nasse bremsen - bremsverzögerung normal?

Diskutiere nasse bremsen - bremsverzögerung normal? im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; hallo technikfreaks!:shock: mir fällt gerade was ein, was ich schon lange mal fragen wollte. hatte ja vorher nen premacy, der hinten trommeln...
  • nasse bremsen - bremsverzögerung normal? Beitrag #1

moser

Stammgast
Auto
mazda5 Excl.+Trendp., 2l-Benziner, papuagrau met.
Zweitwagen
Dacia Logan MCV 1,6 16V kometengrau met.
hallo technikfreaks!:shock:

mir fällt gerade was ein, was ich schon lange mal fragen wollte. hatte ja vorher nen premacy, der hinten trommeln hatte. der 5er ist aber nicht mein erstes auto mit vier mal scheibenbremsen. mir ist es mit ihm zweimal auf der autobahn passiert, dass ich nach längerer fahrt bei regen bzw. nässe auf die klötzer ging und die bremsen beim ersten drücken verzögert wirkten. ich bin regelrecht erschrocken - war mit dem premy nie so. ich schlussfolgere, dass die scheiben klitschenass bleiben und man erst warm- bzw. trockenbremsen muss - is irgendwie sch... und ich denke, auch gefährlich. ist das bei euch auch so (blödes wetter jetzt zum nachvollziehn - ich weiß) - oder schon so gewesen ?

• nasse bremsen - bremsverzögerung normal? Beitrag #2
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Auto
Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
Hallo!
Beantwortet zwar nicht Deine Frage, aber mein Premy 2004 hat vorne und hinten Scheibenbremsen. Hatten die Pre- Facelift nur vorne Scheibenbremsen?

• nasse bremsen - bremsverzögerung normal? Beitrag #3

moser

Stammgast
Auto
Zweitwagen
genau - meiner war baujahr 99 - die erste deutschland-serie - und hatte hinten trommeln. hat aber genauso gut gebremst.

übrigens musste ich vorn beim premy nach nur 50.000 km (!!!) vorn die kompletten bremsen wechseln, weil die sich verschleißgrenze der klötzer mit lautem quietschen meldete und beim wechsel derselben festgestellt wurde, dass die scheiben regelrecht zerfressen waren. außen risse und innen richtige tiefe löcher!! sowas hatte selbst die werkstatt - war ne freie - noch nicht gesehen. wens interessiert - die scheiben liegen bei mir im garten als topfuntersetzer. ich merke an: ich bin kein rennfahrer. frank.

• nasse bremsen - bremsverzögerung normal? Beitrag #4
andi626

andi626

Mazda-Forum User
Auto
626GF 1,9i
Zweitwagen
626GE 2,0D-CX
Das mit den nassen Scheiben:

Es ist eigentlich normal, dass die Bremse bei nassen Scheiben verzögert -> steht auch im Handbuch, ist überall so!

lg

• nasse bremsen - bremsverzögerung normal? Beitrag #5

moser

Stammgast
Auto
Zweitwagen
jo - glaub ich ja - aber ich bin das erste mal deswegen erschrocken - so verzögert haben nasse bremsen bei noch keinem auto was ich hatte gebremst.

na gut - wenn's im handbuch steht, erschrecke ich eben nicht mehr.
dachte eben, das haben noch andere 5er-leuts bemerkt. bei meinem calibra oder sierra (ich glaub mein tempra damals hatte auch vier scheiben) die ich früher mal hatte, erlebte ich das s o nie. frank.

• nasse bremsen - bremsverzögerung normal? Beitrag #6
626ditdMYBABE

626ditdMYBABE

Stammgast
Auto
Mazda 3 mps BK
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Xedos 6 v6
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
moser schrieb:
genau - meiner war baujahr 99 - die erste deutschland-serie - und hatte hinten trommeln. hat aber genauso gut gebremst.

übrigens musste ich vorn beim premy nach nur 50.000 km (!!!) vorn die kompletten bremsen wechseln, weil die sich verschleißgrenze der klötzer mit lautem quietschen meldete und beim wechsel derselben festgestellt wurde, dass die scheiben regelrecht zerfressen waren. außen risse und innen richtige tiefe löcher!! sowas hatte selbst die werkstatt - war ne freie - noch nicht gesehen. wens interessiert - die scheiben liegen bei mir im garten als topfuntersetzer. ich merke an: ich bin kein rennfahrer. frank.

dito das sind schlechte bremsen, musste scheiben nach wenigen km abziehen lassen und klötze wechseln, und die werkstatt hat mich auch dumm angeschaut und gesagt ey alter das ist ein 626 und kein ferrari!

Thema:

nasse bremsen - bremsverzögerung normal?

nasse bremsen - bremsverzögerung normal? - Ähnliche Themen

Mazda6 - Neuer Auftritt und neuer Diesel für den Bestseller: 11.11.2008 Der neue Mazda6 Mazda6 - Neuer Auftritt und neuer Diesel für den Bestseller - Moderner MZR-CD 2.2-Liter Common-Rail...
SUV mit der Seele eines Sportwagens: SUV mit der Seele eines Sportwagens MAZDA NEWS - 23.07.2007 Dynamische Mischung aus zwei Fahrzeugklassen Praxistauglichkeit, Komfort und...
Pressemappe: Mazda6 MPS: [glow=red:d309f4d339]Mazda auf dem Automobilsalon Paris 2004[/glow:d309f4d339] Mazdaforum ist Stolz darauf als erster Forum die neuesten und...

Sucheingaben

mazda 6 bremsen nässe

,

nasse bremse

,

mazda 5 bremese verzögert

,
normale bremsverzögerung
Oben