jemand ob man das Smartphone mit dem Display verknüpfen kann? Soll ja ein Android sein das MZD (ich kriege meinen 3er BJ 2017 erst am Donnerstag :lol:)

Zu den Karten:

1. Navi SD Karte kaufen
2. Im Navi einstecken und Motor laufen lassen
3. Die Karte wird mit dem Wagen verheiratet (also wird im Navi die Seriennummer der Karte eingespeichert? Vielleicht auch auf der Karte irgendwas)
4. Updates sind wohl problemlos möglich
5. Es wird empfohlen eine bessere SD Karte zu kaufen, da diese schneller sind

Theoretisch müsste es auch möglich sein, wenn man genau wüsste welche Daten das Navi braucht, so eine Karte selbst zu machen. Also die HERE Karten runterladen und auf eine SD Karte kopieren, mitsamt den Mazda Daten die das Navi so braucht (vielleicht von einer originalen alten SD KArte, die man schon hat). Aber bei 30€ für so eine Karte vielleicht auch gar nicht nötig.

gerald123

Neuling
Auto
OK, danke für die Info. Das heisst dann Firmwareupdate machen lassen für Android Auto. Frag mal was das kosten soll.

Rage79

Genau, FW Update und ich meine aber der USB Port, bzw. dieses Modul in dem er mit drin ist wird auch getauscht, incl. Kabel!

gerald123

Neuling
Auto
Das klingt wiederum doch teurer. Kabel verlegen bedeutet zumindest das Modul muss raus, Verkleidungen und das MZD Modul.

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich habe heute auch mal wieder in "Berlin" das NAVI benutzt, und habe die Straße auch ohne 350 € gefunden. :megalach:

gerald123

Neuling
Auto
Hab mir eine Navikarte für 31€ bei ebay geholt und die funzt problemlos :cheesy: Läuft sogar recht schnell und flüssig. Hat Mazda dem MZD Connect etwa eine Quadcore CPU gegönnt? Weiß das jemand welche Hardware da läuft?

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ich denke nicht, dass Mazda beim 2017er BN eine andere, schnellere CPU eingebaut hat? Bei dem Mazda Connect² ab der BP-Baureihe könnte dieses wohl der Fall sein?
Ein "flottes Navi" ist zumeist der verwendeten SD-Karte geschuldet. Da gibt es langsame und schnellere Karten als Qualitätsmerkmal. Oft genug auch Fälschungen, die bei weitem nicht die Anforderungen erreichen, wie auf dem Etikett aufgedruckt
wikipedia.org/wiki/SD-Karte#Übertragungsgeschwindigkeit

gerald123

Neuling
Auto
Naja, wenn ich davon ausgehe, dass ich die billigste genommen habe (31€ inkl Versand) dann sollte die Karte nicht die beste sein. Zumindest steht Made in Japan drauf.

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Dies muss nix heißen. Ich habe für meine "neue" Karte auch nur 29€ bezahlt, bestellt aus ebay/Irland. Die geht auch total flott. Wenn ich mal verkehrt abbiege, gibt das Navi innerhalb von 2-3 Sekunden wieder korrigierte Anweisungen. Lediglich der Kaltstart dauert etwa 20-30 Sekunden, bis das MZD hochgefahren und das Navi einsatzbereit ist.

Ronniretard

Nobody
Guten Tag,
sorry wenn es die Frage schon mal gab. Hab jetzt viel gelesen, hab aber zu meinem Problem keine richtige Lösung gefunden. Bin seit kurzem Besitzer eines mazda 3 bn aus 2017. Hab den Wagen also als gebrauchten gekauft.

Eine SD karte für das Navi war nicht dabei. Habe mir also eine von ebay für 30€ geholt.

Ins Auto getan -> Karte ungültig

Gut, gedacht karte ist kaputt, umgetauscht, neue karte vom anderen Händler für 35€ geholt.

Leider Karte wieder ungültig.

Hab ich jetzt echt das Pech, zwei mal kaputte SD Karten bekommen zu haben, oder ist vielleicht was mit meiner Software nicht ok? Habe ich was falsch gemacht?

Danke und viele Grüße.

HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Eine SD karte für das Navi war nicht dabei. Habe mir also eine von ebay für 30€ geholt.

Ich denke mal das hat schon seinen Grund das keine SD-Karte im NAVI ist. Liegt aber mit Sicherheit nicht an der Karte ... :roll:

Ronniretard

Nobody
Sorry, verstehe ich jetzt nicht ganz. Was ist denn der Grund, dass keine Karte im Navi ist? Wenn ich gerade völlig daneben bin sorry :D

Moritz11

Einsteiger
Auto
Mazda 3 BM Attraction EZ_11/2015 , 150PS +
Navi defekt ?

Ronniretard

Nobody
Gute Frage, also sobald ich die SD Karte einstecke, wird das System geladen, dann wird gemeldet, dass diese ungültig sei.
Mazda connect an sich funktioniert tadellos.
Kann ich damit zum fMH gehen? Habe noch Garantie, aber eben keine originale Sd Karte.

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Hast du auch die richtige Karte eingekauft, für den BM/BN "RUS/TUR/EU BJM7 66 EZ1" ?
(für den BP/CX30 ab Jahrgang 2019/20 gilt "RUS/TUR/EU BDMC 66 EZ1)
Damit zum Mazda-Händler kannst Du vergessen ... die Karten kommen ja von einem Graumarkt.

Was Du ggfs. noch versuchen könntest, wenn eine SD-Karte nicht (mehr) erkannt wird (falls es bei dem Baujahr schon so funktioniert?):

.... die Prozedur zur Vorbereitung eines Firmware-Updates (ohne das Update zu machen) im Auto bei eingeschalteter Zündung durchführen (vorher SD-Karte bei ausgeschalteter Zündung entnehmen). Ggfs. alle Kontakte der SD-Karte säubern

1. Alle anderen elektrischen Verbraucher ausschalten (einschl. Gebläse).
2. Quelle auf FM oder AM.
3. MUSIC + FAVORITES + MUTE ca. 2 bis 5 Sekunden drücken. Diagnosebildschirm öffnet sich.
4. Über Touchscreen (oder Commanderknopf) die Zahl 3 auswählen, danach ENTER, danach CLEAR.
5. Über Touchscreen (oder Commanderknopf) die Zahl 2 auswählen, danach ENTER, danach CLEAR.
6. Auto ausschalten, verriegeln, und den Schlüsel für mindestens 3 Minuten mindestens 5 m vom Auto entfernt halten.
Damit sollten alle im MZD hinterlegten Fehler gelöscht und die CMU sicher im Sleep Mode sein. Jetzt kannst du die SD-Karte wieder einlegen und das Auto normal starten.

Thema:

Navi Karte

Navi Karte - Ähnliche Themen

Mazda5 (CW) Wechseln des Radio/Navi NVA-SD 8110 gegen neues System Radio/Navi mit Android: Hallo allerseits, in unserem 5er von 2012 ist das Komplettsystem NVA-SD 8110 verbaut. Das ist langsam, die Tomtom-Karten zu teuer und DAB+-Radio...
Cx3 SD Navi Karte funktioniert nicht mehr: Hallo Zusammen, mit wirklich großem Interesse bin ich auf dieses Forum gestoßen, habe mich direkt registriert und hoffe nun jemanden zu finden...
Mazda3 (BN) Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense: Keine richtige Anleitung eher Erfahrungsbericht! Ich bin jetzt seit Ende Oktober 2020 stolzer Besitzer eines gebrauchten Mazda3 BN 04/2017 in der...
Mazda6 (GH) OSRAM XENARC Nightbreaker Laser D2S: Hallo Zusammen, hoffe allen geht es gut und sind von COVID-19 verschont geblieben. Ich spiele mit dem Gedanken, in unserem Mazda 6 GH die bisher...
Update Navi Karte - Toolbox Dienst nicht erreichbar: Hallo Zusammen, ich fahre einen Mazda 2 Baujahr 2015 mit Werksnavi inklusive SD-Karte. Nun war die Karte inzwischen ungenau. Updates habe ich...

Sucheingaben

mazda navi sd karte

,

mazda navigation sd card download

,

mazda navigation

,
mazda navi sd karte von ebay
, mazda navi sd karte aktualisieren, mazda cx 3 navigation sd card download, mazda 3 navi sd karte, mazda navi, navikarte mazda cx 3, mazda 3 navigation sd card download, mazda 3 navigation download, navi für mazda cx5 bj 2016, mazda cx 3 navi sd karte, mazda cx 5 navigation bedienungsanleitung, mazda navi karte, mazda 2 navigation sd card download, navi sd karte mazda 3, mazda 3 navigation sd card europe, mazda conect sd karte europa 2016, mzd connect navigation, mazda cx5 Bj 2016 forum SD Navi, mazda 3 navi sd, Navigation SD Karte aus litauen, madzda 2 simkart für navi, mazda cx 3 navigation bedienungsanleitung
Oben