Nagel im Reifen

Diskutiere Nagel im Reifen im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute komm grad vom einkaufen was höre ich da im Reifen klack klack hoffe es ist ein Stein das bei schneller Fahrt rausfliegt....

1. #1 Tarikbey78, 27.07.2007
    Tarikbey78

Tarikbey78 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 Top Diesel 143PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Leute

komm grad vom einkaufen was höre ich da im Reifen klack klack
    hoffe es ist ein Stein das bei schneller Fahrt rausfliegt.

Vonwegen es ist ein Nagel genau in der Mitte Reifenlauffläche :x
    Hab grad 5800 km runter mitn Reifen die sind ja fast neu

Was soll ich tun ??? Kann mann die flicken ?????
    Hab gehört das bis Geschwindigkeit V Reifen flicken kann???

Hab kein bock jetzt soviel Kohle auszugeben für neue Reifen

Luft kommt nicht raus. Wie lang der Nagel ist ???? Wenn ich Ihn rausziehe
    hab ich bestimmt einen Platten.

Schade das Mazda 5 keinen voll wertigen Reserverad hat

2. #2 Stonedeagle, 27.07.2007
    Stonedeagle

Stonedeagle Stammgast

Auto:
    M6 2.0 Diesel Dynamic Mephisto Grau 02/08
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,
    normalerweise kann man das flicken, soweit ich das weiss, zumindest solange es nur ein kleines Loch ist :)
    Also ab zum Reifenfachmann und das flicken lassen :D

3. Gintl

Gintl Stammgast

Auto:
    Mazda 5 2.0 Sport & Autogas Prins VSI
    Jawohl, grundsätzlich Flicken möglich. Hängt aber davon ab, wo der Nagel sitzt, es geht nicht an jeder Stelle.

4. #4 harryhops, 28.07.2007
    harryhops

harryhops Guest

grundsätzlich sollen reifen ab hr index nicht geflickt werden. das problem ist jetzt ist das loch klein um es zu flicken muß es erweitert werden um den propfen einzuziehen und das ist die schwach stelle die dann den reifen unter umständen zum platzen bringen kann. so ne flick action kostet auch so zwischen 25-40€. schaue mal bei reifen direkt rein und dort unter schop und suche da mal in dem index nach einem reifen der zu deinem fahrzeug past. so viel ist ein neuer bei denen auch nicht teurer. der wird dir vom großlager aus hamburg geschickt und dann kannste den aufziehen lassen das ist das gleiche geld wie auch beim flicken bezahlen müstes.

5. #5 MaWinDA, 28.07.2007
    MaWinDA

MaWinDA Stammgast

Auto:
    M5 L 2.0l MZR Active Plus festivalschwarz (03/10)
    KFZ-Kennzeichen:
    Mir wäre es zu riskant, einen Reifen flicken zu lassen. Sicher - so eine Reparatur eines Reifens ist zulässig und der Reifen ist wieder in einem Topzustand. Aber ich hätte auf der Autobahn immer wieder im Hinterkopf "Hoffentlich haben die alles richtig gemacht!"... Da investiere ich dann lieber das Geld für zwei neue Reifen... (Zumindest solange so ein Nagel nicht alle zwei Wochen seinen Weg zu mir findet 8))

6. ju

ju Guest

also gegen eine ordnungsmäßige reparatur von einem reifen ist NICHTS einzuwenden, solange es von einem fachhändler (und nicht ATU oder dergleichen) gemacht wird.

@harry:
    was is "hr index"? arbeite zwar in der reifenbranche, aba das kenn ich nicht ^^
    und einen neuen kaufen geht auch nur wenn die neu sind. haben die reifen allerdings bereits ein paar tkm runter, würd ich das eher nicht machen - obwohl es zulässig ist.

7. #7 harryhops, 28.07.2007
    harryhops

harryhops Guest

@ ju
    hr index :heist nichts anderes wie h für geschwindigkeiten bis 210 zulässig R für radialreifen. indexe sind s/t/h/v/z/W jeder ist für ne bestimmte höchstgeschwindigkeit angegeben für die der reifen zu gelassen ist.

8. Gast

Gast Guest

also einen index hr gibt es nicht (die bezeichnungen bestehen immer aus einem buchstaben, ausnahmen sind nur die indexe A1-A8, VR und ZR)! die bezeichnung für radialreifen steht nämlich nicht im geschwindigkeitsindex, sondern weiter vorn in der reifendimension.

wer näheres zum thema autoreifen wissen will, dem wird bei Wikipedia --> Autorreifen ausführlichst weitergeholfen.

und um wieder zum thema zu kommen, is es sehrwohl möglich auch bei reifen mit hohene geschwindigkeitsindexen kleine schäden, wie z. b. einem nagel, flicken zu lassen. dies allerdings nur bei reifenfachgeschäften und nicht bei den edletunern wie atu, forstingern, ps-markt und wie sie alle heissen. vorraussetzung für eine reparatur ist, das die beschädigung nicht zu stark ist und auf der der lauffläche liegt. sollte die reifenflanke beschädigt sein, kommst um einen neukauf nicht rum. und da der reifen erst 5000km runter hat wirst den unterschied im fahrverhalten ned wirklich merken.

9. ju

ju Guest

*g* darauf wollt ich hinaus, reddesert hat's schön erklärt.

ZR is allerdings auch kein eigenes kürzel (steht eh auch bei wiki).

ich denk da braucht man nicht mehr diskutieren ;)

10. #10 harryhops, 29.07.2007
    harryhops

harryhops Guest

fühle mich bischen vera..... blos weil ich die bezeichnung etwas anders angegeben habe.

11. Gast

Gast Guest

stimmt ned so ganz, denn ZR gilt für reifen mit > als 240km/h wobei da die hersteller die max-geschwindigkeit selber angeben dürfen und das kann zwischen 240 und 270 alles sein, gleich wie beim VR, wo gilt alles zwischen 210 und 240 je nach herstellerangabe!

@ harryhops

falsch is nicht gleichbedeutend mit anders!

12. ju

ju Guest

ja, aba bei denen steht der speedindex immer noch dahinter.

13. #13 Stonedeagle, 29.07.2007
    Stonedeagle

Stonedeagle Stammgast

Auto:
    M6 2.0 Diesel Dynamic Mephisto Grau 02/08
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich finde letztendlich ist es egal was genau das kürzel bedeutet und ausserdem ging es ja eigentlich um was anders, nämlich darum ob man den Reifen flicken kann.
    Ich habe letzte woche nochmal bei nem Reifenfachmann nachgefragt (wie schon gesagt nicht ATU oder so ein Verein :) ) und der sagte das der Geschwindigkeitindex völlig egal ist beim Reifenflicken, es kommt nur drauf an wo der Nagel ist.
    Wenn er mitten in der Lauffläche ist, ist es völlig egal ob der Reifen bis 160km/h oder 280 km/h freigegeben ist. 8)
    Die haben das flicken mittlerweile soweit entwickelt das der Stopfen quasi eins wird mit dem Reifen, dadurch kann er auch nicht platzen oder was hier sonst für lustige sachen geschrieben werden!!!
    Also ich würde ohne ein schlechtes Gewissen den Reifen flicken lassen und gut, jede menge geld gespart das man dann gut nutzen kann um mal wieder mit der Frau/Freundin bzw. um die weiblichen Forumsbesucher nicht zu verägern Mann/Freund ;), essen zu gehen oder so nen netten abend auswärts zu verbringen :-)

14. #14 Robinrick, 29.07.2007
    Robinrick

Robinrick Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda MPS, Mazda 5 CD Top, Ford GT 40
    Ich kann die Aussagen von Stonedeagle nur bestätigen. Habe mir schon mehrfach Spax in unserer Firma eingefahren und früher immer Schläuche
    reingemacht. Inzwischen reicht flicken aus. Solange der Stahlgürtel nicht beschädigt ist, ist dies m.M. nach völlig in Ordnung, Geschwindigkeitsunabhängig.
    Gruß Thomas

15. #15 Tarikbey78, 30.07.2007
    Tarikbey78

Tarikbey78 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 Top Diesel 143PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo ,

komme grad vom Reifenfachwerkstatt. Der Meister hat sich die Sache mal angesehen und hat gemeint kein Problem dass kann man flicken
    wartete 20 minuten und mußte nur sage und schreibe 15 Euro hinblättern.
    Hab noch Trinkgeld gegeben das wars.

Pitstop ATU Euromaster all wie die heißen fährt bloß nicht hin

Pitstop meinte nein kann man nicht mehr flicken weil es V Reifen ist
    ATU meinte bis T kann mann flicken und wollte mir gleich neuen Reifen andrehen

Euromaster war ein Azubi hinterm Thresen bin gleich weggefahren...

Also wenn Ihr Nagel im Reifen habt nicht gleich neue Reifen bestellen
    solange es ( Nagel ) mitten im Reifen ist........

16. #16 maddin62, 02.08.2007
    maddin62

maddin62 Guest

Die Sache mit den Flicken ist folgendes:
    Flicken dürfen nur sogenannte Vulkanisiermeister in einer Reifenfachwerkstatt! Bei ATU oder sonstige, wird man diese Leute nicht finden.
    Habe auch schon öfter Reifen flicken lassen und hatte danach nie Probleme.

Thema: Nagel im Reifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nagel in reifenlaufflaeche

,
  2. nagel im reifen

Die Seite wird geladen...

Nagel im Reifen - Ähnliche Themen

1. Probleme neue Reifen MX5 NC

Probleme neue Reifen MX5 NC: Hallo, ich habe auf meinem 8 Jahre alten MX5 RC Kaminari hinten neue Reifen aufziehen lassen (Hankook Ventus P3 17 Zoll). Seit dem Wechsel hat...
  2. Gute Reifen für den Mazda 6 (GJ), Auswahl begrenzt?

Gute Reifen für den Mazda 6 (GJ), Auswahl begrenzt?: Sooo, nachdem ich mit meinem 6er in neun Monaten fast 30.000 Km runtergerissen habe, brauche ich jetzt demnächst einen Satz neue Sommerreifen....
  3. MX-5 (NC) Welcher Reifen?

Welcher Reifen?: Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, welche Reifen ich nehmen soll. Schwanke zwischen Hankook Ventus Prime 3 oder Ventus V12 evo 2 Oder...
  4. Neue Felgen/ Reifen Für mazda 3 BL

Neue Felgen/ Reifen Für mazda 3 BL: Moin, Ich bin mittlerweile am verzweifeln was passen kann und was nicht. ich Brauche neue Felgen+ Reifen, da ich 2 der orriginalen den letzten...
  5. Achilles reifen Erfahrungen.

Achilles reifen Erfahrungen.: Hallo zusammen :winke: Ich wollte mir auf meinen Mazda 6 GH neue Felgen mit Bereifung kaufen. Der Händler hat mir ein schönes Angebot gemacht nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden