Nachrüstung von Schmutzfängern

Diskutiere Nachrüstung von Schmutzfängern im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; hallo, weil mein wagen selbst nach kürzesten fahrten im feuchten bis zu den türgriffen verschmutzte, habe ich mich entschlossen schmutzfänger...

topas

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hallo,
weil mein wagen selbst nach kürzesten fahrten im feuchten bis zu den türgriffen verschmutzte, habe ich mich entschlossen schmutzfänger nachzurüsten. die montage ist recht einfach, allerdings sollte man sich nicht auf die vermaßung in der mitgelieferten einbauanleitung verlassen.
es müssen an der "steinschlag-schutzleiste" (das ist die gummileiste die unterhalb des schwellers verläuft) einige zentimeter abgeschnitten werden, ansonsten sind nur vier schrauben (2 davon sind "steck-dübel" ) zu befestigen. bei der gelegenheit kann man auch gleich die schlammablagerugen beseitigen, die sich unter dieser gummileiste ansammeln. nachdem ich festgestellt habe wie's darunter aussieht, werde ich jetzt des öfteren mal mit dem schlauch den dort angesammelten sand entfernen. der wagen verschmutzt jetzt erheblich weniger, sodass ich vermutlich einiges an waschanlagen-kosten einsparen werde.
die schmuzfänger sind unter:

teile-nr. : CC29-V3-450F / 38,38€ +Mwst. ( für vorn)

zu erhalten.


gruss topas
 
Lancie

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bitte nicht böse sein, aber ich finde die Dinger verschandeln ein Auto ... *schüttel*

trotzdem Danke für die Einbautipps ... und viel Spass mit dem Mazda

Zoom zoom
 
Anniversary

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Ich hab seit Anfang an die Schmutzfänger drauf (vo + hi) und ich finde nicht daß sie das Auto verschandeln.

Im Gegenteil: Es werden halt weniger Steine von den Vorderrädern auf die Türen und Schweller gefeuert.
 

moser

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also ich hab einen papuagrauen und sofort nach ein paar "schmutzfahrten" sah ich, wohin der dreck fliegt, hängen bleibt und wie der nach dem trocknen auf diesem lack aussieht! für mich war es keine frage, die (zwar sinnlos teuren) lappen dranzumachen. die sind meiner meinung nach so dezent, dass man sie bei einem dunklen wagen gar nicht gleich sieht. und abreißen tun sie auch nicht - bin vor kurzem durch tiefe fahrrinnen im gebirge rumgeeiert und die lappen haben paar mal bei voller besetzung auch was abgekriegt. da haben andere hersteller ganz hässliche lösungen! wer einen hellen wagen fährt - weiß ich nicht - aber sinnvoll sind die lappen immer!
 
dietzi

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Hallo moser,

ich habe auch einen Papuagrauen, wie du schon sagst, einige Kilometer fahren und schon darfst du ihn schon wieder Waschen.

Jetzt meine Frage: Halten die Schmutzfänger wirklich den Dreck ab oder nur solala :think:

Gruß dietzi
 

moser

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hallo dietzi! die problemzonen unmittelbar unten hinter den radkästen bleiben verschont von den üblichen dicken klumpen. und sicherlich im sommer von teer etc., was du nach paar jahren gar nicht mehr abkriegst.
ich bin davon überzeugt, dass die lappen auch helfen den lack zu schonen - weil man dort eben nicht mehr so wild scheuern muss.

übrigns wo topas sich sorgt, dass sich dreck zwischen lappen und karosse sammelt, sehe ich nicht so krass: beim sunny meiner frau, der wahrlich nicht so ne rostvorsorge hat, hatte sich zwischen radkasten und karosse viel erdiger dreck angesammelt, der auch immer lange nass blieb. voriges jahr habe ich nach 10 jahren dort gründlich ausgemistset - absolut rostfrei geblieben an der stelle. der hat eher an der heckklappe gerostet.
 
Lancie

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Okay .. überzeugt ...

Kann man die selber anbringen (bohren .. oder sind die Befestigungen schon vorgesehen?)
 

moser

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lancie guck weiter oben, was topas schrieb. meine hab ich im autohaus montieren lassen. frank.
 

gustav

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hi leuts,

bin auch schon ne weile am überlegen, ob ich mir die dinger ranpappen lasse. skeptisch war ich, ob die auch mal ne bordsteinkante überleben, also wenn man z.b. halbseitig oben parken muss. wenn man da runterfährt stukt das ding doch sicher auf, oder? weiterhin würde mich interessieren, ob da in's blech geschraubt wird, oder ob die an der plastik-innenverkleidung des koti angebracht werden. das sollte ja ordentlich gemacht werden in dem dauernassen bereich. wer nimmt mir meine bedenken?
 
Lancie

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Erst lästern und dann kaufen ... so isser halt der Lancie ... ich habe mir die Dinger heute bestellt, nach dem ich mal kritisch die Dreckspuren auf der Seitentüre und dem Fenster verfolgt habe ... Lt. Mazda-Meister werden die an mit den vorhandenen Löchern der Radkastenverkleidung angebracht ...

zoom zoom ...
 

connex

gustav schrieb:
hi leuts,

bin auch schon ne weile am überlegen, ob ich mir die dinger ranpappen lasse. skeptisch war ich, ob die auch mal ne bordsteinkante überleben, also wenn man z.b. halbseitig oben parken muss. wenn man da runterfährt stukt das ding doch sicher auf, oder? weiterhin würde mich interessieren, ob da in's blech geschraubt wird, oder ob die an der plastik-innenverkleidung des koti angebracht werden. das sollte ja ordentlich gemacht werden in dem dauernassen bereich. wer nimmt mir meine bedenken?

Hallo ,

Also ich habe mir die Dinger letzte Woche auch gekauft (ebay, 34€) und gestern montiert.
Ging ohne Probleme, einzig die Maße auf der Einbauanleitung stimmten nicht ganz. muss man ein bissel ausprobieren.
Geschraubt (Naja 1 Schreube 2 Plastikdübel) werden Sie an die Innerverkleidung der Kotflügel und unten eingerastet. Dazu muss man wie schon beschrieben ein Stück des Steinschlagschutzes abschneiden.
Alles in allem habe ich ca. 2 Stunden gebraucht um sie sauber zu montieren.
Die Schmutzfänger sind nicht sonderlich "lang" so dass ich denke dass da keine Probleme mit Bordsteinkanten zu erwarten sind (ausser man hat natürlich tiefer gelegt).
Bei Interesse mache ich gerne ein Detailfoto.

Auf jeden Fall haben die sich sofort positiv bemerkbar gemacht. Nachdem ich die Fahrerseite angebaut hatte, habe ich das schmuddelwetter ausgenutzt und eine Runde gedreht um zu schauen ob ich weiterhin die Dreckspritzer Bogenartig auf der Seite habe.
Und siehe da die sind fast völlig ausgeblieben. Vorher hatte ich immer Spritzer über die Fahrertür rauf, und an der Hinterpartie/Schiebetür wierder runter.

Mein Fazit: Lohnt sich auf jeden Fall.

-Uli
 
dietzi

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Ja bitte, ein oder mehrere Fotos einstellen. :cheesy:

Danke !!!

gruß dietzi
 

topas

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hallo ans forum,
ich komme gerade aus dem skiurlaub zurück. wer von euch selbst schon mal auf winterlichen alpenstrassen unterwegs war weiss, wie verdreckt die autos innerhalb weniger kilometer sind. das benutzen des skikoffers ist eigentlich nur mit overall möglich :D . die von mir vor reisebeginn montierten schmutzfänger haben sich wirklich bewährt. das fahrzeug ist bei weitem nicht so verdreckt wie ohne diese dinger. die montage ist, wie anfangs schon von mir erwähnt, wirklich recht einfach. es werden keine zusätzlichen bohrungen benötigt, alles wird in vorhandenen kunststoffdübeln fixiert. einzige problematik ist das abschneiden der gummileiste. die vermaßung, auf der ansonsten recht ausführlichen montageanleitung, stimmt leider überhaupt nicht mit der realität überein.
deshalb sollte man selbst nachmessen und das überschüssige leistenende mit einer (z.B.) rosenschere kürzen. der kraftaufwand ist mit dieser scherenart gut zu bewältigen, messer oder haushaltsscheren sind dafür wegen der materialstärke eher ungeeignet!! ich habe übrigens vor der montage schon die ersten steinschlagschäden beseitigen können, dieses problem dürfte sich jetzt auch erledigt haben. aus optischen gründen habe ich lange gezögert die schmutzfänger zu montieren, bin jetzt aber vollkommen davon überzeugt, und empfinde sie nach nunmehr 3 wochen gewöhnung nicht mehr als "fremdkörper". jetzt werde ich demnächst mal die hinteren schmutzfänger montieren, allerdings werde ich diese übers internet bestellen, denn dort sind sie doch erheblich günstiger zu erhalten. im hinteren bereich entfällt dann auch das problem mit der schutzleisten-kürzung, sodass ich vermutlich nicht mehr 15 minuten pro seite benötigen werde. die 2 stunden zeitvorgabe von "connex" erscheinen mir für die montage doch recht lang, denn ich hielt mich mit der halben stunde schon für extrem langsam. aber egal, hauptsache die dinger sind perfekt montiert, der zeitfaktor ist da sekundär.

viel erfolg und mfg - topas
 
dietzi

dietzi

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Hi,

habe die Dinger auch seit letzter Woche dran.
Also ich habe auch fast 2 Stunden gebraucht für alle vier.

Wie hier schon geschrieben, die vorderen brauchen die meiste Zeit.
Ich kämpfte auch mit den Schutzleisten, die gekürtz werden müssen. Ich sägte sie mit einer kleinen Eisensäge ab. Aber sie brachen schon kurz nach dem ansägen an der stelle ab, wo ich sie eingesägt habe. Glück gehabt.

Die vorgegebenen Maße stimmen leider nicht. Am besten kürzt man die Leisten wo der große weiße Plastikclip aufhört.

Also vorher probieren, wenn die Leisten zu kurz sind habt ihr ein Problem. :wall:

Ich kaufte meine beim Mazda Händler und bekam nach ein bisschen Handeln auch den e-bay Preis.

gruß dietzi
 

mynick22

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Nach Mitteilung meines freundlichen Händlers sind die vorderen Schmutzfänger jetzt Serie! Näheres kann man auch auf der mazda-internetseite lesen. Beim 5 Top sind die vorderen Schmutzfänger sowie die Auspuffblende ab 01.04.2006 neu hinzugekommen. Wahrscheinlich als Ausgleich zur Preiserhöhung!
 

hoppenstedt

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mynick22 schrieb:
Beim 5 Top sind die vorderen Schmutzfänger sowie die Auspuffblende ab 01.04.2006 neu hinzugekommen.

Habe eben nach einer EMail-Anfrage Rückruf aus Leverkusen erhalten: die Schmutzfänger VORNE werden bei den ab März '06 produzierten Wägelchen serienmässig verbaut, die Auspuff-Blende ist nur beim Benziner serienmässig... $§%"*#§%"&/ :gun:

Egal... immerhin kann ich mir jetzt für knapp 45,- EUR anderes Klimbim aussuchen. Wahrscheinlich investiere ich in den HotShot. Habe ich letztens beim Arbeitskollegen in Funktion gesehen und er war nach dem letzten Winter begeistert - nur der Knopf sieht sch... aus. :(

Da hat man dann auch automatisch eine Kontrollleuchte für das Wischwasser integriert - egal ob das Teil nun serienmässig ist oder nicht >>>Wischwasser anzeige JA oder NEIN? <<<.
 

moser

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Ist das eine Wischwasserheizanlage? Wie funktioniert die? Hoffentlich nicht so, wie die Nachrüstdinger, wodurch die Schlauchlänge (um den Kühlwasserschlauch gewickelt) vergößert wird. Hab ich am Nissan meines Frauchens - da dauert der Druckaufbau so lange. Ich nehm mal an, dieses Hot-Shot-Dings heizt direkt im Vorratsbehälter - oder?
Moser-Frank.
 

hoppenstedt

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moser schrieb:
Ist das eine Wischwasserheizanlage? Wie funktioniert die? Hoffentlich nicht so, wie die Nachrüstdinger, wodurch die Schlauchlänge (um den Kühlwasserschlauch gewickelt) vergößert wird. Hab ich am Nissan meines Frauchens - da dauert der Druckaufbau so lange. Ich nehm mal an, dieses Hot-Shot-Dings heizt direkt im Vorratsbehälter - oder?
Moser-Frank.

Mal im Vorfeld... ich arbeite NICHT bei Webasto und bekomme auch keine Beteiligung. 8-)

>>> HotShot <<<

Das Teil kostet im freien Handel bis zu 190,- EUR + Einbau (wenn man es denn nicht selbst machen will).
Im MAZDA-zubehörkatalog rufen sie 150,-. EUR auf und den Einbau bekomme ich in meiner Werkstatt für lau (habe eben angerufen)!
Muss jetzt noch 100,- EUR auf die stornierten Schmutzfäner drauflegen und gut :)
 

moser

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Danke - aber ich krieg den Link im "Dienst" PC jetzt nicht auf. Guck mir's später an. Aber wär mir trotzdem zu teuer. Auch wenn es sicherlich Quatsch ist - ich hätte bischen Angst vor Glasbruch... Und wieder mehr Technik, die streiken kann. Aber Du hast ja gesehen, um wieviel besser es wischt - mach ruhig. Grüße - Frank.
 
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