nach Schlüssel umbau blinkt die Wegfahrsperre

Diskutiere nach Schlüssel umbau blinkt die Wegfahrsperre im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, Ich habe da beide Mazda Schlüssel defekt waren. Mir bei ebay einen neuen Schlüssel satz (mechanik) gekauft. Dann habe ich die Platine mit...

1. #1 morpheusb2, 23.07.2013
    morpheusb2

morpheusb2 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5 Bj 2005
    Hallo,
    Ich habe da beide Mazda Schlüssel defekt waren. Mir bei ebay einen neuen Schlüssel satz (mechanik) gekauft. Dann habe ich die Platine mit dem Schlüssel in das neue Gehäuse verbaut. Schließen und öffnen klappt problemlos. Nur startet der Motor nicht. Die Wegfahrsperre blinkt. Was muss ich nun tun?
    Wie gesagt, ich hab rein die Mechanik und das Gehäuse getauscht. Mehr nicht.

Bin echt überfragt.

Gruß Chris

2. #2 Pedder59, 23.07.2013
    Pedder59

Pedder59 Stammgast

Auto:
    MX-5 NC 2.0
    Zweitwagen:
    Suzuki VS800
    Die Platine ist nur die Fernbedinung.
    Wenn Du den Schlüssel öffnest hast Du 2 Teile
    1. Die Fernbedienubung mit Platine und Batterie
    2. Den Schlüssel mit dem Gelenk in so nem Kunststoffteil

In diesem Kunststoffteil vebirgt sich der Transponder.
    RFID

So ist das bei meinem MX-5

http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/$T2eC16V,!wsE9suw)po6BRg52u2s!!~~48_72.JPG

3. #3 morpheusb2, 23.07.2013
    morpheusb2

Auto:
    Mazda 5 Bj 2005
    Vielen Dank. Es hat geklappt.

4. Grossy

Grossy Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf Variant 1,6 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich habe mir das gerade mal angeschaut.
    Bei Kiskey24 habe ich ein Gehäuse gefunden.
    Hast du den Originalschlüssel (Metall) verwendet oder hast du den beiliegenden Rohling bearbeiten lassen?

5. #5 morpheusb2, 25.07.2013
    morpheusb2

Auto:
    Mazda 5 Bj 2005
    Ich habe die elektrick und den metall Schlüssel umgebaut. In einem Plasrikteil ist der Transponder. Rohling hab ich aus ebay.

6. Grossy

Grossy Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 CR, 2,0 MZR, Top, MP3, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf Variant 1,6 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bei dem Angebot das ich in der Bucht gefunden habe ist der Metall-Rohling dabei,
    deshalb meine Frage ob du den Schlüssel (also Rohling) neu hast fräsen lassen oder einfach den Alten im neuen Gehäuse weiterbenützt hast.

7. #7 morpheusb2, 25.07.2013
    morpheusb2

Auto:
    Mazda 5 Bj 2005
    Ich habe den neuen nicht verwendet sondern den Originalen einfach umgebaut. Klappt prima.

8. #8 i-devil, 07.12.2019
    i-devil

i-devil Neuling

Auto:
    MAZDA M5 20052,0
    Um hier mal ein Update vorzubringen, da meine Schlüssel samt der Rohlinge recht ausgeleiert waren und nur noch mit Tesa zusammenhielten, habe auch ich mir in der Bucht 2 neue Hüllen samt Rohlingen bestellt. Gibts zwischen ca. 6 und 15 Euro, ohne optisch erkennbaren Unterschied.

Erst einmal bin ich zu 2 Schlüsseldiensten, beide wollten fürs fräsen je Schlüssel 10 Euro haben.

Daheim habe ich mich dann an den Umbau gegeben. Die Funkfernbedienung samt der Batterie ins neue Gehäuse zu wechseln erweist sich als denkbar einfach. Den Bart konnte ich dank neu gefräster Rohlinge samt Feder und Innenleben belassen, womit mir die Friemelei mit diesen Teilen erspart blieb.

Aufwendig wird es beim Transponder für die Wegfahrsperre. Gehässigerweise sind diese, wohl werksmäßig unten in dem Schacht geklebt. Es war also unumgänglich, den Schacht rundum mit viel Gefühl und einem guten Seitenschneider Stückchen für Stückchen wegzuschneiden, bis ich den Transponder schließlich an der Unterseite loshebeln konnte. Bei beiden Schlüsseln hat dies jedoch erfolgreich geklappt.

Für insgesamt ca. 34 Euro habe ich also jetzt 2 neue Schlüssel, deren Mechanismus zum zusammenfügen heil ist, die einwandfrei schliessen, bei denen der Bart fest im Sockel sitzt und auf denen ich als Newbie auch wieder sehen kann welche Taste ich drücke.

Noch nicht ganz sicher bin ich bei der dritten Taste, soweit ich begriffen habe, stelle ich hiermit die Alarmanlage scharf, nachdem ich das Auto aber per Fernbedienung nur abgeschlossen habe, mit Schlüssel im Schloß aufgeschlossen habe, fing bei öffnen der Tür trotzdem die Alarmanlage an zu dudeln.

Ist der dritte Knopf etwa doch für etwas Anderes?

Sinnvolles Video für den Schlüsselumbau fand ich übrigens dieses:

Thema: nach Schlüssel umbau blinkt die Wegfahrsperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 wegfahrsperre blinkt

,
  2. mazda 5 wegfahrsperre

,
  3. wegfahrsperre mazda5

,
  4. mazda 5 schlüssel wegfahrsperre blinkt,
  5. mazda 6 hilfe wegfahrsperre,
  6. http:www.mazda-forum.infomazda558403-nach-schluessel-umbau-blinkt-die-wegfahrsperre.html,
  7. mazda 2 wegfahrsperre blinkt,
  8. mazda 3 schlüsslsymbol blinkt,
  9. umbauplan für mazda mx5 schlüssel,
  10. mazda 3 schlüsselleuchte blinkt
Die Seite wird geladen...

nach Schlüssel umbau blinkt die Wegfahrsperre - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GJ) Ein paar Fragen zum Umbau.

Ein paar Fragen zum Umbau.: Hallo nun steht auch bei mir der Mazda 6 vor der Tür. Es handelt sich um ein Mazda 6 G194 Kombi Sport-Line mit dem Plus Parkett der ein wenig...
  2. Dpf blinkt

Dpf blinkt: Hallo liebe mazda fahrer, Bei mir blinkt dpf obwohl neuer kat, fehlermeldung und macht einfach keine regeneration,was kann das sein? Antworten...
  3. Schlüssel Batterie

Schlüssel Batterie: Hi, meine Schlüsselbatterie (CR2016) wird immer ruckzuck (1. Monat) leer gesaugt. Scheint schon einpaar Leute zu geben, die das gleiche Problem...
  4. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  5. Mazda 2 DY Schlüssel Desaster

Mazda 2 DY Schlüssel Desaster: Hallo Ich möchte mich hier mal vorstellen bin der Renè bin 41 Jahre alt und hab mal Kfz-Mechaniker gelernt. Jetzt zur zeit LKW Fahrer aber genug...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden