nachträglicher Einbau von Fussraumbeleuchtung

Diskutiere nachträglicher Einbau von Fussraumbeleuchtung im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Leutz, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich will mir ne Fussraumbeleuchtung einbauen und hab mir schon zwei schicke weiße Neons gekauft....

  1. #1 speedy-le, 09.03.2011
    speedy-le

    speedy-le Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 P BA, 1.5l, BJ 99
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Leutz,

    hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich will mir ne Fussraumbeleuchtung einbauen und hab mir schon zwei schicke weiße Neons gekauft.

    Ich möchte sie so anschließen, dass sie auch nur bei der Türöffnung angehen, die auch tatsächich geöffnet wird.

    Hat jemand nen Tip an welche Kontakte ich anschließen sollte? Mit Pics wäre perfekt. Liegt Masse an am Türkontakt an?

    MFG
    Speedy-Le
     
  2. #2 mirage_, 09.03.2011
    mirage_

    mirage_ Stammgast

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GJ Sportsline D175
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Nakama G165
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    am türkontakt is nur der schluss zur masse. schraub den schalter mal raus. dann siehte ein kabel, das ist das massekabel von den anderen lampen die da so angehen. da kannste das massekabel deine kathoden mit rein klemmen. dann schalter wieder reinschrauben -> tür auf licht an. so hatte ich es auch.
     
  3. #3 speedy-le, 10.03.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.03.2011
    speedy-le

    speedy-le Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 P BA, 1.5l, BJ 99
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey Danke mirage_

    Das klingt supi und vor allem so, wie ich mir gewünscht hatte. 12V such ich mir dann am Radio.

    Vielen Dank

    Hast Du eventuell pics, wie deine Beleuchtung ausschaut?
     
  4. #4 Widette470, 11.03.2011
    Widette470

    Widette470 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 626 GF 136PS Bj 02 Mazda 626 GW 116PS Bj99
    KFZ-Kennzeichen:
    Kleiner Tip: lass dich mit der Fußraumbeleuchtung nicht erwischen, das kostet richtig bei den Grünweißen, da verstehen die kein Spass. In Weiß ist es wohl noch Ok, aber neon ist nen NoGO.
     
  5. #5 lilinator, 11.03.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.03.2011
    lilinator

    lilinator Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Ach nun mach mal nicht die Pferde scheu ;-)

    Erstens ists in seinem Fall völlig wurscht, da er es mit den Türkontakten verbindet-das Licht geht also nur, wenn die Türen offen sind.

    Hab auch seit 11 Jahren Fußraumbeleuchtung im Auto, erst grün, jetzt blau.
    :-D
    Wichtig nur, daß es Dich nicht stört oder ablenkt. Noch wichtiger vor allem, daß andere es nicht sehen können und dadurch abgelenkt werden. Sollte also nur ne Funzelbeleuchtung sein, kein hell erstrahlter Fußraum.
     
  6. #6 flitzpieper, 11.03.2011
    flitzpieper

    flitzpieper Stammgast

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 Benziner Expression
    KFZ-Kennzeichen:
    Bietet sogar Mazda als Zubehör an ;). Bei einer sog. "Unterflurbeleuchtung" sieht die Sache schon ganz anders aus 8)
     
  7. #7 lilinator, 11.03.2011
    lilinator

    lilinator Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Genau, das ist aber auch eine nicht eingetragene Beleuchtungseinrichtung am Kfz, weils aussen ist.

    Darf man glaube ich auch einbauen, darf aber nur an sein, wenn das Fzg abgestellt ist. Würds trotzdem net riskieren...was bringt mir ein leuchtendes Auto aufm Parkplatz???
     
  8. #8 speedy-le, 11.03.2011
    speedy-le

    speedy-le Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 P BA, 1.5l, BJ 99
    KFZ-Kennzeichen:
    Auf die Unterbodenbeleuchtung möchte ich gern auf andere Themen verweisen, wo das Thema bis zum erbrechen behandelt wurde. Fakt ist: bei einer verbauten UBB handelt es sich um eine nicht zulässige Lichtquelle nach der STVZO, wo auch nur der Gedanke an eine UBB die Betriebserlaubnis erlischen lässt.
    Ich selbst bin mit meinen Vorgänger-Auto durch den Tüv gerasselt, weil ich vergessen hatte die Halterungen vor dem Termin zu entfernen. :x Hab ich selber nicht verstanden, aber egal.

    Genauso wurde auch die Zulässigkeit einer Fussraumbeleuchtung schon zum erbrechen behandelt, was auch nicht die Frage meines Themas war.

    Also nochmal, wenn jemand Pics hat, wie ne weiße Fussraumbeleuchtung aussehen könnte, wäre ich dankbar dafür.

    Weiter würde mich interessieren was ich an der Original-Innenraumbeleuchtung (+Lese-Leuchten) an Leuchten-Arten habe. Ich will die auch mal gegen hellere aus dem netz ersetzen.
     
  9. #9 mirage_, 13.03.2011
    mirage_

    mirage_ Stammgast

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 GJ Sportsline D175
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Nakama G165
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    joah kann ma bilder machen und rein stellen -> habe übringends rot, auch in der mittelkonsole habe ich 2 LEDs platziert um das große fach unten mit licht zu versorgen -> ich mach ma bilder.

    zur fußraumbeleuchtung...

    1. so platzieren das sie dem tüv prüfer ned gerad angrinst. ich habe sie seit 3 x tüv drinne bis jez hat se noch keiner gesehen und bei der mittelkonsole hatter nix gesagt weil es für ihne als "fächerbeleuchtung" gilt.

    2. wenn du fußraumbeleuchtung dauerhaft haben willst empfehle ich dir einen schalter so zu platzieren das du sie notfalls schnell ausmachen kannst.

    3. bei guter platzeirung blendet es keinen anderen, es blendet dich nicht, ergo es wird nie einem auffallen. ich habe scho einige polizeikontrollen mit gemacht, aber im fußraum ist noch keiner rumgekräpelt. :D

    sicher verboten und bla bla bla aber ehrlich bei gutem anbringen fällt es nie jemanden auf.

    bei den leselampen habe ich weisse LEDs verbaut, und bei der innenbeleuchtung habe ich die soffite entfernt in die plastehalterung 2 löcher gebohrt und LEDs rein gesetzt, dann durchsichtige difusor-plaste-platte wieder drauf gesetzt. wenn gewünscht kann ich auch mal n bild machen.
     
  10. #10 speedy-le, 13.03.2011
    speedy-le

    speedy-le Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 P BA, 1.5l, BJ 99
    KFZ-Kennzeichen:
    Supi, warte auf Pics.

    Hab heute angefangen die Lämpchen einzubauen und hab dann beim Anschluss wieder aufgehört.
    Hätt gern gewußt wo ich am besten die Masse vom Türkontakt anzapfen kann. Hab den Schalter mal abgebaut und musste feststellen, das die Masse nicht nach vorne gelegt ist. Wo verläuft sie hin? Muss ich die hintere Seitenverkleidung etwa entfernen?
    MfG
     
  11. #11 b7surfer, 13.03.2011
    b7surfer

    b7surfer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 ND G160 Exclusive Line, Mondsteinweiß
    KFZ-Kennzeichen:
    ich hab meine fußraumbeleuchtung an das innenraumlicht angeschlossen ;)

    aber wieso sollten die grünen da etwas gegen haben? ein grüner, mit dem ich befreundet bin meinte, dass man IM auto tun und machen kann was man will, solange es einen nicht blendet, nach aussen leuchtet oder sonst wie stören könnte. und da die dinger nur dann angehen, wenn die türen aufgehen, also das auto steht, sehe ich da keinen grund, die schon erwähnen pferde scheu zu machen (es waren doch pferde, oder?^^)

    ich habe allerdings lange kaltlichtkathoden genommen, weil ich billig an die ran kam. die leuchten an sich gut, brauchen aber bei kälte ein wenig, bis sie leuchten. und das ablagefach unter dem armaturenbrett habe ich auch mit einer kleinen kathode ausgerüstet, aber so, dass man sie nicht sieht. die geht auch nur an, wenn die türen offen sind, oder aber wenn ich den schalter umlege. hab dafür einen "an-aus-an"-schalter genommen. so kann ich, falls mir danach ist, das ablagelicht auch so einschalten...
     
  12. #12 lilinator, 14.03.2011
    lilinator

    lilinator Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Also weder die Grünen, noch der Tüv werden auch nur irgendetwas beanstanden, wenn die Kaltlichtkathoden beim Türöffnen einschalten(vorausgesetzt, deine Verkabelung ist so gelegt, daß du keine Verkehrsrelevanten Systeme beeinflußt).
     
  13. #13 b7surfer, 14.03.2011
    b7surfer

    b7surfer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 ND G160 Exclusive Line, Mondsteinweiß
    KFZ-Kennzeichen:
    was würde denn in dem fall verkehrsrelevant bedeuten?
     
  14. #14 lilinator, 14.03.2011
    lilinator

    lilinator Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn`s dein Fahrzeug irgendwie beeinträchtigt (motor, Bremssysteme, Beleuchtung...etc) ... aber das mußte erstmal schaffen :-)
     
  15. #15 speedy-le, 14.03.2011
    speedy-le

    speedy-le Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323 P BA, 1.5l, BJ 99
    KFZ-Kennzeichen:
    Wickel die Verkablung um das Gas-Pedal und Du hast die Behinderung... :-D
     
  16. #16 b7surfer, 14.03.2011
    b7surfer

    b7surfer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 ND G160 Exclusive Line, Mondsteinweiß
    KFZ-Kennzeichen:
    wie behinderung? ich dachte das muss so? :D
    sachen gibts... aber danke für den hinweis :D
     
  17. #17 lilinator, 15.03.2011
    lilinator

    lilinator Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.06.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    626 GF Schrägheck 2.0 85kw/115ps BJ2001
    KFZ-Kennzeichen:
    BAHAHHAH ja genau so etwas in der Art...Oh glaubt mir ich hab schon Do-It-Yourself-Verkabelungen gesehen...da stehen dir die Haare weg...nicht nur beim hinfassen-auch schon beim anschauen! :-D
     
Thema: nachträglicher Einbau von Fussraumbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 fussraumbeleuchtung

    ,
  2. mazda 6 fußraumbeleuchtung

    ,
  3. mazda 6 gj original fußraumbeleuchtung

    ,
  4. fussraumbeleuchtung mazda 6 GJ,
  5. Fussraumbeleuchtung mazda cx 5,
  6. mazda 6 gg fußraumbeleuchtung ,
  7. mazda 6 sport combi 2015 Fußraum Beleuchtung montieren ,
  8. mazda 6 fußraum beleuchtung
Die Seite wird geladen...

nachträglicher Einbau von Fussraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BM) Verdrahtung Fußraumbeleuchtung und Dashcam

    Verdrahtung Fußraumbeleuchtung und Dashcam: Hallo ich bin neu hier bzw. bin ich seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines Mazda 3. Habe hier im Forum schon viel zum Thema Tweaks und serial...
  2. Mazda 5 Einbau Clarion Radio Steckerfrage

    Mazda 5 Einbau Clarion Radio Steckerfrage: Beim Ausbau des Originalradios aus einem 5 CW (2012) und dem Einbau eines Clarion NX 807E Radios hat mich ein Stecker verwirrt. Ich habe einen...
  3. Mazda3 (BN) Rückfahrkamera aus Mazda 6/CX-5 einbauen

    Rückfahrkamera aus Mazda 6/CX-5 einbauen: Hallo zusammen, der Titel spricht ja bereits für sich. Ich habe einen BN mit der normalen Rückfahrkamera ab Werk (starre Linien im Bild). Durch...
  4. In Mazda5 bj.2013 navi einbauen

    In Mazda5 bj.2013 navi einbauen: Hallo Ich möchte mein Radio austauschen habe einen Mazda 5 Bj 2013... Bei den meisten radionavigationsyteme steht für mazda 3,6,cx5 und mx5 nur...
  5. Einbau einer neuen Rückfahrkamera

    Einbau einer neuen Rückfahrkamera: Hallo, wer kann mir helfen. Meine aktuelle Kamera hat keine Nachtsichtfunktion. Habe nun eine neue Kamera mit Nachtsicht für den Cx 5 gekauft,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden