Mazda2 (DJ) Nachrüstung Front-und Heckkamera

Diskutiere Nachrüstung Front-und Heckkamera im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Guten Morgen zusammen, Hat bereits jemand eine Front und / oder Heckkamera am MZD connect nachgerüstet, wenn ja welche und wie wurde das...

  1. df3qq

    df3qq Neuling

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    Hat bereits jemand eine Front und / oder Heckkamera am MZD connect nachgerüstet, wenn ja welche und wie wurde das angeschlossen?

    Ich dachte da an eine Kamera für die Front, welche im Mazdaemblem eingesetzt wird. Es sei denn dafür gibt es auch bessere Alternativen. Für hinten bin ich bereits über eine gestoßen, die wohl in die originale Öffnung neben der Kennzeichenleuchte passt (XOMAX XM-012). Zum Umschalten wird aber ein Umschalter benötigt, sofern man das angeschlossen bekommt (z.B. Autoswitch für Kameras von Maxxcount).

    Für Infos zu Kamerakombinationen und besonders dem Anschluss bin ich sehr dankbar!

    Grüße aus Münster, André
     
  2. MDRIV

    MDRIV Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 G 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18 DES-
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi df3qq,
    ich habe bereits seit längerer Zeit die Xomax XM-012 als Rückfahrkamera im Einsatz und bin genauso begeistert wie im BM meiner Frau.
    Allerdings um es gleich vorweg zu nehmen, der Einbau gestaltet sich genauso umständlich, wie bei der Originalkamera, da man den Kabelbaum benötigt und das halbe Fahrzeug zerlegen muss um diesen direkt an der CMU vom MZD anzuschließen. Mir stand ein Kumpel mit einschlägiger Erfahrung (arbeitet bei Mazda) zur Seite. Allein wäre ich entweder verzweifelt oder hätte die ein oder andere Verkleidung neu bestellen müssen :D.
    Genau genommen spart man sich nur die etwa 300 Euronen für die Kamera, da die 30 Euronen für die Xomax doch wesentlich "gesünder" für den Geldbeutel sind 8). Was willst du mit einem Schalter? Die Kamera wird aktiviert wenn Du den R-Gang einlegst, beim Vorwärtsfahren reicht hin und wieder ein Blick in die Spiegel. Eine Frontkamera (zum Einparken) wäre mit Sensoren vorn denkbar, jedoch erschließt sich mir nicht, wie man dieses Feature in das MZD implementieren soll.
    MfG
     
  3. df3qq

    df3qq Neuling

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Danke für deine Antwort!
    Welcher Kabelbaum wäre das genau? Wie sind die Kosten und Teilenummer dafür?

    Der Umschalter wird nur bei Einsatz von beiden Kameras benötigt.

    Allerdings kann in Frage gestellt werden, ob das überhaupt funzt. Denn wenn de R-Gang rausgenommen wird, wird wohl im MZD auch das Videosignal direkt abgeschaltet.


     
  4. MDRIV

    MDRIV Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 G 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18 DES-
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,
    Du benötigst den Kabelbaum DC3M-V7-531. Kostenpunkt ca. 72,-€;). Wenn Du Dein MZD im "Originalzustand" belässt wirst Du die Kamera nur zum vorgesehenen Zweck benutzen können. Im 3er Forum gibt es schon einige fleißige Tüftler die an diversen Raffinessen arbeiten. Allerdings würde ich die Finger davon lassen, wenn diesbezüglich keine oder nur geringe Kenntnisse vorhanden sind.MfG
     
  5. df3qq

    df3qq Neuling

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Aha, okay. Der Kabelbaum wird dann also an der CMU angeschlossen und bis nach hinten gelegt.

    Grundsätzlich möchte ich die Cam nur zum parken nutzen, also nichts spezielles. Bisher habe ich in dem ultralangen Kamerathread im 3er Forum nur gesehen, dass sie die XOMAX bzw. ein anderes Modell an das MZD angeschlossen haben.

    Ich denke, dass mit dem Umschalter für die Frontkamera geht wirklich nicht wegen des Canbussignals ;-(

    Was da sonst noch getüftelt wird, habe ich noch nicht gelesen.....
     
  6. MDRIV

    MDRIV Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 G 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18 DES-
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi, das Tüfteln bezog sich auf das Thema "Systemsoftware hacken" im BM-Bereich. Wenn auch sehr umfangreich, ist es doch sehr interessant zu lesen was andere User so mit Ihren Fahrzeugen anstellen und gerade beim Thema Videowiedergabe arbeiten einige auf Hochtouren. Da die Software für´s MZD mittlerweile identisch ist (V56), sollte das auch in unseren Fahrzeugen funktionieren. Für mich ist das aber derzeit kein wirkliches "must have". MfG
     
  7. df3qq

    df3qq Neuling

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi MDRIV, komme nochmal auf den Kabelbaum zurück...... habe gelesen, dass wohl bei manchen 3er-Modellen bereits die Kabel liegen, obwohl keine Kamera verbaut ist. Wenn ich die kleine Plastikkappe (DB5J-50705) aus der Stoßstange heraus nehme, sehe ich dort auch ein Kabel liegen.
    Allerdings sieht man nicht, ob der für etwas anderes verwendet wird.

    So nebenbei, die genannte Kappe kostet wohl um 40-50 €!!!!!!!! Ist ziemlich albern für das Stück Plastik.

    Die XOMAX passt da aber wohl genau rein, wenn man den mitgelieferten Bohrer verwendet. Hast du die cam ganz nach hinten oder ganz nach vorne gesetzt?
     
  8. MDRIV

    MDRIV Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 G 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18 DES-
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi, Du hast recht. Wie im BM-Forum ausführlich beschrieben, liegt hier in der Heckklappe alles schon an. Dank der ausführlichen Anleitung war beim 3er meiner Frau nach gut 45 Minuten als erledigt.
    Beim DJ waren die Techniker leider nicht so freundlich, wahrscheinlich weil die Kamera hier im Stoßfänger sitzt. Ich weiß nicht, welches Modell Du genau hast. Ich habe den 115PS, 6-Gang mit Technik- und Lichtpaket, also "volle Hütte". In meinem Stoßfänger lagen nur die Kabel für die Sensoren und die Kennzeichenleuchten. Ich habe die Kamera leicht ausser mittig in den breiteren Bereich der Blende gesetzt. Der mitgelieferte Bohrer passt genau zwischen die Halteklammern (habe von innen gebohrt). Das Bild ist super. Das ganze Display wird ausgefüllt, im Gegensatz zu der "Fischaugenansicht" bei der Originalkamera. Ist aber Geschmackssache. MfG-Schöne Weihnachten
     
  9. #9 df3qq, 26.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2015
    df3qq

    df3qq Neuling

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Frohe Weihnachten! !!

    Wir haben leider nicht die volle Hütte ;-) Bei unserem liegen nur die Kabel für die Kennzeichenleuchten. Die Kabel für die sensoren, die du geschrieben hast, sind vermutlich für die Parksensoren.

    Ich habe auch gestern das Loch in die Blende gebort und die Kamera mit Silikon eingesetzt. Habe nicht das Klebepad genutzt.

    Wo hast du den Kabelbaum in den Innenraum durchgeführt?

    Hab die Cam dann mal an unserem Fernseher angeschlossen.... gute Bildqualität! Allerdings funktioniertdie Cam nicht mit 6V. Benutzt du eine step-up Wandler von 6 auf 12V?
     
  10. MDRIV

    MDRIV Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 G 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18 DES-
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten Morgen,

    ja, ich meinte die Sensoren für die Einparkhilfe.
    Den Kabelbaum habe ich mit einem Kumpel, der bei Mazda arbeitet, laut Anleitung verlegt. schicke mir Deine Mailadresse per PN, dann kann ich Dir das PDF schicken.
    Irgendwie kann ich es hier nicht einfügen. Du brauchst, genau wie beim BM, keinen Wandler, wenn Du die Xomax nutzt, da diese perfekt mit den Signalen vom Fahrzeug arbeitet. Um das Bildrauschen in der Nacht zu minimieren, was aufgrund der minimalen Lichtverhältnisse normal ist, habe ich sowohl Kennzeichen- als auch Rückfahrleuchten mit LED´s ausgestattet. Nun sehe ich auch in der Nacht im Display beim rückwärts Fahren ziemlich gut 8). Und ja, leider haben die Lampen keine Zulassung. Interessiert aber in unseren Breiten keine Prüforganisation - keine Probleme bei der Hu mit meinem vorherigen DE. Aber selbst mit den originalen Leuchtmitteln hast du noch eine brauchbare Sicht in der Nacht. MfG
     
  11. #11 Atticus, 24.01.2016
    Atticus

    Atticus Stammgast

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BP SKYACTIV-G 122 Selection i-Activsense
    Im kanadischen Forum hat ein russischer Mazda3 Fahrer ein Video gepostet, dass eine funktionierende Frontkamera zeigt.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er sich ein Board gebaut mit CAN Controllern, über die er das Display und die Kamera steuert.
     
  12. #12 torsten_nrw, 10.02.2016
    torsten_nrw

    torsten_nrw Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX5 2.2 175 ps Sportsline AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 dj1 1,5 75 PS Exclusiv line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    hallo
    habe mir den Kabelbaum und die Cam gekauft
    wie ist den die Kabelbelegung am Original Kabelbaum??
    sind ja 4 kabel
    und an der Comax ist ja ein chins und + - dran welche muss ich jetzt verbinden????
     
  13. MDRIV

    MDRIV Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 G 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18 DES-
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Torsten,

    sorry erstmal, dass es ein wenig gedauert hat.
    Meine Xomax ist wie folgt angeschlossen:
    Kabelbaum weiß auf Kamera rot, Kabelbaum gelb auf Kamera grün, Kabelbaum braun auf Kamera schwarz (dünnes Kabel Videoaußenleiter (Masse)) und Kabelbaum grün auf Kamera schwarz (dickes Kabel Videoinnenleiter (Signal).

    Bin mit meiner Kamera voll zufrieden.
    Zu den Lieferschwierigkeiten: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es etwa im Abstand von ca. 8-12 Wochen wieder Nachschub gibt.
    Ob andere Cams passen oder nicht kann ich Dir leider nicht beantworten. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, warum diese nicht funktionieren sollten.
    MfG
     
  14. #14 torsten_nrw, 21.02.2016
    torsten_nrw

    torsten_nrw Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX5 2.2 175 ps Sportsline AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 dj1 1,5 75 PS Exclusiv line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo
    Das Poblem ist ja das hinten nur 6 V sind.
    Denke mal das nicht jede Cam damit laufen wird
    Weis 1C =Power 6V
    Braun 1D = ist GND
    Gelb 1A =Video +
    Grün 1B =Video+
     
  15. MDRIV

    MDRIV Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda3 G 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18 DES-
    KFZ-Kennzeichen:
    Da hast Du Recht.
    Wenn Du Alternativen zur Xomax suchst, kann ich Dir nur empfehlen im 3er Forum Dir mal den Thread "Rückfahrkamera nun als Zubehör in Österreich" durchzulesen. Hier haben schon einige andere Varianten erfolgreich verbaut und beschreiben auch genau, was Du beachten musst. Vielleicht ist ja was für Dich dabei.
    Da die Xomax im BM meiner Frau gute Dienste verrichtet, habe ich sie mir schlussendlich auch in meinen DJ eingebaut. Bis jetzt alles top ;).
     
Thema: Nachrüstung Front-und Heckkamera
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 lichtpaket nachrüsten

    ,
  2. mazda 2 dj led nachrüsten

    ,
  3. DC3M-V7-531

    ,
  4. mazda cx5 frontkamera vorn,
  5. mazda 2 rückfahrkamera nachrüsten,
  6. Mazda 2 mit Kamera nachrüsten,
  7. xomax frontkamera,
  8. kamera für mzd Connect,
  9. heckkamera nachrüsten,
  10. mazda 2 sportline zugrif kamera,
  11. mazda 2 mzd kamera,
  12. mazda 2 skyactiv frontkamera
Die Seite wird geladen...

Nachrüstung Front-und Heckkamera - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GJ) GL Digitales Tachoinstrument nachrüsten

    GL Digitales Tachoinstrument nachrüsten: Moin, Ich bekomme nun kommende Woche meinen Mazda 6 Facelift jahreswagen. Das einzige was ich mir da als Ausstattung noch wünsche, wäre das...
  2. Mazda6 (GH) USB nachrüsten und sonstiges :)

    USB nachrüsten und sonstiges :): Hallo ihr Lieben! :) Seit wenigen Wochen bin ich stolzer und begeisterter Besitzer eines Mazda6 Kombi, GT-Edition mit dem 2.2l-129 Diesel PS...
  3. Rückfahrkamera nachrüsten Mazda 6 Prime Line Facelift

    Rückfahrkamera nachrüsten Mazda 6 Prime Line Facelift: Hallo, ich habe schon einmal ein Thema ausgemacht zum nachrüsten der Parkpiepser beim Mazda 6 (Facelift 2019) Damals wurde mir empfohlen, statt...
  4. Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten

    Mazda 6 gh 2011 original Navi nachrüsten: Hallo zusammen. Ich habe ein original Navi 2009 bei eBay gefunden. Meine Frage ist, ob man es mit meinem 2011er kompatibel ist. Der Meister aus...
  5. Mazda 6 Facelift 2018 Lederlenkrad nachrüsten

    Mazda 6 Facelift 2018 Lederlenkrad nachrüsten: Hallo, ich möchte an meinem Mazda 6 (Prime Line) das normale originale Lederlenkrad nachrüsten lassen. Laut Vertragshändler sei das aber "noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden