Nachbarschaftshilfe Simson S 53

Diskutiere Nachbarschaftshilfe Simson S 53 im Motorräder Forum im Bereich Public Section; Hallo zusammen, diese Woche kam mein Nachbar(Rentner) zu mir, "du kennst dich doch aus, mein Moped läuft nicht mehr, hab schon alles gemacht,...

1. #1 skymaster, 22.08.2015
    skymaster

skymaster Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

diese Woche kam mein Nachbar(Rentner) zu mir, "du kennst dich doch aus, mein Moped läuft nicht mehr, hab schon alles gemacht, Vergaser, Zündspule, Benzinhahn, springt schlecht an und zieht nicht, kannste mal nachschauen?". Kann ja auch nicht nein sagen, also stell die Karre mal her.

Gaser gereinigt und grundeingestellt, Schwimmer gerichtet, Hauptdüsennadel gerichtet(war krumm) und umgehängt, Kerze Elektrodenabstand korrigiert(0,4mm), Infos aus dem WWW, habe ja vor 26 Jahren zuletzt an ner Simson geschraubt.

Überprüfung Zündzeitpunkt(Elektronikzündung) ergab mit Messuhr 1mm nach OT? Polrad abgezogen( er hatte zum Glück nen passenden Abzieher), und siehe da: Die kleine Scheibenfeder war abgeschert, Polrad zu locker montiert.

Scheibenfeder mit vorsichtiger Gewalt und extra geschliffenem Dorn aus der Kurbelwellennut gemeiselt, vorher noch mit Dremel und kleiner Trennscheibe geschlitzt, saß wirklich bombenfest.

Nachbar brachte heute neue Scheibenfeder(Halbmond), Polrad montiert, Zündung mittels Grundplatte auf 1,8 mm vor OT eingestellt, 2 mal treten, Mopped läuft, Nachbar glücklich. "Stell mal ne Rechnung". Ok, 1 Kasten Sternquell, für 4 Stunden Arbeit, Aber ich schraub eben gerne, manchmal bissel Helfersyndrom.

LG Mario.

PS.: Man hilft sich aufm Dorf, dafür passen die Nachbarn aufs Haus auf. Und meine Susi.

2. #2 Gladbacher, 22.08.2015
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Tja Mario,

bist und bleibst halt ´n Ossi! :):thumbs:

Gruß, Gero

3. #3 Draußen nur Kännchen, 23.08.2015
    Draußen nur Kännchen

Draußen nur Kännchen Mazda-Forum Profi

Tachchen, ja es ist früh am Morgen, Mario

Das du deinem Nachbar bei seinem motorrisierten Kulturgut geholfen hast finde ich echt klasse. :thumbs:

Gruß
    Das Kännchen

4. #4 mind_explorer, 23.08.2015
    mind_explorer

mind_explorer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Skyactiv D
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Mario,

tja, es gibt sie noch - die guten Menschen... da müsste ich gleich an meine damalige Mopeds (alles zwischen 50 und 175cccm) wehmütig denken.... was wir so alles damals - teilweise am Straßenrand - geschraubt haben.... ähhmm ich werd' wohl älter

Grüße

Thema:

Nachbarschaftshilfe Simson S 53

Die Seite wird geladen...

Nachbarschaftshilfe Simson S 53 - Ähnliche Themen

1. Tribute´s 3er

Tribute´s 3er: Moin Gemeinde, viel zu schnell bin ich nun auch noch Besitzer eines BL 3er von ´10. Es war der Wagen von meinen Eltern. Vor 4 Jahren ist meine...
  2. 323 (BA) Domlager vorne für Mazda 323 BA S/P!

Domlager vorne für Mazda 323 BA S/P!: Moin.:saufen: Bin im Besitz eines 323 P V (BA) 16V 1.4l bj 98. Heute habe ich mich während der Fahrt so was von erschrocken, das ich mir fast in...
  3. Suche Recaro´s für MX5 ND

Suche Recaro´s für MX5 ND: Hallo zusammen, ich suche für meinen MX5 ND die originalen Recaro Sitze aus den SL Modellen. Ich würde die Ledersitze aus meinen Exklusiv mit 1700...
  4. Schriftzüge 323 S V Heckklappe

Schriftzüge 323 S V Heckklappe: Guten morgen in die Runde Ich hab mal die SuFu bemüht, aber nichts dazu gefunden. Hat jemand ne Ahnung, ob beim 323 S V Bj.96 das 323 und der...
  5. 323 (BA) Mazda 323 S, Baujahr 96 stottert im warmen Zustand

Mazda 323 S, Baujahr 96 stottert im warmen Zustand: Hallo! Ich habe mit meinem Mazda oben genanntes Problem. Er stottert ausschließlich und im warmen Zustand und auch nur unregelmäßig. Vermute auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden