Navi ist weg

Diskutiere Navi ist weg im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo zusammen! Seit kurzem meldet unser Mazda 3 BN (EZ 06.2018 ) dass kein Navi installiert wäre. Das Mazda Navi (gekauft in 12.2018 ) hatten...
finepixler

finepixler

Einsteiger
Dabei seit
10.12.2018
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BN Skyactiv-G 120 Exclusive (EZ 06.2018)
Hallo zusammen!

Seit kurzem meldet unser Mazda 3 BN (EZ 06.2018 ) dass kein Navi installiert wäre. Das Mazda Navi (gekauft in 12.2018 ) hatten wir jedoch seit über drei Jahren problemlos genutzt. Die SD-Karte ist ordnungsgemäß eingesteckt und der Schreibschutz ist deaktiviert. Welches Problem liegt vor? Das Auto war zuletzt in 05.2022 beim Mazda Jahresservice.

Danke.
 
#
schau mal hier: Navi ist weg. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.596
Zustimmungen
2.874
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Originalkarte und er erkennt sie gar nicht mehr? Oder --> Navikarte lädt nicht mehr ?
Die Karte ist womöglich defekt? Hast Du eine Sicherungskopie bzw. Updates über die Toolbox gemacht (dort sollte dann vielleicht eine Datenkopie existieren, glaube ich)?
Es könnte natürlich auch etwas anderes defekt sein? Wenn Du sie ganz rausnimmst, erscheint dann diese
Kompass-Anzeige?
 
finepixler

finepixler

Einsteiger
Dabei seit
10.12.2018
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BN Skyactiv-G 120 Exclusive (EZ 06.2018)
Ja, es ist eine Originallarte, damals teuer bei Mazda erworben. Diese Anzeige (sh. Bild) erscheint bei ordnungsgemäß eingesteckter Karte. Ich kann mich nicht daran erinnern, ein Backup gemacht zu haben. Habe bereits meinen Freundlichen kontaktiert. Mal sehen …
 

Anhänge

  • 65064B36-128C-43E0-BBC9-412CED70F8B8.jpeg
    65064B36-128C-43E0-BBC9-412CED70F8B8.jpeg
    370,5 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.596
Zustimmungen
2.874
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
hmh ... die SD-Karte defekt oder der zugehörige Kartenleser bzw. eine gelockerte Kabelsteckerverbindung zwischen Kartenleser zur CMU des MZD-Display?

Die Steuerungseinheit CMU des MZD-Systems hat es hoffentlich nicht erwischt, da ja offensichtlich alles Andere einwandfrei funktioniert? Ich weiß nicht, hat der BN noch einen Touchscreen - dann mal diese Funktion testen. Wenn dies klappt so denke ich, sollte die CMU wirklich außen vor sein.
 
finepixler

finepixler

Einsteiger
Dabei seit
10.12.2018
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BN Skyactiv-G 120 Exclusive (EZ 06.2018)
Ja, bis 5km/h noch Touch. Danke für den Hinweis.
 
finepixler

finepixler

Einsteiger
Dabei seit
10.12.2018
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BN Skyactiv-G 120 Exclusive (EZ 06.2018)
So, war beim Händler. Offensichtlich scheint die SD-Karte defekt zu sein. Antrag auf Kulanz wurde gestellt. Frage mich nur, wie so eine Karte kaputtgehen soll? 🤔
 
finepixler

finepixler

Einsteiger
Dabei seit
10.12.2018
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BN Skyactiv-G 120 Exclusive (EZ 06.2018)
Kulanzantrag wurde genehmigt. Ich erhalte eine neue SD-Karte. :-)

Navi kommt bald wieder zurück. ;)
 
finepixler

finepixler

Einsteiger
Dabei seit
10.12.2018
Beiträge
22
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BN Skyactiv-G 120 Exclusive (EZ 06.2018)
So, eine neue SD-Karte habe ich kostenfrei erhalten. Nach dem Einstecken erhalte ich weiterhin die Meldung, dass kein Navi vorhanden wäre.Nach Rücksprache mit meinem Freundlichen soll ein Systemupdate installiert werden.

Frage: Aktuell erhalte ich keine Verkehrszeichen im HUD angezeigt. Sollte das nicht auch ohne Navi funktionieren, da die Verkehrszeichen mittels der Kamera erkannt werden?
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.596
Zustimmungen
2.874
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Nein - die VZE ist ein Zusammenspiel zwischen Navidaten & Kamera. Daher sollte auch immer das neueste
Kartenupdate aufgespielt sein.
 
Thema:

Navi ist weg

Navi ist weg - Ähnliche Themen

Software Fehler ?: Hallo ich hab jetzt seit knapp einem Jahr mein USB-Hub ausgetauscht , damit ich CarPlay und Android Auto auf mein Mazda 3 BM ordnungsgemäß...
Neue Navi Karte: Hallo zusammen ich hab den ganzen Tag heute versucht mich ins Thema neue Navi Karte einzulesen. In diesem Forum in anderen Google usw...
Navi Update - Problem gelöst - Erfahrungsbericht: Hallo, vielleicht hat der ein oder andere auch Probleme beim Updaten seiner Navi-Software. Nachdem im letzten Jahr das Navi-Update problemlos...
Mazda 3 Edition 100 BJ 2021 - kleine Probleme: Hallo liebe Mazda-Liebhaber, nach einiger Zeit des stillen Mitlesens, möchte ich mich nun gerne auch mal mit meinen Problemchen an euch wenden...
Mazda3 (BM) Navi SD Karte bei Update voll!: Hallo zusammen, nachdem ich gestern versucht habe, das Navi upzudaten (Version 1/2021) wurde mir angezeigt, dass auf der SD -Karte (8GB...
Oben