Nageln / Klackern bei kalten Motor

Diskutiere Nageln / Klackern bei kalten Motor im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Foristies, eigentlich läuft mein M6 seit 3 Jahren ziemlich rund und ohne Probleme. Nur ist mir in diesem Winter wieder verstärkt...

  1. Aloew

    Aloew Mazda-Forum User

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    Hallo Foristies,

    eigentlich läuft mein M6 seit 3 Jahren ziemlich rund und ohne Probleme.

    Nur ist mir in diesem Winter wieder verstärkt aufgefallen, das nach dem Kaltstart (bei Minusgraden) ein deutlich vernehmbares, hartes Klackern (so hat sich früher mal bei mir ein Lagerschaden angehört ;) )aus Richtung Motorraum kommt. Das dauert max. so 5 bis 10 Sec. danach ist eigentlich Ruhe ... im Stand. Wenn ich Das Agregat dann unter Last (max. 1500 U/min) setze, ist es in verminderter Form immer noch zu vernehmen.
    Nach geschätzten 5 min kann ich ihn problemlos "hochdrehen". Weiches und sauberes Geräusch, alles völlig normal und unverdächtig.

    Habe das neulich mal bei der 100 000er Inspektion meinem fMh geschildert, ...Schultern zucken, ..."mit dem Motor ist nix"

    Hat wer schon mal ähnliche Erfahrung gemacht oder gar `ne Idee was das sein könnte :?:

    Motor: 2L Diesel (121 PS)

    Beste Grüße aus HH
     
  2. #2 guest_jo, 07.03.2013
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    guest_jo Mazda-Forum Profi

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    Ich hab den 2L mit 143 PS und ich finde insgesamt daß der Motorlauf bei Kälte sehr rauh ist. Teilweise sehr stark nagelnd bei 2000 bis 2500 RPM.
    Teilweise auch schon oberhalb von 1500RPM. Ich denke daß das bei mir von Anfang an war.
     
  3. Aloew

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    O.K. ... sieht wohl so aus, dass ich mit "meinem" speziellen Greäusch ein Unikat habe:?

    Dann will ich mal hoffen, dass es bald wärmer wird und mein M6-Motörchen mich nicht im Stich lässt :-D

    Für nächstes Jahr ist dann ein CX5 oder eine Alternative aus dem Mitbewerberpool angedacht 8)
     
  4. #4 Nerox27th, 17.03.2013
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    Ahoy,

    bei meinem Mazda2 DE kommt das seit diesem Winter auch. Mein fMh hat sich das bei der Inspektion angeschaut und meinte dann, dass das Geräusch von den Hydrostößeln kommt. Hydrostößel

    Bei Kälte braucht der Motor eine Weile, bis das Öl durchgepumpt wird. Zu mir wurde gesagt, dass es wird weiter schlimm sei, Austausch auf garantie gibt es nicht (mehr).

    Es kommt aber nicht jeden Tag vor, nur ab und an und komischerweise nur, wenn ich mein Auto auf der Arbeit anlasse, um Heim zu fahren. Mysteriös... :D

    mfg Gery
     
  5. #5 kingkhan, 17.03.2013
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    ein lagerschaden hat andere symptome, um dich mal zu beruhigen^^
     
  6. Aloew

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    Joup, dessen bin ich mir bewußt, den hört man ja auch um so "besser" je dünner, also wärmer, das Öl ist :p

    Das mit dem Hydrostößel leuchtet ein:thumbs:

    Mensch, lass endlich Frühling werden, dann bin ich auch mehr auf dem Wasser als auf der Straße unterwegs:headbang:
     
  7. #7 kingkhan, 17.03.2013
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    Das dauert max. so 5 bis 10 Sec.

    hmm hydrostößel haben teilweise andere symptome. das die sich im kalten zustand (öl) anderes verhalten ist klar. aber die zeitspanne...
     
  8. #8 Nichtraucher, 17.03.2013
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    Mazda6 Diesel hat keine Hydrostößel, hast du hohen Ölverbrauch?
     
  9. Aloew

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    Nö, eher nein.
    Da auch bei meinem M6 das Thema Ölverdünnung ein Faktor ist, kann ich diesen nicht mal benennen:(

    Wie schon gesagt, wenn das Öl scheinbar überall seine Funktion übernommen hat, hört sich alles ganz "geschmeidig" an:?:
     
  10. #10 Nerox27th, 17.03.2013
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    Also wenn es wirklich weg ist, sobald der Motor ein bisschen wärmer wird (5-10 sec., wie du schreibst - so ist das bei mir auch), dann sind das die Hydrostößel und laut meinem fMh ist das nicht schlimm. Das tritt auch nur bei kälteren Temperaturen auf, was die Aussage mit dem kalten Öl eigentlich nur bestätigt.

    mfg Gery
     
  11. #11 guest_jo, 18.03.2013
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    Der 2l Diesel hat keine Hydrostößel wie schon geschrieben wurde.
     
  12. #12 deralchimist, 10.06.2014
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    Hallo Nichtraucher,

    Du scheinst eine info zu haben, die mich sehr interessieren würde - mein Mazda 6 Diesel 143 PS Bj 2006 macht seit einer längeren autobahnfahrt Pfingstsonntag bei knapp 38°C im schatten auch dieses dezente Drehzahl abhängige klackern/nageln.
    Das auto hatte einen Ölwechsel, bzw nachfüllung diesen April und heute war es unter der Min Markierung und ich hab fast 2l Motoröl nachfüllen müssen. Das Geräusch ist aber dennoch da. Leider ging die öldruckwarnleuchte nicht an, trotz des geringe. Füllstandes, ich hoffe das hat meinen Motor nicht geschüttet, der hat erst 125000km!

    Vielen Dank für deine Hilfe!
     
  13. #13 man weiß, 10.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2014
    man weiß

    man weiß Mazda-Forum Profi

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  14. #14 Sneaker, 31.01.2016
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    Ich hatte das mal beim Benziner 2.3 - Zu wenig Öl im Motor. Nachgefüllt und gut war. Deshalb könnte es beim Diesel ganz gut die Flammschutzdichtung sein!
     
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