Premacy (CP) Nach dem Schliesen, entriegelt sich der Wagen wieder.

Diskutiere Nach dem Schliesen, entriegelt sich der Wagen wieder. im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo liebe Forumsmitglieder, Seit etwa einer Woche besitze ich einen Mazda Premacy Baujahr 2003, mit dem 1,9 L Benzinmotor. Jetzt ist folgendes...

1. Nils

Nils Einsteiger

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Seit etwa einer Woche besitze ich einen Mazda Premacy Baujahr 2003, mit dem 1,9 L Benzinmotor.
    Jetzt ist folgendes Problem aufgetaucht. Wenn ich den Wagen mit der Fernbedienung abschließe, blinkt der
    Wagen einmal und die Türen verriegeln aber nach etwa 20 bis 30 Sekunden gehen Alle Türen wieder auf.

Das gleiche passiert wenn ich den Wagen mit dem Schlüssel abschließe.
    Jetzt habe ich herausgefunden dass, wenn ich die Locktaste an der Fernbedienung zwei Mal drücke, der Wagen zweimal blinkt und die Türen nicht wieder aufgehen.

Was ist das ? Ich meine das hat er die Ersten Tage nicht gemacht, kann mich aber auch Irren und es ist mir nicht aufgefallen. Das halte ich aber für unwahrscheinlich.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

2. Tischo

Tischo Stammgast

Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    Mini Clubmann JCW
    Hmm mit so älteren Modellen kenn ich mich nicht aus, das aber mit dem 2mal drücken ist bei den aktuelleren Modellen eine Funktion, damit man nach dem Abschließen nicht von Innen die Türen öffnen kann mit den Türstellern/griffen (z.B. durchs geöffnete Fenster), jedenfalls bei meinem 6er..

Dein eigentliches Problem klingt irgendwie so als wenn das Komfortschließen falschrum läuft.. normalerweise ist es ja so, das wenn man aufschließt und X Sekunden lang keine Tür öffnet, wieder automatisch zugesperrt wird... Ob das bei dem Modell auch so ist und man das ggf. neu anlernen kann weiss ich jedoch nicht :roll:

Mfg

Nils gefällt das.
  3. #3 Skyhessen, 09.03.2020
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Da hat wohl ein Türmodul eine Macke. Ich hatte ähnliches bei meinem 2002er 323F, sogar zweimal. Immer wenn ich per FB die ZV zum Schließen drückte, sprangen alle Türverriegelungen sofort wieder auf. Mit dem Schlüssel von Außen an der Fahrerseite blieben sie allerdings verschlossen. Jedes Mal war ein defektes Türmodul (1x Beifahrerseite, 1x Fahrerseite) defekt. Nach dem Austausch desselben war der Spuk vorbei.

Nils gefällt das.
  4. #4 chrisil, 09.03.2020
    chrisil

chrisil Mazda-Forum Profi

Hallo Nils,

drücke mal die Tasten Unlock/Lock an der geöffneten Fahrertür. Vielleicht hat sich der Mechanismus verklemmt.

Du könntest vorher noch für kurze Zeit den Minuspol der Autobatterie abklemmen und danach die erwähnten
    Tasten drücken, sobald du den Minuspol wieder angeschlossen hast.

Besteht das Problem weiterhin, könntest du noch die alte Batterie der FFB durch eine neue ersetzen.

Gruss,
    Chris

Nils gefällt das.
  5. Nils

Nils Einsteiger

Vielen Dank für die Tipps.
    Die Batterie in der Fernbedienung habe ich bereits getauscht, keine Veränderung.
    Wenn ich den Wagen mit dem Schlüssel abschließe passiert genau das gleiche, als
    wenn ich einmal auf die FB drücke, alle Türen schließen sich und etwa 30 Sekunden später gehen die Türen wieder
    auf.
    Bei geöffneter Fahretür sprinkt der Nippel zum schließen sofort wieder hoch. Ich denke mal dass das so sein soll
    damit man sich nicht ausschließt.
    Das mit dem Abklemmen der Batterie werde ich mal versuchen.

6. #6 chrisil, 09.03.2020
    chrisil

chrisil Mazda-Forum Profi

Thema:

Nach dem Schliesen, entriegelt sich der Wagen wieder.

Die Seite wird geladen...

Nach dem Schliesen, entriegelt sich der Wagen wieder. - Ähnliche Themen

1. piepen nach schliesen mit funkschlüssel

piepen nach schliesen mit funkschlüssel: gestern hatte ich problem, dass aus dem bereich des motorraumes nach dem schliessen ca. 6-8 mal ein piepen zu hören war. was ist das???
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden