Nach Stillstand sehr laute "Lüftergeräusche" aus dem Motorraum!!

Diskutiere Nach Stillstand sehr laute "Lüftergeräusche" aus dem Motorraum!! im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo an Alle, Bin auch mal wieder hier da ich eine Frage habe! Mein fast 4 Jahre alter Mazda BL hat Gestern etwas sehr merkwürdiges...

1. #1 apollo00, 02.12.2014
    apollo00

apollo00 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Sport CD116 TX
    Hallo an Alle,

Bin auch mal wieder hier da ich eine Frage habe!

Mein fast 4 Jahre alter Mazda BL hat Gestern etwas sehr merkwürdiges gemacht, als ich von der Arbeit heimgekommen (ca 28 Km) und das Auto abgestellt habe, hörte ich aus dem Motorraum ein sehr lautes, ich kann es nur als Lüfter oder Motorengeräusch bezeichnen!

Dies hatte ich ab und zu auch im Sommer, aber da war es nicht so laut wie Gestern, Warnleuchte leuchtete keine auf! Auto ist Servicegepflegt!

Genug Kühlerflüssigkeit ist ebenso vorhanden!

Bin meine Strecke Gestern sogar etwas langsamer gefahren als sonst da es auch stellenweise etwas rutschig war, also kann es auch nicht wirklich sein das ich gehetzt hätte, Motorhaube griff sich auch kalt an!!!

Was kann dies also sein?

Geräusch hörte nach ca 2-3 Minuten von selber auf, man hörte es aber noch ca. aus 20 Meter Entfernung (Auto steht im Freien)!

2. #2 jürgen fd, 02.12.2014
    jürgen fd

jürgen fd Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hört sich nach dem Zuheizer an?
    Bin aber nicht sicher ob dein 3er überhaupt einen hat? Dachte der wäre schon elektrisch...

3. Ivocel

Ivocel Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    ISt bei vielen Autos normal, das der Lüfter noch ein wenig nachläuft. Mach dir deswegen keine Gedanken.

Erschreckender war es bei meinem alten Auto, wo ich im Sommer mal hinkam nach 1,5 Stunden und der laute Geräusche von sich gab... da wusste ich nämlich nicht, das der eine automatische Standlüftung hatte :D

4. #4 apollo00, 02.12.2014
    apollo00

apollo00 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Sport CD116 TX
    Keine Ahnung! Ist das Dieselmodel mit 116 PS! Das Einzige was sonst noch vl. erwähnenswert wäre ist, das ich die gesamte Strecke über die Klima anhatte zwecks Feuchtigkeit die ich in den Innenraum getragen habe, Klima hab ich ja nur bei Feuchtigkeit an oder manchmal im Sommer!!! Sonst Heizung und Sitzheizung auf Stufe1!! Würde für mich als Laie aber nicht unbedingt das erklären hmm!

5. #5 Heatseeker, 02.12.2014
    Heatseeker

Heatseeker Stammgast

Auto:
    Mazda 3 CD 1.6 Sport Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin,
    habe einen BK Diesel. Du hast vermutlich genau den Zeitpunkt erwischt indem der Patikelfilter am regenerieren war indem du den Wagen abgestellt hast. Dann wird die regeneration natürlich abgebrochen und dann läuft der Lüfter im Motorraum mehrere Minuten ziemlich laut um zu kühlen. Das ist völlig normal! Im Sommer hört man oft die Klimaanlage nachlaufen, aber das sind meißt nur 10-20 Sekunden. Wenn man nicht ständig die Regeneration durch parken abbricht ist das kein Problem. Da du dies erst nach 4 Jahren das erste Mal gehört hast, kommt das wohl nicht allzuoft vor :-)

6. #6 apollo00, 02.12.2014
    apollo00

apollo00 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Sport CD116 TX
    Tja wäre halt gut zu wissen "wann" diese Regeneration durchgeführt wird, meistens merk ich es nur wenn bei längerer Fahrt auf einmal der Verbrauch 1-2L nach oben geht ohne erkennbarem Grund :D!

7. #7 Sim(s)on, 15.01.2015
    Sim(s)on

Sim(s)on Neuling

Gibt es einen Zeitpunkt, wann der DPF regeneriert? In einem anderen Thread hab ich gelesen, sie würde beim mazda3 bm bei 63% vom Tankinhalt gestartet. In der Bedienungsanleitung war nichts zu finde, ausser man solle nicht zu wenig eintanken.

8. bino71

bino71 Guest

Da hast wohl was falsch verstanden.
    63 % vom Füllungsgrad des DPF und nicht des Tanks.

9. #9 Sim(s)on, 15.01.2015
    Sim(s)on

Sim(s)on Neuling

Ah okay. Schade über die Tankanzeige hätte ich das ja dann mitgekriegt. Wo kann man das sehen? Bzw. In etwa welche km laufleistung nach Tank voll?
    Seit meinem Umzug letztes Jahr fahre ich grad so an der Grenze, dass die Regeneration abgeschlossen wird. Denke ich. Zumindest lüftets des öfteren nach wenn ich daheim oder auf Arbeit angekommen bin.
    Vorher 25 km jetzt 18.

10. Ivocel

Ivocel Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Der momentan Verbrauch steigt an und im Schubbetrieb (rollen lassen) zeigt der BC nicht 0,0l/100km an.

11. #11 PierrePeter, 18.01.2015
    PierrePeter

PierrePeter Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 1.6 CD Sport DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

da wurde mit großer Wahrscheinlichkeit der Regenerationsprozess unterbrochen.

Je nach Fahrintervallen wird der DPF regeneriert.
    Wenn man den unterbricht läuft im stand der Lüfter zu Kühlung nach da sonst das Auto anfangen könnte zu kokeln.

Je nach Fortschritt der Regeneration fängt die dann bei der nächsten fahrt wieder an (im warmen zustand).

Thema: Nach Stillstand sehr laute "Lüftergeräusche" aus dem Motorraum!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lautes lüftergeräusch auto

,
  2. auto lüfter dauerbetrieb

,
  3. auto lüfter sehr laut

,
  4. lüftung macht Geräusche wenn auto steht,
  5. motor aus motorraum lüftergeräusche langanhaltend,
  6. cx7 lüfter geht im stand von alleine an,
  7. motor aus gebläse laut,
  8. auto lüfter laut,
  9. luftgebläse auto laute geräusche,
  10. mitsubishi outlander lüfter läuft ständig,
  11. mazda stand lauter lüfter,
  12. auto gibt noch nach 1 stunde geräusche,
  13. beim stehen motorhaube laut,
  14. motor aus lautes luftergeräusch,
  15. auto abgestellt und lüftung ist sehr laut,
  16. asx lüfter läuft nach,
  17. lüftungsgeräusche Motorraum,
  18. lüftungsgeräusche aus dem motorraum,
  19. Mitsubishi galant kühler läuft nach,
  20. asx klimaanlage geräusche,
  21. laute geräusche aus dem motorraum,
  22. outlander lüfter läuft nach,
  23. asx lüfter lüftergeräusche,
  24. mitsubishi asx laute geräusche,
  25. mitsubishi challenger ventilator geräusch
Die Seite wird geladen...

Nach Stillstand sehr laute "Lüftergeräusche" aus dem Motorraum!! - Ähnliche Themen

1. Lautes Geräusch aus dem Motorraum

Lautes Geräusch aus dem Motorraum: Guten Morgen, ich habe ein Problem und hoffe, Jemand kann mir einen Hinweis geben. Seit gut einer Woche habe ich ein lautes Geräusch aus dem...
  2. Mazda5 (CW) Brandgeruch im Motorraum

Brandgeruch im Motorraum: Hallo Mazda Gemeinde, war letzte Woche mit meinem 5er unterwegs und plötzlich roch es verbrannt. Der Geruch war eine Mischung aus heiß gelaufener...
  3. Durchrostung im Radlauf vorne rechts im Motorraum hinter dem oberen Motorhalter

Durchrostung im Radlauf vorne rechts im Motorraum hinter dem oberen Motorhalter: Wer kann mir ein Tip geben was man bei der Durchrostung wie oben beschrieben die Sache instandsetzen kann?
  4. Mazda2 (DE) Motorraum voller Diesel ..

Motorraum voller Diesel ..: Hallo! Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle und es findet sich jemand der mir helfen kann, auch wenn ich hier zum ersten Mal schreibe...
  5. Mazda3 (BK) Starkes Rasseln im Motorraum ab 2000 U/min

Starkes Rasseln im Motorraum ab 2000 U/min: Guten Tag liebe Forum Community, ich habe seit gestern Abend ein Problem mit meinem Mazda 3 MPS BK Bj:2006. Wenn ich mit meinem Mazda fahre und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden