Nageln bei Kälte

Diskutiere Nageln bei Kälte im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hello, habe ihr das auch: Gerade jetzt, wenn die Kälte eiskalt zuschlägt (in Zürich ca. -10 C°), da nagelt der Diesel so richtig. Das ist bei...

  1. mattak

    mattak Neuling

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    Hello, habe ihr das auch: Gerade jetzt, wenn die Kälte eiskalt zuschlägt (in Zürich ca. -10 C°), da nagelt der Diesel so richtig. Das ist bei warmen Temperaturen viel weniger der Fall.

    Gruss aus Zürich, Matthias
     
  2. F430M

    F430M Mazda-Forum User

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    ja das ist bei mir auch so...

    ich finde den zuheizer irgendwie fehl am platz weil er nur sprit schluckt.
    der diesel wird auch so nach gewisser zeit eh warm
     
  3. #3 Nickel.m6, 20.12.2009
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    Nickel.m6 Guest

    Also ich möchte ihn nicht missen.. Da ein Diesel sowieso eine schlechtere Heizleistung hat und bei den Temp zurzeit...

    Habe auch schon einige negative Meinungen von den GH Fahrern gehört die ab Werk keinen mehr drin haben.. Da brauch das ding ewig bevor er überhaupt erst heizt..
     
  4. F430M

    F430M Mazda-Forum User

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    naja der zieht aber meinen kombinierten Verbrauch von teilweise 5,2 liter nach oben. hatte zu spitzen zeiten einen verbrauch von 4,7 kombiniert und bin rund 1150km mit einer spritfüllung gekommen ;) bis ich dann doch mal getankt habe
     
  5. F430M

    F430M Mazda-Forum User

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    achja und vw hat schon seit jahren keinen zuheizer mehr drin!!

    die realisieren das halt mit cleveren temperatur management!
     
  6. #6 guest_jo, 21.12.2009
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    guest_jo Mazda-Forum Profi

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    Ich hab mich letzte Woche bei -5°C auch ziemlich erschrocken als mein M3 morgens nagelte wie ein alter Bundeswehr 2-Tonner. Bisher finde ich den Wagen echt angenehm leise. Mein Kollege mit Meriva 1.7 CDI sagte noch " Der ist ja gut gedämmt."
     
  7. #7 edwin.f, 21.12.2009
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    ...dort kann man ihn aber als Option ordern, den Zuheizer. Bei Mazda wird er einfach weggelassen und das ohne vorherige Information dem Kunde gegenüber. Ich hätte das Teil nicht gekauft, wenn ichs vorher gewusst hätte. Bei den jetzigen Temperaturen unter -10°C braucht meiner ca. 15 km und dann hab ich +5°C im Innenraum. Mit dem 136 PS und dem 143 PS Diesel, mit Zuheizer, hab ich keine 3 km gebraucht, da war er richtig warm.
     
  8. Spawn

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    naja mein m6 wird eigentlich auch relativ schnell warm und dazu dann noch sitzheizung also man muss nicht lange frieren im auto

    da is der skoda schon anders der is warm wenn du am ziel bist :p
     
  9. #9 Prison39, 21.12.2009
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    Also das ein Diesel bei Minusgraden Nagelt ist doch normal.
    Das liegt an der Verbrennung die weit vom Idealfall entfernt ist.
    Ich finde aber vom echten "Nageln" kann ich bei meinen nicht reden.
     
  10. #10 future74, 22.12.2009
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    Bei die aktuellen Dieselmotoren ist man kaum noch ein nageln gewohnt, da fällt es schnell auf wenn er mal etwas lauter wird. Normalerweise sollte aber das nageln nach wenigen Minuten verschwunden sein. Bei so extrem tiefen Temperaturen lässt sich das nageln nach einem Kaltstart leider nicht verhindern.

    Grüße Peter
     
  11. #11 Prison39, 22.12.2009
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    Ganz geräuschlos gehts nunmal auch nicht.
    Einfach die Musik für 5 min etwas lauter und fertig.
     
  12. #12 maxi019, 26.11.2011
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    Hallo!!

    Wird das Nageln leiser wenn man das Ventilspiel neu einstellt?


    lg maxi
     
  13. #13 rcstorch, 26.11.2011
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    Nein, hat damit nichts zu tun. Wie hier schon erwähnt wurde, ist die Verbrennung bei diesen Temperaturen alles andere als optimal. Wenn der Motor warm wird, ändert sich das und das Nageln hört auf.
     
  14. F430M

    F430M Mazda-Forum User

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    das ventilspiel kann normaler weise nicht eingestellt werden, weil hydrostößel verbaut sind die das automatisch machen.

    bei kälte ist die verbrennung nun mal nicht so gut und pendelt sich aber wieder ein wenn er bisschen "warm" wird.

    lg f430m
     
  15. #15 rcstorch, 26.11.2011
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    Bei Dieseln ohne DPF sieht man das auch am Rußverhalten, wenn die noch kalt sind, rußen sie mehr als im warmen Zustand. Das liegt an der schlechteren Verbrennung bei tiefen Temperaturen.
     
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