Nach Start hochturig

Diskutiere Nach Start hochturig im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich habe seit einer Woche einen Mazda 2 Kizoku 90 PS Skyactiv und denke hier gibt es Erfahrungen. Ist es normal, dass mein Autochen, wenn...

  1. Trixet

    Trixet Neuling

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Kizoku 90 PS Skyactiv
    Hallo, ich habe seit einer Woche einen Mazda 2 Kizoku 90 PS Skyactiv und denke hier gibt es Erfahrungen. Ist es normal, dass mein Autochen, wenn er kalt ist und gestartet wird ohne Gas zu geben hochturig läuft, bis man losfährt?
     
  2. #2 Skyhessen, 11.04.2018
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.680
    Zustimmungen:
    479
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Dies ist völlig normal bei den Skyactive-Motoren. Die "Kaltstart-Automatik" lässt den Motor nach dem Start im Leerlauf so bei 1100-1200 upm drehen. Nach einigen hundert Meter Fahrt normalisiert sich dies. Dieses muss ich auch jedes Mal berücksichtigen, da wir an einem Berg wohnen und der BM G120 die ersten Meter bergab deswegen wie blöd losrennt.
     
  3. Trixet

    Trixet Neuling

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Kizoku 90 PS Skyactiv
    Danke! Beruhigt mich. Hab schon gedacht da stimmt was nicht. Frauen halt
     
  4. #4 stefanmz, 11.04.2018
    stefanmz

    stefanmz Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Das ist in der Tat normal, wenn auch, wie ich finde etwas lästig, weil der ja dann auch im Standgas entsprechend "losschießt" wenn losfährt, also z. B. direkt aus der Garage herausgefahren ist und man sich evtl. noch in einer engen Seitenstraße befindet, bzw. in einem engen Parkhaus.

    Außerdem kann es sicherlich auf Umstehende manchmal ein wenig eigenartig wirken wenn man morgens mit lautem Motor aus der Garage fährt :-)

    Ich finde ja auf diese erhöhte Motordrehzahl nach dem Starten hätte Dich Dein Händler hinweisen sollen.
     
  5. Trixet

    Trixet Neuling

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Kizoku 90 PS Skyactiv
    Ja genauso ist es. So viele Mazdas fahren nicht rum, die losheulen. Ich hab auch schon jemanden mitgenommen, der meinte, ich stehe auf dem Gas. Nicht witzig. Aber gut, ich werde mich daran gewöhnen, weil ich das Auto gleich gemocht habe. In meinem Bekannten- und Freundeskreis hat niemand Erfahrung mit Mazda . Bei der Probefahrt ist mir das nicht aufgefallen und beschrieben ist es auch nirgendwo. Also werde ich wohl hier öfter mal fragen. Von daher danke.
     
  6. #6 Gladbacher, 11.04.2018
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.576
    Zustimmungen:
    597
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Das macht er auch auf der Ebene...ich habe mich mal richtig erschrocken beim ausfahren aus der Garage während der ersten Tage mit dem CX-3...erst rückwärts, dann beim runterfahren vom Hof die Kurve kriegen zur Schranke!
    Ich sehe gerade, @stefanmz kennt das auch!

    Habe ich irgendwo gelesen, dass dies so gewollt ist weil der Motor so schneller die Betriebstemperatur erreicht?
    Aber ein wenig dreht doch eigentlich jeder Motor höher nach dem Kaltstart, oder?
     
  7. Trixet

    Trixet Neuling

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Kizoku 90 PS Skyactiv
    Ich kannte das bisher nicht und hatte doch jetzt schon ein paar Autos unter der Fuchtel.
     
  8. Ricer

    Ricer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    84
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Das bekommt man eigentlich lang und breit bei der Übergabe erklärt, damit man sich bloß nicht wundert. (oder nicht deren Werkstatt nervt)
    In der Anleitung steht das auch.
     
  9. Trixet

    Trixet Neuling

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Kizoku 90 PS Skyactiv
    Ok, die Anleitung habe ich so genau noch nicht durchforstet. Habs einfach noch nicht gebraucht. Finde es auch besser, wenn man ähnliche Erfahrungen von anderen auch hört /liest.
     
  10. #10 BM-G120, 12.04.2018
    BM-G120

    BM-G120 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda 3 (BM) G120 Automatik Revolution
    Soweit ich weiß, ist das, damit der Katalysator schneller warm wird (auf Betriebstemperatur kommt), und dadurch auch früher die schädlichen Abgase "einsammeln" kann.

    Will hier gar nicht drüber diskutieren, ob das sinnvoll ist, oder nicht. Es geht dabei wohl um die mittlerweile allseitsbekannten Abgasnormen welche erfüllt werden müssen.

    Bei der Automatik (wie ich sie habe) dreht er nur in der Position P (parken) bzw. N (Leerlauf) so hoch.
    Sobald ich in einer Fahrstellung (D oder R) bin, fällt er auf "Normaldrehzahl" herunter.
    Somit kein unerwarteter "Blitzstart" aus der Parklücke. :cheesy:
     
  11. #11 Skyhessen, 12.04.2018
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.680
    Zustimmungen:
    479
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    BM-G120 gefällt das.
  12. #12 3bkDriver, 12.04.2018
    3bkDriver

    3bkDriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2016
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    239
    Auto:
    Mazda 2 DJ G115 Revolution
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    ...kann mich täuschen, aber kann es sein dass dies eine "Spezialität" japanischer Fahrzeuge ist? Mein BK macht das auch, aber schon mein 94er Celica hatte dieses Phänomen und auch der Yaris meiner Mutter hat das gemacht. Bei den BMWs ist mir das nie aufgefallen...
     
  13. #13 tuerlich, 12.04.2018
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.843
    Zustimmungen:
    386
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Mein ehemaliger Astra GTC hatte diese Kaltlaufphase ebenfalls schon.

    Nur verstehe ich nicht warum Euch der Wagen davonschießt?

    Sobald ich mit einem Gang einkuppel, dies passiert bei mir beim Rangieren sowieso ohne Gasgeben, endet diese Hochlaufphase sofort!

    Wenn ich nach dem Rückwärts herausfahren dann wieder in den Leerlauf gehe dreht Er sofort wieder hoch.

    Dann in den Ersten und ich kann beim langsamen Einkuppeln mit normalem Standgas fahren, sobald die Kupplung komplett weg ist.
     
  14. #14 BM-G120, 14.04.2018
    BM-G120

    BM-G120 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda 3 (BM) G120 Automatik Revolution
    Bei mir auch nicht der Fall.

     
  15. #15 stefanmz, 14.04.2018
    stefanmz

    stefanmz Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    Bei meinem 2er ist das deshalb der Fall weil die hohe Drehzahl auch bei eingekuppeltem Gang so bleibt. D. h. wenn man den kalten Motor gestartet hat und dann den ersten Gang eingelegt hat, sprintet der alleine durch das Standgas ordentlich nach vorne obwohl man gar kein Gas gibt - man fährt also einfach im Standgas viel schneller als man eigentlich wollte. Ich müsste nochmal nachsehen aber ich glaube ich komme sogar im 2. Gang auf ca. 20 km/h bei Standgas.
     
  16. #16 Gladbacher, 14.04.2018
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.576
    Zustimmungen:
    597
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke Stefan, wollte das auch gerade nochmal erklären.
    Es ist auch nicht weiter schlimm, "erschrocken" habe ich mich genau einmal, jetzt weiß ich das ja. Bis ich aus der Garage bin, ausgestiegen und diese wieder verschlossen habe, ist es auch meist schon vorbei...
    Und ja, es geht wohl mehr um die Abgasreinigung wie @BM-G120 bereits schrieb, nicht um die reine Motortemperatur.
     
  17. #17 tuerlich, 14.04.2018
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.843
    Zustimmungen:
    386
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ach guck, das ist wirklich seltsam dass es beim Diesel und beim Benziner unterschiedlich ist!

    Der Diesel hat eingekuppelt ein völlig normale Drehzahl!

    Dann kann ich Euer Problem in der Tat nachvollziehen!
     
  18. Ricer

    Ricer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2018
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    84
    Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    DER Benziner auch.
    Steht so auch in der Doku.
    Zumindest für die Skyactiv Benziner.
    Dass die Drehzahl beim Anfahren nicht runtergeht, scheint ein Fehler zu sein.
     
  19. #19 tuerlich, 14.04.2018
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.843
    Zustimmungen:
    386
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Dann sollte ein Update der Motorsteuersoftware doch Abhilfe schaffen!
     
Thema:

Nach Start hochturig

Die Seite wird geladen...

Nach Start hochturig - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GH) Start-Stop Automatik

    Start-Stop Automatik: Hallo, mal 'ne vielleicht blöde Frage - wie lange sollte die Start-Stop Automatik durchschnittlich laufen (sprich: den Motor aus lassen), damit:...
  2. Mazda3 (BN) Start-Stopp startet nicht wieder

    Start-Stopp startet nicht wieder: Hallo, erstmal Danke für die freundliche Aufnahme ins Forum! Soo...und hier das Problem: Mazda3, vorigen Oktober als Neuwagen gekauft, also BN...
  3. Mazda6 (GG/GY) 2,3 Benziner Rasseln beim starten

    2,3 Benziner Rasseln beim starten: Grüßt euch, der Mazda 6 2004 2,3 Liter Benziner meines Bruders rasselt beim Kaltstart über gut 30-40 Sekunden. Für mich klingt das sehr eindeutig...
  4. 323 (FA) Springt schlecht an beim ersten Start

    Springt schlecht an beim ersten Start: Hallo zusammen, mein Mazda 323 f 1.5 ba 1996, hat ein Problem. Wenn ich morgens oder nach ein paar Stunden Standzeit, starten möchte, muss ich...
  5. Mazda3 (BL) kein Diesel an Einspritzdüsen, kein Start.

    kein Diesel an Einspritzdüsen, kein Start.: Hallo an alle, kurze Vorstellung meinerseits: gelernter Schrauber( aus den good old Days) mit Werkstattausrüstung. Bin mittlerweile auch nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden