Nackte Tatsachen: Ford- / Mazda-Motoren

Diskutiere Nackte Tatsachen: Ford- / Mazda-Motoren im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hallo zusammen, die Diskussionen, ob nun die aktuellen Mazda-Motoren von Ford oder von Mazda stammen, füllen ja wirklich jedes Forum. Nun bin ich...

1. #1 wirthensohn, 10.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2006
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Hallo zusammen,

die Diskussionen, ob nun die aktuellen Mazda-Motoren von Ford oder von Mazda stammen, füllen ja wirklich jedes Forum. Nun bin ich im englischsprachigen Wikipedia über einige fachlich einwandfrei und umfassend recherchierte Dokumentationen gestolpert, die hier klar und klipp und offenkundig mit werksinternen Informationen gesegnet, Klarheit schaffen.

Mal kurz zusammengefasst:

Beruhigung bei allen Besitzern älterer Mazdas, deren Bezeichnung noch aus mehr als nur einer einzelnen Ziffer bestehen: das sind wirklich allesamt 100%ige, echte Mazda-Entwicklungen, auch vollständig von und bei Mazda produziert. Das gilt auch für den Z5 (1.5i 88PS, 323 BA), dem oft nachgesagt wird, es sei ein Ford-Motor. Stimmt nicht.

Interessant wird es erst bei den neuen Motoren. Die entsprechenden Mazda-Modelle tragen in der Typenbezeichnung dann ein MZR (Benziner) oder MZ-CD (Diesel).

MZ-CD (1.4 / 1.6 Diesel): "schlechte Nachricht" - diese Motoren stammen aus einer gemeinsamen Entwicklung von Ford und dem PSA-Konzern (Peugeot/Citroen). Im Original heißen sie HDi. Man könnte also dreist behaupten, es seien französische Motoren.

MZR (1.4 / 1.5 / 1.6 / 1.8 / 2.0 / 2.3 Benziner): "gute Nachricht" - das sind (fast) echte Mazda-Motoren. Ein bischen hat Ford allerdings bei der Entwicklung assistiert, wie es heißt. Also eben doch Mazda-Motoren.

Zitat: "The MZR is Mazda's latest Straight-4 engine. Development was assisted by Ford, who also sell the engine as the Duratec."

Und nun kommts: 2004 hat Ford die Produktion seiner Zetec genannten Reihenvierzylinder eingestellt und verwendet seitdem eben diese Mazda-Motoren in ihren Modellen unter dem Namen Duratec. Um genau zu sein, den DHE-418 (1.8 Liter, Mazda "L8"), DHE-420 (2.0 Liter, Mazda "LF") und den DHE-423 (2.3 Liter, Mazda "L3").

Zitat: "Thus, 2005 and present Duratec 4-cylinder engines are Mazdas. This includes the 2.0 L Duratec 20 and 2.3 L Duratec 23."

Auch der 2.3 DISI Turbo der MPS-Modelle ist eine Mazda-Entwicklung und ist nichts anderes als der um einen Turbo und Direkteinspritzung modifizierte L3.

Anders sieht es bei den als Duratec bezeichneten V6 (Duratec 25, 2.5 Liter V6; Duratec 30, 3.0 Liter V6; Duratec 35, 3.5 Liter V6) aus - das nun wieder sind reine Ford-Entwicklungen.

Der Duratec 30 findet sich übrigens auch im Jaguar S-Type, Mazda MPV, Mondeo ST220 und im leider nicht in Europa erhältlichen Mazda 6 V6.

Wo die beiden Zweiliter-Diesel im Mazda 6 herkommen, habe ich noch nicht herausgefunden. Da bleiben mir momentan nur die Gerüchte, die besagen, dass diese Diesel von Mazda persönlich "verbrochen" worden seien.

Gruß,
    Christian

2. #2 wirthensohn, 10.10.2006
    wirthensohn

3. Clexi

Clexi Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Schlecht ist diese Nachricht ja nicht unbedingt. Die französischen HDI-Motoren sind grundsätzlich nicht als "schlecht" zu bezeichnen und bewähren sich schon seit Jahren.

Soll also heißen in manchem Mazda steckt nicht nur Ford sondern auch noch Peugeot/Citroen.........

4. Wolfer

Wolfer Guest

Honi soit qui mal y pense !

- wörtlich übersetzt: Schande über den, der schlecht darüber denkt!
    - ins Deutsche übertragen: Ein Schelm, der Böses dabei denkt!
    - der Engländer sagt: You are what you think!
    :rolleyes:

5. #5 wirthensohn, 11.10.2006
    wirthensohn

Ich habe ja nicht behauptet, die Motoren seien schlecht. Daher ja das "schlechte Nachricht" in Anführungszeichen. Schlechte Nachricht, für alle diejenigen, die bisher dachten oder hofften, die Diesel würden von Mazda stammen...

Gruß,
    Christian

6. #6 Stephan, 11.10.2006
    Stephan

Stephan Mazda-Forum Profi

Auto:
    6 GJ Upgrade G-192 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ist der ZM Motor ausm BJ auch nen Mazda Motor?

7. #7 wirthensohn, 11.10.2006
    wirthensohn

Nochmal: alle Mazdas vor der Generation Mazda 2, 3, 5 und 6 wurden nur von Mazda alleine entwickelt und gebaut.

Gruß,
    Christian

8. #8 Lavender Cheetah, 11.10.2006
    Lavender Cheetah

Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    finde die recherchearbeit beeindruckend und möchte mich im namen aller dafür bei dir bedanken!
    :clap: hast dir viel mühe gemacht, danke!
    grüße,

Lavender

9. #9 BBAUSW, 11.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2006
    BBAUSW

BBAUSW Neuling

Auto:
    GF/GW 1,9l
    KFZ-Kennzeichen:
    Ford- Mazda Diesel

Hallo zusammen,
    da Ford - Mazda keinen eigenen Dieselmotoren herstellen haben sie diese schon seit längerer Zeit von den franzosen- PSA früher Peugeot (übrigens der größte Dieselmotorenhersteller PKW weltweit).
    Diese Infos sind mir von einem Fordverkäufer mitgeteilt worden. Ich hoffe sie stimmen auch.

Grüß an alle

10. #10 wirthensohn, 11.10.2006
    wirthensohn

Ja, hatte ich ja oben schon erwähnt, dass die Diesel von PSA stammen. Gilt übrigens nicht für die Zweiliter, wie ich inzwischen erfahren habe. Deren Grundkonstruktion soll wohl auf die alten Diesel aus 626 GC Zeiten zurückreichen, halt mit modernen Zutaten, wie Common-Rail Direkteinspritzung.

Ansonsten sollte man nicht glauben, wo überall diese PSA-Diesel drin sind. Gerade in Japan und USA, wo Diesel in PKWs praktisch gar keinen Stellenwert haben, greift man gerne auf die Komponenten europäischer Herkunft zurück.

Aber auch sonst werden viele Motoren erfolgreich an Konkurrenten verkauft. Man denke z.B. mal ein Volkswagens 2.8 VR6, welcher sich auch u.a. in der Mercedes V-Klasse wieder fand. Oder Toyotas 1.8er VVT-i, den auch Lotus als gut befand. Und so weiter....

Gruß,
    Christian

11. #11 Projekt-FBA, 12.10.2006
    Projekt-FBA

Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    Z5 an die Macht ! 8)

12. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie schön ich fahre also einen zu 98 % reinen Mazda :D , hätte mich aber auch nicht gestört wenn es nicht so wäre ;-)

13. K3-VET

K3-VET Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

die 2,0-l-Mazda-Diesel-Motoren sind Quadrathuber mit 86,0 mm. Die höchste Leistung (110, 121 bzw. 143 PS) liegt bereits bei 3500 /min an, das max. Drehmoment (310, 320 und 360 Nm) bei 2000 /min. Verdichtung ist 16,7 - also relativ niedrig.

Habe gestern mal die aktuellen Autokatalog durchgeblättert und habe viele Motoren gefunden, die auch Quadrathuber mit 86,0 mm sind. Die meisten sind amerikanische Benziner.
    Einen identischen Motor habe ich leider nirgends gefunden - wäre wohl auch zu leicht gewesen.

Aufgefallen ist mir aber, dass Ford im Mondeo (und nur dort) auch einen solchen Motorblock verbaut. Der mit den ähnlichsten Motordaten ist der 130 PSer. Max Leistung bei 3500 /min, max Drehmoment von 330 Nm allerdings schon bei 1800 /min. Die Verdichtung ist zwar mit 17,5 nicht so niedrig, allerdings auch nicht gerade hoch.

Im Toyota Avensis gibts einen Diesel mit 86,0 x 86,0 und 126 PS (bei 3600 /min) mit 300 Nm - allerdings auch schon bei 1800 /min. Die Verdichtung liegt bei mazda-ähnlichen 16,8.

So richtig glauben, dass hier irgendwelche Motoren gleich sind, kann ich aber nicht ganz. Schade eigentlich.

Eine Weiterentwicklung alter Motoren wäre zwar denkbar, allerdings ist dann vermutlich nichts mehr gleich. (man brauch keine Vorkammer mehr - falls es ein Vorkammerdiesel war; vermutlich baut man heute eine andere Kolbenform als vor 20 Jahren - auch optimiert an die direkte Einspritzung; Kurbelwelle Pleuel die die Massen Drehmoment heutiger TD abkönnen - die 119 Nm eines 60-PS-Saug-Diesels aus dem GD sind ja geradezu lächerlich :) .....)
    Bei dem Aufwand kann man auch etwas Neues entwickeln - gegen einen Quadrathuber spricht ja dann trotzdem nichts.

Bis denne

Daniel

14. #14 Marlingo, 19.10.2006
    Marlingo

Marlingo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda5 Edition_40 2.0 DISI
    KFZ-Kennzeichen:
    ..obwohl der 5er schon ziemlich stark dem Ford Focus ähnelt mit den hochgestzten Rückleuchten.

Spielt Volvo nicht auch noch mit bei Mazda und Ford? :confused:

15. #15 Projekt-FBA, 19.10.2006
    Projekt-FBA

Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    Volvo glaube nicht. aber Mazda und Ford machen eh schon seit langer Zeit gemeinsame sache.

16. #16 andi626, 19.10.2006
    andi626

andi626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GF 1,9i
    Zweitwagen:
    626GE 2,0D-CX
    Jo, und Volvo gehört auch (teilweise) Ford.

Es gibt auch einige Plattformen, die sich Volvo, Mazda und Ford teilen, aber fragt mich nicht welche!

17. #17 wirthensohn, 19.10.2006
    wirthensohn

Doch, Volvo mischt in dem Spiel natürlich auch mit. So stammt z.B. der Motor des Focus ST (2.5 Liter Fünfzylinder-Turbo) von Volvo; die Plattforum von Mazda 3 und Ford Focus wurde von Volvo entwickelt, nämlich auch für den V50/S40. Auch der Volvo C30 kriegt diese Plattform.

Sogar Jaguar hängt mit drin: der Dreiliter-V6 ist ein Ford "Duratec 30" Motor, wie er auch im Mondeo ST220 und auch im Mazda 6 V6 zum Einsatz kommt. Der X-Type hat die gleiche Plattform drunter wie der Mondeo. Die Volvos ab S60 bzw. die XC-Modelle teilen sich Plattform und einige Motoren mit diversen Ford-Modellen.

Na ja, und Volvos Diesel sind die gleichen, gemeinsam von Ford und PSA entwickelten Motoren, die auch Mazda und natürlich Ford selbst verwendet. Ach ja, Jaguars hochgelobter 2.7 Liter V6 Biturbo Diesel wurde von Ford entwickelt (diesmal ohne PSA).

Und soweiter und sofort.....

Gruß,
    Christian

Na, das ist ja mal ein Vergleich.... dann sehen Focus und M5 sicher auch dem Opel Corsa, dem Fiat Punto, dem..... wasweisichwasnoch ähnlich?!

Gruß,
    Christian

18. #18 wirthensohn, 19.10.2006
    wirthensohn

Ach ja, und wer es genau wissen will: die großen Motoren für Aston Martin werden in einer kleinen, zusätzlichen Halle auf dem Ford-Werksgelände in Köln von Ford-Mitarbeitern gebaut - allerdings natürlich jeder Motor von einem Mitarbeiter vollständig und ganz alleine per Hand ;)

Gruß,
    Christian

19. #19 2Xtreme, 14.04.2016
    2Xtreme

2Xtreme Stammgast

Und weil es nur fast echte Mazda-Motoren sind, ist z. B. auf dem Block des 2 Liter, 150 PS, "FoMoCo" eingeschlagen!?

20. #20 Gladbacher, 14.04.2016
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Wahrscheinlich ist das so - im Colt fanden sich auch Teile mit Smart-Logo (der lief mit dem ersten Forfour gemeinsam in den Niederlanden vom Band)...es wird wohl viele Beispiele geben.
    Mein V50 hatte soviel ich weiß die Plattform vom Ford Focus, den 1,6l-Dieselmotor von PSA (Peugeot) und die "Hülle" hat Volvo entwickelt...

Thema: Nackte Tatsachen: Ford- / Mazda-Motoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda lf motor

,
  2. mazda l8 motor

,
  3. mazda herkunft

,
  4. l8 motor mazda,
  5. mazda 6 mps ford motor,
  6. Ford nackt,
  7. mazda ditd psa motor,
  8. mazda 6 ford motor,
  9. mazda 6 1.8 ford motor,
  10. Mazda 2.5 motor gleich ford,
  11. mazda motor ford,
  12. mazda 6 motoren von ford,
  13. Forum-über.Mazda-2.0.MZR.Motoren.,
  14. mazda 6 2.2 d psa motor,
  15. haltbarkeit benzinmotor mazda 2.5,
  16. Duratec motor bei mazda,
  17. ford mondeo französischer motor,
  18. haltbarkeit ford duratec,
  19. mazda motoren hersteller,
  20. Dieselmotor Von Mazda 1 8 ,
  21. mazdamotoren,
  22. mazda ford 2 2l diesel,
  23. mazda 6 2 3 ltr motor herkunft,
  24. welche Verdichtung duratec 2.3,
  25. duratec 2.3 welche Verdichtung
Die Seite wird geladen...

Nackte Tatsachen: Ford- / Mazda-Motoren - Ähnliche Themen

1. Motor klopft

Motor klopft: [GALLERY] Guten Abend, heute ist mir beim nach Hause kommen (zweiter Gang, langsam fahren, Parkplatz suchen) aufgefallen, dass es ein "leises"...
  2. Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?

Mazda 3 Bj 2006 raildrucksensor kaputt?: Hallo hab ein Problem mit meinem Mazda3. 80 KW Y6 Motor ! Während der Fahrt macht es einen Ruck das Lämpchen vom esr leuchtet auf einmal dauerhaft...
  3. Einparkhilfe hinten Mazda 5

Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  4. Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006

Sammlung MAZDA Prospekte & Preislisten ab 2006: Alle Prospekte, Preislisten und Zubehörlisten seit 2006 bis aktuell Mazda Deutschland Kataloge für MAZDA Modelle und Sondermodelle, LM Felgen...
  5. Motor geht aus während der Fahrt u.a.

Motor geht aus während der Fahrt u.a.: Hallo,- erst einmal nichts gegen Mazda-Verkäufer ! Nur hier im Forum sind wohl einige Experten, welche einen nicht genervt ansehen und daher frage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden