Nasse Scheinwerfer innen

Diskutiere Nasse Scheinwerfer innen im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo, war letzte Woche in Österreich und habe zum ersten Mal bemerkt, dass meine Scheinwerfer innen nass werden. Nach Meinung von Mazda ist...

1. JEFASQ

JEFASQ Mazda-Forum User

Auto:
    CX-7
    Hallo,

war letzte Woche in Österreich und habe zum ersten Mal bemerkt, dass meine Scheinwerfer innen nass werden. Nach Meinung von Mazda ist das normal. Nachfolgend die Stellungnahme.

Ich bin entsetzt. :x:x Ich fahre nun seit rund 35 Jahren Auto und nasse Scheinwerfer innen kenne ich nur bei einem Defekt. Glücklicherweise ist das bei meinen vorangegangenen Fahrzeugen NIE vorgekommen. Bei Mazda scheint das normal zu sein. :x:x

Wie sind eure Erfahrungen ?

Hier noch die Stellungnahme:

Nach Prüfung ihrer Beanstandung ,muß ich Ihnen leider mitteilen ,dass auch ein Austausch der Scheinwerfer keinen Erfolg bringt .Die beschlagenen Scheinwerfer sind ein rein physikalisches Problem ,welches nur in der kalten Jahreszeit auftritt .Sinkt die Temperatur im Bereich des Scheinwerferglases aufgrund einer niedrigen Außentemperatur ab,verringert sich auch die Feuchtigkeitsaufnahme-Fähigkeit der Luft im Innern .Überschüssige Feuchtigkeit wird von der sich abkühlenden ,nun übersättigten Luft abgegeben ,kondensiert und bleibt in Form kleinster Wassertröpfchen an der Innenseite haften .

2. #2 DerwildeSäger, 07.02.2011
    DerwildeSäger

DerwildeSäger Stammgast

Auto:
    Mazda CX-7 2,2D (mit Wohnwagen)
    Zweitwagen:
    Mazda 3 , Raleigh Stocker B40 Premium (Pedelec)
    ......wenn das normal wäre, dann hätte es hier im Forum sicher schon Posts dazu gegeben .
    Bei mir absolut trocken.

Grüsse aus dem schönen Rheinland

3. #3 guest_jo, 07.02.2011
    guest_jo

guest_jo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens: