Navi im neuen 3er (BL)

Diskutiere Navi im neuen 3er (BL) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Mein Dealer hat es noch nicht geschafft, mir ein Handbuch für mein eingebautes Navi zu besorgen. Nun muss ich aber am Sonntag mir unbekanntes...

  1. #1 DonBlech, 03.09.2009
    DonBlech

    DonBlech Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Mein Dealer hat es noch nicht geschafft, mir ein Handbuch für mein eingebautes Navi zu besorgen.
    Nun muss ich aber am Sonntag mir unbekanntes Terrain anfahren.
    Deshalb habe ich eine Frage:
    Bietet das Navi die Möglichkeit, zwischen schnellster und kürzester Route zu wählen, und falls ja: Wie geht das?
     
  2. danon

    danon Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Hallo DonBlech,

    es gibt verschiedene Einstellungen, aber jetzt keine speziell um nur zwischen schnellster und kürzester Strecke zu wählen. Du kannst einstellen ob du Autobahnen, Mautstrecken, Fähren usw. umgehen möchtest, was dann aber meistens ein weiterer Weg sein wir.

    Bei meinem vorherigen Navi ( mit Saugnapf an der Scheibe :( ) im alten 3ér konnte man es auswählen was ich für besser empfand.

    Zu den Einstellungen um jetzt die verschiedenen Faktoren zu umgehen die ich oben geschrieben habe, gehst ganz einfach vor :

    - zuerst natürlich dein Naviknopf drücken :D
    - dann den Enterknopf drücken
    - dann bei dem Menü ganz nach unten scrollen auf Route abb/bearbeiten und mit Enterknopf drücken bestätigen
    - dann in dem Menü auf Routenkriterien gehen und mit Enterknopf drücken bestätigen
    - dann kannst mit den links/rechts Tasten die Faktoren ( Autobahn, Mautstrecken, Fähren usw.) auswählen, die dann widerum mit dem Enterknopf durch auf und ab ändern kannst und danach mit drücken auf den Enterknopf bestätigst.
     
  3. felted

    felted Einsteiger

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir einer sagen, welches Navisystem da eingebaut ist und welche Software (Karten) verwendet werden?
     
  4. #4 DonBlech, 04.09.2009
    DonBlech

    DonBlech Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, danon!
    Ich habe aktuell das Problem, daß ich am Sonntag jemanden besuchen möchte. Laut INet - Routenplaner und laut meinem alten "an die Scheibe klatsch" - Navi gibt es eine schnellste Strecke und eine kürzeste Strecke. Erstere ist zwar 10 Minuten schneller (laut Software), aber 15 Kilometer länger (49 statt 34). Mein eingebautes Navi will mich die längere Strecke (viel Autobahn) führen. Stelle ich es nun um auf 'Autobahn vermeiden', nimmt es zwar die kürzere Strecke, aber ich befürchte, daß es in dem Fall auch dann Autobahn vermeiden würde, wenn Autobahn das einzig sinnvolle Teilstück auf einem Streckenabschnitt wäre.

    Ich muss mal schauen, wie ich das mache. Was ich auch nicht gut finde: Stau umgehen kann man nur in Verbindung mit Gebühr umgehen ein/ausschalten.

    Ich vermute, daß bei 'Stau vermeiden' das TMC greift, und eine neue Route berechnet wird, wenn auf der ursprünglichen ein Stau festgestellt wird?
     
  5. #5 DonBlech, 10.09.2009
    DonBlech

    DonBlech Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    So, meine Anleitung habe ich nun. Aber ich komme nicht so ganz klar damit.

    Auf Seite 34/35 steht, daß man eine alternative Route berechnen lassen kann, wenn man den Menüpunkt 'von Nebenstrasse starten' auswählt. Allerdings finde ich diesen Menüpunkt bei mir nicht.

    Und zu dem TMC: Ist das nur dafür da, daß ich mir Verkehrsmeldungen ansehen kann, oder kann mich das auch automatisch um Staus herumführen?
    Manuell eine alternative Route kann ich ja nicht anfordern, siehe oben ...

    Ich hoffe, es kennt sich hier schon jemand etwas besser damit aus.
     
  6. Gast

    Gast Guest

    TMC......benachrichtigt dich über einen evtl. Stau auf deiner Route und berechnet eine Ausweichstrecke.

    Arne
     
  7. #7 Ginger83, 11.09.2009
    Ginger83

    Ginger83 Stammgast

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1,6 High Line schwarz BJ 2009
    Genau. Und du wirst mehrere Male dazu aufgefordert, dich per Tastendruck zu entscheiden, ob du die alte Route beibehalten willst (also in den Stau reinfahren willst) oder ob das Navi dich umleiten soll.
     
  8. #8 DonBlech, 11.09.2009
    DonBlech

    DonBlech Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Gilt diese Aussage für TMC generell, oder ganz explizit für das Navi im neuen Mazda 3?
     
  9. #9 Clawhammer, 11.09.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...wird auch im Astra so angezeigt.
    TMC ist ein Standard und keine Erfindung von Mazda ;)
     
  10. #10 DonBlech, 11.09.2009
    DonBlech

    DonBlech Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir schon klar. Aber Navigation an sich ist auch keine Erfindung von Mazda. Trotzdem funktioniert jedes Gerät anders. Wie schon erwähnt, kann man nicht zwischen 'schnellster' und 'kürzester' Strecke wählen, man kann keine 'alternative Route' berechnen lassen, wenn einem die ausgewählte nicht gefällt, man kann dem Gerät nicht mitteilen, dass zB der Streckenabschnitt direkt vor einem gesperrt/nicht befahrbar ist usw. usw.
    Das sind alles Dinge, die man mit anderen Navigationsgeräten machen kann.
    Warum also soll nicht auch die Verarbeitung von Verkehrsinformationen anders funktionieren?
    Im Handbuch ist jedenfalls immer nur die Rede davon, daß man sich die vorliegenden Verkehrsinformationen im Display anzeigen lassen kann; davon, daß das Gerät dann selbsttätig eine andere Route berechnet/berechnen kann, ist keine Rede, deshalb hier meine Frage danach, ob schon jemand mit dem im neuen 3er eingebauten Navi entsprechende Erfahrungen gemacht hat.
     
  11. #11 Clawhammer, 11.09.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    mmhh bei Mazda Technik-Lexikon:
    "TMC

    Beim Traffic Message Channel (übersetzt etwa Verkehrsnachrichten-Kanal) handelt es sich um die Weiterentwicklung des vom Autoradio empfangenen Verkehrsfunks. TMC ermöglicht es dem Fahrzeugnavigationsrechner, aktuelle Verkehrsdaten bei der Routenplanung zu berücksichtigen."


    Die Einstellungen "kürzeste, schnelleste...." kann ich im Astra Navi unter Routenoptionen einstellen.

    Hast du mal alles "in Ruhe" ausprobiert? Es ist unverständlich, wenn diese Funktion nicht gegeben wäre! :idiot:
     
  12. #12 DonBlech, 11.09.2009
    DonBlech

    DonBlech Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Naja, wie ich weiter oben beschrieben habe, laut Handbuch gibt es einen Menüpunkt namens 'von Nebenstrasse starten', der die Berechnung einer alternativen Route veranlassen soll. Aber in dem Menü, wo er sein sollte, ist er nicht. Und auch nirgendwo anders, ich habe zwar noch nicht alles ausprobiert, aber zumindest sämtliche Menüs bin ich schon mal so durchgegangen. Naja, vielleicht findet sich ja im Lauf der Zeit jemand, der das Navi des öfteren benutzt, und dann genau sagen kann, ob das installierte TMC nur dazu taugt, die Informationen abzurufen, oder ob es auch selbständig eine neue Route anbietet.
    Irgendwann werde ich es ja sicher auch selbst mal ausprobieren können. Auf den Kurzstrecken, die ich normalerweise fahre, erscheint zwar der Menüpunkt 'Verkehrsinformationen anzeigen', aber er ist nicht auswählbar ... das schiebe ich allerdings darauf, daß auf den Strecken eben nichts zu berichten ist. Ich bin halt nur neugierig, wie es denn wohl wäre, wenn es dann was zu berichten gäbe ...
     
  13. #13 Clawhammer, 11.09.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der nächste Mazda-Händler ist bei mir in der Nähe, wenn ich es hätte würde ich es von dem Verkäufer vorführen lassen.
    Ich nehme mal an, daß du einen längeren Weg hättest?!? Vielleicht ist es ein Bug...
     
  14. #14 DonBlech, 11.09.2009
    DonBlech

    DonBlech Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Naaa, den Weg zum Mazda-Händler würde ich schon bewältigen können. Aber die Verkäufer wissen auch nicht unbedingt jedes Detail. Es gab schon ein paar Missverständnisse bei Übergabe des Fahrzeugs bezüglich der Funktionsweise des schlüssellosen Zugangssystems in Verbindung mit den Möglichkeiten, die Heckklappe zu öffnen, bzw. dort den Verriegelungsknopf zu benutzen.

    Ich halte es für einfacher, hier im Forum jemanden zu finden, der das Navi auch eingebaut hat und auch mal die Möglichkeiten auslotet. Das sollten ja so langsam ein paar mehr Leute werden ...

    Im übrigen verfolge mal den Thread über die fehlerhafte Temperaturanzeige bei einigen, da kann man erkennen, daß auch der/die Mazda-Händler mit einigen Details durchaus mal überfordert sind.
     
  15. #15 Clawhammer, 11.09.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Stimmt, es ist wie in anderen Fachgebieten: da gibt es die Angestellten und dann gibt es die Leute, die sich wirklich damit auseinander setzen. :roll:
    Ich wünsche dir schnellstmöglich einen "Aufgeklärten"! ;)
     
  16. danon

    danon Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Da kann ich nur Zustimmen, was die Erklärungen gibt wie denn nun manch Dinge funktionieren wo wohl der eine oder andere Verkäufer auch keinen Rat weiß, da sie von Mazda nicht mal eingewiesen werden.

    Das mit der Funktionsweise der Heckklappe mit schlüssellosem System ist wohl eine Physik für sich selbst, da keiner so recht weiß wie es nun wirklich funktioniert.

    Mit der Temperaturanzeige kann ich sagen, dass sie bis zum heutigen Tage immer noch so funktioniert wie sie sollte :D
     
  17. #17 Ginger83, 11.09.2009
    Ginger83

    Ginger83 Stammgast

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 1,6 High Line schwarz BJ 2009
    Also ich habe noch nicht getestet, ob man zw. kürzester und schnellster Route wechseln kann.
    Aber das mit der Stauumfahrung funktioniert. Auf der A1 (oder wars A46?) war ein Stau, über den ich vom Navi informiert wurde. Dann sollte ich entscheiden, ob ich umgeleitet werden wollte. Konnte mich erst nicht entscheiden, wurde dann öfter zur Eingabe aufgefordert. Habe letztendlich bejaht und wurde dann durch Wuppertal geschleust - war nicht unbedingt schneller, aber den Stau hab ich umfahren ;)
     
  18. #18 DonBlech, 11.09.2009
    DonBlech

    DonBlech Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Danke Ginger! Das ist doch mal eine Aussage, mit der man was anfangen kann. Damit finde ich das Navi schon gleich viel besser!

    @Danon:
    Mit der Heckklappe kann ich Dir behilflich sein. Die funktioniert so:
    Wenn Du den 'Schlüssel' in der Tasche hast, kannst Du sie immer öffnen, egal, ob das Auto verriegelt ist, oder nicht. Der Knopf oben rechts in der Rückleuchte dient nur dazu, die Türen zu verriegeln, entriegeln kannst Du damit nicht.
    Wenn also das Auto verriegelt ist, kannst Du trotzdem die Heckklappe öffnen, es sei denn, der 'Schlüssel' befindet sich außer Reichweite.
     
  19. danon

    danon Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    @DonBlech,

    ich Danke dir für diese Info die sehr hilfreich ist. I am :D

    So ausführlich konnte es bisher noch niemand erklären.
     
  20. #20 Clawhammer, 12.09.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...ausdrucken und zum Händler per Post senden :)
     
Thema:

Navi im neuen 3er (BL)

Die Seite wird geladen...

Navi im neuen 3er (BL) - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 (BP) meine Mängel, neu: Klima und Türdichtung...

    meine Mängel, neu: Klima und Türdichtung...: Hallo zusammen, Dienstag geht mein Auto wieder in die Werkstatt. Die Klima arbeitet manchmal gar nicht, einmal hab ich bemerkt das die...
  2. Update Navi Karte - Toolbox Dienst nicht erreichbar

    Update Navi Karte - Toolbox Dienst nicht erreichbar: Hallo Zusammen, ich fahre einen Mazda 2 Baujahr 2015 mit Werksnavi inklusive SD-Karte. Nun war die Karte inzwischen ungenau. Updates habe ich...
  3. Kein GPS Signal im neuen Kizoku ?

    Kein GPS Signal im neuen Kizoku ?: Hallo, ich habe seit Anfang der Wochen einen Mazda 2 Kizoku. Daraufhin in der Bucht einen SD Karte besorgt. Diese in den SD Slot eingeführt,...
  4. Probleme Navi-Update

    Probleme Navi-Update: Hallo, da es bald mit dem Auto nach Italien geht, wollte ich das Navi aktualisieren. Der CX-5 ist knapp ein Jahr alt und das Update noch...
  5. Mazda 5 neue Kurbellwelle

    Mazda 5 neue Kurbellwelle: Hallo, Angaben zum Fahrzeug: Mazda 5 1.8 I MZR 2011 Benzin, 6 Gang Schaltgetriebe. Motor macht beim Gas geben und wegnehmen kurz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden