MX-5 (ND) Nach TT, Z4, Opel GT jetzt MX-5 ND??

Diskutiere Nach TT, Z4, Opel GT jetzt MX-5 ND?? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebe Leute, ich bin neu hier, 48 Jahre alt und fahre jetzt seit 06.2008 meinen Opel GT, nachdem ich zuvor Z4 2,5i und TT-Roadster 1,8T...
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Archie

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Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier, 48 Jahre alt und fahre jetzt seit 06.2008 meinen Opel GT, nachdem ich zuvor Z4 2,5i und TT-Roadster 1,8T gefahren bin. Also keiner der Markentreue schwört, sondern einer der "breit" aufgestellt ist. So lange wie den GT, habe ich jedoch noch nie ein Auto besessen. Selbst nach fast 8 Jahren, wird man immer noch auf Parkplätzen angesprochen, was für eine geile Karre das sei. Da fühlt man sich dann wie ein stolzer kleiner Junge, der die beste Karte beim Autoquartett hat. Alle meine Bekannten sagten mir, dass der GT mit Abstand der schönste Roadster sei, den ich bisher gefahren habe. Vielleicht liegt es auch daran, dass es kein Volumenmodell ist und kaum auf den Straßen zu sehen ist. Mir geht es genauso, aber aufgrund des Alters und der Laufleistung, muss man sich dann doch mal trennen. Dies wird im Frühjahr 2016 wohl der Fall sein.

Grundsätzlich gebe ich nicht mehr als 40.000 € für ein Auto aus ( eher weniger ). Somit scheiden natürlich ein Vielzahl von schönen Roadstern ( Alfa 4C Spider ) wieder aus. Deshalb kommt mir der neue MX-5 in den Sinn. Die bisherigen MX-5 haben mich bisher rein optisch nicht umgehauen, beim ND schlägt das Herz jedoch höher. Kräftige Pobacken fast wie beim GT, aber nicht ein Bodybuilder wie der GT, dafür gut durchtrainiert. Sehr reizvoll. Technisch natürlich nicht vergleichbar da Turbo gegen Sauger, 264 PS / 160 PS, 1550 kg / 1000 kg und 18cm kürzer und 7cm schmaler.

War früher eigentlich nie Fan von Tuning, doch beim GT habe ich mir tiefere Fahrwerksfedern, 20 Zoll-Felgen, eine bombastische Magnaflow-Vierohrauspuffanlage und ein paar dezente Extras gegönnt. Beim MX-5 in Serie sehe ich in meinen Augen ja fast einen SUV:-D. Da dürften doch wohl auch noch 19 Felgen drunter passen, oder? Distanzscheiben und/oder andere Einpresstiefe der Felgen für eine größere Spur wären auch wünschenswert, ohne diesen ganzen Bördelkram. Würde mich auch interessieren, ob das Bilstein-Fahrwerk ein bisschen tiefer als Serie ist, somit könnte man sich eine dezente Tieferlegung sparen. Persönlich hat mir dieses US-Sondermodell gut gefallen. Weiß, schwarz-matte BBS-Felgen, Spoiler-Lippe in schwarz, Seitenschweller in schwarz, Mini-Heckspoiler und Diffusor in schwarz. Kennt Ihr mit Sicherheit alle, oder? In zwei Wochen ist die MX-5-Vorstellung bei unserem örtlichen Händler. Da werde ich mal vorfühlen........Und alle die Ihren MX-5 schon vorher bekommen und nicht Tuningaffin sind, dürfen die Aftersaleangebote für mich schon mal anprobieren8)
 

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Daniel_sun

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Geile Karre!!! Ich könnte mich net davon trennen :D
 
  • Nach TT, Z4, Opel GT jetzt MX-5 ND?? Beitrag #3
Ricky_P

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19 Zoll auf dem ND.....dann bleiben von den 160 PS noch gefühlte 105 PS übrig, Trecker-Optik inclusive. :) Große Felgen sehen nur mit ordentlich Tiefgang gut aus, davon ist jedoch auch das originale Bilstein Sportfahrwerk meilenweit entfernt. Fahrdynamisch sind 19 Zoll auf dem ND, unabhängig vom Fahrwerk, eine Katastrophe. Ich habs beim ND noch nicht ausprobiert, stelle diese Behauptung jedoch mit voller Überzeugung einfach mal so in den Raum. 18 Zoll schätze ich beim ND ähnlich ein, da der ND aufgrund seines niedrigen Gewichtes empfindlicher als der NC auf solche Modifikationen reagieren wird.
 
  • Nach TT, Z4, Opel GT jetzt MX-5 ND?? Beitrag #4

_Jojo_

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Hallo Archie, mir geht es ähnlich wie dir, fahre allerdings aktuell noch einen Astra TwinTop ebenfalls seit fast 8 Jahren. Auch bei mir steht im Frühjahr ein Wechsel an, der neue MX5 hat mich vom ersten Moment an fasziniert, habe ihn hier in Düsseldorf auch schon live beim Händler gesehen und bin immer noch sehr, sehr angetan.

Deinen GT finde ich allerdings auch absolute Bombe, da fällt die Trennung sicherlich schwer aber macht natürlich durchaus Sinn.

Gruß
Jojo
 
  • Nach TT, Z4, Opel GT jetzt MX-5 ND?? Beitrag #5
Wolli_Cologne

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Sehe ich auch so wie Ricky. Wenn 19-Zöller, dann ultra leichte (OZ o.ä.). Die Fahrdynamik wird aber leiden. 17-Zöller halte ich auf einem Mixxer für das Maximum. Das Bilstein ist nicht tiefer, nur etwas straffer. Das US-Modell ist so auch nicht Serie, bzw. ein Sondermodell. Da ist ein Cup-Kit drauf (BBS, Brembo etc.). In DE offiziell noch nicht erhältlich. Den GT würde ich auch nicht abgeben ;)
 
  • Nach TT, Z4, Opel GT jetzt MX-5 ND?? Beitrag #6

Archie

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Diese Befürchtung hatte ich bei den 20 Zöllern beim GT auch. Aber es stellte sich sogar heraus, dass sogar noch ein gewisser Restkomfort vorhanden war. Und mit ein bisschen poltern bei Querstreben auf der Fahrbahn konnte ich bisher immer gut leben. Vielleicht habe ja einige mit 19er Erfahrungen bei den Vorgängenmodellen sammeln können.
 
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Wolli_Cologne

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Im MX-5-Forum -> Klick gibt es hierzu etliche Beiträge. Für Fahrdynamik werden immer kleinere Felgen genommen, beim NA/NB sogar größtenteils 15-Zöller. Beim NC verwenden die meisten max. 17 Zöller. Das ist einfach der beste Kompromiss zwischen Optik und Fahrdynamik. Mehr bewegte Masse merkt man beim Mixxer extrem! Bitte schau dir den ND mit 17 Zöllern mal live an, dass sieht schon sehr gut aus. Vielleicht noch 30 mm tiefer und dann passt das. Es sei denn, dir ist die Optik wichtiger, dann gehen natürlich auch größere Felgen.
 
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Nihonsha

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Vielleicht habe ja einige mit 19er Erfahrungen bei den Vorgängenmodellen sammeln können.
Rickys Kommentar ist kaum etwas hinzuzufügen. 17" oder sogar 16" sind auf dem NC fahrdynamisch das Optimum, der ND wird diesbez. eher empfindlicher sein. 19" ist aus meiner Sicht ein No-Go.

Viele Grüße
 
  • Nach TT, Z4, Opel GT jetzt MX-5 ND?? Beitrag #9

Archie

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Vielleicht liegt es auch daran, dass der GT serienmäßig schon mit 18er üppig ausgestattet war. Eine 18er Kombination wird in der MX-Preisliste ja auch aufgeführt ( allerdings in silber ). Dies sollte dann wohl das höchste der Gefühle sein und fahrbar, sonst würde Mazda es ja nicht dort anbieten. Ist aber immer eine subjektive Wahrnehmung.
 
  • Nach TT, Z4, Opel GT jetzt MX-5 ND?? Beitrag #10
Wolli_Cologne

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"Fahrbar" ist alles, was in die Radhäuser passt und eingetragen werden kann ;) Ich habe da folgendes Bild im Kopf ...

image-4863-panoV9-bccl.jpg


(ok, das ist ein Extrembeispiel)

Die Erfahrungen der User (danach hast du ja gefragt) sagen, dass 17-Zöller das Maximum darstellen, wenn er nicht nur "fahrbar" sein soll.
 
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  • Nach TT, Z4, Opel GT jetzt MX-5 ND?? Beitrag #11

Archie

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Habe gerade noch mal nachgeschaut. Mazda bietet nur bis 17 Zoll an. Aber bei meiner Lieblingsfarbe "arachneweiß" müsssten zwingend schwarze Felgen dazu und dann ein bisschen weiter runter. Hast Du die Transportsicherungen mittlerweile heraus genommen und kannst neues über die Optik von Billstein berichten? Nach 1.000km hat man wohl erst das endgültige Ergebnis. Viel Spaß mit dem Neuen
 
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Ricky_P

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Ja, schließe mich meinen Vorrednern an. Beim NC ist bei max. 18" Schluss, beim ND sollte die Grenze ähnlich bzw. sogar darunter liegen. Ich kenne einige NC'ler, die 18" fahren und sehr zufrieden sind. Jedoch orientiert sich der ND bzgl. Größe und Gewicht eher an den NA/NB, wo 18" nur in seltenen Fällen zu sehen ist. Die fahrdynamischen Einbußen bei einem NA ode NB mit 18Zoll sind deutlich...da geht man nicht mal eben einen kleinen Kompromiss ein. Diese Einbußen äußern sich nicht nur hinsichtlich des Komforts, sondern im gesamten Handling. Bei Beschleunigung, Einlenkverhalten, Kurvengeschwindigkeiten/-verhalten usw. müssen Abstriche gemacht werden. Im Grunde zerstört man die guten Eigenschaften des MX5.
 
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Archie

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Ich gehe davon aus, dass der ein oder andere dann zumindest die 17er mit einer Tieferlegung ( ob Fahrwerk oder Federn ) verbauen wird. Dieses hochbeinige ( gerade an der Hinterachse ) hatte mein GT bei Auslieferung auch. Ich wäre fast tot umgefallen und habe dann schnell mit H+R-Federn 40mm hinten, 30mm vorne ein top Ergebnis erzielt. Da die Unterschiede zwischen den Achsen beim MX-5 nicht so gravierend sind, würden sich hier vielleicht Eibach-Federn mit 30mm VA/HA anbieten. Die ersten Erfahrungswerte werden wohl kommen und dann schauen wir weiter. Danke schon mal für Eure Einschätzungen.
 
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Levishadow

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Nirgends, er hatte sich geirrt ;)

Archi: die zwei Liter Maschinen haben immer 17er drauf. Da werden sich gewiss Leute finden, die das ganze danach noch runter ziehen.

Ich aber sicher nicht ;p... Ich mag so ein bißchen "Dramatik". Vorallem erreicht der nd ja trotz des ziemlich stark ausgeprägten Rollens extrem gute kurvenGeschwindigkeiten.
 
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SaphirND

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Ich habe an dem Sports-Line (also mit Bilstein), in dem ich mitfahren durfte, keine Hochbeinigkeit festgestellt (siehe auch das mehrfach von @Big-J gepostete Bild in Mondstein-Weiß).
 
  • Nach TT, Z4, Opel GT jetzt MX-5 ND?? Beitrag #17

Archie

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Liegt vielleicht daran, dass ich mit meiner Tieferlegung in Verbindung mit den 20 Zöllern optisch ausgereizt bin.
 
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SaphirND

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Warum konkret willst du den GT denn abgeben?? Immerhin steigst du zum ND mit 105 PS um zwei Leistungsklassen ab!
 
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Archie

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Warum konkret willst du den GT denn abgeben?? Immerhin steigst du zum ND mit 105 PS um zwei Leistungsklassen ab!

Wie gesagt, der Wagen ist dann fast 8 Jahre alt und hat 120.000 gelaufen. Und die Wehwehchen wie bei mir - Steuerkette musste gewechselt werden - werden wohl eher mehr, denn weniger. Die 104 PS weniger werden aber teilweise ( oder ganz? ) durch knapp 500 kg Gewichtseinsparung ausgeglichen. Die optische Verabschiedung tut dabei wohl am meisten weh, da ich eher Cruiser bin und die Grenzen des Möglichen nicht ausschöpfe.
 
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Habe selbst einen TT (8N) und einen MX5. Beide fahren auf 17". 18/19" könnte ich mir nur beim TT vorstellen, aber nicht beim Mixxer. Größere Felgen würden dem Mixxer alles nehmen, was diesen Wagen ausmacht. Gerade seine Kurvenagilität und dieser leichte Hüftschwung in der Kurve sind die besonderen Eigenschaften des MX5.
Das Auto ist schon mit seinen Originalreifen bei Schnee und Regen sehr nervös, das wird durch größere Felgen noch schlimmer. Auch der Geradeauslauf auf der AB mit höheren Geschwindigkeiten wird schlechter. Außer der Optik handelst du dir nur Verschlechterungen bei der Performance ein.
 
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