nach wellenbruch im turbolader und austausch des tl erneut Werkstatt

Diskutiere nach wellenbruch im turbolader und austausch des tl erneut Werkstatt im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; hallo, bin neu hier und suche tipps bei meinem problem. ich fahre einen 1.6 mz-cd und habe kurz vor weihnachten auf der autobahn einen...

  1. leolee

    leolee Neuling

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    hallo,

    bin neu hier und suche tipps bei meinem problem.
    ich fahre einen 1.6 mz-cd und habe kurz vor weihnachten auf der autobahn einen plötzlichen leistungsverlust bei meinem auto gehabt und außerdem ein aufleuchten der öllampe. öl war genug drin lt. meßstab.auto ist 5 jahre alt + laufleistung knapp 86000 km.
    also auto wurde abgeschleppt und es stellte sich heraus, dass die turbinenwelle gebrochen war.
    reparatur bzw. turbolader wurde ausgetauscht + motorspülung + ladeluftkühler wurde gespült + motoröl gewechselt + ölfilter gewechselt.
    heute habe ich meinen mazda abgeholt, bin aber nicht sehr weit gekommen. öllampe leuchtet wieder und ich habe das gefühl, das das "gas" beim ersten anfahren nicht richtig angenommen wurde. auch hört man beim fahren ein "nagelndes" geräusch. kenn jemand das oder weis jemand was das sein könnte? auto steht erneut in der werkstatt und ich würde gern wissen welche kosten noch auf mich zukommen.

    würde mich sehr über antworten freuen

    mfg leolee
     
  2. Tobi3

    Tobi3 Mazda-Forum User

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    Hallo

    ich hätte mal paar bezüglich deines Turboschaden

    hast du keine regelmäßigen Ölwechsel gemacht ? hast du nicht das richtige Öl verwendet ? was hat dich der spass bis jetzt gekostet ?
    ich vermute mal das dein Problem mit der Ölpumpe zu tun hat. ich hatte mich mal beim FH erkundigt wie das mit der Öllampe ist. ich hatte bevor ich zu mazda umgestiegen bin,bin ein Deutsches Auto gefahren da wahr es so wenn die Öllampe aufgeleuchtet hat dann wahr zu wenig Öl drin. Bei Japaner is das leider nicht der Fall so der hat es mir der Mazda Händelr erzählt.
     
  3. leolee

    leolee Neuling

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    Hallo und erst mal danke für deine Antwort.
    Alle Wartungen und Ölwechsel sind vorschriftsmäßig und in der Mazdavertragswerkstatt erfolgt (der letzte Ölwechsel war im August 2012). Das ersetzt Öl war nach Aussage des Meisters weder klumpig noch waren Fremdkörper drin.
    Bis jetzt kostet mich alles ca. 1600,- €, ohne Mietwagen(wg. innerhalb 50 km - muß ich selbst zahlen) und der Fehler ist immer noch nicht gefunden.
     
  4. Tobi3

    Tobi3 Mazda-Forum User

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    wurde bei dir auch beim Turbolader wechsel auch der Partikelfilter getauscht ?
     
  5. leolee

    leolee Neuling

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    Nein, wurde nicht getauscht. wäre noch in Ordnung.
     
  6. Tobi3

    Tobi3 Mazda-Forum User

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    ok weil es mich wundert das die Kosten so hoch sind
    halt uns bitte auf dem laufenden
     
  7. #7 dave0506, 04.01.2013
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    Naja der Turbo kostet schon einiges.
     
  8. #8 M3RedGT, 04.01.2013
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    Jop .. 1500€ kann man für den Turbo shcon mal rechnen.
    Hatte ein ganz ähnliches Schadensbild.. hab daraufhin aber das Auto in Zahlung gegeben und mir meinen jetzigen geholt.
    Was der Händler dann damit gemacht hat weiss ich nicht. Jedenfalls ist der dann nie in seiner "zu verkaufen" Liste gestanden
     
  9. #9 DerKuckuck, 05.01.2013
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    Mit dem Preis biste gut dabei. Son Turbo kann nur das Teil schon 1500€ kosten ohne Einbau.
    Sowas kann viele Ursachen haben.
    - Chiptuning
    - Dauernd mit kaltem Motor Vollast
    - Einfach Materialfehler

    Wenn man die Welle ausge aut hat kann man anhand des Schadensbildes feststellen ob er zu heiß wurde oder kein Öl bekam oder obs ein Materialfehler war. Sowas kann man erkennen.

    Wenn die Öllampe angeht sollte man sofort irgendwo stehenbleiben. Das ist keine Ölstandanzeige sondern eine Öldruckanzeige. Wenn die Lampe angeht dann ist der Öldruck bescheiden und dann haste schon einen kritischen Zustand. Das kann auch ne Ölpumpe sein die Probleme macht. Grad bei Turbos sollte man dort oeine Experimente machen.
     
  10. #10 M3RedGT, 05.01.2013
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    Und schon gar nicht beim PSA 1.6D dessen Turbo ja shcon fast eine Sollbruchstelle ist

    Turboladerschäden an PSA-Motoren
     
  11. leolee

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    Erst mal vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Das mit den PSA 1.6D habe ich auch schon mal gelesen. Kann man da was über Kulanz regeln?
    Ansonsten muß ich erst mal Montag abwarten, was dann der Meister sagt. Ich bin auch schon am überlegen, ob ich das Auto abstoße.
     
  12. #12 M3RedGT, 05.01.2013
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    An deiner Stelle würd ichs wirklich abstossen... mittlerweile hab ich nämlich in Erfahrung gebracht dass mein Händler nen komplett neuen Motor eingebaut hatte um ihn wieder auf die Strasse zu bringen.

    Die Kosten willst du nicht tragen dafür kriegst n neuen Gebrauchten!
     
  13. #13 DerKuckuck, 05.01.2013
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    Na die Frage ist doch ob die Welle gespant hat und Metallspäne mit in den Brennraum oder ins Öl gekommen sind. Dann kannste den ganzen Motor sowieso wegschmeißen wenn der danach noch geloffen ist.
    Da musste allerdings schon den Kopf mal runtermachen.
     
  14. #14 M3RedGT, 05.01.2013
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    War bei meinem wohl der Fall weil die den Motor nicht sofort geworfen haben sondern sie erst versucht haben noch was zu retten.

    Was genau da jetzt alles gemacht wurde konnte mir mein lieber Freund und Verkäufer auch net sagen aber laut Protokoll sind da vorher noch 8 Stunden Arbeit rein geflossen.
    Erst hatten sie überlegt das Auto alser Ganzes zu schrotten weil Arbeit+neuen Motor+Standzeit übersteigen den Verkaufspreis bei weitem. Nur war er ihnen dann zu schade (perfekt gepflegter Innenraum abgedunkelte Scheiben Einparkhilfe brandneue Kupplung und grad mal 85tkm drauf).

    So habens ihm eben doch noch mit dem neuen Motor Leben eingehaucht und jetzt isser wieder fröhlich unterwegs.
     
  15. #15 Maz.da RX-7 SA, 06.01.2013
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    Hallo leolee,
    mein Bedauern (und das meines sfMH) zu diesem Vorfall, aber vor allem zu den wirklichen Anti- bzw. Semi-Spezis, welche an deinem Mazda3 (BK) mit dem MZ-CD 1.6 Motörchen den Turbolader zwar erneuert aber gleichzeitig auch wieder zerstört haben.

    Fragen an dich:
    Welchen km-Stand hat das Fahrzeug?
    Welche Motoröl-Spezifikation (ACEA) wurde bei den Ölwechseln verwendet?


    Ja, ja, da wurde leider nur sehr halbherzig, unfachlichst und semi-wissend repariert!
    Warum?
    Motorspülung mit "frischem Motoröl" und Zusatz eines Motorinnenreinigers (z. B. Würth Teilenummer 5861 310 400)?
    Aber die Hauptfehler waren, es wurde die Ölwanne nicht abgebaut und diese gründlich gereinigt wie auch das Ölsieb nicht demontiert und sauberst gereinigt bzw. besser noch, es auch erneuert.
    Die Unterdruckpumpe wurde nicht demontiert und dann deren Ölbohrungen sorgsam gereinigt.
    Es wurden die Zu- und Rücklauf-Ölleitungen als auch die Hohlschraube der Zuleitung im Motorblock nicht erneuert.
    usw.

    Jeder fMH hat eine entsprechende und ausführliche Reparaturanleitung (WoMi aus Q2/2012) vorliegen.
    Und wie der von M3redGT gepostete Link zeigt gibt es auch für jeden interessierten, verantwortungsvollen Spezi eine entsprechende Information zum nachlesen.
    http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=706897

    Oder siehe auch:
    Motair Turbolader - Turboladerschäden an PSA-Motoren 1.6 HDi (9HX) und 1.6 HDi (9HY/9HZ) erfordern intensive Reparaturmaßnahmen


    Mein/unser Tipp:
    Die ausführende Werkstatt / der MH ist daher gefordert, seinen Murks rasch, fachlich 100%ig und für dich natürlich kostenfrei zu beheben.
     
  16. #16 stephan-jutta, 06.01.2013
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    Es gibt Werkstättem die Turbolader profimässig rep. google doch mal. Bevor ich org. Turbolader bei Mazda neu kaufe, erst mal umschauen. Es gibt ja auch grösser ,belastbarere LAder die nicht teurer sind.(tunigszene)
     
  17. #17 DerKuckuck, 06.01.2013
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    Na den Lader tauschen ist eine Sache. Die Folgeschäden sind das Problem.
     
  18. #18 Maz.da RX-7 SA, 06.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2013
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    Bzw. die Abarbeitung der von mir genannten Punkte.... Ohne diesem wird jeder neue Lader in Kürze wieder hin sein.

    Aber in Erster Linie soll leolee beim MH reklamieren. Dieser soll dann die genannten Arbeiten nachholen und ....

    Ggf. soll er sich an eine der Schiedsstellen des KFZ-Gewerbes wenden und um Unterstützung bei der Schadensregulierung ersuchen.
     
  19. Tobi3

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    Habe mal ne frage habe nen Y6 Motor ist da auch dieser Turbolader verbaut oder ist des ein anderer ?
     
  20. #20 Maz.da RX-7 SA, 06.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2013
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