NAVI Einbau - Kabel Geschwindigkeit

Diskutiere NAVI Einbau - Kabel Geschwindigkeit im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, möchte gerne in meinem MX-5 ein NAVI von Blaupunkt (TravelPilot E2) einbauen. Ist ein NAVI im Radio-DIN Format. Das NAVI funktionierte...

1. Soheyl

Soheyl Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda MX-5 (NA) - EZ 05/96 - EU-Modell 66kW/90 PS
    Hallo,

möchte gerne in meinem MX-5 ein NAVI von Blaupunkt (TravelPilot E2) einbauen. Ist ein NAVI im Radio-DIN Format. Das NAVI funktionierte in meinem alten Wagen (BMW) tadellos.

Wenn ich durch die Gegend fahre wird mir im NAVI angezeigt, dass ein GPS-Signal vorhanden ist, aber ich werde trotzdem nirgendwo hin navigiert :(
    Das gleiche Problem hatte ich anfangs in meinem BMW auch. Dann wurde mir gesagt, dass ich einfach "das Kabel vom Geschwindigkeitsgeber" an das NAVI anschließen muss. Das habe ich dann auch gemacht - und siehe da, alles lief einwandfrei.

nun habe ich folgende Frage:
    Wo finde ich dieses Kabel beim MX-5 NA? Gibt es sowas überhaupt? Bei meinem BMW war die Geschwindigkeit elektronisch erfasst worden - wie läuft das im Mazda? Gibt es da noch irgendwo ne Tachoschnecke mit Bowdenzug hinter der Tachonadel? Falls dem so ist, wie mach ich meinem NAVI dann klar, wie schnell ich grade fahre?

Wäre dankbar für eine Antwort ;)

Liebe Grüße
    Soheyl

2. #2 Anni1673, 25.09.2008
    Anni1673

Anni1673 Mazda-Forum Profi

Dein Wagen hat 90PS, ist also irgendwann nach 1994 gebaut worden. NAs ab diesem Baujahr stellen ein elektrisches Tachosignal bereit; bei früheren Baujahren war das noch nicht der Fall, und dort muss ein spezieller Geber nachgerüstet werden.

Alle nötigen Infos dazu findest Du hier:

http://www.mx-5.de/html/navieinbau_in_mx-5.html

3. Soheyl

Soheyl Mazda-Forum User

Auto:
    Super! Vielen Dank für die Antwort :)

Werde mich mal am WE daran versuchen - wenn ich es zeitlich hinbekomme - und dann berichten, ob es geklappt hat

Vielen Dank nochmal

MfG
    Soheyl

4. Soheyl

Soheyl Mazda-Forum User

Auto:
    Ach Du mein Güte.....

Wie lange dieser Beitrag hier schon ohne Ergebnis rum liegt....ist mir jetzt aber peinlich :oops:

Also ich kann soviel sagen, dass ich sehr zuverlässig überall dahin navigiert worden bin, wo ich navigiert werden wollt ;)
    Konnte das Tachosignal erfolgreich abgreifen, dank der oben genannten Anleitung kein Problem :)

Besten Dank nochmal

MfG
    Soheyl

P.s: besser spät als nie ;)

5. #5 wien-al, 23.05.2010
    wien-al

wien-al Mazda-Forum User

Auto:
    MX5/1.8i/RC/Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Sollange du nicht nach VILLACH willst :lol: - das sollte man mit einem Mercedes Navi nicht machen ;-)

Deutscher blieb mit Auto in Gasse stecken - oesterreich.ORF.at

Thema: NAVI Einbau - Kabel Geschwindigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. travelpilot e2 blaupunkt mazda

Die Seite wird geladen...

NAVI Einbau - Kabel Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart

Mazda 6 Navi verliert Position nach Neustart: Hi, Das Navi meines Mazda 6 - BJ 2018 - verliert manchmal die Position. Erst funktioniert alles, aber bei einem kurzen Stopp (z.B. Motor aus, Tür...
  2. Navi andere Routenfarbe

Navi andere Routenfarbe: Hallo zusammen Bei meinem Mazda 6 GJ 2014 hatte ich bisher im Navi (3D Ansicht) die Routenfarbe immer in Rot gehabt. Seit einigen Tagen wird mir...
  3. Handyhalterung einbauen BM/BN

Handyhalterung einbauen BM/BN: Hallo Gemeinde, da mein BK von einem Zeitgenossen in den wirtschaftlichen Totalschaden geschossen wurde, habe ich nun einen BM Nakama. In diesen...
  4. ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal

ARAT Navi Halter Mazda 5 CR19 Mazda5 für Garmin und Universal: Verkaufe hier einen gebrauchten Navi Halter von ARAT. Dieser Halter passt nur für den Mazda5 CR19 (Van). Der Halter wird oben am Radio und...
  5. Carplay einbauen

Carplay einbauen: Guten Tag, gibt es für den Mazda 2 eine bebilderte Anleitung wie ich alle Verkleidungsteile wegbekommen um das alte gegen das neue carplayfähige...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden